Keilriemen immer zu lang! (T4, 2,4l TD; AAB)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Profis,

    ich habe andauernd Probleme mit quietschendem Keilriemen und zwar wegen eins Längenproblems. Einmal, weil gerissen, zu einer nahen Wekstatt. Ein paar Tage später wurde er wegen Quietschen auf Kulanz nachgezogen. Tage später das Gleiche. Dann bin ich zu meinem Spezi-Schrauber. Er meinte 'Kann ja so auch nicht gehen, ist beim Spannen schon auf Anschlag.' Er bestellte einen neuen, der aber nicht passte. Er hat dann einen eigebaut, den er noch auf Lager hatte. Der war etwas kürzer, hatte aber auch nur wenig Spiel bis zum 'Spann-Anschlag'. Das hielt dann etwas länger. Jetzt aber wieder Quietschen. Weil ich meinem Schrauber nicht wieder mit Kleinkram aufn Zeiger gehen wollte, hab ich selbst geschaut, wie Nachziehen geht, und nachgezogen. Allerdings ist der neue Keilriemen jetzt auch schon auf Anschlag. Hat jemand dazu eine Idee? Gibt es nicht einfach einen kürzeren Riemen, der auch passt? Oder einen Riemen, der in jedem Fall passen sollte?

    Vielen Dank und Gruß,

    John

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Riemen falsch verlegen kann.

    Das betrifft nur den Keilrippenriemen. Hier ist es ein normaler Keilriemen, der offenbar einfach nicht die passende Länge hat. Alleine hier findet man schon sieben verschiedene Größen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/9/903-903060/

    Also: richtigen Keilriemen auflegen, dann klappt es auch mit dem Spannen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Zitat

    Also: richtigen Keilriemen auflegen, dann klappt es auch mit dem Spannen

    Dann scheint aber genau das eher so ein Ratespiel zu sein? Mein Schrauber ist echt gut, aber auch er hatte den falschen Riemen für diesen Spanner. ☺

  • Da keiner genau weiss was du für einen T4 hast wird es wohl ein Rätsel beleiben. Füll doch mal das Profil aus . Vielleicht kann dann einer der Profis dir genaueres sagen.

    Hatte sowas mal mit nem Lada . Riemen abgebaut zum Zubehörfritzen meines Vertrauens .Der hat ne Weile händisch gesucht und gut war der Schuh.

  • Ist dein Auto/Motor umbgebaut?

    Du schreibst in der Überschrift 2,4l TD; AAB.

    Der AAB ist doch ein Saugmotor...:nixpeil:

    Und wenn der umgebaut ist, frag ich mich, ob da irgendeine Wald– und Wiesenlichtmaschine drin ist, mit einer kleineren Riemenscheibe...?

    Mir ging das nämlich so; mein Vorgänger hatte eine Klimaanlage nachgerüstet. Als ich den Keilrippenriemen (ja ich hab gelesen, daß es hier um Keilriemen geht) hab wechseln lassen, wurde dieser nach Fahrgestellnummer bestellt und war entsprechend zu kurz. Der Längere war allerdings tendenziell zu lang...:wall:

    Hab den Bastelkram dann rausgeschmissen.

    Daher die Frage; ist alles original?

  • Wie ich von meinem Schrauber gehört habe, ist der T4 motorspezifisch tatsächlich ein sehr seltenes Exemplar. Irgendwas mit dem Getriebe ist anders, der Turbolader ist wohl irgendwie ganz anders usw. Er ist, wie gesagt, T4-Spezi, hat aber seinen Kollegen bei geöffneter Motorhaube dazugerufen und gefragt: Sag mal, hast du sowas schon mal gesehen? Also ja, wahrscheinlich liegt es dann wohl an den Umbauten. ☺

  • Das mit dem immer wieder quietschenden Keilriemen hatte ich bei meinem AAB auch ..... obwohl der richtige Keilriemen verbaut war. Bei mir ließ er sich immer gerade noch so spannen, so bis 2 oder 3mm vor Ende der Spannvorrichtung. Hat dann immer so ein viertel bis halbes Jahr gehalten, dann ging es wieder von vorne los. :rolleyes:

    Zum Glück ist das Ding ja aber ratzfatz neu gespannt, darum hab ich mir da keine größere Platte drum gemacht...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja, hab ich auch gemerkt. Wenn man erstmal weiß, wie es geht, gar kein Thema. Ich nehme den Stiel einer Spaltaxt, um ordentlich Hebel gegen den Motorblock zu haben. Im Moment hat es gerade noch gereicht, quietscht nicht. Noch mehr darf der Riemen aber nicht nachgeben.

