Batterie (Zweit) --Gel ist defekt Neue muss her,Lifepo4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe Schrauben in 10.8 glaube ich bestellt.

    Das sollte halten.:thumbup:

    Warte noch auf Material und dann geht es los.

    Werde noch einen Schalter in die Masseleitung bauen um das automatische zusammen schalten der Batterien zu verhindern wenn ich die Zweitbatterie oder Starterbatterie laden möchte mit Ctec.

    Später werde ich mir vielleicht noch den Schaudt einbauen.

  • Habe Schrauben in 10.8 glaube ich bestellt.

    Das sollte halten.:thumbup:

    Warte noch auf Material und dann geht es los.

    Werde noch einen Schalter in die Masseleitung bauen um das automatische zusammen schalten der Batterien zu verhindern wenn ich die Zweitbatterie oder Starterbatterie laden möchte mit Ctec.

    Später werde ich mir vielleicht noch den Schaudt einbauen.

    Je "stabiler " die Schrauben umso stärker muss man sie auch anziehen. Die Schraube braucht eine gewisse Belastung sonst kann sich die Verbindung selbstätig lösen und wenn die Schraube zu "stabil" ist für das restliche Material beschädigt man dieses. Nur stärkere Schrauben ist nicht die Gesamtlösung. Auch der Aberglaube mit Edelstahlschrauben muss man etwas relativieren, Edelstahlschrauben sind sehr spröde und im Fahrzeugbau nicht unbedingt geeignet. Bei 10.9 M8 sind es bei 80% Auslastung (das ist die übliche Auslastung 70%-90% Re0,2) 40Nm, dass ganze ist mit einem Reibwert von 0,12 gerechnet also gut geschmiert auch die auflagefläche vom Schraubenkopf.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (26. November 2019 um 09:43) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Der Sitz ist 1500mm hoch mit der Lehne, schätze ich mal, und nun kommen noch 10mm dazu! Nicht wirklich eine Hebelverlängerung.

    Ja klar, so kann man das auch sehen, haha. Ich meinte nur die Schrauben, ohne den Sitz. :)

    Mit Schrauben kann man sich das vielleicht nicht vorstellen, mit Nägeln geht es besser. Überlege, was mit einem Nagel passiert, wenn zwischen zwei Brettern 10mm Luft bleibt, er zieht sich bei Belastung krumm. Die Knickstellen sind da, wo der Nagel das feste Material (im Beispiel das Holz) verlässt. Dort wird das Material über Gebühr belastet, nämlich knickartig (radial gehebelt). Auch wenn man es bei einer dicken Schraube nicht sieht, wirken dort dieselben Kräfte.

    Aber mit der Hebelwirkung des Sitzes hast du in gewissem Sinne doch recht. Normal machen 10mm nichts, da bin ich auf deiner Seite. Die Kräfte, die bei einem 1500mm hohen Sitz mit Person bei einem Crash auf die vier Schrauben wirken, dürften (wegen der Hebelwirkung des Sitzes) im Tonnenbereich liegen. Und daher habe ich geschrieben, dass man die Konstruktion´an dieser Stelle besser nicht antasten sollte, auch wenn in der Praxis vielleicht gar nichts passiert. Materialreserve sollte Materialreserve bleiben, und nicht aufgezehrt werden. Aber ich habe nun meine Meinung gesagt, und damit soll es gut seon. :)

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil:

  • Update....

    Batterie verbaut,Passt aber gerade so in die Konsole.:thumbup:

    Mein Zuheizer funktioniert jetzt auch wieder als Standheizung mit neuer Batterie.

    Werde noch ein Schalter in das Massekabel zum TR einbauen,um beim laden mit dem Ctec nur eine Batterie läd.

    Werde mir später noch überlegen ob ich mir den Schaudt Ladebooster einbaue.

    Bin mir da mit der Verkabelung noch nicht so schlüssig,und der Geldbeutel ist etwas schmal geworden:S

  • Hört sich doch schon mal gut an.

    Und ein Schrittweiser Aufbau macht ja auch Sinn - da kannst du dich an das Verhalten der Batterie unter Last gewöhnen.

    Halte am Anfang die Spannung im Auge damit du sie nicht tiefentlädst und rechtzeitig nachladen kannst falls das Laden nicht im Zyklenbetrieb ausreicht ...

    Gruß, Jörg

  • So mal ein Update:

    Die Gelbatterie ist schon fix und fertig.

    Hält nicht mehr lange.

    Wenn ich sie mal voll lade,da kann ich nicht mal mehr ein halben Tag eine Kühlbox anschließen.

    Auch für meine Standheizung reicht es nicht mehr den Startstrom zu liefern.

    Traurig nach 4 Jahren.

    Was würdet ihr jetzt so empfehlen?

    Lifepo4 ?

    Habe ich ja schon geschrieben, Radio , ab und zu mal Kühlbox,und Standheizung im Winter ab und an mal.

    Muss halt gute Startleistung haben.

    Ja ,es ist noch immer das Cytrex Trennrelay drin.

    Noch kein Laderegler.

  • hsv100 7. September 2023 um 18:52

    Hat den Titel des Themas von „Einbau Ladebooster ,Schaudt -gel Batterie (Zweit) --Bei mir sinnvoll?--“ zu „Einbau Ladebooster ,Schaudt -gel Batterie (Zweit) --Gel ist defekt Neue mus her“ geändert.
  • Lifepo4 ?


