Unterboden konservieren. Wie vorgehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    jetzt in der Winterpause möchte ich gerne meinen Unterboden konservieren und Radhausschalen verbauen.

    Ich habe heute mal angefangen die AHK mit Stoßstange abzubauen.

    Beim Kauf habe ich den Unterboden prophylaktisch an Überlappungen und Falzen mit Fluid Film behandelt. Ich bin aber der Meinung dass dies nicht ausreichend ist.

    IMG_0058.JPG

    IMG_0059.JPG

    IMG_0060.JPG

    Meine Frage ist, wie gehe ich am Besten vor? Reicht es einfach alles mit MS oder Seilfett einzuschmieren? Oder sollte man die Roststellen abschleifen und mit Brantho oder 2K Epoxy behandeln und dann mit Fett versiegeln?


    Wie sind eure Langzeiterfahrungen?

  • Einfach nur einschmieren hilft, ist besser als nichts.

    Aber natürlich ist eine Rostentfernung besser, dass sollte sogar ohne Argumente einleuchten.

    Das Bodenblech kann auch unter dem alten Unterbodenschutz auf den ersten Blick gut aussehen. Aber der Rost sitzt oft unsichtbar unter der Werksbeschichtung des Blechs. Kratze oder Schleife mal an einigen Stellen, du wirst erstaunt sein was sich unter einer vermeintlich intakten Blechbeschichtung so alles verbirgt.

    Ich für meinen Teil habe den kompletten Unterboden mit einer CSD Scheibe geschliffen. Alle Stellen an die ich mit der Scheibe nicht herankam (vorallem zwischen Bodenblech und Querträgern, bei den Federaufnahmen und unter dem Endschalldämpfer) habe ich mit Hochofenschlacke "sandgestrahlt" (10bar China Kompressor + BusanPlus Pistole).

    Natürlich muss dafür die Abgasanlage und der Tank runter, bei mir auch die Standheizung und Co.

    Anschließend zweifach Brantho Korrux Nitrofest und zweifach Brantho 3:1.

    Erst danach alle Hohlräume mit FluidFilm behandeln und Wochen später mit MS konservieren.

    Den gesamten Unterboden schlussendlich mit PermaFilm konservieren.

    Edith: Es spart einiges an Arbeit, wenn man den Unterboden eisstrahlen lässt, kostet aber auch jede Menge Geld und ersetzt nicht die Rostentfernung.

    Man muss halt abwägen, je nach Vorraussetzungen, Lust und Laune.

  • Ich für hab das mal gemacht und war erschrocken, wie der Unterboden unter der hart und spröde gewordenen Originalbeschichtung aussah...:iek:

    Hab dann alles, so gut es ging runtergekratzt und gehe einmal jährlich mit Seilfett drunter lang.

    Für Zwischendurch gibt's Fluidfilm. Der Rost wird sicher nicht gestoppt aber verlangsamt und ein besseres Gefühl gibt's allemal :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:52)

  • Ich würde die Schallschutzwanne abbauen und einzeln strahlen lassen. So kann der Strahler auch das Getriebe und den Achskörper gut erreichen.

    Ich hab es an meinem Citroen DS selbst gemacht bei einem Bekannten, der so eine Maschine hatte. Acht Stunden Maloche.

    Den RS2 hab ich in Bönen bei Blankenhagen machen lassen, dauerte einen Tag. Die bieten auch eine Versiegelung an.

    Es werden auch Bilder vorher/ nachher gemacht und auf eine CD gebrannt zur Dokumentation.

  • An Eisstrahlen habe ich auch erst gedacht, jedoch wird das diesen Winter nichts, da mein Bus nur Saison zugelassen ist und ich kein anderes Fzg mit AHK zum Trailern besitze.

    Hintergrund der Konservierung ist übrigens, dass der Bus demnächst das ganze Jahr zugelassen wird und für den Wintereinsatz gerüstet sein soll.

    Ich werde wohl erstmal den Schritt gehen und versuchen den Unterboden so gut wie möglich zu reinigen.

  • da du ja Zeit hast:

    Kärchern

    - loses Zeug entfernen soviel wie geht.

    - Rost wenn vorhanden mit der CS Scheibe behandeln

    - EP Grundierung

    - Brantox 2x

    - Fluidfilm mit Druck und der Becherpistole ( ich hatte beim ersten mal 5 liter) in Hohlräume und am Unterboden sprühen

    - 14 Tage warten

    - erneut Fluidfilm (hatte dann nochmal 3 Liter)

    - 14 Tage warten

    Fluidfilm hatte die Eigenschaft zu kriechen und zu wandern. Es weicht aucj den UBS auf und durchdringt diesen an offenen stellen.

    Das ganze Fahrzeug hat dann einen Film. Mike Sanders kriecht nicht ( evtl. Bei brutaler Hitze im Sommer) es verschließt auch nicht, da es aufliegt.

    Nach den 14 Tagen Permafilm am Unterboden spritzen. Schwarz . Um Risse o.ä besser zu sehen.

    Permafilm härtet aus . Dann nach dem Winter mal wieder etwas Fluidfilm nach Bedarf. Problem ist Salz und das kommt auf Dauer überall hin...

  • Fahrzeug hat dann einen Film. Mike Sanders kriecht nicht ( evtl. Bei brutaler Hitze im Sommer) es verschließt auch nicht, da es aufliegt

    Na dann...:achtung::lol:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Fahrzeug hat dann einen Film. Mike Sanders kriecht nicht ( evtl. Bei brutaler Hitze im Sommer) es verschließt auch nicht, da es aufliegt

    Na dann...:achtung::lol:

    Wie soll ein Wenig, bzw. Un-Wissender oder auch jemand ohne eigene oder unmittelbare Erfahrung diesen Kommentar verstehen?

    Unterboden (oder Buskonservierung) a´la Bullinator:

    1x Befahrbare Wanne mit den Aussenabmessungen des Busses, Länge-Breite-Höhe:applaus:

    etwa 500 Kilo Fett/MS/Fluidfilm......gut warm machen.......:lol:

    Bus nehmen und bis zum Dach untertauchen --einen Sommer warten, bis Alles gut durchzogen ist....................................:weg:

  • Und nicht vergessen: Nach der Prozedur unbedingt zum wiegen fahren --könnte sein, dass sich das Leergewicht etwas "verändert".;)

  • Unterboden (oder Buskonservierung) a´la Bullinator:

    1x Befahrbare Wanne mit den Aussenabmessungen des Busses, Länge-Breite-Höhe:applaus:

    etwa 500 Kilo Fett/MS/Fluidfilm......gut warm machen.......:lol:

    Bus nehmen und bis zum Dach untertauchen --einen Sommer warten, bis Alles gut durchzogen ist....................................:weg:

    :applaus::applaus::applaus::fettnapf:

    2 Mal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 07:53)