[Gelöst] Heizung heizt vorne nur noch sporadisch (Climatronic)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    letzte Woche bin ich mit dem Bulli in den Süden nach Stuttgart gefahren. Irgendwann (nach mehreren Stunden Fahrzeit) viel mir auf, dass aus den vorderen Ausströmern nur noch kalte Luft kam. Egal auf welche Temperatur ich gegangen bin, sie blieb kalt. :frost1: Auch in der Stufe HI veränderte sich nichts. Auf dem nächsten Parkplatz angehalten und die Beifahrerseite gecheckt: auch kalt. Beim 2. Wärmetauscher kam aber sehr warme Luft raus.

    Motor einmal neugestartet und zack war auch die Luft vorne warm.

    Ein paar Tage später auf dem Rückweg alles gut. Dann vollgetankt und zack wieder nur kalte Luft vorne. Auch ein Motorneustart hat nichts gebracht. Nach mehreren Stunden eine längere Pause (30 bis 40 Minuten gemacht und die Luft kam wieder warm raus :idiot:

    2 Stunden später nochmal eine kurze Pipipause und wieder kam nur noch kalte Luft. Das hat sich auch nicht mehr geändert.

    Auf den kurzen Fahrten diese Woche (je ca. 15 Minuten) kam vorne immer nur kalte Luft, hinten wenigstens halbwegs warme. Die beiden Schläuche zum vorderen Wärmetauscher sind etwas warm, alle anderen aber deutlich wärmer.

    Ich habe noch die Hoffnung, dass es eventuell nur ein elektronisches Problem ist, schließlich ging es ja manchmal nach Motorstart.

    Zusätzliche Infos:

    Fehlerspeicher leer

    Zuheizer abgeklemmt (funktionierte noch nie)

    MJ2000

    Jemand eine Idee?

    Ich habe absolut keine Lust, das Armaturenbrett auszubauen wie Elion gerade X/

  • Guck mal hier:

    T4 AXG mit Climatronic heizt nicht mehr!

    Kann der Innenraumtemperatursensor sein.

    Da könntest Du mal den Wert auslesen, den er Dir anzeigt.

    Den Threat hatte ich tatsächlich schon gefunden, bei mir kommt aber auch auf der Stufe HI nur kalte Luft. Dementsprechend müsste es eine andere Ursache als der Sensor sein

  • Wasserpumpe ok?

    Kühlmitteltemperatur auf 80 - 90°C?

    Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher (Spritzwand mittig Rchtg. Innenraum) warm bzw. heiß?

    Wenn alles “ja“ ist evtl. der Wärmetauscher der Heizung zugesetzt. Folge ist, dass zu wenig Kühlmitteldurchsatz durch den Wärmetauscher erfolgt.

    Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (24. Januar 2020 um 19:46)

  • Da ich morgen sowieso nochmal zur Garage fahren will, mache ich einen kleinen Umweg um das Kühlwasser schön aufzuheizen. Dann lese ich nochmal die genaue Temperatur aus und schaue, wie warm die Schläuche zum Wärmetauscher werden. Bislang waren sie fühlbar kälter als die restlichen Schläuche.

    Wasserpumpe ist im Sommer mit dem ZR neu gekommen, sollte also funktionieren...

  • So...

    Da ich zwischendurch unter anderm im Urlaub (ohne Bus) war, hat sich die Lösungsfindung verzögert.

    Es gibt aber noch ein interessantes Phänomen: bei einer Fahrt blieb die Heizung wie gewohnt kalt, obwohl ich sie auf HI gestellt hatte. Nach 20-25 Minuten kam dann aber urplötzlich warme Luft aus den Ausströmern, so dass ich die Heizung wieder runter regeln musste. Bei der nächsten Fahrt blieb sie jedoch wieder kalt :kratz:

    Ich habe inzwischen auch mal geprüft, wie die Klappen im Luftverteilerkasten aussehen: Der Belag ist noch drauf und sie bewegen sich auch noch, wenn ich die Solltemperatur verändere. Das habe ich einerseits mit einem Endoskop gesehen und außerdem sieht man den sich bewegenden Mechanismus hinter der Mittelkonsole, die ich probehalber ausgebaut habe.