    ... im Winter ab und an mal.

    LiFePo4 mit Heizung/Heizmatte

    Oh, da sind sie wieder die Probleme. Oder nicht.

    Sollte jetzt aber auch nicht an Unsummen kosten.

    Früher mit der normalen Starterbatterie hatte ich die Sorgen nicht. Ja sind im Wohnraum nicht so toll.

    Aber es muss doch was dauerhaftes nicht so teures geben :/

    Naja ich bin da nicht so drin in der Matterie.

    Weil ich damit ja kein Camping mache.

  • Was möchtest du denn maximal investieren?


    4 Jahre ist reght mau, kann es sein das du sie selbst zugrunde gerichtet hast? Was für eine Kühlbox nutzt du denn?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Meine Solar-Gel hat es nach fünf Jahren auch gerade in die ewigen Jagdgründe geschafft, ohne Last 12,9V, wenn der Kompressor der Box anspringen wollte, ging die Spannung auf 10,2V runter > Kompressor wieder aus.

    Auch der Wasserhahn ließ die Spannung zusammenbrechen.

    Das war ein Batterietyp SMF, laut meiner Recherche haben die ne Lebensdauer von fünf Jahren..., bääm... Punktlandung.

    Hab jetzt ne 100Ah LiFepo4 in DIN-Größe drin, mit Bluetooth (die App gibt's leider noch nicht im Store, kommt aber demnächst laut Verkäufer), macht bis jetzt aber nen guten Eindruck und hat 320€ gekostet. Gewicht 11kg (die vorige 120Ah-Solar-Gel wog knappe 30kg =O )

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Was möchtest du denn maximal investieren?


    4 Jahre ist reght mau, kann es sein das du sie selbst zugrunde gerichtet hast? Was für eine Kühlbox nutzt du denn?

    Mobicool FR40


    Vielleicht ist ja auch eine AGM hilfreich,zwecks laden im Winter.

    Würde aber gerne eine LiFePo4 nehmen.

    Gibt es da brauchbares bis 500€?

    Dann bräuchte ich bestimmt noch ein Ladebooster oder?

  • Meine Solar-Gel hat es nach fünf Jahren auch gerade in die ewigen Jagdgründe geschafft, ohne Last 12,9V, wenn der Kompressor der Box anspringen wollte, ging die Spannung auf 10,2V runter > Kompressor wieder aus.

    Auch der Wasserhahn ließ die Spannung zusammenbrechen.

    Das war ein Batterietyp SMF, laut meiner Recherche haben die ne Lebensdauer von fünf Jahren..., bääm... Punktlandung.

    Hab jetzt ne 100Ah LiFepo4 in DIN-Größe drin, mit Bluetooth (die App gibt's leider noch nicht im Store, kommt aber demnächst laut Verkäufer), macht bis jetzt aber nen guten Eindruck und hat 320€ gekostet. Gewicht 11kg (die vorige 120Ah-Solar-Gel wog knappe 30kg =O )

    Welche hast du jetzt verbaut?

    Hast du auch einen Ladebooster verbaut?

    Ich denke mit dem laden unter Null Grad das kann man steuern.

  • hsv100 12. Oktober 2023 um 11:55

    Hat den Titel des Themas von „Einbau Ladebooster ,Schaudt -gel Batterie (Zweit) --Gel ist defekt Neue mus her“ zu „Batterie (Zweit) --Gel ist defekt Neue muss her,Lifepo4“ geändert.
  • Ich hätte da eine Batterie gefunden,die könnte mich interessieren.

    RENOGY

    Kann ich die jetzt 1:1 tauschen und mit den Cytrix Trennrelais betreiben?

    Oder sollte ich noch ein Voltronic Laderegler verbauen?

    Habe bisher 10mm² Plusleitung von der Starter liegen.

    Masse Hab ich an der Konsole anliegen.

    D+ ist wie ich meine am X Kantakt, müsste ich nochmal nachschauen.

    Möchte mir gerne die fehlenden Komponenten mal anschauen,und mir die Kosten zusammen stellen.

    Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen mit dem laden.

  • Grundsätzlich kannst Du auch eine LPF4 so betreiben wie die Blei- (oder auch Gel-) Batterien, die vorher verbaut waren. Ein Ladebooster ist zu empfehlen, weil er den Strom vernünftig begrenzt, das dankt die Zellchemie (0,5C Faustregel: Ladestrom max. Die Hälfte der Kapazität - bei der 100Ah Batterie also max Ladestrom von 50A). Die Vertragen aber auch mehr, wenn‘s nicht permanent über 1C geht. Eine LFP4 nimmt, was sie kriegen kann, je nach intern verbautem BMS. Hier also tatsächlich auch die Dimensionierung des Kabels im Auge haben (zweites Argument pro Ladebooster)

    D+ brauchen die meisten Booster/Regler, um die Ladung zu beginnen.

    Wichtig: Die Batterie wird keinen LowTemp Sensor haben, die von Dir verlinkte LFP4 darf aber nicht unter 0°C geladen werden. Dies beschädigt die Zellen tatsächlich sofort. Daher das dritte Argument für einen Ladebooster: Einen mit Low-Temp-Sensor kaufen. Der Schaltet dann das Laden ab, wenn die Temperatur zu niedrig ist.

    Der Preis der Batterie ist übrigens sehr gut!

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (15. Oktober 2023 um 19:31)