Kaufberatung schöner T4 Mutlivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...und lass die Finger von allzu rostigen Exemplaren :opa:

    Das wird wahrscheinlich in diesem Preissegment schwierig...

    Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, es werden Mondpreise für diese Fahrzeuge aufgerufen, egal in welchem Zustand außer total rotten.

    Vielleicht werden auch die Preise durch " windige " Verkäufer kaputt gemacht, die schrottreife Mühlen aufbereiten lassen, das dann für die ersten paar Monate

    ausreichend ist, aber dann das böse Erwachen kommt.

    Tut zwar nichts zur Sache, ist aber so:P

    Vielleicht ist es wirklich mit Geduld und Suchradius zu bewerkstelligen einen Bus zu finden der nicht ganz so viel Rost hat.

    Für mich wäre es so, lieber Preislich tiefer einsteigen wenn die Karosserie soweit in Ordnung ist und das Geld in die Technik investieren, wenn es das dann gibt.

    Viele Grüße und Glück für deinen Traum

    Markus

  • Was meint ihr zu diesem?

    Kein Rost ist schön und gut aber der Erstkäufer hat als es bei der Bestellung um die Zuzatzausstattung ging nichts angekreuzt! Über "schön ausgebaut" könnte man diskutieren. Unterm Strich ein ehemals nackter Zwergentransporter bei dem man sich über die Preisvorstellung wundern kann!!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Den kenne ich. Das ist ein reiner Transporter mit Null-Ausstattung und einem speziellem Ausbau.

    Meiner Meinung nach mind 5.000 Euro zu teuer.

    Aber nicht den Kopf hängen lassen. Da findet sich schon etwas :thumbs-up:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Bevor Du Dir für 5 - 10k€ eine Baustelle ans Bein bindest, kannst Du auch über einen T5 nachdenken ....:stooges:...ok - ich hab JEHOVA gesagt...

    ..ich zitiere mich nochmal aus dem verlinkten "Kaufberatungsthread" ...:opa:

    " ....aber selbst mit so was - T5 Benziner AXA - seid ihr vermutlich besser dran als mit einem durchgerosteten T4 aus den frühen 90igern :rain:

    Vorteil ist auch die günstige Steuer von 135,-€ im Jahr...

    Ich hab selber so einen Exoten - und bin bei 8 -10tkm Fahrleistung im Jahr sehr zufrieden....

    Aber ich will Euch nicht vom T4 abbringen - hatte ja selber 10 Jahre den guten AAB ...es kommt eben drauf an, was man selber machen will und kann :my2cent: ...."


    Der weiße Trapo mit dem Monster-Dachgarten und dem Holzausbau sieht ja nett aus - der aufgerufene Preis :kratz: ...:shake: never...

    ....naja: In Zeiten von vanlife etc. bedient der Verkäufer eben einen Markt ...:brav1:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (27. Februar 2020 um 12:15)

  • ja das mit dem T5 hatten wir auch bereits überlegt und auch schon welche angeschaut. Sind aber zu dem Schluss gekommen, dass sie wahrscheinlich unterm Strich auch nicht viel weniger an Unterhalt kosten als der T4 und sie sind halt teurer in der Anschaffung. Zudem finden wir den T4 das gemütlichere Auto.

    Also meine Rechnung war, dass die t5 halt Teurer sind in der Reparatut und bei einem Anschaffungspreis von 10000 Euro wahrscheinlich auch nicht Reparatur unanfälliger.

  • Danke für deine Antwort.

    Ich will nicht unbedingt an der Basis sparen, sondern einen fairen Preis für einen Buli haben.

    Was schlägst du vor zum campen?

  • Was schlägst du vor zum campen?

    anders: aus welchem Grund wollt ihr einen Multivan?
    Was sind eure Anforderungen an den Bus?

    Wie wollt ihr unterwegs sein, was ist ein must-have, was ist ein nice-to-have, was braucht ihr nicht? Wieviele Personen müssen mit (also wieviele Sitze müssen eingetragen sein) - diese Zahl sollte auch in 5-10 Jahren noch passen...

