Solar für Zweitbatterie - kleines System

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie gesagt - persönliche Präferenz. Wenn ich so sehr auf die korrekte Ausrichtung meiner Solarmodule angewiesen bin, dann bapp ich mir einfach ein Panel mehr aufs Dach und steh einfach wo ich stehe. Bei flach auf dem Dach liegenden Modulen ist die Ausrichtung des Fahrzeugs - mit Verlaub gesagt - schnurzpiepegal.

    Ich würde jedenfalls niemals ein Kabel quer irgendwo durch den Wohnraum hängen haben wollen, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Und wenn Du irgendwo in einer Stadt in der nacht mal "parken" musst - ich würds in etlichen Städten nicht riskieren außen am Fahrzeug abmontierbare Dinge dran hängen zu haben, und sei es nur wegen besoffenen jugendlichen Idioten oder dem "am nächsten Morgen beim Losfahren vergessen dass da noch was hängt".

    Ist halt mehr eine Philosophie und dann sekundär halt eine Geldfrage. Den mehr als doppelten Preis für dieselbe Nennleistung kann man eben nicht wegdiskutieren.
    Klar gibts hier einige die Geld scheissen und sich Wasserfilter alleine für 500€ in ihr System reintüddeln, gepaart mit 1500€ Lithium-Energiespeichern oder 600€-Matratzen die auf Maß handgeklöppelt wurden,aber ebensoviele haben für ihren Busausbau ein sehr niedriges vierstelliges Budget für alles zusammen.

  • Wie gesagt - persönliche Präferenz. Wenn ich so sehr auf die korrekte Ausrichtung meiner Solarmodule angewiesen bin, dann bapp ich mir einfach ein Panel mehr aufs Dach und steh einfach wo ich stehe. Bei flach auf dem Dach liegenden Modulen ist die Ausrichtung des Fahrzeugs - mit Verlaub gesagt - schnurzpiepegal.

    Ich würde jedenfalls niemals ein Kabel quer irgendwo durch den Wohnraum hängen haben wollen, aber so sind die Geschmäcker halt verschieden. Und wenn Du irgendwo in einer Stadt in der nacht mal "parken" musst - ich würds in etlichen Städten nicht riskieren außen am Fahrzeug abmontierbare Dinge dran hängen zu haben, und sei es nur wegen besoffenen jugendlichen Idioten oder dem "am nächsten Morgen beim Losfahren vergessen dass da noch was hängt".

    Ist halt mehr eine Philosophie und dann sekundär halt eine Geldfrage. Den mehr als doppelten Preis für dieselbe Nennleistung kann man eben nicht wegdiskutieren.
    Klar gibts hier einige die Geld scheissen und sich Wasserfilter alleine für 500€ in ihr System reintüddeln, gepaart mit 1500€ Lithium-Energiespeichern oder 600€-Matratzen die auf Maß handgeklöppelt wurden,aber ebensoviele haben für ihren Busausbau ein sehr niedriges vierstelliges Budget für alles zusammen.

    Wieso sollte da ein Kabel quer durch den Bus laufen? Kann man anstöpseln wie Landstrom oder ähnlich, des weiteren kann man das in der Stadt, wenn es denn sein muss, hinter die Scheibe legen oder mit ösen am Bus mit Schloss fixieren, die jungen besoffenen Idioten finden auch andere Betätigungsfelder.

    Wenn du im Schatten stehst kann es dir wirklich egal sein wie die auf deinem Dach befestigt sind, darum ging es mir ja eigentlich, denn wo keine Sonne kann auch nix falsch liegen. ;)

  • Lasst Euch doch gegenseitig "Leben".

    Es muss doch niemand jemand anderen von seinem System überzeugen. Man kann die Punkte aufführen warum man selbst sich für ein System oder gegen ein anderes entschieden hat. Letztendlich entscheiden muss doch jeder selbst was für ihn am besten passt.

    Das ultimative System das für alle passt gibt es (wie so oft) nicht - und jeder setzt andere Schwerpunkte.

