Verpresste Achsmanschette der Antriebswelle hinten wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    heute habe ich mit dem "Projekt" begonnen die Radseitige Achsmanschette hinten Rechts bei meinem Syncro zu wechseln.

    Der Ausbau der Antriebswelle gelang recht problemlos, aber dann gings los...

    Die Manschette ist nicht wie erwartet an den Gelenken mit einer Schelle fixiert, sondern irgendwie verpresst.

    Anschließend habe ich das Gelenk von der Antriebswelle heruntergenommen (wie bei der Vorderachse), allerdings soll dies hinten ganz schlecht sein (leider erst anschließend gelesen), ist jetzt eh schon alles hin???

    Naja, ich habe dann weitergemacht und da ich diese nicht runternehmen konnte habe ich Sie zum Teil aufgeschnitten, um zu sehen ob das Ding irgendwie runter geht.

    Geplant war, diese durch eine Universelle Manschette oder durch diese von VW Classic Parts zu ersetzen. Allerdings gibt es am Gelenk keine "Nase", wodurch die Manschette doch gleich wieder runter rutschen würde, oder?

    Wie soll ich eurer Meinung jetzt weitermachen, oder lässt sich das ganze so nicht (mehr) lösen? Im moment bin ich ein wenig ratlos....

    1.jpg2.jpg

  • Gibt es nur die Originale Antriebswelle von VW hinten, keine Manschetten außen zu tauschen nur innen!

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • tach ock

    Ich habs damals in die Drehbank gespannt und einmal etwas abgenommen in die Tiefe .Da hatte die Schelle dann mehr Fleich zum halten und vom Duchmesser minimal etwas Runter so das ich eine kleine Kannte habe damit die Schelle nicht abrutscht .Hält schon 2 Jahre.

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Du kannst jetzt erstmal das Gelenk zerlegen und die Reste vom Sicherungsring rausholen. Das äußere Gelenk ist wie das innere aufgebaut und hat am Ende einen Sicherungsring. Wenn du Glück hast, ist die Welle so weit in Ordnung, dass ein neuer Sicherungsring hält. Ansonsten kannst du dir schonmal eine neue Welle besorgen.

  • Das scheint eine etwas größer aufgezogene Abzocker-Nummer zu sein: als Firmenadresse ist die Brandenburgerstraße 71 in Berlin angegeben und Google StreetView zeigt dafür die folgende Fassade:


    pasted-from-clipboard.png

    Laut Webseite der Firma ist ein Al-Baghdadi (das hat was) der Geschäftsführer und der Firmensitz wird mit dem folgenden Foto gezeigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Produkte werden mit aussagefähigen Texten vorgestellt (wenn es den überhaupt Texte gibt)

    pasted-from-clipboard.png

    Also ich würde dann da lieber mal nicht bestellen.

  • Das sollten die gleichen, nur in schwarz sein.

    So in etwa war der Preis bei mir in 2014 auch für die Blauen:thumbs-up: Gut das ich noch welche auf Reserve gekauft habe, scheint ja ne bessere Wertanlage wie Gold oder Immobilien zu sein :weg::lol:

  • Die Dinger kommen nur stoßweise nach Deutschland. Wenn die ausverkauft sind, wird einfach der Preis hoch gesetzt, sodass keiner kauft. Das ist für den Verkäufer wohl billiger, als das Inserat zu löschen und später wieder ein neues reinzustellen.

    Das kann man auch bei anderen Produkten und Händlern sehen.

  • Hallo Leute,

    erstmals Danke für die vielen Antworten und Anregungen!

    Ich habe jetzt beide Gelenke auseinandergenommen und gereinigt.

    Gelenk Radseitig rechts:

    1.jpg

    11.jpg

    Meine Idee wäre es jetzt, so wie von schmuddel vorgeschlagen - mit der Drehbank ein wenig abzunehmen, dass die Schelle dann eine kleine Kante hat und nicht abrutschen kann. Ich habe auch schon Varianten gesehen, wo die Schelle bzw. die Manschette direkt montiert wurde - aber kann das halten, ist doch ganz schön in Bewegung das ganze. Als Manschette werde ich auch eine Universale nehmen (ca. 72mm Durchmesser). Ich hoffe, dass ich auch das ganze Gelenk wieder zusammensetzen kann - beim anderen wars ja doch etwas einfacher als hier...

    Auch den ABS Ring habe ich entfernt - kommt auch gleich neu (sah nicht mehr sooo gut aus).

    4.jpg

    Ich hatte Glück, dass bei meinem "falsch radikalen" Vorgehen die Welle wie auch die inneren Zahnräder nicht beschädigt wurden. Ich konnte auch den alten Sprengring "bergen" aber wie soll ich das ganze wieder einbauen??? Nachdem dieser nach dem Ausbau nicht mehr ganz Fit ist, möchte ich diesen nicht mehr nutzen, ich könnte ich natürlich auch nicht durchbringen. Ich habe von der Vorderachse (Manschettenwechsel-Set) noch einen Sicherungssplint - kann man diesen einsetzen?

    Gelenk am Differential rechts:

    2.jpg

    3.jpg

    Auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Leider wie bei vielen ist die Papierdichtung gerissen - Dichtung aus Flüssigen Silikon als Alternative?

    Auch die alte Manschette wurde entfernt - in der Hoffnung eine neue und auch passgenaue zu finden. Meine Recherchen im Forum ergaben, dass es hier zwei Durchmesser vom Gelenk gibt - 100mm und 108mm. Ich kann leider im Moment nicht den Durchmesser des Gelenkes nachmessen, da der Bus 300km entfernt steht aber gibt es da vom Baujahr her einen Richtwert für die Größe (BJ 2003)? Es soll ja bei 100mm die SKF VKJP 807 (Ebay) passen.

    5.jpg

    Zur Not muss auch hinten eine Universelle hin...

    Welle:

    6.jpg

    An der Welle kann man auch noch eine Erstatzteilnummer erkennen - gibt es eigentlich das ganze noch als Erstzteil?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mote (2. Januar 2020 um 15:05)

  • Ich hatte Glück, dass bei meinem "falsch radikalen" Vorgehen die Welle wie auch die inneren Zahnräder nicht beschädigt wurden. Ich konnte auch den alten Sprengring "bergen" aber wie soll ich das ganze wieder einbauen??? Nachdem dieser nach dem Ausbau nicht mehr ganz Fit ist, möchte ich diesen nicht mehr nutzen, ich könnte ich natürlich auch nicht durchbringen. Ich habe von der Vorderachse (Manschettenwechsel-Set) noch einen Sicherungssplint - kann man diesen einsetzen?

    Ich würde den inneren Teil des Gelenks auf der Welle festmachen mit Sicherungsring. Dann kann man die Kugeln, den Lagerring und den äußeren Teil vom Gelenk montieren.

    Das ist aber etwas fummelig, aber es sollte klappen.

  • Das scheint eine etwas größer aufgezogene Abzocker-Nummer zu sein: als Firmenadresse ist die Brandenburgerstraße 71 in Berlin angegeben und Google StreetView zeigt dafür die folgende Fassade:

    aufgenommen laut google 2008

    Kalicker

    sb-autoteile.de

    und das mit dem hohen Preis ist üblich geworden.