Auspuff, welcher Hersteller?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich nicht recht weiß, wo ich den Beitrag einstellen soll, hab ich den hier reingestellt. Bitte ggf. Verschieben.

    Ich brauche demnächst einen Auspuff für meinen T4. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Eberspächer, Walker, Bosal, Ernst? Das Ding soll möglichst lange halten - es muss nicht der billigste sein.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Moin.

    Ich habe im Februar einen kompletten Auspuff bei eBay von Auspuff Hannover für 130€ gekauft.

    Gute Qualität, einzig die Schellen die dabei waren, sind nicht die besten.

    Bis jetzt sieht der noch aus wie neu. Gehe davon aus das der längere Zeit halten wird.

    Vielleicht hat ja jemand anders hier damit Langzeiterfahrungen?!

  • Meiner (ACV) ist 3 1/2 Jahre alt und hat komplett 69,- Euro in der Bucht gekostet. Mittlerweile musste ich alle Gummiaufhängungen bei VW nachkaufen. Waren teurer als die ganze Auspuffanlage und subjektiv behaupte ich, das der Auspuff zu laut ist. Das zum Thema Auspuff.

    Meine Bullis: T1 1971-1972, T3 1987-2001, T4-Reimo 2001-2004, T4-CE 2014

  • Ich habe seit 6 Tagen einen billigen Auspuff aus der Bucht.
    Nachteil: es waren wohl mehr Teile als nötig aber ansonsten bin ich zufrieden. Schellen haben eine gute Quali und die Gummis sind auch um Längen besser als die alten, wir haben kurz überlegt ob die Gummis jetzt kompakter sind als vorher aber die alten Gummis sind einfach nur ausgeleiert gewesen.

    Lautstärke: viel geringer als vorher mit den Löchern.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Moin moin, ich hab meine Auspuffanlage in Edelstahl von Auspuff Hannover. Bin sehr zufrieden. Hartmut der Chef, baut mir gerade noch eine Anlage in 70 mm V2a, von vorn bis zum letzten Topf. Der Laden ist klasse. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo Meini,

    unter meinem Transporter ist seid 2016 eine Abgasanlage (Siedepipe) von Fox verbaut.

    Komplett Edelstahl und sehr hochwertig verarbeitet.
    Ich habe der Optik wegen die Doppelblenden gegen ein einfaches Rohr getauscht.

    Gruß

    Dirk

  • Ich habe seit fünf Jahren bei meinem Alltagsbus eine Edelstahl-Anlage von Fox (gekauft auf ebay) unter. Bis jetzt alles in Ordnung. Sie zeigt keinen Rost. Sitzt allerdings sehr knapp und unter bestimmten Umständen stößt sie gegen die AHK.

    An meinem Camper habe ich eine Edelstahl-Anlage von Aupuff-Hannover. Gekauft über Ebay-Kleinanzeigen - hatte einfach per PN angefragt - netter Service! Die Anlage hat gefühlt besser, als die von Fox, gepasst. Von der sichtbaren Wertigkeit wirken beide gleich.

    Gruß Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Ich kann beide eigentlich empfehlen. Sowohl FOX (bei mir in der Nähe, war auch schon paar mal dort) als auch Auspuff Hannover.

    Ich hab mich für letzteren entschieden (Edelstahl). Einfach wegen des günstigeren Preises. Optik ist original. Verarbeitung ist jetzt nicht so der Brüller, Passform allerdings TOP!

    Wer wert auf Optik und Sound legt sollte allerdings bei FOX kaufen. Sind allerdings deutlich teurer.

  • Ich hab mich immer geärgert, daß die Schalldämpfer an den Schweißnähten durchgerostet waren, das in kürzester Zeit.

    Meine vier Busse haben nun eine Billig-Edelstahl-Anlage aus ebay drunter. Diese hatten den Nachteil, daß auch dort die Nähte in Baustahl-Qualität ausgeführt waren.

