Solar für Zweitbatterie - kleines System

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich habe folgendes vor: Ich möchte meine vorhandene Zweitbatterie mittels Solar laden lassen.

    Mein aktuell vorhandenes Setup ist neben der Starterbatterie eine Bosch S4 007 (72Ah) mit einem Bosch 0 362 002 155 Trennrelais. War bereits verbaut.

    Jetzt meine Frage. Lässt sich Solar anbinden und was ist zu empfehlen wenn ich

    a) erstmal nur so wenig wie möglich verbauen möchte (wünschenswert nur Solarpanel und Solarregler ohne Wechselrichter und Ladebooster)

    b) später aber noch die Option haben möchte das Setup evtl auf Wechselrichter und Ladebooster auszuweiten

    Betreiben möchte ich neben den üblichen Akkus für Kamera/Laptop und Innenbeleuchtung noch eine Dometic TropiCool TC21 Kompressorkühlbox.

    Hoffe meine Nachricht ist soweit verständlich und ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    Grüße,

    Chris

  • Deine Kühlbox hat einen Maximalverbrauch von 46 Watt. Du solltest also mit 150-200 Watt an Solar selbst an schattigen Tagen hinkommen und nur abends/nachts auf die Reserven aus der Batterie angewiesen sein.
    Ich hab mir das Set hier geholt, war bis auf eine Dachdurchführung und die Kabel MPPT -> Batterie alles dabei:

    https://www.ebay.de/itm/200W-Solar…me/233437779981
    (sogar sehr sehr einfache Winkel, mit denen mal die Teile irgendwo draufschrauben könnte...)

    Die App ist... ähm... ich würd entweder aus GB für 24€ das Display für den Regler nachbestellen, oder aber ein altes Smartphone ohne wichtige Daten drauf dafür nehmen, die ist sehr vertrauenserweckend :D (funktioniert aber).

  • Betreiben möchte ich neben den üblichen Akkus für Kamera/Laptop und Innenbeleuchtung noch eine Dometic TropiCool TC21 Kompressorkühlbox.

    Die TC21 ist keine Kompressorkühlbox, sondern eine thermoelektrische Kühlbox, die wesentlich mehr Strom verbraucht als erstere.

    Laut Dometic beträgt die mittlere Leistungsaufnahme: 60 Watt bei 12 Volt, wobei die Box permanent läuft.

    Die vom Volumen her vergleichbare CF-26, eine Kompressorkühlbox, hat eine Leistungsaufnahme von 35 Watt und läuft wie der Kühlschrank zuhause nicht permanent durch.

    Bei der Optimierung deines Setups würde ich die Kühlbox austauschen noch bevor ich Solar nachrüste.

    Leider sind Kompressorkühlboxen teurer in der Anschaffung, wobei Dometic eine günstigere Produktlinie unter dem Markennamen Mobicool im Programm hat. Die 31-Liter-Box FR34 erfreut sich hier im Forum größerer Beliebtheit, und ist bei mir ebenfalls im Einsatz.

  • Ok dann werd ich mich wohl nach einer FR34 umsehen müssen.

    Zum Thema Solar: Wünschenswert ist ein starres Solarpanel, das mittels Airlineschiene auch mal abnehmbar montiert wird. Aufbauhöhe sollte möglichst gering sein, da ich einen Tiefgaragenstellplatz habe. Muss nochmal nachschauen wieviel Platz ich nach oben Luft habe.

    Außerdem die Frage, kann ich meine Zweitbatterie und Trennrelais so verbaut lassen und da einfach dann den Regler und Panel drauf anschließen oder muss ich da noch etwas ändern?

    MTTP Regler ist egal welcher oder gibts da gravierende Unterschiede?

  • Außerdem die Frage, kann ich meine Zweitbatterie und Trennrelais so verbaut lassen und da einfach dann den Regler und Panel drauf anschließen oder muss ich da noch etwas ändern?

    Ja, du kannst erst mal den Regler im einfachsten Fall einfach an die Zweitbatterie anklemmen.

    Diese wird dann von Solar geladen und die Starterbatterie nicht - denn das Trennrelais hat im Stand die beiden ja getrennt.