    Die meisten Streitereien hier entstehen weil jemand ein anderes System nicht zulässt oder schlecht macht - dabei würde es doch reichen sein bevorzugtes System darzustellen ohne ein anderes "schlecht zu reden". Da fühlen sich manche schnell angegriffen - haben sie sich doch evtl mit viel Gedanken und Aufwand für ein bestimmtest System entschieden. Wenn das so passt ist es doch für alle gut.

    (Es ist ja hier noch keine Streiterei, aber das ist mir nur gerade so aufgefallen ... entwickelt sich in manchen Beiträgen so ...)

    Gruß, Jörg

  • Man kann die Punkte aufführen warum man selbst sich für ein System oder gegen ein anderes entschieden hat.

    Das sollte auch hier so sein, zumal es ja Leser gibt, deren Entscheidung zu einem Projekt noch überhaupt nicht festliegt.

    Für die ist es sicherlich hilfreich, wenn andere Möglichkeiten aufgezeigt werden, und zudem auch noch eine Erläuterung zu lesen ist.

    Da fühlen sich manche schnell angegriffen - haben sie sich doch evtl mit viel Gedanken und Aufwand für ein bestimmtest System entschieden.

    Abgesehen vom etwas übergriffigen "Geld scheissen" war der Beitrag von JackN doch eine wunderbare Erklärung dafür, weshalb er eine andere Ansicht vertritt.

    Das hat überhaupt nichts mit Provokation zu tun und zeigt lediglich eine mögliche Variante auf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Werden jetzt hier schon moderate Beiträge moderiert?

    :weg:

  • Hey,

    ja bitte lasst euch am Leben. Auch ich muss auf das Geld achten und suche den, für mich, idealen Kompromiss. In einem anderen Thread hatte ich nach dem Votronic Triple gefragt. Davon bin ich nun weg, da ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass das overpowert ist und dass einzelne Komponenten bei Defekt(en) besser sind. Macht Sinn, ich bin dank Forum klüger. Ebenso war das bei der Solarfrage. Ich wäre ohne das Forum überhaupt nicht auf die Idee der Kombination beider Panellvarianten gekommen. Verbaut wird primär ein festinstalliertes. Sollte ich irgendwann über gute Kontakte an ein günstiges mobiles rankommen, kommt das dazu. (Ich werde, wenn möglich immer wild parken). Also... danke für den Input. ✌?

    Einmal editiert, zuletzt von Buhles (9. März 2020 um 12:24)

  • Ja ich weiß, ich versuche es trotzdem. Campingplätze sind nicht so meins. Der Bus wurde mir über Freunde angeboten. Den musste ich praktisch kaufen, sonst hätte ich mich geärgert. Allerdings werde ich nochmal studieren und da wird es finanziell eng.

  • Ich glaub, es gibt hier einfach keine absoluten Wahrheiten.

    Ich hab zwei fest montierte Panels auf dem Hochdach. Alles andere wäre Für mich maximal unsinnig. Ich stehe fast nur wild - da wäre es eine wahnsinnige Einschränkung, nur Strom zu haben wenn ich ein Panel aufbaue - würde ich fast nie machen.

    Da ist für mich einfach sinnvoller, mit dem geringeren Ertrag der festmontierten zu leben, dafür aber konstant Strom zu kriegen, Auch wenn ich nix aufbauen muss.


    Dafür juckt mich nicht ob der Bus in der Sonne steht - der ist Wintertauglich isoliert und bleibt auch im Sommer schön kühl (ein hoch auf Dachluken).

