Campingdusche mit Druck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    für meinen Nordeuropa Trip hab ich mir ne simple Campingdusche aus einem HT-Rohr mit 20l gebaut. Da ich beim Duschen doch gerne etwas mehr Wasserdruck habe, hab ich mir ans hintere Ende noch ein Autoventil eingebaut, sodass man mit ner stinknormalen Farradpumpe 1-1,5bar draufmachen kann. So lässt sichs super duschen, auch für Frauen/Männer mit langen Haaren besser geeignet, da sich die Haare besser auswaschen lassen.

    Der einzige Nachteil dabei ist (oder auch nicht^^), dass es eine 2-Mann/Frau Aktion ist, einer duscht der andere Pumpt.

    Meine Idee ist entweder eine Fußpumpe mit langem Schlauch (langweilig) oder eine art elektronische/akkubetriebene Pumpe die den Druck halten kann bzw nachpumpt wenn er fällt.

    Dazu hab ich bei Amazon mal bissel geguckt und auch was gefunden...allerdings schreiben hier die Leute der Akku wäre müll und dass die Pumpe nach erreichen des eingestellten Drucks aufhört (also quasi wie die Tankstellendinger). Das wäre nicht ganz praktikabel für meine Sache.

    Hat hier vllt jemand ne Idee dazu, ob es sowas gibt oder ob man sich aus ein paar Teilen das selbst zusammen basteln kann? Die Google-Suche hat mir erstmal nicht wirklich was geliefert, und ich persönlich kenne mich mit Luft/Druckluft und elektrischen Schaltungen null aus8o

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • hallo

    vieleich ein stink normalen 12v not kompressor mit ruckschlagventil und ein/ausschalter oder doch eine kleine pumpe in das rohr.

    Mann konnte auch eine 2 HT rohr als druckluft speicher nutzen ,ne Reserve rad oben ist bishen blöd aufzupumpe .

    Druckspeicher -leitung -Rückschlagventil -leitung -Wasserrohr

  • auf deine stelle würde ich über ein druckausgleich in der HT rohr kummern ,weil wenn ein geschlossen system was entnommen wird entsteht unterdruck also dort halt noch ein rückschlagarmatur

  • Hi habe einen elektrischen 12V Kompressor aus einem der bekannten Discounter. Das reicht um zur Not mal einen Reifen zu füllen. Sollte eigentlich für die Dusche auch reichen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Das sind doch schonmal paar Ansätze. Ein zweites Rohr wäre dann ganz schön viel nochmal auf dem Dach :D
    aber das als Speicher z unutzen ist eh nicht so gut meine ich. Mehr als 2bar kriegt man ohne Verkleben der Endstücke nicht drauf. Da fliegen die Deckel vorn und hiten durch die die Gegend.

    Zitat

    Hi habe einen elektrischen 12V Kompressor aus einem der bekannten Discounter. Das reicht um zur Not mal einen Reifen zu füllen. Sollte eigentlich für die Dusche auch reichen.

    Gruß, Uwe

    taxman ich nehme mal an der "ballert" aebr dauerhaft luft durch? Da müsste man noch einstellen dass er eben nur die 1-1,5bar immer aufpumpt. Sonst ist das so ein hin und her mit anschalten, duschen, fix wieder anschalten und ausschalten, wieder duschen etc.

    Was ausgefuchstes, was auch wirklich quasi mit anstecken anmachen und duschen funktioniert wäre was.


    @Nohi (kp wie ich das o so gestrichen bekomme an der kleinen laptop tastatur) sowas kam mir noch gar nciht in den sinn:/

    Naja die Decathlon dusche hatte ich shcon öfter im Auge, auch iwie zerlegen usw...aber automatisch wäre schon ein kleiner Luxus^^

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • passt da denn viel rein? Sieht iwie nur so groß aus wie ein normaler fußball.
    Ich weiß nicht ob ein Speicher das richtige is. wenn man nur noch 10l drinne hat ist der speicher doch auch ratzfatz leer um da 1 bar zu schaffen oder?

    Man müsste dazu auch noch iwie einen dichten Anschluss ranfriemeln bei dem so eine Blase nicht weg fleigt wenn da 5 bar drauf sind^^

    Könnte man sich aus paar Teilen nicht selbst eine druckgesteuerte Pumpe bauen?
    WO sind denn hier die Fluidmechaniker?^^

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Mach doch einen Schlauch vom Reserverad über einen Druckminderer zu dem Rohr.

    Ersatzrad vorher auf 4,5 Bar aufpumpen (und einen Ersatzkompressor für den Notfall dabei...)

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Das ist eig eine gute Idee. Kompressor kann iwo verstaurt werden, und man stöpselt nur das Ersatzrad an, dass eh nur "nutzlos" unterm Auto abhängt:/

    So wie ich das verstehe lässt der Druckminderer auch nur ne bestimmte Menge durch um den Druck zu halten richtig? Dadurch geht nicht wie beim Überdruckventil die Luft aus dem System?