    Ich habe das Kat-Reparaturrohr angepasst und verschweißt, dann alle Schalldämpfer zum Flammspritzverzinken der Nähte und Schnittstellen gegeben. Die älteste Anlage ist nun seit sechs Jahren drunter und meine Mühen scheinen sich zu lohnen.

    Keine unerwünschten Geräusche, aber auch kein Rost. Lediglich die Schellen bekommen ab und zu ein wenig Zinkfarbe.

    Wovon ich enttäuscht bin, ist die neue "Qualität" der Eberspächer-Schalldämpfer: diese verbauten wir bisher an Kundenautos,

    die Qualität und Paßgenauigkeit war dort immer einwandfrei. Beim letzten Einkauf habe ich mich erschrocken, wie leicht und blechern mittlerweile diese Dämpfer ausgeliefert werden. Ich hatte den Eindruck, das Neuteil wiegt gerade mal die Hälfte wie früher.

    Wenn bessere Materialien dazu führen, daß sie die gleiche Lebensdauer erreichen wie die alten schweren, ist das ja okay.

    Ich vermute eher, daß der T4 nun auch in die Riege der Altautos eingereiht wird und man am Material spart...

    Zum Thema Auspuffgummis: da haben alle Lieferanten ein Problem mit. Wirklich haltbares Gummi liefert da niemand mehr. Wenn ich auf Oldtimermärkten alte originale Auspuffgummis für meinen 80er sehe, nehme ich die immer mit.

    Liegt wohl an der REACH-Verordnung, die etliche Rohstoffe verbietet, die man damals verwendete.

    VG Ingo

  • Danke für den zahlreichen input. Als Referenz hab ich mal geschaut Original VW Mitteltopf ~ 300 €; Endtopf ~ 350 €. Bei den freien Anbietern liegen die Preise bei ~ 100 - 120 € je Topf (Walker, Bosal, Ernst....). Da scheint mir die Anlage von Auspuff Hannover in Edelstahl als vernünftig eingepreist. Ich lege in erster Linie Wert auf Haltbarkeit. Auspuff Hannover kannte ich bislang noch nicht. Fox kannte ich auch noch nicht. Die haben aber ein paar Leckerbissen :drive::hurra: Duplexanlage. Hat aber auch ihren Preis. Letzendlich werde ich mich zwischen Auspuff Hannover oder Fox entscheiden.

    Vielen Dank!

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

    Einmal editiert, zuletzt von Meini (22. Dezember 2019 um 10:18)

  • Mahlzeit...;)

    Nachdem sich 2007 der schon zweite Original-VW-Endtopf an meinem Synchro in seine Bestandteile zerlegte, habe ich

    mir ne komplette Edelstahlanlage von Fox unter den Bus geschraubt.

    Der Sound ist klasse, ist nach 13 Jahren immer noch top und war auch noch billiger als der Original- Endpott :!:

    Kann ich nur empfehlen...:thumbup:

    Grüsse aus Berlin wünscht der Rudi 8)

  • Hallo, ich bin neu in der T4 Scene. Ich habe mir einen T4 Highline gekauft. Jetzt geht, neben anderen Sachen, der Auspuff kaputt. Ich hätte gerne einen Edelstahlauspuff verbaut. Der von Auspuff Hannover klingt ziemlich vernünftig. Kann aber jemand was zu den Motorgeräuschen sagen? Sind sie lauter?

    Ich such etwas, was ruhig leiser sein darf. ;)

    LG

  • Moin, da machst du nichts verkehrt, der Motor wird dadurch nicht lauter. Ich habe eine Anlage von Auspuff Hannover unter meiner Doka, einwandfreie Qualität. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Konnte keine Veränderung der Lautstärke zur Orginal Anlage feststellen:weissnix:Gut, jetzt ist der Bus wieder leider, aber das Faustdicke Loch unter der Beifahrertür fehlt jetzt ja auch^^

    Der Ruß kommt jetzt bei Volllast auch wieder ausm Endtopf, und nicht mehr unter der Beifahrertür raus;)