Syncro oder nicht Syncro ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen ! Mein scheitern beim Syncro-Kauf ist in einem andern Beitrag beschrieben. Es muß nicht unbedingt ein Syncro sein und das bringt mich zur Frage : Wirkt sich der Allrad auf den Spritverbrauch ( Benzin ) aus und mit wieviel Mehrverbrauch muß man da so rechnen ??? Gruß der Rudi

  • Man muss den Hinterradantrieb schon wirklich brauchen, um seine Nachteile irgendwie rechtfertigen zu können - warum muss es denn ein zwanzig Jahre altes Auto sein, wenn Du die Funktionalität (die ja hier im Vordergrund zu stehen scheint) auch mit einem modernen Fahrzeug bekommen kann (für das es dann wenigstens noch eine Werile lang Ersatzteile gibt.)

  • Ich versuche gerade, Ersatzteile für meinen Syncro-Antriebsstrang aufzutreiben - das ist nervig und teuer - und würde auch eher vom Kauf eines Syncros abraten, wenn man ihn nicht unbedingt braucht. Bei mir war 4WD eher unbeabsichtigt dabei, als ich einen langen hohen TDI gesucht hab...

  • Ich hatte das auch mal gefragt und bekam als Antwort 2 Liter bei moderater Fahrweise. Aber die teureren Reparaturkosten sind glaube ich echt wichtiger als der Mehrverbrauch.

    An deiner Stelle, lieber Rudi, würde ich einen 2WD nehmen

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • 2 Liter? Also wir fahren unseren ACV Syncro mit Höherlegung, AT Reifen, Hochdach und Hochdachttäger mit 8.5l. Jedoch mit <130 auf der Autobahn.

    Passt doch. bzw, dann sinds bei euch vermutlich nicht ganz 2 Liter Mehrverbrauch, auf Reifen und Hochdach etc fällt sicher noch was ab.

    Der geliebte Gatte hat den 2WD ACV mit Standardreifen und Standarddach mit 6,5l auf der Autobahn gefahren. Ich meine mit 120km/h, da bin ich aber gerade nicht ganz sicher. Allerdings mit mieserabel eingestelltem Motor, das macht mutmaßlich auch nochmal was aus.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • 2 Liter? Also wir fahren unseren ACV Syncro mit Höherlegung, AT Reifen, Hochdach und Hochdachttäger mit 8.5l. Jedoch mit <130 auf der Autobahn.

    Passt doch. bzw, dann sinds bei euch vermutlich nicht ganz 2 Liter Mehrverbrauch, auf Reifen und Hochdach etc fällt sicher noch was ab.

    Der geliebte Gatte hat den 2WD ACV mit Standardreifen und Standarddach mit 6,5l auf der Autobahn gefahren. Ich meine mit 120km/h, da bin ich aber gerade nicht ganz sicher. Allerdings mit mieserabel eingestelltem Motor, das macht mutmaßlich auch nochmal was aus.

    Ok na dann. Ich habe nur in Erinnerug, dass nur meine Mutter bei unserem ehem 2WD ACV auf unter 7L kam, und das mit einem sehr gut eigestellten und gechipten mit nur 90@Bundesstraße.

    Wie auch immer. Sprit ist auf jeden Fall unser kleinster posten. Die Begehrlichkeiten, die einem Syncronauten aufwarten, sind deutlich mehr :applaus:

  • RudiRatlos , was hast du denn vor? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein 2wd Bus einiges kann, insbesondere wenn er höher gelegt ist.

    Da ist die Begrenzung schon öfters der Fahrer...


    es gibt in jedem Fall Situationen wo ein Allrad besser ist (auf Sand zum Beispiel), aber richtige Reifen, der richtige Luftdruck ein Satz Schneeketten bringen schon sehr viel.

  • Noch was zu Mehrkosten, - verbrauch, - ect...

    Eine solche Rechnung bei einem T4 aufzustellen wird für die Wenigsten hier sinnvoll oder notwendig sein. Das Auto wird z.T. als Hobby und/oder Zweit/Drittfahrzeug benutzt. Der syncro hat seine Vorteile und seine Nachteile. Genauso der TDI. Genauso die verschiedenen Varianten, Trapo/MV/Caravelle.

    Das muß dann schon jeder für sich rausfinden. Für MICH ist und bleibt aktuell UNSER Bus das wirtschaftlichste Fahrzeug für UNSERE Anforderungen. Das KANN bei jemandem anderen schon wieder GANZ anders aussehen. Obs auch wirklich immer auf die Wirtschaftlichkeit ankommt, das muß dann auch jeder für sich entscheiden.

  • O.K. so habe ich mir das gedacht , ich tendiere auch wieder zum 2WD . Bis kurz vor Weihnachten hatte ich ja einen , auch Benziner , Bj. 92 , 110 PS beim KM-Stand von 180000 gekauft ( vermutlich schon zurückgedreht ) Bin jährlich 8-10 Tkm gefahren . Naja , seit ca. 3 Jahren litt er an der BraunenPest und im Dez. hat der Öldruck nicht mehr das gemacht was er sollte . Wir mußten uns leider trennen und nun suche ich eine Neuen !!! Gruß der Rudi

  • In Sachen Spritverbrauch dürfte ein T4 mit Allrad nicht mehr verbrauchen als ein T5 ohne. Jedenfalls mal an den Dieselleihwagen gemessen, die ich schon gefahren bin.

  • Ich bin ja vom Benziner Syncro MV1 auf nen langen, hohen Carthago TDI 2WD umgestiegen.

    Also reparaturenmäßig hatte ich in den 6Jahren Syncro fast ausschließlich Verschleißteile, davon keine am Syncroantrieb, und der Bus hat auch richtig Gelände gesehen wie zB Mammutpark und auch 2x die Lausitzsafari.

    Im original Zustand hab ich den Bus mit den Standardreifen im Englandurlaub mal unter die 10Ltr Marke bekommen, nach den Modifikationen wie AT Reifen und Dachgarten, hab ich mich so bei 12,5 bis 13,5Ltr eingependelt, bei max 110/115km/h auf der Autobahn, alles darüber hinaus wurde noch weitaus durstiger.

    Bester Vergleich für mich war dann jetzt der Normandie Urlaub 2018 mit dem Syncro, da hab ich fast 500Ltr Super für knapp 600€ vertankt, in 2019 mit dem langen und hohen ACV Carthago, ebenfalls mit AT Bereifung für die gleiche Strecke mit 130km/h unterwegs, waren es nur 200Ltr und 310€ auf 2500km.

  • Gibt es einen wirtschaftlichen T4? :/

    Mal unter uns:

    1. Regelmäßig höherer Kaufpreis

    2. Es muss mehr bewegt werden, also steigt der Spritverbrauch

    3. Was da ist kann kaputt gehen

    4. Was da ist muss gewartet werden

    Also Syncro nur dann, wenn man ihn braucht, wenn man ihn will oder wenn man eben zufällig einen hat/angeboten bekommt.

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV

    Einmal editiert, zuletzt von marco (2. Februar 2020 um 19:41)