    Beim T4 sollte die Basis so solide sein, dass du NUR ca 3000€ auf der hohen Kante haben solltest für Reparaturen. Also bitte nicht das ganze Budget aufn Kopf hauen für die Anschaffung sondern wirklich noch reichlich Luft lassen - vieles merkt man erst hinterher. (Wartungsstau, Pfusch bei der Wartung, selbst durch Fachwerkstätten)

    Die T5-Idee ist tatsächlich nicht die schlechteste was die Unterhaltskosten betrifft. Ein Benziner kostet wenig Steuern. Zum Verbrauch kann ich beim T5 nix sagen aber der T4-Benziner säuft nicht wenig.
    Will man sparsamer fahren beim Sprit, guckt man auf die Diesel. Aber da gibts beim T4 das Problem, dass die je nach Alter und Nachrüstzustand keine grüne Plakette kriegen. Ich zB fahre einen 95er Saugdiesel OHNE Kat oder Partikelfilter. Das gibt nichtmal eine rote Plakette, das gibt gar keine Plakette und in der PKW-Zulassung kostet der schlanke 798€ Steuern pro Jahr.
    Der 102PS TDI von 96 hingegen kostet in der PKW-Zulassung, auch ohne Partikelfilter, "nur" um die 400-420€.

    Da kommt jetzt der "nackte" Trapo ins Spiel. Wenn ihr nämlich nur zu zweit seid und das auch bleibt solange euch das Auto begleitet, lohnt es sich, einen Transporter mit LKW-Zulassung zu kaufen. Der kostet dann auch als Diesel 160-170€ an Steuern, nur die Versicherung ist teurer als die PKW-Versicherung. Wenn schon ein gewisser SF-Rabatt erfahren wurde, dann gehts aber. (hat ohne DPF trotzdem keine grüne Plakette, Umweltzonen sind euer Feind mit den T4)

    Der T5 hingegen ist Abgasmäßig der jüngere und sauberere Bruder. Das wirkt sich auf Steuern und Plakettenfarben aus.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • 1. einen rostarmen T4 wird es unter 8000.- € kaum geben, jedenfalls wenn er noch Original und ungeschweißt ist. Das wäre ein Trapo, kein Multivan. Der wird 5-Stellig.

    2. (in Bezug auf 1.): ungeschweißte Trapos zu ungeschweißten MV: Verhältnis 1:10 (meine Vermutung)

    3. Die Technik ist das geringste Problem, weil übersichtlich, auch von den Kosten her. Nicht günstig, aber übersichtlich.

    4. Schau dir den Roten aus deinem ersten Link nochmal an: Speziell am Scheibenrahmen, das wird eine 2000.- € Reparatur werden. Nur dort. Die Scheibe ist raus, aber alles andere, was die Scheibe hält wahrscheinlich auch.

    5. Wenn du nicht selber schweißen kannst, spare lieber noch ein wenig und kaufe dir ein besseres Auto. Wie Sahnepaul schon sagte: das wird dann auf lange Sicht die preiswertere Lösung.

    6. Ich bin immer wieder erstaunt, was der Zustand mit dem Fahrprofil zu tun hat: Bei der Frage nach den Jahres-km leuchtet mir das ein, ob z.B. Benziner oder Diesel. Aber wenn ein Auto auch noch Monate rumsteht, wird die Technik nicht besser (der Rost auch nicht) und die Möhre fährt dann in der schönsten Zeit des Jahres, also im Urlaub auch nicht und macht in den drei freien Wochen ne Menge Ärger. Hm!

    7. Ein T5 kommt in keine Umweltzone rein, in die ein T4 mit grüner Plakette (sprich DPF) nicht auch reinkommt. Denn er hat auch nur Euro 5.

    8. Longlife Service gemacht heißt im Klartext: Ich bin die Plörre bis zum absoluten Anschlag von 30000km gefahren. Die meisten Forumsmitglieder wechseln bei 15000km ihr Öl. Longlife war nur ein Verkaufsargument für VW.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Annähernd 10.000 Öcken für ein Fahrzeug das völlig untermotorisiert ist (68 PS), noch 3 Monate TÜV hat (übermorgen) und annähernd 300.000 km gelaufen ist..öhmm...:idiot:

    Nunja..imerhin "liebevoll" umgebaut. Das lese ich oft bei solchen "Angeboten". Die Liebe reicht dann scheinbar nicht mehr dafür das Teil weiterzufahren. :lol:

  • Beim T4 sollte die Basis so solide sein, dass du NUR ca 3000€ auf der hohen Kante haben solltest für Reparaturen. Also bitte nicht das ganze Budget aufn Kopf hauen für die Anschaffung sondern wirklich noch reichlich Luft lassen - vieles merkt man erst hinterher. (Wartungsstau, Pfusch bei der Wartung, selbst durch Fachwerkstätten)

    MEINER Meinung nach sollte man sich nur einen T4 kaufen, wenn man auch selbst vieles machen kann, oder wenn man es sich leisten kann ein Tip-Top gepflegtes Fahrzeug für 20.000 oder mehr Euronen zu bezahlen.

