Schließzylinder klebt am Schlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo ,
    ich muss eigentlich nicht viel erzählen, sondern ein bild sagt hier (fast) alles...


    IMG_5879.JPGIMG_5880.JPG

    es ist die schiebetür einer 95er caravelle. der zylinder bleibt einfach am schlüssel hängen und kommt mit raus.

    wir haben eine nachgerüstete zentralverriegelung und deshalb können wir die tür praktisch ohne einschränkung benutzen.
    ich würde es trotzdem gerne richten :)

    ich habe einen thread im T4-Wiki gefunden, aber versteh das nicht ganz:
    von verharzung kann man hier vielleicht sprechen, aber erklärt das auch warum der zylinder mir entgegen kommt?


    DANKE für jeden hinweis.

    BEN

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Hi,

    Das ist die Gelegenheit einen Blindzylinder einzurüsten.

    Offensichtlich ist auf der Innenseite ein Sicherungsblech oder Splint verlustig gegangen, so dass du nun den Zylinder ziehen kannst.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (27. Dezember 2019 um 12:58)

  • Hat nix mit harz zu tun

    Am hinteren ende des zylinders fehlt ein hebel, der das schloss betätigt und gleichzeitig den zylinder drinnen hält

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hi,

    Und dieser Hebel wird mit einem Spannstift am Zylinder fixiert. Die Bohrung die vorn am Vierkant zu sehen ist, ist das Loch wo der Spannstift durchgeführt wird, wenn der Schließhaken auf dem Vierkant montiert wird.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • danke für eure antworten!
    das macht sinn.

    brauch ich für die raparatur den original spannstift oder kann ich das diy-mäßig mit etwas ähnlich geformten lösen?

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Da kann man sich durchaus was selber "basteln".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aber bitte den Schlüssel stecken lassen solange der Zylinder aus dem Schloss draußen ist.

  • Hi

    Ein passender Nagel tut's auch notfalls biegt man das freie Ende um, dann kann er auch nicht mehr weg.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (27. Dezember 2019 um 14:21)

  • Aber bitte den Schlüssel stecken lassen solange der Zylinder aus dem Schloss draußen ist.

    warum das?
    ich hab ihn mehrmals rein und raus um zu sehen wie gut die stifte laufen.
    er geht danach ohne probleme wieder rein.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Weil dir sonst eigentlich alles auseinander fliegt.

    Da sieht man wie verharzt die Schließbleche im Schloss sind.....

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • warum das?

    Weil, wenn der Schließzylinder, die Schließplättchen und die Federn sauber und geölt wären, sie Dir davongeflogen wären.

    Immerhin weißt Du jetzt, dass es da einiges zu reinigen gibt.

  • Hi,

    Wie gesagt, ich würde mich gar nicht mehr mit den Schließzylindern beschäftigen. Blindzylinder und gut ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • warum das?

    Weil, wenn der Schließzylinder, die Schließplättchen und die Federn sauber und geölt wären, sie Dir davongeflogen wären.

    Immerhin weißt Du jetzt, dass es da einiges zu reinigen gibt.

    in was lege ich das ganze am besten ein, um das alte fett zu entfernen?

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Hallo Tripsitter

    In der Wiki ist es sehr schön beschrieben. Einlegen in WD40, oder Petroleum oder ...

  • Aber, wie bereits geschrieben, Schlüssel stecken lassen oder den Schlüssel Plättchen für Plättchen langsam rausziehen. Schlüssel ein Stück raus, das "freie" Plättchen raus (Achtung auf die kleinen Federn) und in der Reihenfolge ablegen. Dann kannst alles sehr einfach reinigen. Aber die Reihenfolge der Plättchen nicht durcheinander bringen - sonst hast ein interessantes Puzzle ;)