Wer kann Helfen - Haldex auf DTZ Diff Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Frage ist nicht ob man das überlebt, sondern ob man darauf vorbereitet ist, wenns mal wieder knapp wird...

    So wie fried chycken das beschreibt, genau so war mein Hinweis auf das Vertrauen gemeint.

    Da ich das Thema ja nun schon gesprengt habe, würde ich gerne einmal meine Einschätzung abgeben:

    Bei den syncros mit ABS ist ein Freilauf in das HA-Diff eingebaut. Dieser ermöglicht es der Hinterachse (genauer der Durchschnitt der beiden Hinterraddrehzahlen) sich schneller zu drehen, als die Vorderachse. Das bedeutet, dass beim Blockieren der Vorderachse keine Kraft über die Kardanwelle übertragen wird. Beim Blockieren oder Überbremsen der Hinterachse, überträgt die Kardanwelle allerdings Kraft von den Vorderrädern auf die Hinterräder oder besser deren Bremsen.

    Bei T4s mit dem alten ABS oder ohne ABS gibt es an der Hinterachse einen Bremskraftregler, der den Bremsdruck auf den Hinterrädern dem Belastungszustand der Achse anpasst: Mehr Gewicht auf der Hinterachse --> Mehr Bremsdruck. Dieser verhindert somit ein Überbremsen und somit ein blockieren der Hinterachse. Bei Bussen, die das neuere ABS verbaut haben, wird diese Regelung von dem ABS übernommen. Das hat einige Vorteile gegenüber dem rein mechanischem System.

    Warum man sich nun dazu entschieden hat, wozu die Vorderräder gegenüber den Hinterrädern stärker verzögern können müssen, kann ich nicht beantworten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit der Neutralität des Fahrzeugs beim Bremsen in Kurven zu tun hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Bus immer zum untersteuern tendiert. Und meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug, dass untersteuert beherrschbarer (speziell für Fahranfänger) als eines, dass übersteuert.

    Unabhängig wie das Fahrverhalten beeinflusst wird, wenn der Antriebsstrang eine Fehlfunktion hat: Ich behaupte, wer viel mit seinem Bus fährt, kennt die Grenzen und weiss intuitiv, was geht und was nicht mehr geht. Wenn sich das Fahrverhalten oder Besser Bremsverhalten plötzlich ändert, wirds garantiert in die Hose gehen.

    Ich will hier überhaupt gar keinen Hersteller für Zubehörsteuerungen oder das Konzept der Haldex schlecht reden! Ob ein 20 Jahre altes Stellelement oder der Freilauf selbst irgendwann mal nicht mehr so zuverlässig funktionieren, wie am ersten Tage ist wohl jedem klar. ABER: Die meisten Haldex-Steuerungen sind für die 1/4 Meile konzipiert und ausgelegt. Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.

  • Als jemand, der selbst Controller im Auto spazieren fährt (sowohl selbst programmiert als auch Steuergeräte von RobertP ) kann ich sagen, dass es da schon immer mal unvorhergesehene Reaktionen oder Ausfälle gibt - mit meiner Bremse würde ich das wohl eher ungern verheiraten.

    Das kommt ganz auf die Komplexität und den eingesetzten Controller an. Ein einfacher "Wenn Signal A, dann Ausgang B" Zusammenhang sollte keine große Verwirrung stiften, sowas komplexes, wie die canMFA macht schonmal unbeabsichtigte Sachen. Die canMFA ist das gute Beispiel, dass es manchmal umfällt, wenn der Controller langsam zu klein für die Komplexität des Programmes wird. Meine StartStop-Schaltung (gleicher Controller, sehr, sehr viel kleinere Komplexität fällt dagegen nicht um. Also bisher nicht. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Als jemand, der selbst Controller im Auto spazieren fährt (sowohl selbst programmiert als auch Steuergeräte von RobertP ) kann ich sagen, dass es da schon immer mal unvorhergesehene Reaktionen oder Ausfälle gibt - mit meiner Bremse würde ich das wohl eher ungern verheiraten.

    Das kommt ganz auf die Komplexität und den eingesetzten Controller an. Ein einfacher "Wenn Signal A, dann Ausgang B" Zusammenhang sollte keine große Verwirrung stiften, sowas komplexes, wie die canMFA macht schonmal unbeabsichtigte Sachen. Die canMFA ist das gute Beispiel, dass es manchmal umfällt, wenn der Controller langsam zu klein für die Komplexität des Programmes wird. Meine StartStop-Schaltung (gleicher Controller, sehr, sehr viel kleinere Komplexität fällt dagegen nicht um. Also bisher nicht. :D

    Start/Stop heißt bei dir was? 0% oder 100% ?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Als jemand, der selbst Controller im Auto spazieren fährt (sowohl selbst programmiert als auch Steuergeräte von RobertP ) kann ich sagen, dass es da schon immer mal unvorhergesehene Reaktionen oder Ausfälle gibt - mit meiner Bremse würde ich das wohl eher ungern verheiraten.