    Alles andere macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn..wobei ich den wirtschaftlichen Sinn auch nicht ganz nachvollziehen kann für ein ca. 20 Jahre altes Fahrzeug mehrere 10.000 Euro hinzublättern, ausser man erhofft sich wie bei manchen Oldtimern Wertsteigerungen.


    Wenn man einen T4 als Gebrauchsfahrzeug/Campingfahrzeug einsetzen will MUSS man MEINER Meinung nach entweder selber schrauben können oder jemanden kennen der das GÜNSTIG zum Freundschaftspreis macht.

  • Es ist schwierig, die Prozente, die man mit einem PKW-Vertrag "erfahren" hat, auf einen LKW-Vertrag zu übernehmen.

    Eine LKW-Versicherung hat weniger Stufen, geht also schneller runter in den Prozenten, dafür geht es aber auch nicht so weit runter mit den Prozenten.

    Da würde ich bei der Versicherung auf jeden Fall vorher anfragen. Eine LKW-Versicherung kann unangenehm teuer sein und eine Umschlüsselung von PKW auf LKW ist mit Aufwand verbunden.

    Ich sage nicht, das das alles nicht geht, aber wie so oft: besser erst fragen, als nachher ärgern.

    Grüße,

    Mario

  • Eine LKW-Versicherung hat weniger Stufen, geht also schneller runter in den Prozenten, dafür geht es aber auch nicht so weit runter mit den Prozenten.

    Da würde ich bei der Versicherung auf jeden Fall vorher anfragen. Eine LKW-Versicherung kann unangenehm teuer sein

    Ich hatte das auch Mal ausgerechnet und angefragt.

    Im Endeffekt kam bei LKW das gleiche wie bei PKW raus...bei dem einen die Steuer hoch, Versicherung günstig..bei der anderen Variante umgekehrt.

    Die meiner Meinung nach einzige Möglichkeit was zu sparen ist das Teil als Wohnmobil aka SO(nstiges)-Kfz zuzulassen. Dann ist Steuer UND Versicherung günstig. ;)

    Allerdings muss man das Teil dann auch dementsprechend umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (27. Februar 2020 um 21:20)

  • T4 ist gleich Rost,wenn du nicht schweißen kannst,oder niemanden kennst,der es macht vergiss es.

    Ich mach grad ein T4 von mein Papa, ich schweiße seit Monaten, wird immer schlimmer und immer mehr,

    eigentlich irre.

    Daher von mir: Immer neuere Fahrzeuge nehmen,klar Reperaturen kosten, aber nicht so viel

    wie eine Blechrestaurierung...

    Ich machs nie mehr<X

    gruß an Papa

  • Naja, "umbauen" ist relativ. Bei einem Multivan reicht beispielsweise ein einfacher Küchenblock. Die meisten Voraussetzungen sind da bereits erfüllt...

    Klar, aber es entstehen da ganz einfach weitere Kosten, speziell wenn man selber 2 Linke Hände hat. Auch die Sache mit der Kochgelegenheit ist nicht so einfach.

    Entweder du brauchst da etwas was für Innenräume zugelassen ist (teuer) oder du kaufst so nen Flohmarktbrenner für 15 Euro und musst den irgendwie pe Auszug draussen anbringen.


    Ich mach das grad alles durch bei meinem Umbau. ;)

  • T4 ist gleich Rost,wenn du nicht schweißen kannst,oder niemanden kennst,der es macht vergiss es.

    Ich mach grad ein T4 von mein Papa, ich schweiße seit Monaten, wird immer schlimmer und immer mehr,

    eigentlich irre.

    Ich hab mit nem Kumpel für das Schweissen der Schweller (innen/aussen) einige kleine Löcher im Motorraum und einschweissen des Frontteils an der Schiebetürführung ca. 40 Stunden gebraucht....nie wieder...ich hake das Mal als Lehrveranstaltung ab :wall:

  • naja der Plan war eine Heckschubladr einzubauen mit festgemachtem Kocher. Sollte für eine Womo Zulassung reichen. Nach den ganzen Aussagen tendieren wir dafür sogar eventuell einen T5 Transporter für uns auszubauen.

    Ich weiß nicht ob man bei einem T4 überhaupt über Wirtschaftlichkeit sprechen kann.

    Es ist kompilziert.