Aus neu mach alt? T6 Cali => T4 Cali?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    Generell bin ich verwundert, dass hier viele schreiben, dass ich lieber beim T6 bleiben soll. Im T4 Forum hab ich mit was anderem gerechnet. Ein Mitglied hier aus dem Forum hatte mir eine Mail geschickt, wegen seinem T4 - ansonsten werd ich da noch mal drüber schlafen. Danke auf jeden Fall für eure Meinung! :)

    VG Sven

    ein bisschen wundert mich das auch, aber vielleicht geht es einigen so wie mir: wäre das Geld vorhanden, dann würden sie auch (in meinem Falle wohl zusätzlich) T6 fahren. Das Credo: für jeden Zweck das passende Automobil:) - gemütlich in Familienurlaub im T3, weite Wochenendtrips mit dem T4, als Paar über die Landstraßen mit dem Roadster, im Sommeralltag mit dem Käfer, im Winteralltag mit nem alten Benz und irgendwohin passt auch gut der T6 für mehr Komfort und schickes Auftreten;)

    insofern ist mir Gen.In.Fest.- Idee auch am sympathischsten.

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • Vielleicht mal ein anderer Ansatz:

    Meine Frau und ich haben uns damals für den T4 entschieden, weil T5 pfui und den T6 gab es da gerade erst neu und dementsprechend waren kaum günstige Gebrauchte vorhanden und einen Neuwagen wollten wir uns nicht leisten. Außerdem gefiehl uns die Optik des kurzen Vorderwagens gut.

    Ich muss ehrlich zugeben, das ich gerade was den Innenraum betrifft, eher moderne Fahrzeuge mag und wir mit dem T4 einige Komfortabstriche machen (laut, keine Klima,...), aber warum wir unseren Bus behalten wollen liegt zu großen Teilen daran welche Erlebnisse wir mit ihm verbinden. Nach unserer ersten Reise vor ein paar Jahren durch Dänemark, Norwegen und Schweden waren wir infiziert und letztes Jahr sind wir 3 Monate während unsere Elternzeit im Bus unterwegs gewesen. Der bleibt jetzt in Familienbesitz.

    Zusätzlich hat er noch eine super Substanz und wenn ich ein vergleichbares neueres Auto möchte, muss ich mind. 40k in die Hand nehmen, Geld welches ich lieber in ein paar Jahren in ein Haus stecke.


    Von daher gönne ich dem Bus (mir) aber auch mal was. Dieses Jahr gibt es ein Lederlenkrad, Alufelgen für den Sommer und eventuell noch eine Edelstahl-Auspuffanlage.

  • insofern ist mir Gen.In.Fest.- Idee auch am sympathischsten.

    Ich bin auch ein sympatischer Typ! :saint:

    Ich weiß selbst wie es mehreren Fahrzeugen ist, momentan sind es glaube ich sieben Stück die auf mich laufen.

    Diese Woche war ich schon einmal wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt, demnächst gibt es für den T5.1 neue Reifen, beim T4 steht die HU an usw. etc.

    Der Aufwand ist hoch!

    Aber, es macht Spaß! :)

  • Von daher gönne ich dem Bus (mir) aber auch mal was. Dieses Jahr gibt es ein Lederlenkrad, Alufelgen für den Sommer und eventuell noch eine Edelstahl-Auspuffanlage.

    :yeah:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ratschläge kann man dir nicht geben, eher Erfahrungsberichte.

    1. Wer sich einen neuen Cali kauft, der hat - trotz Mitarbeiterrabatt - genug Geld für den Kauf und Unterhalt eines T4.

    2. Der Wert eines gut erhaltenen T4 ist im Moment noch stabil, war aber vor der Dieseldiskussion eher besser. Keiner weiß, wann die alten Teile ohne H-Kennzeichen nicht mehr fahren dürfen. Optimisten glauben nicht an eine Enteignung durch die Hintertür, ich schon, jedenfalls, wenn ich schlecht drauf bin.

    3. Ich habe 2013 gekauft - habe den T5.2 ausführlich gefahren (mein Bruder hat einen), T5.1 angesehen und probegefahren, viel gelesen und danach 9 Monate nach einem T4 AXG Highline gesucht. Ich wollte Leder, großen Motor und guten Zustand der Karosserie. Gründe: Ich merke immer mehr, wie mir elektronische Bevormundung in Form von Assistenzsystemen auf den Wecker gehen, außerdem mag ich so Ideen wie 5 Zylinder Motoren und ich mag kein Downsizing, sprich künstliche Drehmomentberge durch in Reihe geschaltete Turboladerchen.

