DoKa - Umbau - Wahnsinn? Oder Geniestreich? Sitze umkonfigurieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgender Ansatz: ich benötige einen T4 mit langem Radstand und mindestens 3 Sitzen für längere Strecken, mit einem "gewerblichen" Abteil. (und LKW Zulassung)

    Die Variante 3 Hühner vorne auf der Stange scheidet mal völlig aus.

    Da ich keinen vernünftigen Wagen im gesamten Internet gefunden habe kam der folgende Gedanke:

    Ich habe da eine Top DoKa erspäht, dort nehme ich die 1 und 2er Sitz/Sitze vorne raus. Saab Sitze links und rechts vorne rein - und vorne alles gut. Die dritte Person sitzt dann hinten mittig, bekommt eventuell auch einen Sondersitz. (3er Zwergenbank raus, vernünftiger Sitz rein)

    Frage: langt das mit dem Fußraum Richtung Schalthebel in der Lücke, um bequem länger dort zu sitzen?

    Achtung: die rechtliche Komponente kann ich bei der Planung völlig vernachlässigen.

    Den Platz durch die eingekürzte Dreierbank hinten würden wir links und rechts vom Einzelsitz dann andersweitig nutzen wollen.

    Also, ist das nun ein genialer Geistesblitz oder Schwachsinn, weil der gewonnene Fußraum nur für Kinder oder Kurzbeinige reicht?

    Wie gesagt, wir reden mal schnell über Fahrleistungen von 1000 km pro Tag.. Aktuell machen wir das mit einem kurzen Trapo für 2 Personen, aber diese Lösung ist eben keine Lösung, und der "ex.-Lange", siehe Bild, der ist weg und hatt nur 60 PS.

    seitlich fertig.JPG

    3 Mal editiert, zuletzt von eetarga (23. Dezember 2019 um 15:30)

  • ich kenne die Dokainnenräume nicht, hatte aber mal einen nur etwa 40cm nach hinten versetzten Mittelsitz realisiert, was schon eine Verbesserung ist

    würde sagen, das gibt einen guten Sitz für den hinten, so Chauffeurslimomäßig ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • .... wie ist Dein Problem?


    Ich hatte in der Doka vorn und hinten Einzelsitze vom MVII auf den originalen Sitzkonsolen inkl Sitzheizung.

    Somit auch hinten komplett verstellbar.

    Viel besser kann man in einer Doka nicht sitzen.

    MfG der Kay

  • T4 sncro Doka

    Ich hab meine Sitze damals aufarbeiten lassen , mit Sitzheizung auf alle Sitzen Fahrersitz , Beifahrersitzbank und Rückbank .

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • .... wie ist Dein Problem?


    Ich hatte in der Doka vorn und hinten Einzelsitze vom MVII auf den originalen Sitzkonsolen inkl Sitzheizung.

    Somit auch hinten komplett verstellbar.

    Viel besser kann man in einer Doka nicht sitzen.

    MfG der Kay

    kannst du da mit eine paar Infos mehr dienen, bzw Bilder davon?

    Mfg

  • Bilder? Sorry - aber wovon und wozu?

    Dei DoKa würde ich kaufen, wenn 3 Leute perfekt drin sitzen können. Also zwei Personen vorne in guten Einzelsitzen und eben - so meine Vorstellung .- eine Person mittig nach hinten versetzt. Und da entsteht eben die Frage ob dies so möglich und bequem ist,

    Sprich - ist die entstehende Fußraumlänge nach vorne hin ausreichend - und kann man durch die Demontage der hinteren Bank genug Platz für einen bequemen dritten Sitz schaffen.

  • Ich glaube, du machst es dir zu schwer ..... mach es doch so, wie von amicar beschrieben: Bau hinter dem Fahrer (oder dem Beifahrer) einen Einzelsitz vom MVII ein, und nutze die Fläche rechts (oder links) davon anderweitig. Damit sind alle Probleme gelöst...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • warum rätst du ab von mittig mit deutlich mehr Beinfreiheit?

    sollte doch nicht mehr Arbeit machen als rechts oder links einen neuen Sitz einzubauen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • ... hier mal 4x Einzelsitze vom MV II in der Doka.

    Bei mir stehen die Vordersitze immer sehr weit nach hinten, wenn man die Lehne der hinteren Sitze noch steiler stellt,

    gehen die Sitze noch deutlich weiter nach hinten und es gibt noch mehr Platz im Fußraum hinten.


    .

    .

  • Vielen Dank für das Bild.

    Platz im Fußraum ist doch selbst mit der originalen Doka Sitzbank vorhanden. Man sitzt zwar nicht so bequem auf lange Strecken aber Platz ist da.

  • und wie wäre das mit dem Dreipunktgurt beim Einzelsitz in der Mitte zu lösen?

    Sitz mit integrierter Gurtführung?

    Gruß, RalphCC

    Hinterer Einzelsitz vom MVII .... wurde oben bereits erwähnt. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Vielen Dank für das Bild.