    Gerade eben bin ich bereits 40 Minuten durch Berlin gefahren. Das Kühlwasser wird warm (laut OBD ~90°C) und die Luft bleibt kalt. Im Motorraum sind alle Kühlwasserschläuche warm, auch die beiden zum Wärmetauscher. Allerdings kann ich sie alle problemlos für längere Zeit anfassen. Isolieren die wirklich so stark, dass man sich bei angeblich 90° warmen Kühlwasser nicht verbrennen kann? :kratz:

    Da die Heizung ja immer mal wieder sporadisch zwischen Heizen und nicht Heizen wechselt frage ich mich, ob es wirklich ein verstopfter Wärmetauscher sein kann.:nixpeil:

    Oder habe ich irgendwas anderes übersehen, was ich noch prüfen sollte?

    Es ist echt blöd, wenn einem beim Fahren die Hände einfrieren :frost1:

  • Ich tippe auf ZKD Schaden und das dadurch Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Die sammeln sich im Wärmetauscher so das da kein warmes Wasser rein kommt und die Heizung kalt bleibt. Nach ein paar gefahrenen Km verdrängt das Restliche Wasser die Blase und es wird warm...

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Die ZKD ist es definitiv nicht.

    Bei einer von 4 Fahrten gestern funktionierte die Heizung durchgehend, heute dagegen wieder nicht.

    Heute kam ich dann mal auf die Idee, den Zuheizer (aufgerüstet zur Wasserstandheizung) zu starten, als wieder nur kalte Luft kam. Und obwohl der Zuheizer deaktiviert ist (Dieselleitung unterbrochen) kam plötzlich warme Luft im Fahrerhaus an.

    Nach ein bisschen Recherche und Multimetereinsatz habe ich festgestellt, dass die Umwelzpumpe V51 ihren Dienst nicht mehr sorgfältig ausführt. Da der Zuheizer selber nochmal eine separate Wasserpumpe hat, erklärt das auch das Phänomen.

    Die neue Pumpe ist bestellt und soll Sonntag eingebaut werden.

    Ich bin zuversichtlich, dass ich dass wieder Heizleistung habe :rock:

  • Hi,

    Ob die Zusatzpumpe tut oder nicht, sollte während der Fahrt, so bei laufendem Motor, völlig egal sein, da das Wasser durch die Wasserpumpe im Zahnriementrieb umgewälzt wird...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich bin zuversichtlich, dass ich dass wieder Heizleistung habe :rock:

    Total off-topic.

    Du bist der Bullisurfer aus Youtube, oder?

    Korrekt :kewl:

    Hi,

    Ob die Zusatzpumpe tut oder nicht, sollte während der Fahrt, so bei laufendem Motor, völlig egal sein, da das Wasser durch die Wasserpumpe im Zahnriementrieb umgewälzt wird...

    Grüße und DAnk

    Bei der Climatronic wird die Pumpe angesteuert, um die Heizleistung zu verbessern.

    Zitat

    Bei T4 mit Climatronic wird sie je nach Bedarf durch das Climatronic-Steuergerät eingeschaltet, um die Temperaturregelung bzw. die Heizleistung der Climatronic zu verbessern

  • Bei der Climatronic wird die Pumpe angesteuert, um die Heizleistung zu verbessern.

    Das kann schon sein, aber "verbessern" heißt nicht "ermöglichen" ... an der Pumpe kann es nicht liegen, wenn es gar nicht heizt.

    Mit einem Thermometer habe ich festgestellt, dass minimal geheizt wird. Nach einer Stunde fährt bei 5° sind innen dann so 10 bis 15°.

    Mit der Zuheizerpunpe funktioniert die Heizung ja wieder. Morgen werde ich sehen, ob die Pumpe das Problem ist

  • Falls die Heizung morgen wieder "funktioniert" und Du daraus den Schluss ziehst, dass es an genau dieser Pumpe lag, machst Du womöglich einen großen Fehler ... weil Du dann eventuell den letztmöglichen Zeitpunkt verpasst hast, eine langsam sterbende WaPu zu tauschen.