    Das kommt ganz auf die Komplexität und den eingesetzten Controller an. Ein einfacher "Wenn Signal A, dann Ausgang B" Zusammenhang sollte keine große Verwirrung stiften, sowas komplexes, wie die canMFA macht schonmal unbeabsichtigte Sachen. Die canMFA ist das gute Beispiel, dass es manchmal umfällt, wenn der Controller langsam zu klein für die Komplexität des Programmes wird. Meine StartStop-Schaltung (gleicher Controller, sehr, sehr viel kleinere Komplexität fällt dagegen nicht um. Also bisher nicht. :D

    Jeder Controller kann unbeabsichtigte Dinge tun, egal wie Simpel die Ausführung ist. Mein ATmega für die LCD Anzeige meiner Luftbalgdrücke macht beispielsweise manchmal eine sinnlose Anzeige wenn er Unterspannung bekommt und das, obwohl er sich bei Unterspannung eigentlich reseten sollte.
    dazu sind die meisten Elektronischen Bastelkomponenten nicht Automotive geeignet (Temperaturbereich, Luftfeuchte,etc).


    Dazu gibt es die gesetzliche Forderung, dass sicherheitskritische Funktionen im Fahrzeug nach ASIL Standart (a,b,c oder d) entwickelt sein müssen. Das erfüllt garantiert kein Bastel-Nachrüster

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal zurück und danke für die Antworten.

    Das bedeutet doch schlussendlich das in einen T4 mit neuem ABS ein Diff mit Sperre aber ohne ABS rein kann.

    Somit kann man die Haldex einfach, sprich 0 oder 1, ansteuern und es gäbe keine "Probleme" bei einer Bremsung mit eingreifen des ABS?!

    Richtig?!

    Also könnte ich eine Haldex mit CZU kreuzen ud in meinen ABS Bus setzen, verehen mit einer einfachen an/aus steuerung .... oder?!

    Gruß Benni

  • Hö?

    Ich tendiere zu Nein.

    Warum?

    Weil Du, wenn Deine Haldex ausgeschaltet ist, an der Hinterachse ABS benötigst und das ist nun einmal auf einen Freilauf am hinteren Differential angewiesen.

  • Ja ich verstehe schon, nur dann fahe ich das Fahzeug !Wissentlich! ohne ABS hinten.

    Muss doch technisch funktionieren ...?!

    Wie soll das technisch funktionieren?

    Das ABS greift evtl. in den Bremsvorgang an der Vorderachse ein und an der Hinterachse....fritte?

    Ich fahre ja auch keine 215er Goodrich vorne und klemme mir hinten Fahrradreifen drunter. Ist natürlich technisch auch möglich und ich könnte es wissentlich tun.

  • Was ist denn hier los. Keiner würde auf die Idee kommen, einen Freilauf an einem Haldex-Diff nachzurüsten. Trotzdem fahren zig Leute damit im T4 mit ABS umher.

    Keiner hat sich bisher darüber beklagt, dass das Auto hinten überbremst oder sogar hinten ausbricht. Und jetzt macht ihr den armen T4Becks verrückt, das er sich das extra teure CTZ-Diff holen soll. Die Freilaufsperre geht auch gerne mal kaputt und ist nur eine weitere Fehlerquelle.

  • Hä, jetzt muss ich mal nachhaken. Ich habe mir zusammengereimt, dass die Freilaufsperre die Viskokupplung deaktiviert, die Verbindung der HInterräder über das Differential aber bestehen bleibt?! Solbald der Differentialkorb von der Kardan/Visko durch den Freilauf entkoppelt ist (bei Verzögerung) sind die beiden Hinterräder ja sofort völlig unabhängig und können somit auch tip top vom ABS geregelt werden.

    CZT+Haldex ist halt auf Nummer sicher oder - je nach SIchtweise - doppelt gemoppelt.

  • Fredman

    Die Freilaufsperre sperrt den Freilauf. Mehr nicht. Sie dient nur dazu, dass man bei Rückwärtsfahrt angetriebene Hinterräder hat.

