Motorwanne Kunststoff anstelle der Eisenwanne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • leise aboniert

    Und lese mit/mich ein

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Ich hatte bisher bei den Vorgängern der jetzigen DoKa die ABS Wannen drunter, die waren von der Passform okay aber eine ist mir gerissen und eine ist mir beim einbauen kaputt gegangen (beim Festziehen was abgeplatzt).

    Jetzt habe ich seit über einem Jahr die HDPE Wanne aus Polen drunter, das Ding ist schon wesentlich besser als die ABS Wannen, das Material ist echt sehr zäh-elastisch, ich glaube nicht das man die mal eben so kaputt bekommt.

    Passform ist super und alle Schrauben und sogar die Gummilager waren mit dabei.

    Sieht halt erstmal seltsam aus wenn man so eine Rolle geschickt bekommt aber wenn man die entrollt etwas liegen lässt kommt die ja in Form.

    Ein richtiger Unterfahrschutz ist das natürlich nicht, wird ja auch nicht behauptet, und eine Geräuschdämmung gibt's eigentlich auch nicht.

    Für mich funktioniert das gut.

  • Hast Du mal nen Link zu deiner Wanne?

  • Ein kleines Update nach einigen Kilometern mit der Kunststoffwanne: im hinteren Bereich, also zwischen den beiden Gummidämpfern, hat sich die Wanne ein bisschen verformt. Anfangs hat sie noch ganz leicht die Ölwanne berührt, jetzt hängt sie 1-2 cm tiefer.

    So, anderthalb Jahre später. Leider hat sich durch die Hitze auch der Teil der Motorwanne leicht verformt, der direkt neben dem Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe sitzt. Somit hat es dort ein bisschen geschliffen (ganz leicht, nicht hörbar!), und nach ca. 15.000 km ist die Wanne durch:

    20220319_144352.jpg

    Am SD selbst ist keinerlei Schaden zu sehen, ich sehe das als nicht so kritisch an, wenn man es rechtzeitig bemerkt. Habe die Ecke jetzt einfach abgesägt, ich denke der Spritzschutz ist trotzdem weitgehend gegeben. Andere fahren ja ganz ohne Motorwanne.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Habe auch die wanne aus dem ersten Beitrag gekauft. Passgenauigkeit ist leider so naja, und auf der einen Seite das befestigungsloch nicht richtig gesetzt.

    IMG_20230506_140817.jpg

    Die Antwort des Verkäufers ist, sagen wir einfach mal, ehrlich...

    Screenshot_20230517_235448_de.gmx.mobile.android.mail.jpg

    Bin gespannt wie gut/lange sie hält, Kunststoff ist noch keiner eingeklebt. Auch das Thema mit dem SD muss beobachtet werden.

  • Ich habe mittlerweile eine andere drunter deren Passform um Lichtjahre besser ist als die Erste.

    https://www.autodoc.de/rezaw-plast/16…mmung%20(150404)

    Hab sie nun schon länger drunter, alles picobello. Klick

    Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

    Die ist auch bei mir seit ca. 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz!

    Die erwähnte aus dem Link für den Benziner passt? Wenn ich suche finde ich nur die für den ACV:

    https://www.autodoc.de/jp-group/13589203


    https://www.autodoc.de/van-wezel/1297141

  • SurfMattes die verlinkte Version ist auf jeden Fall kompatibel mit dem AVT und dem APL (sind ja baugleich), passen sehr gut.

    Für andere Motoren müstest Du die jeweiligen Kompatibilitätslisten ansehen und prüfen.

    Ganz schlau bin ich aus Deinem Post nicht geworden...ich hoffe, das war gemeint.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • SurfMattes die verlinkte Version ist auf jeden Fall kompatibel mit dem AVT und dem APL (sind ja baugleich), passen sehr gut.

    Für andere Motoren müstest Du die jeweiligen Kompatibilitätslisten ansehen und prüfen.

    Ganz schlau bin ich aus Deinem Post nicht geworden...ich hoffe, das war gemeint.

    Viel Erfolg!

    ndugu schreibt das er die seit 2 Jahren im Einsatz hat und nach seinem Profil fährt er einen ACV.

    Die Frage ging da eher an ndugu.

  • SurfMattes und andere Interessierte:

    Meinen Kunststoff-Unterfahrschutz habe ich 2021 bei der Firma "Autoteile Gocht" gekauft für € 47,49. Artikelnummer 888091 956634-6: Unterfahrschutz VW T4 Bus 2,5 TDI.

    Ich habe ihn später mittig quer mit einem Alu-Profil "verstärkt", da er dort bei Geschwindigkeiten über 160 km/h anfing zu "flattern".

  • So, knapp 4 Jahre hat die Plastikwanne gehalten. Jetzt hat sie sich so weit verformt, dass die Riemenscheibe sie an einer zweiten Stelle durchgesägt hat. Der Lack ist auch schon abgeschliffen, wie man am Roststaub sieht.

    Das wird mir langsam zu riskant. Außerdem ist sie schon an mehreren Stellen gebrochen.

    Weg damit. Ich werde eine neue bestellen und sie direkt mit Aluprofilen verstärken. Dann bleibt sie hoffentlich dort, wo sie hingehört.

    IMG-20240304-WA0002.jpg

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich hätte noch eine neue (nie verbaute) abzugeben, da ich eine Blechwanne gefunden habe.
    Da die aber einfach nicht ins Paket passen will, wäre die Frage wo er ist?

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Da hab ich Interesse! Bin im Rhein-Main-Gebiet.

    Edit: ich sehe gerade, das wird wohl leider nichts. Schade.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (4. März 2024 um 20:56)

  • So, knapp 4 Jahre hat die Plastikwanne gehalten. Jetzt hat sie sich so weit verformt, dass die Riemenscheibe sie an einer zweiten Stelle durchgesägt hat. Der Lack ist auch schon abgeschliffen, wie man am Roststaub sieht.

    Das wird mir langsam zu riskant. Außerdem ist sie schon an mehreren Stellen gebrochen.

    Weg damit. Ich werde eine neue bestellen und sie direkt mit Aluprofilen verstärken. Dann bleibt sie hoffentlich dort, wo sie hingehört.

    IMG-20240304-WA0002.jpg

    Ich hatte jetzt seit 2016 eine drunter. 17/18 wurde der Bus nicht bewegt.

    2019 ist in Italien auf der Autobahn ein Steg nach hinten gebrochen, bin dann jahrelang ohne den rumgefahren.

    Vor 2 Monaten hat es beim Linksabbiegen komische Geräusche gemacht, Ursache war die gleiche Stelle.

    Empfehlung an jeden, das zu kontrollieren...


    Manfred2 / ndugu Wie verstärkst du/ihr die Wanne mit Aluprofilen? Bild? :)