Welche Autobatterie könnt Ihr empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich auch verrückt gelesen mit der 175er Höhe, also die alte Batterie gemessen, siehe da 190mm hoch und ne VW Varta.. Also passt dann ne andere mit 190 auch.. 353mm Breite ging nicht, da entscheiden wohl doch 2-3mm über Erfolg und Misserfolg.

    Hast du auch mal unter dem Sitz gemessen wenn du drauf sitzt?

    Nicht dass du mal nen wilden Hubbel fährst und dann unterm Sitz nen Kurzschluss hast - das wäre gefährlich.

    Wenn es passt, ist alles in Ordnung - es darf halt niemals die Gefahr bestehen dass die Pole durch die Sitzfedern oder das Gestell unter der Sitzfläche kurzgeschlossen werden - in keiner Stellung und Belastungssituation des Sitzes ... und 5 mm Luft wären mir persönlich da zu wenig.

    Gruß, Jörg

  • Ich hab mich auch verrückt gelesen mit der 175er Höhe, also die alte Batterie gemessen, siehe da 190mm hoch und ne VW Varta.. Also passt dann ne andere mit 190 auch.. 353mm Breite ging nicht, da entscheiden wohl doch 2-3mm über Erfolg und Misserfolg.

    Hast du auch mal unter dem Sitz gemessen wenn du drauf sitzt?

    Nicht dass du mal nen wilden Hubbel fährst und dann unterm Sitz nen Kurzschluss hast - das wäre gefährlich.

    Wenn es passt, ist alles in Ordnung - es darf halt niemals die Gefahr bestehen dass die Pole durch die Sitzfedern oder das Gestell unter der Sitzfläche kurzgeschlossen werden - in keiner Stellung und Belastungssituation des Sitzes ... und 5 mm Luft wären mir persönlich da zu wenig.

    Gruß, Jörg

    Moin Jörg, neee noch nicht, aber könnte man mal machen. Ich hab aber zum Schutz trotzdem auf den beiden Batteriepolen die Abdeckung drauf... Von daher ist das Risiko eigentlich nimmer vorhanden..

    Gruß Stefan

  • Nassbatterie unterm Fahrersitz

    • wenn also eine Nassbatterie unterm Fahrersitz verbaut ist die nur von der Lichtmaschine geladen/erhalten wird kann es erst garnicht zum "gasen" kommen?
    • wenn man dann doch mal mit Hilfe eines Ladegerätes nachladen muss die Batterie dazu ausbauen oder während des Ladevorgang für Luftaustausch sorgen?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (29. Februar 2020 um 09:54)

  • Doch, es kommt auch an der Lichtmaschine zum gasen.

    Viele Batterien haben aber eine Zentralentgasung in Form eines Schlauchanschlusses - da kann man einen Unterdruckschlauch dran anschließen und durch ein Loch im Boden raus führen (Achtung! Nicht den Tank anbohren!)

  • Ich war heute bei A.T.U, AutoPlus, und einem VAG Händler.

    Keiner konnte mir eine Gel-Batterie (nicht AGM) anbieten die von der Breite/Höhe unter den Fahrersitz passt.

    B:353mm ging nicht rein und bei H: >190mm konnte ich den Sitz nicht mehr zurück schieben.

    "Normal" stehend sind es nur Nassbatterien die man anbieten könnte die nach Angaben der Verkäufer dann aber natürlich auch gasen könnten.

    Wir haben dabei auch nirgends ein bereits vorhandenes Loch gefunden wo vielleicht früher schon mal ein Schlauch nach außen geführt wurde. Keine Ahnung ob 1996 eine Standard-Nassbatterie verbaut war und ob "gasen" im Innenraum damals überhaupt Thema war.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (3. März 2020 um 19:01)

  • hsv100 ... wir haben es wie beschrieben mit einer B:353mm bei mir versucht = ging nicht rein !

    Wenn ich unter meinem Sitz fasse befindet sich dort schon eine gelochte Metallplatte...fühlte sich zumindest so an.

    In den Löchern fühlt man dann die Sitzpolsterung.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (3. März 2020 um 19:48)

  • Ich werde es mit der von mir in #27 genannten Gel-Batterie versuchen.

    Ich habe sie soeben bestellt und dann warte ich mal ab was die Zukunft bringt wenn ich diese 70Ah mit meiner Kühlbox oder Atemgerät o.a. nutze.