    Ich würde T4Becks nicht dazu raten sich irgendwas zu kaufen. Ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass ein Haldexumbau je nach Auslegungssache auch Kehrseiten haben kann. Das wurde nämlich nie in den anderen Threads erwähnt, ist in meinen Augen aber definitiv dem Titel Argument würdig.

    Es gibt Leute die fahren mit ABS und einem Syncro-Umbau ohne Freilauf rum, es gibt sogar Leute die fahren mit einem klemmenden Bremskraftregler rum und merken es möglicherweise nie, fahren 100.000ende Kilometer...

    Ich finde aber, dass viele "Schrauber" und "Hobby Tuner" die Sicherheit aus den Augen verlieren, ganz allgemein. Hat nichts mit der Haldex zu tun! Die Aussage "Solange es TÜV hat ist es sicher" ist meiner Meinung mal sowas von falsch...

  • Egal ich muss erstmal überlegen ob ich nun das DTZ kaufe oder nicht .... schwirig und teuer

    Ich weiß ja nicht wo du das her bekommst, aber solltest du es nicht kaufen haben sicher einige hier im Forum interesse (mich eingeschlossen evtl)

    Zum Thema Freilauf ABS usw:

    Ich verfolge den Thread schon die ganze Zeit, und ist die Situation nicht folgende:

    Ich bau ein Differential ohne Freilauf hinten ein. Es ist ein Differential, das heist die beiden räder können ungesperrt ungleich schnell drehen. Da die Haldexkupplung nicht geschlossen ist (weil die Steuerung dazu im Regelbetrieb aus ist) fahre ich einen Bus mit 2WD, wie viele andere im Straßenverkehr auch. Bei einer Vollbremsung kann das ABS in aller Ruhe seine Arbeit verrichten, weil die vorder und Hinterräder nicht verbunden sind und eben auch durch die beiden differentiale jedes Rad sein eigenes Ding machen kann.

    Dann verlasse ich die Straße und fahre ins Gelände. Rechtzeitig vor dem schwierigen Stück aktiviere ich als erstes die Haldex, damit fahre ich einen Allradler. Zusätzlich evtl sogar noch die Sperre hinten, ich kämpfe mich in den niedrigen Gängen durch unwegsames Gelände.... und dann muss ich voll bremsen! wie wahrscheinlich ist es jetzt dass das nicht richtig arbeitende ABS zum ausbrechen des Fahrzeugs führt?

    Natürlich KÖNNTE man bei schneller autobahnfahrt die Haldex aktivieren und dadurch in einer zu schnell genommen Autobahnabfahrt in bedrängniss kommen, aber da ist die eigene Disziplin gefragt. Meine Differentialsperre meldet sich auch nicht, das könnte in einer Engen kurve auch zu problemen führen...

    Oder denke ich zu einfach?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Interessanter Beitrag... Meine Syncro Pritsche ist gerade beim Sandstrahler und nach dem Lackieren des Rahmens soll dann auch das Haldex einziehen. Allerdings hat die Pritsche (Bj 99 ACV) weder ABS, noch einen Bremskraftregler an der Hinterachse. Das hat mich ohnhin schon immer gewundert, weil ich immer dachte wenn kein ABS vorhanden ist, dann ein Bremskraftregler. Hat man sich wirklich darauf verlassen dass die Visco die überschüssige Bremsleistung der Hinterachse auf die Vorderachse überträgt ? Auch blitzschnell im Falle einer Notbremsung ? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber scheint wohl so zu sein.
    Jedenfalls wird das bei offener Haldex im Regelbetrieb ja nun nicht mehr funktionieren, da sollte ich mir wohl einen Bremskraftregler nachrüsten, hm ? Oder mal ein paar Bremstests durchführen wenn die Haldex Geschichte eingebaut ist. Die ausgelutschte Visco die da vorher drin war hat bestimmt nichts mehr zur Bremsverteilung beigetragen...


    - Sägewerk Hundertmark - Forstbetrieb, Lohnschnitt, Holzhandel und Bullischrauben seit 1994 8o
    VW T2b Doka 2.2l Subaru
    VW T3 16" Syncro Doka 2.0l Subaru

    VW T4 2,5TDI Syncro Pritsche

  • Mein Bruder hat einen Kunden mit einem Ex-Syncro. Der hat auch keinen Bremskraftregler und kein ABS. Der hat bei der Probefahrt hinten schön überbremst.

    So ein Auto sollte man ausschließlich mit ordentlich Gewicht auf der Hinterachse fahren oder den Bremskraftregler nachrüsten.