    Platz im Fußraum ist doch selbst mit der originalen Doka Sitzbank vorhanden. Man sitzt zwar nicht so bequem auf lange Strecken aber Platz ist da.

    Die Bequemlichkeit ist bei mir nach dem die Bank beim Sattler war total in Ordnung.

    Diese ist aufgepolstert und neu bezogen worden.

    2018 & 2019 sind wir 1000Km nach Schweden gefahren 18 original und 19 mit gemachter Bank unterschied war enorm

  • Zitat

    ...die normale 'Transvan-Lösung' scheidet aus? Brauchst du ne Pritsche?

    Bzw.... möchtest du als Gewerbelösung und Kilometerfresser wirklich mit nem Youngtimer anfangen?

    Ich brauche keine ! Pritsche, finde aber keinen passenden langen T4 so wie ich ihn mir vorstelle, sprich km-Leistung im Rahmen, LKW Zulassung und AAB oder AJA Motor, wobei so langsam jetzt doch der 2,5 ins Blickfeld rutscht.

    Wg. dem "Youngtimer-Einwurf" , was soll ich denn kaufen? Sprinter haben wir in der Firma, nein Danke - und dann finde mal einen Mixto - und Dachgepäckträger beladen ist dort der nackte Horror.

    Mir ist wichtig: gnadenlos zuverlässig ankommen, geringe Abschreibung, keine Leasing Sklaverei = cash&carry und Werkzeug rein, keine Starrachse hinten, dann Hubraum - denn der ist nicht zu ersetzen, so eine Biturbo 1,6 li.Konstruktion mit 147 Diesel-PS, sorry - dafür bin ich zu alt und weiß.

    Dazu kommt, daß meine Stammwerkstatt in Estland den T4 nicht als Youngtimer, sondern als Alltagsschrauberei sieht, sprich alles kostengünstig und zuverlässig schnell geregelt wird.

    Die letzten 106000 km mit dem AJA in 4 Jahren und 6 Monaten sprechen von den Kosten per km eine deutliche Sprache. Zugunsten des T4!

    Ich sehe einfach, daß bei über 100000 km dann jeder Cent den man pro km spart - und den der Kunde bezahlt - im Unternehmen bleibt.

    Alleine der Wertverlust, ich denke ich habe in den 4 Jahren noch keine 1500,- Euros verloren!

    IMG_20191218_161118_6.jpg

  • Gut, ich kenn die Estlandvorschriften nicht....

    Den Mixto selber machen scheidet aus? Eintragung und so?

    Hab n 2,2lt Sprinter hier, und n 2,8lt LT.

    Beide allerdings MR und HD. Deine 'Starrachsablehnung' kann ich nicht ganz nachvollziehen; außer, du bist ständig umbeladen nur im Schnee unterwegs....

    Der LT behaupte ich mal schlägt quasi alles wenns um Zuverlässigkeit und Defektfreiheit geht.

    Abschreibung und so geht hier in AT nur, wenns immer n FirmenKFZ war = das ist beim Gebrauchtmarkt schwierig.... ist das bei Euch anders?

  • Problem ist hier, das was ich importiere, daß wird einfach so von der Zulassungsstelle übernommen. Also kann bzw. könnte ich z.B. aus einem T4 Trapo (mit LKW Zulassung) mit 3 eingetragenen Sitzplätzen (3 Hühner auf der Stange vorne) einen Kombi bauen, also 2 einzelne Sitze vorne und dahinter einen Einzelsitz. Bei der Zulassung wird der Zustand fotorgraphiert und das lässt sich dann nachträglich fast nicht mehr ändern. Also aus einem "leeren" Kombi mit 3 Sitzen vorne und PKW Zulassung kann ich im Grunde keinen LKW mehr machen. Den aber benötige ich - sonst muß ich den T4 privat als PKW versteuern.

    Für mich ist es vom Fahrgefühl her ein großer Unterschied - T4 versus so Starrachsentrampel á la Ford Transit. Ich mag am T4 die noch fast PKW artigen Ausmaße und die Höhe, mit der ich auf etlichen Ostseefähren noch als "PKW" durchrutsche.

    Abschreibung in dem Sinne ist hier kein Thema, nicht dem Betriebsvermögen entnommene Gewinne sind steuerfrei. Also was überbleibt, daß kann ich entweder mit Flatrate Tax am Jahresende mit 22 % Steuerbelastung in "meine" Tasche stecken, oder eben unversteuert im Betrieb reinvestieren.

  • Hallo, ich bin neu hier und hab das Thema heut quasi gegoogelt und hab auch gleich eine Frage bezüglich der 2 verstellbaren Sitze in der 2. Sitzreihe. Wie hast Du die in der Doka befestigt? Mit einer Art Adapterplatte an den 4 Orginalschraublöchern der Bodenplatte? Gibt es da eventuell Bilder? Danke vorab....