Lenkrad eiert, T4 zieht nach rechts, VIDEO

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    letzte Woche bildete ich mir ein, das ich beim Parken und Rangieren ein minimalstes "eiern" im Lenkrad spürte.

    Auf der Bühne war nix zu sehen, Rad/Reifen unauffällig, nirgends Spiel spürbar.

    Heute 220km nach Hannover gefahren, da merkte man immer mehr, das er nach rechts zieht.

    Beim abbiegen merkt man nun das eiern im Lenkrad.

    Wenn ich anfahre und das Lenkrad nicht anfasse, eiert es auch nach und nach nach rechts, als wenn er im Kreis fahren will.

    Bei höherem Tempo (ab 40) macht er selbsständig Spurwechsel, wenn man das Lenkrad loslässt.

    Auf der BAB bei ca 90 ist schon spannend. So schnelle Spurwechsel mache ich sonst nicht :).

    Aber: Ich habe keinerlei Geräusche, nix.

    Soll ich mal ein Aussengelenk auf Verdacht bestellen?

    Wer hat noch einen Tip?

    .................................................

  • ... ich würde erst mal den Luftdruck prüfen und probefahren.

    Wenn dann immer noch erst mal Räder von hinten nach vorn tauschen und noch mal fahren.

    -

  • Der Dicke zog auch massiv nach rechts, auf gerade Strecke musste man deutlich gegenhalten, auf Langstrecke gab das Muskelkater in der Schulter. Seit Monaten schon. Luftdruck x-fach überprüft. Alle Gelenke augenscheinlich okay, alle Schrauben fest...
    Aber er tat es nicht immer. Neulich nach 440 von 510km Fahrtstrecke lief er auf einmal wieder gerade aus. Möglicherweise habe ich ein (leichtes) Schlagloch mitgenommen unterwegs.

    Seither hält er die Spur wieder. :kratz:
    Gibt eh im Frühling neue Reifen und bei der Gelegenheit gucke ich die Gelenke nochmal ganz genau an, spätestens bei der HU im Sommer werfen wir da auch nochmal einen Blick drauf.

    Aber: 1. Punkt ist immer Luftdruck und den generellen Zustand der Reifen überprüfen, vielleicht ist einer einseitig abgelaufen oder so...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich kenne das von einem unserer Firmenbusse. Der hatte das Phänomen, dass es immer die ersten Km ein Zittern im Lenkrad hatte, also auch als wenn mindestens ein Rad eiert. Das gab sich je nach Aussentemperatur relativ schnell. Neue Reifen brachten keine Änderung. Mehr wurde nicht gemacht, weil dann verkauft.

    Ich hatte da mal druntergeguckt, Alle Gelenke soweit man die sehen kann sahen gut aus und hatten kein Spiel (Montierhebeltest).

    Ich hatte damals auch vermutet, es wäre ein Wellengelenk, das sich "hinrüttelt" nach einer Zeit X. Wobei die Anfahrtests mit Volleinschlag keine Ergebnisse brachten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Klick

    Heute auf einer Prüfbühne gewesen, alles unauffällig.

    Reifen und Luftdruck ok, Gelenke auch mit Rüttelplatten geprüft, nur die Pendelstützen haben beidseitig etwas Luft.

    Habe mal ein Video eingestellt, das das "Kneten" des Lenkrades nach rechts zeigt. Vmax.: 5-7 km/h

    Werde dann mal morgen die 240km nach Hause schleichen.

    .................................................

  • red.cargo 9. Januar 2020 um 18:26

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad eiert, T4 zieht nach rechts, Aussengelenk?“ zu „Lenkrad eiert, T4 zieht nach rechts, VIDEO“ geändert.
  • ... die vorderen Räder mal auf eine Wuchtmaschiene geben und genau anschauen,

    Hatte so was schon mal als Karkassenbruch. Da hatte der Reifen dann einen Höhenschlag.

    MfG der Kay

  • Den Reifen sieht man es von außen oft nicht an, wenn die eine innere Beschädigung haben.

    Ich hatte so ein Phänomen auch schon mal und am unbelasteten Reifen war nichts zu erkennen, nicht mal beim Auswuchten.

    Erst unter Last, also beim langsamen Kurvenfahren auf einem großen freien Platz, konnte der Verursacher durch Sichtprüfung festgestellt werden.

    Nach Wechsel der Pneus war alles wieder schön.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, ich bleibe bei defektem Aussengelenk.

    Habe heute morgen das Ersatzrad montiert und den abgebauten Reifen nochmal genau angesehen.

    Dabei fiel auf, das er an einer Stelle eine erkennbare Auswaschung hat, die ich erst für einen Karkassenschaden hielt, der für das Eiern verantwortlich ist.

    Die ersten paar Meter aus der Halle raus liessen Hoffnung aufkommen, da man erst mal nix mehr merkte.

    Dann Auto weggeparkt und heute nachmittag auf die Autobahn.

    Dann ging das "nach-rechts-Gezerre" wieder los und das Lenkrad eiert bei langsamen Tempo weiter nach rechts.

    Wenn man bei ca. 20km/h Schlangenlinie fährt, spürt man das geeiere im Lenkrad deutlich bei jeder Rechtslenkung. Nach links ist alles unauffällig.

    Und nun bin ich der Meinung, das aufgrund des derzeitigen Defektes der Reifen deutlich gelitten hat und nicht Ursache sondern ein Symptom ist.

    Übrigens hat das linke Aussengelenk etwa 15tkm gelaufen, das rechte 332tkm. Nur mal so...

    Morgen soll ein altgedienter VW-Monteur das Auto mal fahren.

    Ich werde berichten.

    .................................................

  • Du möchtest einen Tip?

    Hast ja viele bekommen. Jetzt möchte ich auch mal


    1. Tausch die Räder von Links nach rechts.
    ändert sich was sind es die Räder. Ändert sich nix dann kommt Tip 2


    2. ich hatte schon bei mehreren T4 das die vorderen Gummi/Metall Lager am Querlenker spiel hatten. Das lässt sich auf der Hebebühne nur schwer raus finden.
    am besten du legst dich in Dreck und lässt jemand bei laufendem Motor lenken.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ...Und die andere Seite?

    Das wird die nächste Option. Morgen kann ich mal meine neuen Sommerräder vorne montieren, hab sie schon bereit gelegt.

    Wenn es dann noch eiert, dann sind die Räder schon mal raus.

    am besten du legst dich in Dreck und lässt jemand bei laufendem Motor lenken.

    Kann ich morgen auch mal probieren.

    .................................................

  • Übrigens hat das linke Aussengelenk etwa 15tkm gelaufen, das rechte 332tkm.

    Bei einer Laufleistung von 317tkm und Ausfall hätte ich beide gewechselt(lassen).

    War kein Ausfall, sondern ein gebrochener ABS-Ring. Und ich bekam einen kompletten Aussengelenksatz neu von SKF für 20€.

    Also haben wir rechts erstmal nix gemacht.

    .................................................

  • Bus fährt mit den Sommerreifen vorne wieder ganz normal.

    War vorher noch in der Werkstatt auf der Bühne und jetzt konnte man auch links sehen, das der Reifen genau wie rechts

    leicht unförmig ist.

    Ich hoffe nur, das nicht irgendwas am Fahrzeug die neu bestellten Winter-Reifen auch wieder so aussehen lässt.

    Nebenbei noch gesehen, das die AW-Manschette links innen kaputt ist :(

    .................................................