Subwooferausgang am Radio hat nur einen Chinch, aber die Endstufe hat doch 2 chinch!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab gestern festgestellt, dass mein radio einen (offenbar mono) anschluss für einen subwoofer hat. Bisher habe ich den sub mit 2 chinch am rear anschluss angeschlossen. daher kann ich den sub nicht getrennt regeln.

    Wenn ich den sub ausgang nutzten möchte, wie schließe ich das an? nur an einen Kanal? "Mischt" das radio das signal? oder gar per Y-kabel den ausgang auf beide eingänge der endstufe geben!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Unterstützt die Endstufe nicht den Mono Betrieb? Bei mir stand dabei, welchen Man nehmen soll für Mono.
    (so nach dem Motto, stereo- beide anschließen, Mono - nur den hellgrünen (setze entsprechende Farbe statt hellgrün))

    Am Ende ist es egal, der sub kann ja auch kein Stereo...

  • Der Sub Bass ist immer auf beiden Kanälen der gleiche.

    Daher reicht auch ein Kabel.

    Link oder Rechts spielt keine Rolle.

    Na wenn das so ist, wäre ja alles geklärt, danke. Dachte halt, das man einen Sub ( mono, Logo) deswegen mit Stereo einspeist, weil der Bass mal von links, mal von rechts kommt ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Der Sub Bass ist immer auf beiden Kanälen der gleiche.

    Daher reicht auch ein Kabel.

    Link oder Rechts spielt keine Rolle.

    Na wenn das so ist, wäre ja alles geklärt, danke. Dachte halt, das man einen Sub ( mono, Logo) deswegen mit Stereo einspeist, weil der Bass mal von links, mal von rechts kommt ;)

    Wo die Frequenz her kommt klärt dein Radio. Deshalb hast du auch nur einen Ausgang.
    ne vernünftige Endstufe kannst du Brücken.
    Also eine 2 Kanal wird zur Mono und eine 4 Kanal wird zur 3 Kanal.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Der Sub Bass ist immer auf beiden Kanälen der gleiche.

    Daher reicht auch ein Kabel.

    Link oder Rechts spielt keine Rolle.

    der Behauptung würde ich mich mal überhaupt nicht anschliessen, ich behaupte einfach mal, sie ist falsch ;)

    ich glaube es kommt sehr darauf an, welche Musik du hörst..

    wenn es in Richtung von verspielten/experimentellen Sachen geht, u.a. Pink Floyd, die das Stereo auch sehr nutzen, ist der Bass (und alles andere) defintiv links und rechts unterschiedlich..

    wenn es aber nicht in diese Richtung geht, dann ja spielt es denke ich so gut wie keine Rolle :)

    und falls ich gerade etwas auf dem falschen Dampfer bin:

    wenn dein Radio nur einen Monoausgang hat, hat es wohl intern beide Bassspuren schon zusammengelegt, was ja bei nem einzelnen Subwoofer eh passieren muss :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Im Gegensatz zu den höheren Frequenzen kann der Mensch die tiefen Töne nicht orten.
    Deshalb die Angewohnheit den Subwoofer da hin zu bauen wo er nicht im Weg ist.
    Sollte bei der Musik vorne links eine Frequenz angespielt werden die in den Arbeitsbereich des Subwoofer fällt so wird er die genau so spielen wie wenn diese Frequenz hinten rechts abgespielt wird.
    Da Frequenzen unter zum Beispiel 80Hz selten alleine abgespielt werden, werden die übrigen Lautsprecher uns die Richtung wahrnehmen lassen.

    Übrigens. Die Schallwellen der tiefen Frequenzen sind langsamer als die der hohen.
    Solltest du den Subwoofer weit nach hinten setzten dann nutze die (wenn vorhanden) Laufzeitkorrektur von deinem Radio. Du wirst begeistert sein.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Mit nur einem Chinch anschließen und unbedingt in Bridge Mode (der Amp sollte das können)

    Übrigens. Die Schallwellen der tiefen Frequenzen sind langsamer als die der hohen.

    und wegen der Schallwellen - die sind immer gleich schnell - egal ob hohe Töne oder tiefe Töne ....

    was sich tatsächlich ändert ist die Signallaufzeit in den Filtergruppen ...=> (Group-delay)

    die Erklärung dafür: Musik besteht aus verschiedenen Sinus Signalen.

    1 Hz bedeutet zwei Peaks pro Sekunde

    100 Hz bedeutet 200 Peaks pro Sekunde

    darum wird das 100 Hz Signal 100 mal schneller "erkannt" als das 1 Hz Signal

    Ein Delay (Laufzeitverzögerung) kann beide Verzögerungen ausgleichen - die Entfernung des Lautsprechers zum Ohr des Hörers und die Verzögerung in der Signalverarbeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (8. Februar 2020 um 09:50)

  • Mit nur einem Chinch anschließen und unbedingt in Bridge Mode (der Amp sollte das können)

    wieso "unbedingt" in bridge mode?

    ist der Verstärker ausreichend dimensioniert oder hängt noch n Frontsystem drann, brauchts das nicht.. im Gegenteil, haste n sehr kleinen Sub und ne riesen Stufe, zerschiesst du dir ihn im Bridge Mode...

    in aller Regel ist das schon sinnvoll, aber "unbedingt" doch net. :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Also eine 2 Kanal wird zur Mono und eine 4 Kanal wird zur 3 Kanal.

    4 Kanal wird zu 2 Kanal !

    Immer zwei Kanäle zusammen lassen sich zu einem brücken - sofern der Verstärker nicht schon intern gebrückt ist.

    Gruß, Jörg

    je nach Endstufe.

    Ich habe alle PPI Endstufen aus den USA.
    da wird eine 4 Kanal zu einer 2 Kanal und eine 2 Kanal zu einer Mono.

    Aber ich hatte auch schon welche von Chrunch oder Alpine. Und da war es möglich eine 4 Kanal zu einer 3 Kanal zu Brücken.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ne vernünftige Endstufe kannst du Brücken.
    Also eine 2 Kanal wird zur Mono und eine 4 Kanal wird zur 3 Kanal.

    ausgangsseitig ist klar. da ist sie ja gebrückt, ist eine 2-kanal

    wenn dein Radio nur einen Monoausgang hat, hat es wohl intern beide Bassspuren schon zusammengelegt, was ja bei nem einzelnen Subwoofer eh passieren muss

    so wird es sein, un dann ist egal, wo ich anschließe...

    Laufzeitkorrektur

    hats nicht...

    Mit nur einem Chinch anschließen und unbedingt in Bridge Mode (der Amp sollte das können)

    s.o. läuft im bridge mode

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Aber ich hatte auch schon welche von Chrunch oder Alpine. Und da war es möglich eine 4 Kanal zu einer 3 Kanal zu Brücken.

    genau, kenne ich auch so, dass sich die "stereopaare" i.d.r. einzeln brücken lassen.

    also an einer 6-kanal z.b. ein sub am gebrückten und 2 stereo systeme

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Auf jeden Fall hat dieses Endstufen Gerede jetzt für Lust gesorgt.

    Ich suche jetzt nach Türverkleidungen. Dann werde ich Sound aufrüsten. Habe ja alles hier rum liegen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!