Die Frage ist nicht ob man das überlebt, sondern ob man darauf vorbereitet ist, wenns mal wieder knapp wird...
So wie fried chycken das beschreibt, genau so war mein Hinweis auf das Vertrauen gemeint.
Da ich das Thema ja nun schon gesprengt habe, würde ich gerne einmal meine Einschätzung abgeben:
Bei den syncros mit ABS ist ein Freilauf in das HA-Diff eingebaut. Dieser ermöglicht es der Hinterachse (genauer der Durchschnitt der beiden Hinterraddrehzahlen) sich schneller zu drehen, als die Vorderachse. Das bedeutet, dass beim Blockieren der Vorderachse keine Kraft über die Kardanwelle übertragen wird. Beim Blockieren oder Überbremsen der Hinterachse, überträgt die Kardanwelle allerdings Kraft von den Vorderrädern auf die Hinterräder oder besser deren Bremsen.
Bei T4s mit dem alten ABS oder ohne ABS gibt es an der Hinterachse einen Bremskraftregler, der den Bremsdruck auf den Hinterrädern dem Belastungszustand der Achse anpasst: Mehr Gewicht auf der Hinterachse --> Mehr Bremsdruck. Dieser verhindert somit ein Überbremsen und somit ein blockieren der Hinterachse. Bei Bussen, die das neuere ABS verbaut haben, wird diese Regelung von dem ABS übernommen. Das hat einige Vorteile gegenüber dem rein mechanischem System.
Warum man sich nun dazu entschieden hat, wozu die Vorderräder gegenüber den Hinterrädern stärker verzögern können müssen, kann ich nicht beantworten. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit der Neutralität des Fahrzeugs beim Bremsen in Kurven zu tun hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Bus immer zum untersteuern tendiert. Und meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug, dass untersteuert beherrschbarer (speziell für Fahranfänger) als eines, dass übersteuert.
Unabhängig wie das Fahrverhalten beeinflusst wird, wenn der Antriebsstrang eine Fehlfunktion hat: Ich behaupte, wer viel mit seinem Bus fährt, kennt die Grenzen und weiss intuitiv, was geht und was nicht mehr geht. Wenn sich das Fahrverhalten oder Besser Bremsverhalten plötzlich ändert, wirds garantiert in die Hose gehen.
Ich will hier überhaupt gar keinen Hersteller für Zubehörsteuerungen oder das Konzept der Haldex schlecht reden! Ob ein 20 Jahre altes Stellelement oder der Freilauf selbst irgendwann mal nicht mehr so zuverlässig funktionieren, wie am ersten Tage ist wohl jedem klar. ABER: Die meisten Haldex-Steuerungen sind für die 1/4 Meile konzipiert und ausgelegt. Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.