  • Moin, ich hatte kürzlich an anderer Stelle auch schonmal über meine ähnlichen Keilriemensorgen bei meinem AAB geschrieben —> was habt ihr heute für euren bus getan...?


    Das Problem mit dem nachspannen auf Anschlag kenne ich auch, wobei der Keilriemen nicht gleich zu lang war, sondern sich innerhalb von ca. 2000 km durch starkes (drehzahlabhängiges) vibrieren in vertikaler Richtung soweit selbst verlängerte, dass man schnell beim nachspannen am Anschlag war. Habe dann mal mit leicht kürzeren KR experimentiert, dann war ich beim nachspannen nicht so schnell am Anschlag, aber das ewige Spiel quietschen und nachspannen blieb. An dieser Stelle mal eine Frage, die ich mir selbst nicht abschließend beantworten kann, an die Experten: Der AAB bekommt das Drehzahlsignal ja von der Lichtmaschine. Ein kürzerer KR würde die LiMa ja schneller drehen lassen, wenn ich mich nicht täusche? Verschlimmbessere ich mir damit das Drehzahlsignal ???

  • Da täuscht du dich, keilriemenlänge und damit spannposition ändert nix an der drehzahl

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Riemen falsch verlegen kann.

    Das betrifft nur den Keilrippenriemen. Hier ist es ein normaler Keilriemen, der offenbar einfach nicht die passende Länge hat. Alleine hier findet man schon sieben verschiedene Größen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/9/903-903060/

    Also: richtigen Keilriemen auflegen, dann klappt es auch mit dem Spannen.

    Das mit dem richtigen Keilriemen auflegen fällt mir gar nicht soo leicht, vielleicht bin auch zu blöd. Mein T4 AAB California ohne Klima und Fahrzeug-Ident-Nr WV2ZZZ70X... usw. müsste lt. den Angaben im o.g. link einen 12,5 x 1120 Keilriemen bekommen??? Danke vorab, an Alle.

  • Der AAB bekommt das Drehzahlsignal ja von der Lichtmaschine. Ein kürzerer KR würde die LiMa ja schneller drehen lassen, wenn ich mich nicht täusche? Verschlimmbessere ich mir damit das Drehzahlsignal ???

    Die Drehzahl der Lima ist neben der Motordrehzal abhängig vom Größenverhältnis der Riemenscheiben zueinander.

    Wenn du daran nichts änderst, bleibt das Drehzahlsignal

    Also der Keil zu tief in die Rille rutscht?

    Großes Kopfkino...:idiot:

    Das geht so schnell nich mehr raus.. :wall:

    Aber stimmt, wenn der Riemen original ist, kann der Fehler ja nur noch bei den Riemenscheiben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (24. Januar 2020 um 08:37)

  • Die Ganze Mimik im AAB Riementrieb ist schlecht ausgeführt, der SSD (Riemenscheibe an der Kurbelwelle) ist breit und kann mit schmalen Reimen nicht umgehen da sie anfangen zu rupfen und dann reissen, die Limascheibe ist schmal und kann mit breiten Riemen nicht umgehen das sie überstehen und sich dann längen. Ich fahre am besten mit einem 10,5 oder 11m breiten, da muss man suchen nach den 11mm aber es lohnt sich, am besten so kurz wie es geht dann kann er nicht so schwingen.

  • Es gibt bei den AAB Motoren mit Keilriemen doch die 2 Versionen: In der Grundversion wird ein 10.5 mm KR verwendet mit dafür entsprechenden Scheiben. In der Caliversion wird eine stärkere Lima verwendet mit einem 13.5 KR und entsprechenden Scheiben. Wenn dies nicht vermischt wird, sollte dies funktionieren.

  • Zitat

    Großes Kopfkino...

    Schrauber, Riemen, Spanner, Keil zu tief in der Rille... Sonst noch was fürs Kopfkino? :)

    Dass der Keil evtl. zu tief reinrutscht, hatte ich vorher schon irgendwo gelesen. Also vielleicht die Backen zu heiß geworden und eingelaufen. Mal sehen...