    Es gibt nun einige Solarregler die haben einen extra Anschluss um auch die Starterbatterie mit einem kleinen Strom "Erhaltungszuladen" oder "Nachzuladen" falls diese auch im Stand belastet wird (z.B. durch das Radio). Oder man klemmt das Radio auch auf die Zweitbatterie um.

    Gruß, Jörg

  • Deine Kühlbox hat einen Maximalverbrauch von 46 Watt. Du solltest also mit 150-200 Watt an Solar selbst an schattigen Tagen hinkommen und nur abends/nachts auf die Reserven aus der Batterie angewiesen sein.
    Ich hab mir das Set hier geholt, war bis auf eine Dachdurchführung und die Kabel MPPT -> Batterie alles dabei:

    https://www.ebay.de/itm/200W-Solar…me/233437779981
    (sogar sehr sehr einfache Winkel, mit denen mal die Teile irgendwo draufschrauben könnte...)

    Die App ist... ähm... ich würd entweder aus GB für 24€ das Display für den Regler nachbestellen, oder aber ein altes Smartphone ohne wichtige Daten drauf dafür nehmen, die ist sehr vertrauenserweckend :D (funktioniert aber).

    Moin,

    och das hier genannte Set ist ja wieder aus China....!:kratz:

    Hat noch jemand ein Set oder den Linki zu einem deutschen Anbieter?:aehhh:

    Was haltet Ihr von dem Set?

    https://www.ebay.de/itm/Solaranlag…CAAAOSwVCpb~kvc

    Kommt von der Nordseeküste und ist preiswerter..... und die Abmessungen vom Paneel kleiner.....!:applaus:

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von mikelom01 (24. Februar 2020 um 10:20)

  • Naja, die Sets werden quasi alle in China gefertigt. Wo sie dann verpackt werden ist was anderes - meins aus der Bestellung kam z.B. zum Teil aus Bremen (Controller und Kabel) und teils aus England (Solarpaneele).
    Auch alle Ersatz- und Zuberhörbestellungen laufen über England - was jetzt im Rahmen des Brexit eventuell auch semi-toll ist :D

    Das von Dir gepostete Set hat keinen MPPT-Controller. Damit wird Dein Ertrag um einen zweistelligen Prozentbereich geringer ausfallen.

    Wenn Du zudem - wie auf der Seite beschrieben - auf 5 Solarmodule mit dem Regler aufrüstest und weiterhin nur 6mm²-Kabel verwendest, dann wird das... äääh... "spannend" :D
    Zudem sollten 5 Module mehr als 30A bringen, 12Vx30A = 360W - wenn dann fünf der angebotenen Module die Leistungsgrenze des Reglers darstellen, dann bekommst Du aus den "2x100W" im Endeffekt 144 Watt raus (was ansich auch gar nicht unrealistisch ist).
    Mit nem MPPT-Regler könnten das 10-20 Watt mehr sein (auch modulabhängig).

    Nochmal: Das von mir gepostete Set wurde NICHT aus China zugestellt.
    Es ist - genau wie das von Dir gepostete - dort gefertigt worden. Wie so ziemlich alles an Solartechnik, was nicht das Dreifache kostet.

  • Okay,

    danke für die Infos....:applaus:

    Bin da leider auch noch bissel grün und möchte mich nur vorinformieren.....:nixpeil::coffee:

    Aber es ist dann auch verständlich warum das Set von mir preiswerter ist....:pray:

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von mikelom01 (24. Februar 2020 um 10:50)

  • Japp. Wobei das eigentlich nicht soviel ausmachen dürfte, der Controller in meinem Set ist eigentlich relativ günstig (aus dem Ausland auch einzeln für 30€ zu haben, bei Amazon einzeln aber 90?), aber auch mit spätestens 4 Panel an seinen Grenzen.

    Das Angebot was Du da hattest ist auch echt nicht schlecht, und im Zweifelsfall kannst Du später den Controller auch nochmal austauschen. Die zwei USB-Anschlüsse sind natürlich auch ganz witzig :)

    Ich hab mein Set übrigens im Angebot damals für 176€ gekauft, da war dann die Auswahl klar.