    An z.B. Stellplätzen mit 230V-Stromversorgung kann ich dann ja meinen neuen 230V-CEE-Anschluss nutzen.

    Geladen wird Sie dann erstmal ausschließlich über meine 120A-Lichtmaschine weil mein in #1 erwähntes Ladegerät nicht für Gel-Batterien geeignet sein soll (siehe Anhang #19 und bei einer Absaar-Händler-Anfrage bestätigt)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (4. März 2020 um 09:24)

  • Hi Jens,

    ich habe deine Beiträge erst jetzt gelesen. Was bei Gel ein Nachteil für dein Konzept ist. Eine Gel Batterie ist nicht für hohe Entladeströme geeignet. Das bedeutet wenn deine Starterbatterie wieder platt ist kannst die nicht als Starterbatterie verwenden. Dafür hat Sie die längste Lebensdauer unter den Blei Batterien.

    Gruß

    Marcel

  • coolice_de ... vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Ich habe schnell verstanden das ich meine ursprüngliche Idee (...Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die von Euch empfohlene Batterie auch wieder sowohl im Motorraum als auch unterm Fahrersitz passen würde, damit man im erneuten Notfall (so wie mir gerade passiert) schnell wieder die 2.Batterie vom Fahrersitz ausbauen und im Motorraum verbauen kann. Ich würde dann also gerne 2x das gleiche Modell verbauen wollen...) verwerfen muss wenn ich wegen dem Thema "gasen" im Innenraum eine Gel-Batterie als 2.Batterie verwenden muss/möchte.

    Und so ist es dann nun... denn bohren möchte ich nicht.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (4. März 2020 um 10:42)

  • Keine Ahnung ob 1996 eine Standard-Nassbatterie verbaut war und ob "gasen" im Innenraum damals überhaupt Thema war.

    Ich verstehe die Aufregung um das Thema nicht so ganz. Die Batterie wird doch nur während der Fahrt geladen, und da ist eine ausreichende Belüftung des Innenraums sichergestellt. Heute nach fast 30 Jahren ist die Belüftung aufgrund der alternden Dichtungen sogar noch besser. Wann soll also das entstehende Gas ein Problem darstellen?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Meine Innenraum-Nassbatterien waren auch bisher in keinem Bus nach außen entlüftet. Das hat noch nie ein Problem dargestellt.

    Bei Grummelgrufti hat die Batterie mal gekocht und dabei den Teppich kaputt gemacht - da wäre eine Außenentlüftung vielleicht rettend (für den Teppich) gewesen.

    Gruß, Jörg

  • CC?? ... Danke :thumbup:

    Mit den Maßen 278x175x190 wäre dann wohl ECTIVE DC 70 Gel Deep Cycle 70Ah Versorgungsbatterie die mit der höchsten Kapazität.

    Es gibt zwar Breitere bis B: 350mm und H:190mm aber die haben den +Pol links

    ich hab die AGM von Büttner mit genau diesen Maßen und 80Ah. 85Ah als Zweitbatterie unter dem Fahrersitz

    bei Ebay gibt es auch eine; Qualität????: https://www.ebay.de/itm/HR-AGM-Sol…ie/283085185470

  • Hallo Jörg,

    bei meinem Dicken ist die Starterbatterie mal wieder fällig.

    Du schreibst, dass Du die YT als Starterbatterie verbaut hast.

    Da ihr jedoch die Befestigungsleisten fehlen die Frage: wie hast Du die YT im Motorraum befestigt?

    Gruss,

    Rainer

  • das war dann aber vor Deine Optima - Kombi aus #5 ... ???

    Ja korrekt - das war sogar vor meiner T4-Zeit. Es handelte sich um zwei T2 und einen T3 ... Bei allen drei stand die Zweitbatterie hinter dem Fahrersitz im Innenraum.

    Da ihr jedoch die Befestigungsleisten fehlen die Frage: wie hast Du die YT im Motorraum befestigt?

    Die klemmt mit einer dünnen Holzbeilage zwischen der Befestigungsleiste mit dem Halter für den Sicherungskasten und der Trennwand zum Innenraum.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft ... schön zu sehen das Du das damalige "gasen" der Batterien so gut überstanden hast 8o

    Ich fühle mich aber jetzt mit der Wahl einer Gel-Batterie als Versorgungsbatterie doch ganz wohl.

    Es gibt ja für diese Art des Einsatzes doch einiges was für eine Gel-Batterie spricht.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (4. März 2020 um 16:43)