    4. Da ich leider kein Autoselbstschrauber bin (Motorrad schon), kostet der T4 einen Haufen Geld, er ist Alltagsauto und sieht jedes Jahr 30000km. In dunklen Stunden denke ich: "Bekloppt!" eine T4 Reparatur kostet soviel wie 6 Monate Leasing. Die hellen Stunden sind aber in der Überzahl - es ist ein Erlebnisauto, wie schon gesagt wurde.

    5. An deiner Stelle würde ich versuchen, mich in den T6 zu verlieben, ihn perfekt konservieren (Timemax oder Mike Sanders) und Erlebnisse sammeln.

    6. Könnte allerdings sein, daß du manchmal nachts aufwachst, weil du von einem T4 geträumt hast.

    7. Und nicht vergessen: DAS IST EIN ERSTE WELT PROBLEM!!!

  • in 30 Jahren kriegste Diesel nur noch in einer Apotheke in Literflaschen. Nix mehr mit fahren von alten Autos

    und v.a. an letzteres glaube ich nicht. Gibt doch heute schon Oldis mit Elektromotor, oder Käfer mit Diesel8| - jedenfalls haben die Tüftler und Bastler da noch ein paar Optionen und wer seinen T6 über 30 Jahre so richtig lieb gewonnen hat, der wird sich schon was einfallen lassen8o - würde ich jedenfalls so machen.

    Das Leben ist schön...wenn Du dabei bist.

  • ... also hätt ich einen T6, würd ich mir keinen T4 holen wollen, da bin ich mir sicher.

    Ich hab aber keinen T6, dafür meinen T4.

    Nachdem ich mit diesem Auto unzählige und vor allem unwiderbringliche Erlebnisse mit meiner Frau verbinde (die vorigen Herbst mit 42 Jahren gestorben ist), wird der T4 wohl so lange bei mir bleiben, so lange es technisch möglich ist, ihn instand zu halten.

    Das ist aber keine Frage der Ratio sondern der Emotion.

    Und deshalb mußt du dir die Frage selber stellen: Emotion oder Ratio ... und mE kann ein alter (aber gut erhaltener) T4 wesentlich mehr Emotionen wecken als ein glatt-geleckter, fabrikneuer T6.

    Fazit aus meiner Sicht: Wenn der Funke zum T6 nicht überspringt, follow your heart und kauf dir nen T4.

  • Hi - so einen T6, den man mal neu erstanden hat 30 Jahre lang gut zu erhalten und zu fahren hat auch etwas finde ich.

    in 30 Jahren kriegste Diesel nur noch in einer Apotheke in Literflaschen. Nix mehr mit fahren von alten Autos

    ...so was hab ich schonmal vor 30 Jahren gehört...und die Autos fliegen immer noch nicht :)

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • .und die Autos fliegen immer noch nicht :)

    .... passt zwar nicht zu der Frage hier, aber meine Autos sind in den 80ern schon geflogen.

    Eigentlich sogar nur in den 80er und 90er, danach wurde es mir zu teuer...

    Ich zu anständig kann ja nicht, das bin ich heut noch nicht...

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Als Fahrer eines T6 sag ich mal: ein T4 ist ein nettes "Nebenher-Spielzeug".

    Aber wirklich im Alltag von T6 auf T4 umzusteigen, halte ich persönlich für einen großen Fehler.

    Wenn mein T6 aus dem Leasing läuft und der T4 reisefertig ist, kann ein kleineres Alltagsauto mit Komfort kommen - oder ein T5.4 oder wie auch immer de dann heißen wird.

    Aber einzig einen T4 - never! Die Zeiten sind rum.

    Aber das ist jetzt auch nur meine ganz persönliche Meinung. Jeder hat da womöglich andere Ansichten.

    Gruß Marco

    1995-1996: T3 Trapo, KY, 5-Gang

    2001-2005: T4 Caravelle, AAB

    2005-2015: T4 Multivan, ACU

    2015-2017: wie vor, umgebaut auf AAA

    2013-2017: T4 Multivan, ACV

    2016-2017: T4 Caravelle, AKX

    2017-2018: T5 Multivan AXE

    2018-heute: T6 Multivan CXHA

    2019-heute: T4 Caravelle Syncro ABT ABV

  • ich find neuer nicht besser , jedenfalls für mich

    mein T4 ist alltagsauto , und das "nur " mit ABL

    und mein A6 von 2005 ist mir schon zu neu und zu technisch , wird wieder verkauft und mit was älterem ersetzt

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R