Auspuff, welcher Hersteller?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 04/2016 Mittel- und Endschalldämpfer von Fa. Ernst eingebaut. Preis weiß ich nicht mehr, da ich aber immer bei Sonderngeboten zuschlage waren sie sehr günstig.

    2021 gab es im Sonderangebot bei ATU den Ernst Endschalldämpfer für 25 €. Aufgrund der guten Erfahrungen gleich gekauft und weggelegt. Hängt immer noch an der Wand, da die Dämpfer von 2016 nach 7 Jahren weiterhin sehr gut erhalten sind.

    Davor hatte ich übrigens Eberspächer Dämpfer. Die gab es in unterschiedlichen Ausführungen, ich hatte mich für die teurere und vermeintlich bessere Ausführung entschieden. Die waren schon nach 4 Jahren Schrott, sehr enttäuschend.

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (25. Januar 2023 um 18:01)

  • Letztens war ich bei Auspuff Hannover im Lager, um mir die Abgasanlagen dort anzusehen. An der Edelstahlausführung steht EDEX, an der Stahlausführung PolMo.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Qualität der PolMo identisch ist mit der z.B. bei Autodoc, wo Mittel- und Endtopf mit Anbauteilen statt 240 nur etwa 140 EUR kosten. Oder ob es sich um deutlich einfachere Verarbeitung handelt. Die PolMo in Hannover wirkte sauber verarbeitet und war auch vom Gewicht nicht zu "windig"

    EDEX und PolMo scheinen ein Konzern zu sein. Der Endtopf aus Edelstahl heißt 30.239, der PolMo aus Stahl ebenfalls 30.239.

    Siehe:

    Produktkatalog – EDEX – polnischen Auspuffhersteller

    PKW – POLMOstrów Sp. z o.o.

    wo ich jeweils nach Transporter IV 2,5 TDI gesucht habe

    Hab erstmal nix gekauft, suche weiter.

    Kennt jemand den Unterschied der Anlagen für ACV und AXG?

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

    Einmal editiert, zuletzt von AXG2001 (25. Januar 2023 um 13:46)

  • im Dezember 2019 hatte ich eine total billige Komplettanlage bei ebay gekauft. 80 oder 90€ bei dem einzigen Anbieter den ich finden konnte für den LR AAB (ohne Kat)
    Für den Preis habe ich 2 Jahre Haltbarkeit erwartet.

    Kann ich bestätigen, hab damals beim Neuaufbau auch die günstigste auf ebay gekauft, KR AAB syncro, waren auch 80€ oder so. Vom Krümmer weg alles neu.
    Sie sah zwar bereits nach einem Jahr furchtbar aus, insbesondere an den Schweißnähten und an den Endrohren, aber ist inzwischen das 6. Jahr dicht. Und das trotz der Alpengegen, wo gesalzen wird als ob man dafür Geld bekommen würde. Für den Preis echt in Ordnung find ich.

    Grüße,
    Franta

  • Ich kenne den Laden ja schon seit über 10 Jahren live.

    deshalb kann ich ihn hier auch gut empfehlen

    Mittlerweile hat der Sohn übernommen.

    kleine Büroecke, Lagerhalle voll Auspuffanlagen.

    Vor Ort kann man auch noch ein bisschen feilschen.

    meinen Edelstahl-MSD habe ich jetzt seit 5 Jahren drunter, kostete damals nur 99€.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (25. Januar 2023 um 14:27)

  • A.-Hannover kann ich empfehlen. Edelstahl MSD und ESD verbaut. Wenn man die Schellen nicht zu sehr anzieht , kann man die Anlage einige male gut runternehmen und wieder anbauen.

  • Mal zu Fox ein paar (weitere) Zeilen:

    Der Käufer meines T4 hat sich 2022 im Herbst gemeldet. Also rund 10 Jahre nach dem Kauf.

    Die Anlage von Fox ist noch immer unter dem VR6. Verbaut hatte ich sie 2009 - hat also 13 Jahre durchgehalten. Die Standardanlagen halten etwa 7 Jahre durch. Bei viel Salz und WInter noch weniger.

    https://www.gaskutsche.de/auspuff_x_fish_fox.php

    Daher: Fox hat sich bewährt... Zumindest bei meinem T4.

    Grüße, Martin

  • Der Edelstahlkat von Auspuff-Hannover ist zumindest magnetisch, die Rohre sind auch noch aus 1.4512 gefertigt, was nach meiner Recherche ganz normaler korrossiver Fahrzeugstahl ist.

    Ich hab die mal um Stellungnahme gebeten.

    Der Rest sieht mal zumindest ganz brauchbar aus.

    Stinker : was ist damals dabei rausgekommen ?

    Habe nun auch den magbetischen 1.4512 "Edelstahlkat" bekommen.

    Wobei nach meiner Recherche, das offiziell nun mal auch bereits als Edelstahl zählt.

  • Je nach Werkstoff und Gefüge kann Edelstahl magnetisch oder unmagnetisch sein. Bei austenitischen Werkstoffen wie 1.4301 oder 1.4404 ist der Stahl in der Regel unmagnetisch. Im Gegensatz dazu ist ferritischer Edelstahl wie 1.4016 magnetisch.

    Ist Edelstahl magnetisch?
    Edelstahl ist ein häufig verwendeter Werkstoff in der Industrie und im täglichen Leben. Viele Menschen glauben jedoch fälschlicherweise, dass man mit…
    www.edelstahl-shop24.de
  • Edelstahl ist ja nicht gleich Edelstahl...

    Bei der Abgasanlage ist Säure und Korrosionsbeständigkeit wohl das angesagtesten Problem.

    Da wäre so was wie V4A super...

    Ist aber auch spröder, somit Rissanfällig.

    Da ist dann so ein zwischending wohl unvermeidbar.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • titan das einzig ware - auch gewichtsmäßig =)

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Mein 100€ Auspuff den ich 2020 zusammen mit einem neuen DPF eingebaut habe schaut besser aus als der gleichzeitig eingebaute DPF aus Edelstahl.

    Der DPF ist überraschenderweise böse korrodiert während die Auspuffanlage bis auf die Schweißnähte rostfrei ist.