    Alternativ könnte man auch so einen Akkukompressor nehmen und auf 2 bar einstellen und in die Dusche ein Überdruckventil einbauen, dass bei 1,5bar öffnet. So müsste der Kompressor ja eigentlich dauerhaft pumpen wollen da er die 2 Bar nie erreichen wird, der arme8o
    Die Idee kam mir gerade beim prokastinieren...:/

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Super Ideen dabei, aber teils recht aufwendig, finde ich. Allerdings, wenn das HT-Rohr nun schon auf dem Dach ist ...

    Meine Erfahrung mit der Decathlon-Dusche: Wenn man die hat, brauchts keine andere mehr. Wir haben sie schon eine Weile und natürlich auch benutzt. Funktioniert prima.

    Ansonsten würde ich auch mal über eine 12V-Campingdusche mit Tauchpumpe nachdenken. Kosten oft nur um 20 €.

  • Ich schau mal was sich so die nächsten Monate ertüfteln lassen.

    Ich probiere da gerne was aus :) deswegen nicht die einfache Dusche von Decathlon.
    Und der wichtigere Punkt ist für mich auch eher der: Alles was sperrig is und nicht unbedingt ins Auto muss, will ich nicht im Auto^^.
    So muss ich nicht groß rumräumen wenn ich duschen will, Duschmatte hin, Pumpe ran und los geht die mollig warme 10°C Dusche.


    (Dass es nicht ins Auto soll liegt aber eher an meinem "sporadischen" Ausbau der immer mal rein und raus kommt und von Reise zu Reise verändert wird)

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • ich denke auch immer mal wieder über eine möglichst klein verpackbare Notdusche nach. Als Basis dient dieses nicht gerade günstige Modell. Die Idee geht dahin, bei einen Wassersack von Ortlieb den Rollverschluss etwas druckfest zu verschließen. Da bin ich noch am überlegen, wie man das einfach Klemmen kann. Dann kann man über ne kleine Pumpe Druck drauf geben. Der Vorteil wäre, dass alles hinterher auch einfach trocken bzw gesäubert werden kann.

    Ist wie gesagt bislang nur Idee, aber ev. hilfts jemand, der sich da dran macht.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Könnte man sich aus paar Teilen nicht selbst eine druckgesteuerte Pumpe bauen?
    WO sind denn hier die Fluidmechaniker?^^

    Da brauchts nur einen Katalog vom Campingbedarfs-Händler.

    Es gibt Druckschalter, die man in eine Wasserleitung einbauen kann.

    Ich schalte mit sowas meine Tauchpumpe:

    Hahn auf-Druckabfall in der Leitung-Tauchpumpe geht an-duschen...

    Hahn zu-Druck baut sich auf-Tauchpumpe geht aus...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Es gibt gute, selbstansaugende Druckpumpen die mit einem Bypass auch ohne Druckkessel einen sehr gleichmäßigen Wasserfluss hinbekommen ...

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…in--2-1bar.html


    Treibt bei mir auch die Dusche an - und den Wasseranschluss für die Spüle und den externen Wasseranschluss für den Schlauch ...

    Multibully2_Dusche_entwurf.jpg


    Gruß, Jörg

  • Wie hast du das überhaupt vor? Wenn du zum Duschen eh jedes Mal die brause und nen Schlauch anschließt, würde ich einfach eine 12v pumpe zwischenschalten.pumpe an, Wasser läuft.

    Wenn man genau 4 Liter Motoröl, 1,2 Liter Diesel, 0,4 Liter Essig und 0,4 Liter Wasser mischt, hat man genau 6 Liter Flüssigkeit zum wegschütten.

    Liebe Grüße
    Jessi


    Bullifestival WB 2018 https://youtu.be/3sD7og7vi3s

  • Naja Schlauch bleibt eigentlich an der Dusche und wird am Dachträger befestigt. Aktuell hab ich kein Bild zur Hand.
    Braucht es eins? Dann muss ich da mal dran denken...

    Was passiert wenn man kein Wasser aus der Dusche lässt und die Pumpe aber noch läuft? Schaltet die sich irgendwie druckgesteuert ab?


    Ich seh schon, Dusche mit einer Fußpumpe wird wohl doch noch das unschlagbare Preis-Leistungs-System bleiben^^
    Eine 100€ Pumpe ist mir für den reinen Betrieb der Dusche doch zu viel.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Ich hab mal kurz geschaut, so eine bekommst du für kleines Geld und sie ist Trockenlaufsicher bis 2 Stunden... irgendwen finden, oder selber versuchen, nen Schalter-Hebel dazwischen zu bauen und los kann’s gehen.. :/

    Fotos sind nicht notwendig, würde mich aber interessieren, da ich sowas in der Richtung auch noch machen möchte..