  • Ein Tip für diejenigen, die sparen wollen oder müssen, aber auf gewisse Komponenten in ihrem Aufbau nicht verzichten können - dafür aber Zeit haben:
    Schaut ob ihr über einen längeren Zeitraum die Komponenten über Kleinanzeigen oder so bekommen könnt. Nicht unbedingt die Solarzellen selber, aber Laderegler, Batteriecomputer usw... kann man ganz gut auch gebraucht oder aus Restbeständen erstehen - wenn man sich vorher mit den Teilen auseinandersetzt.
    Ich hab z.B. auch Kabelrollen für die Innenverkabelung aus einem Firmen-Resteverkauf günstig erstanden (sonst würde ich sicher nicht nach Würth Zebra gucken wenn es um die Innenausbau-Verkabelung geht).
    Ladebooster gibts auch von Schaudt, sind wiederum n bisschen günstiger als Votronic. Das summiert sich alles.
    Ich hab halt wirklich die blöde Situation eines begrenzten Budgets. Da helfen dann oftmals auch keine Lösungen wie sie auf Youtube von diversen Video-Bloggern vorgestellt werden, da diese oftmals ihre Teile nicht selbst bezahlen mussten, sondern werbewirksam von den Firmen zur Verfügung gestellt bekommen (nicht immer - aber dafür gibts ja Videobeschreibungen, bzw. es muss im Video ja sowieso erwähnt werden). Auch Sachen wie Schwerlast-Ausziehschienen sind dann auf einmal unbezahlbarer Luxus (es geht ja auch ohne)
    Und mir persönlich widerstrebt es auch z.B. eine Lösung wie eine Goal Zero Yeti 1250 mir für den halben Kaufpreis vom Bus da reinzuprökeln (auch wenn das Teil wirklich mit die intelligenteste all-in-one-Lösung ist, die ich je gesehen hab - geiles Teil!). Da ist dann mein Bastlerehrgeiz geweckt, ich will dann nur die Funktionen implementieren die ich wirklich brauche - das dann aber günstiger.

    Vielleicht sieht das bei mir in 3-4 Jahren anders aus. Vielleicht gibts dann Benny 2.0 und der neue Bus wird ganz anders aufgebaut. Aber bis dahin ists noch ein weite Weg :)

  • Ich darf aber schon darauf Antworten wenn etwas nicht den Gegebenheiten entspricht? Ein Kabel wird bei einem Mobilen nie durch den Innenraum hängen! Isso.

  • Würd ich so pauschal nicht sagen.
    Wenn Du z.B. den von mir angesprochenen Yeti all-in-one-Block hast, oder einen seiner kleineren Brüder, dann hast Du einen mobilen Solarladeregler, Akku und 230V-Wechselrichter - alles in einem Gerät. Bei so einem Teil gibts dann folgende Möglichkeiten:
    1. Das Gerät hat in Deinem Innenraum einen festen Platz, Du hast ein Kabel mit Zwischensteckern von einem Außenanschluß bis zum Gerät verlegt: zusätzliche Übergangswiderstände an den Steckern, zusätzliche Kabellänge bringt Verluste durch Widerstände
    2. Das Gerät hat in Deinem Innenraum einen festen Platz, Du kannst Deinen Bus optimal gedreht ausrichten: Du kannst das Kabel immer durch den kürzesten Weg nach draußen legen (z.B. aus der Heckklappe raus, oder durch ein vorderes Fenster wenn die Paneele auf der Windschutzscheibe liegen), der Kabelweg ist immernoch so lang dass Du für alle Eventualitäten gewappnet bist, aber Du hast kein / kaum Kabel im Innenraum
    3. Das Gerät hat in Deinem Innenraum keinen festen Platz - Du kannst es so hinstellen dass die Kabel durch eine beliebige Öffnung möglichst kurz nach außen gelangen. Könnte dann aber die Erreichbarkeit der Steckdosen erschweren.

    Wenn das Gerät dann aber einen festen Platz hat, und Du nur aus einer bestimmten Öffnung raus kannst, aber den Bus nicht perfekt ausrichten kannst (weil z.B. der Stellplatz das nicht hergibt), dann kann es schon sein, dass Du unnötig viel Kabel im Innenraum irgendwo lang legen musst. In meinen Augen unschön und ggf. eine Stolperfalle.

    In jedem Fall wäre die Kabellänge länger als bei einer Festinstallation. Ob/wieviel Verlust an Ladeleistung das im Endeffekt ausmacht müsste man mal ausmessen, denke aber das ist im vertretbaren bereich.

    Bei einem flexiblen Panel und einem fest eingebauten Laderegler wirst Du sicherlich im Außenbereich einen Fixpunkt haben, wo Du mit den Kabeln immer rangehst, egal wo Du das Panel grad aufbaust. Hier hast Du dann die größte Kabellänge, dafür aber auch die größte Flexibilität.