  • Kleiner Tipp zum Höhe sparen: Da die Airlineschienen eh in einer Dickbettverklebung liegen, muss man diese nicht tangential zum Dach ausrichten. Ich habe meine Airlineschienen parallel zum Boden verklebt und konnte mit einfachen Z-Profilen arbeiten. Auf etwa zwei Metern Schienenlänge verklebte ich mit 1,5 Kartuschen Sikaflex 252. Der Forumswinkel ist damit nicht notwendig.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Für die Halter muss ich mir eh selbst etwas basteln, da mir das alles zu hoch kommt. Bin heute in der Tiefgarage mal an den für mich tiefsten Punkt gefahren und habe nachgesehen wieviel Luft ich habe. Und das sind in der Mitte tatsächlich nur 30 mm. Hab mal eine Zeichnung zur Verdeutlichung angehängt. Dachträger Skizze.JPGJetzt ist tatsächlich fraglich ob ich überhaupt ein festes Solarpanel aufs Dach bekomme.

    Werd demnächst auf jeden Fall die Airlineschienen montieren und dann vielleicht mal mit einer Holzplatte testen. 30 mm sind schon nicht viel...

  • 30 mm ist meiner Erfahrung nach zu knapp. Das ist bereits die Höhe eines 08/15-Panel. Dazu addieren sich eventuelle Montageteile. Und du willst etwas Luft zwischen Blechdach und Panel haben, das soll ja nicht aufsetzen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Und du willst etwas Luft zwischen Blechdach und Panel haben, das soll ja nicht aufsetzen.

    Entweder nicht aufsetzen oder fest aufliegen (dann mit einem Lackschutz) - wenn es gerade so anliegt, dann kann es durch die Vibrationen bei Fahrt übel brummen.

    Dann könnte man die 30 mm genau erreichen.

    Gruß, Jörg

  • Ich versuch es einfach mal. Airlineschienen kommen eh drauf und dann kann ich mir ja provisorisch mal einen Dachträger mit max. 30mm Stärke aufsetzen und durch die Tiefgarage fahren und auch mal die Geräuschkulisse auf der Autobahn und neben der Piste testen.

  • Hallo.

    Ich lese mal mit.

    Werde mir das auch bauen wollen. Allerdings nur für die Urlaubszeiten.

    Sprich ich möchte auch weiterhin in Parkhäuser fahren und werde mir das so bauen das ich es abnehmen kann an den Airlineschienen.

    Da ich denke das die Airlineschienen stören werden, wenn ich doch mal einen Dachgepäckträger draufmachen muss werde ich diese nur im Bereich der Solarpanelle anbringen.

    Was sagt ihr brauche ich an Watt, wenn zum Beispiel die Mobilcool FR34 betrieben werden soll und mal ein Handy?

    Werde dieses dann auch nur im Sommer brauchen und spätestens jeden 2ten Tag fahren wo die normale Zweitbatterie sowieso geladen wird!

    Ansonsten Autark!

    Als Set eines der oben erwähnten aber werde auf MPPT so wie ich gelesen habe Wert legen!

    Reichen 100 Watt oder sollten es schon 200 Watt sein?

    Ich würde die Panelle dann nur am Zielort nach der Fähre montieren um die Günstigeren Fährgebühren zu haben und zwecks einer schnelleren Anreise! Geladen wird dann die Zweitbatterie ja sowieso während der Fahrt!

    Die Kabel dann nur durch das Blech in der Seitenscheibe (Lüftungsblech) oder durch die Fahrertür ziehen!

    Urlaubsland im Sommer für Skandinavien oder Südeuropa!

    Sorry habe leider keine Ahnung von der Sache!

    Bin für Vorschläge zwecks Panelle Befestigung offen. Sprich Forumswinkel oder wie erwähnt "Z"Profil! Hat da jemand Beispielbilder oder nähere Angaben zwecks kauf

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    mal drei Dinge die mir so direkt in den Sinn kommen:

    Reichen 100 Watt oder sollten es schon 200 Watt sein?

    Urlaubsland im Sommer für Skandinavien oder Südeuropa!

    ^ genau über kreuz passen die Leistungen zum Urlaubsland ...


    Werde dieses dann auch nur im Sommer brauchen und spätestens jeden 2ten Tag fahren wo die normale Zweitbatterie sowieso geladen wird!

    Wenn du das so schaffst, würde eine größere Zweitbatterie völlig ausreichen - dann brauchst du gar kein Solar.

    Gruß, Jörg