Ersatz für Kennzeichenbeleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi @ all,

    meine Kennzeichenbeleuchtung ist gar nicht mehr gut. Das durchsichtige Plastikteil ist bröselig und übel angelaufen, die Dichtung dichtet nicht mehr richtig und im Halter für die Birnen blüht der Grünspan.

    Kurzum die beiden Teile sind völlig am Ende.

    Gibt es da irgendeinen Ersatz außer dem von VW dafür? Am liebsten natürlich in LED-Technik? Und taugen die Bucht-Dinger was?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ich hab auch so "Rückfahrscheinwerfer" in billig aus der bucht

    haben e-zeichen und funktionieren dauerhaft

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Bullifreak  Fubar wie siehts denn bei denen aus?

    Blenden die auch so schön den rückwärtigen Verkehr oder sind die ausreichend gut abgeschirmt?
    Sind die passenden Stecker dran, damit die ohne zu basteln eingebaut werden können?

    Beleuchten die das Kennzeichen gleichmäßig oder eher fleckig?

    Wie lange habt Ihr die jetzt schon im Einsatz?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bullifreak  Fubar wie siehts denn bei denen aus?

    Blenden die auch so schön den rückwärtigen Verkehr oder sind die ausreichend gut abgeschirmt?
    Sind die passenden Stecker dran, damit die ohne zu basteln eingebaut werden können?

    Beleuchten die das Kennzeichen gleichmäßig oder eher fleckig?

    Wie lange habt Ihr die jetzt schon im Einsatz?

    Den Fragen schließe ich mich an.

    Ich würde mich ja über neue Leuchten mit original warmweiß LEDs mit gleichmäßiger Ausleuchtung freuen...

    :)

  • Ich habe die 2 von den Dingers bestellt. Sollen nächste Woch kommen.

    Ich werde berichten......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Beim taxman ist ja nun der gesamte Sockel zu ersetzen, was eine Neubeschaffung erfordert.

    Da muß man sich zwangsläufig mit LEDs als modernen Ersatz beschäftigen.

    LEDs haben ja den Vorteil, dass sie in unseren Autos wohl ewig halten.

    Um die Lebensdauer der Leuchtmittel zu verlängern habe ich es anders gemacht, vermutlich nicht so ganz legal :rolleyes:, aber wirksam,

    nämlich durch die Verwendung von 24V Leuchtmittel.


    Die sind natürlich dunkler als die vorgesehenen 12V Lampen, halten aber in meinem Auto schon seit 15 Jahren und werden bei der HU bisher nicht bemängelt.

    Das hintere Kennzeichen wird scheinbar immer noch ausreichend beleuchtet, vermutlich weil die Vorschriften zur Leuchtkraft immer noch auf dem Stand von vor 50 oder mehr Jahren sind (als es noch 6V-Anlagen gab), und weil verbrauchte, aber zulässige 12V Leuchtmittel vergleichbar hell dunkel sind.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe bereits seit Jahren die zugelassenen LED-Kennzeichenleuchten an meinen Bussen ..... ja, sie sind sehr hell ...... nein, sie blenden den rückwärtigen Verkehr nicht, da sie durch die Kennzeichenleiste so abgeschirmt sind, dass sie nicht weiter als knapp 3m nach hinten unten leuchten. Wenn man also eine 3m lange Latte mit dem einen Ende auf die Kennzeichenleiste legt, und das andere Ende auf die Fahrbahn, dann hat man in etwa den Lichtkegel simuliert: Das ist quasi wie Abblendlicht nach hinten. Diesen besagten Bereich leuchten sie aber sehr gut aus --- besser als es die Rückfahrscheinwerfer je könnten!

    Ich würde mit dem Bus nie wieder ohne die Dinger im Dunkeln rückwärts fahren wollen... :)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Blenden die auch so schön den rückwärtigen Verkehr oder sind die ausreichend gut abgeschirmt?
    Sind die passenden Stecker dran, damit die ohne zu basteln eingebaut werden können?

    Beleuchten die das Kennzeichen gleichmäßig oder eher fleckig?

    Wie lange habt Ihr die jetzt schon im Einsatz?

    1. Durch die Griffmulde leuchten die nur nach unten und sind auch nach unten ausgerichtet. Bisher keine Beschwerden und auch der TÜV hat ja nix gesagt.

    2. Sind Plug&Play mit den passenden Steckern. Einfach umbauen und gut.

    3. die Ausleuchtung ist gut, ich versuche mal ein Foto zu machen.

    4. ca. ein halbes Jahr

  • Könnte einer von euch LED-Besitzern vielleicht heute abend mal ein Foto machen?

    Ich würde gerne mal sehen wie viel heller die im Vergleich zum Rücklicht sind (und vielleicht auch noch mit Bremslicht, falls ihr es einrichten könnt)

    Was da blenden könnte, ist halt das reflektierende Kennzeichen. Aber ich wär im Grunde sehr froh drum, wenn die anderen Autofahrer dank hellerer Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr so dicht auffahren würden... :saint:

    Nach all den anderen Baustellen zahne ich nämlich auch dran rum, meine Sockel für die Birnchen haben ordentlich Grünspan, wenn wieder ein Birnchen kaputt ist, baue ich eher auf LED um. (das wäre allerdings mit dem H-Kennzeichen in 5 Jahren ein Problem, oder?)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Betreff: Oldtimerzulassung

    Der TÜV schreibt dazu:

    Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten bleiben.

    Der Umbau ist also zulässig, sofern das äußere Erscheinungsbild erhalten bleibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann lässt man beim Gutachten einfach das Licht aus 8) nicht, dass er sagt, dass das Erscheinungsbild nachts nicht mehr zeitgenössisch ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.