  • Ich glaub, Klaus und ich haben hier beide ein wenig das Problem, dass wir primär von den Gegebenheiten in unseren Bussen bzw. unseren Planungen ausgehen.
    Ich versuch gerade mich da ein wenig reinzudenken und zu überlegen wie ein entsprechendes Setup für mich aussehen könnte. Bei einer günstigen Lösung sehe ich jedoch wie schon beschrieben entweder das Problem extrem langer Kabel und damit verschenkter Leistung, oder aber halt das Problem der problematischen Verkabelung im Innenraum, wenn man immer den kürzesten Weg wählen möchte.

    Flexibilität ist immer eine Absage an eine Optimierung der Verkabelung, die man dann aber im Gegenzug wieder durch optimierte Platzierung der Panels ausgleichen kann.

    Aber vielleicht ist auch hier wieder (wie im Thread zum Verbrauch von Kühlboxen) die Umgebungs-Ausgangslage entscheidend. Ich für meinen Teil würde niemals in Gebiete fahren, in denen es im Sommer mehr als 30°C hat, insofern wäre mir ein in-der-Sonne-stehen mit dem Bus herzlich egal.
    Wer die Kiste im Süden parkt, wo es deutlich wärmer wird, der will vermutlich auf jeden Fall zum Schattenparker werden.

    Alles eine Frage der persönlichen Ausrüstung, Präferenzen und Wünsche. Und die eine Lösung gibt es in der Hinsicht nicht, man kann nur Erfahrungen mit dem eigenen Equipment und Gedanken zu dessen Einsatz teilen wenn jemand fragt, und derjenige muss sich dann eine eigene Meinung bilden.

  • Passt schon, es geht ja um das für und wieder. Das eine Mobile Lösung mehr kostet ist nicht abzustreiten, ich denke durch die Gedankengänge kann sich der ein oder andere eine Meinung bilden was das beste für ihn ist.

    Aber das mit der Kabellänge zB. ist glaub ich gar nicht so weit auseinander, je nach dem wo das Panel festgemacht ist kommen da auch einige Meter zusammen bis man am Laderegler ist und eine Schnittstelle in den Innenraum gibt es auch. Dieses Yeti teil ist ja ganz was anderes wieder mit dem integrierten WR und Akku, mit dem ist man ja komplett flexibel, dass wäre mir allerdings zu viel in einem Gerät.

    Was ich schon als sehr kostengünstig gesehen hab ist ein Panel für die Festmontage als mobiles Teil benutzt, dann ist der Kostenfaktor dahin ;) , dafür liegt immer so ein "Brett" im Bus, muss man dann auch Händeln.

  • Ich verbringe den Tag nicht im Bus, sondern sehe mir die Gegend/Stadt/Berge an. Da macht es nichts, wenn es im Bus warm wird.

    Im Moment(Sonnenstand ca. 40°, vereinzend bewölkt und die Sonne scheint durch die noch blattlosen Birken) liefert mir das 100W Modul auf dem Dach 0,4-0,7A, ohne dass ich mich drum kümmern muss.

    In Portugal hat das nicht gereicht, da mein Kühlschrank dank defektem Lüfter zuviel Strom zog. Ansonsten bin ich seit 4 Jahren mit dieser Lösung zufrieden.

  • Was die Teile Beschaffung angeht, läuft das bei mir fast nur über Kleinanzeigen oder Kontakte. Das spart tatsächlich immens Geld. Vorhin habe ich mit einem Angestellten eines ansässigen Wohnmobilherstellers gesprochen. Evtl. bekomme ich eine Lithiumbatterie aus einem Austausch für nen Appel und ein Ei. Soll noch genügend Restkapazität haben. ? Dorfleben rocks. ✌?

  • Werden jetzt hier schon moderate Beiträge moderiert?

    Yellow Stage Da hast Du scheinbar etwas völlig falsch verstanden.

    Als Moderator kann man durchaus auch positive Beiträge hervorheben und muß sich nicht immer nur mit Unsinn beschäftigen.

    Ich finde, dass Jörgs Beiträge immer eine gute Lenkungswirkung besitzen und zudem deeskalieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)