Loch im Reifen bis auf Gewebe!? (Foto) wie passiert sowas und was kann man da machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :rolleyes: also auf Sommerreifen gehen => 4x neu und dann schön in Albanien und Griechenland die Teile schrotten...

    + min. einen neuen Winterreifen, von der Sorte die ich eh nicht will... oder gleich zwei neue Winterreifen die gefallen für die VA und dann über ein halbes Jahr die Teile rumliegen lassen...

    Und das für 4 Transitfahrten und dann ein bisschen hin und her auf ner Insel auf der es noch nicht mel ne Ampel gibt...

    Andererseits war ich froh als ich letzte Woche in ein Stauende mit Schnee gefahren bin und nicht weggerutscht bin wie manch anderer das die Reifen gut waren...

    Ach und für den Roller in Griechenland brauche ich auch noch Reifen... Da gilt wohl das gleiche mit dem Rutschen? Also lieber Sommereifen mit weniger Profil als neue Winterreifen...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • :rolleyes: also auf Sommerreifen gehen => 4x neu und dann schön in Albanien und Griechenland die Teile schrotten...

    Andererseits war ich froh als ich letzte Woche in ein Stauende mit Schnee gefahren bin und nicht weggerutscht bin wie manch anderer ....

    :nixpeil:.... was kostet denn ein Satz Reifen?? .. das ist doch nur ein T4 und kein Porsche:kratz:

    Wenn die neu müssen, müssen sie eben neu ....:opa: ...und beruhigender Reisen tust Du auch noch...

    :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • 600€ ist schon ne Hausnummer für ein Satz Reifen mit Aufziehen usw...

    Die Fahrt (2000km) ist übrigens extrem entspannt und einfach nur lang, sobald man aus Deutschland raus ist wird ja auch nicht mehr schnell gefahren. Und überhaupt sind die Probleme in Griechenland andere als 16m längerer Bremsweg, auf der Insel gibt es keine Möglichkeit schneller als 60kmh zu fahren, es sei denn man hat mit dem Leben abgeschlossen.

    Was mir aber so wenig gefällt ist im ADAC Bericht die Aussage, das bei voller Ladung und viel Profil auf den Winterreifen die Bedingungen besonders schlecht sind...

    Und dann steht der Bus wochenlang mit neuen Reifen in der krassen Sonne das tut denen auch nicht gut, okay dann muß ich die halt abdecken .

    Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Noch mal zur Frage:

    Warum beide Reifen auf einer Achse tauschen? Was passiert wenn ich da nur einen tausche?

    Und ich war eigentlich mit den Reifen für 100€ Stück sehr zufrieden, der kaputte ist ein Toyo Snowprox für 75€

    Und ja es gibt auch billigere Reifen in der Größe... ab 50€, dann kommt man auf die Hälfte des Betrags. Wenn ich in Deutschland bleiben würde dann wäre es mir egal das die Reifen mehr kosten, Geräuschentwicklung, Bremsweg und Fahrverhalten waren super... aber für die schlechten Straßen in GR brauche ich das nicht und wenn ich wieder komme muss ich wahrscheinlich wieder neue Reifen holen :( das Material wird da unten doch recht stark beansprucht.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (6. März 2020 um 14:17)

  • Wenn die Reifen noch relativ neu sind, kannst du doch einen einzelnen identischen Reifen nachkaufen, der sich von den anderen dann nicht großartig unterscheiden sollte?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn die Reifen noch relativ neu sind, kannst du doch einen einzelnen identischen Reifen nachkaufen, der sich von den anderen dann nicht großartig unterscheiden sollte?

    neu= 3 Jahre = ca. 50.000km ???

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • neu= 3 Jahre = ca. 50.000km ???

    Naja... wie viel Profil haben die Reifen denn noch? Wenn es da einen Millimeter Unterschied zwischen rechts und links gibt, ist es nicht so tragisch, denke ich.

    Ich kann mir vorstellen, daß es eine Möglichkeit gibt den Schaden zu reparieren.

    Ich ehrlich gesagt nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ....letztlich muss das ja jeder selbst entscheiden :idiot:


    Andererseits: Luap wenn Du durch Italien zur Fähre fährst ....da war doch was :xmastree::santax: mit Winterreifenfahrverbot ...:sun::rain:

    Zitat

    Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen.

    An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten.

    Der Geschwindikeitsindex wird sowohl bei Sommer als auch Winterreifen bei mir immer eingehalten, ABER

    ich fahre nicht mehr über Italien sondern 20h Deutschland->Österreich->Ungarn->Serbien->Mazedonien->Griechenland.

    Die Straßen sind teilweise sehr gut... dann Streckenweise so schlecht das man irgendwie um die Löcher drum rum fährt weil schon die Fugen von den Betonplatten so nerven beim rüberrumpeln... Und das mit voller Beladung... hmmm das macht Spaß und tut dem Bus gut.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Noch mal zur Frage:

    Warum beide Reifen auf einer Achse tauschen? Was passiert wenn ich da nur einen tausche?

    Und ich war eigentlich mit den Reifen für 100€ Stück sehr zufrieden, der kaputte ist ein Toyo Snowprox für 75€

    Und ja es gibt auch billigere Reifen in der Größe... ab 50€, dann kommt man auf die Hälfte des Betrags. Wenn ich in Deutschland bleiben würde dann wäre es mir egal das die Reifen mehr kosten, Geräuschentwicklung, Bremsweg und Fahrverhalten waren super... aber für die schlechten Straßen in GR brauche ich das nicht und wenn ich wieder komme muss ich wahrscheinlich wieder neue Reifen holen :( das Material wird da unten doch recht stark beansprucht.

    also auf der Vorderachse sollten sie nicht zu arg unterschiedlich sein, da du sonst auch bei gerade Autobahnfahrt das Differenzial belastest.
    Aber wie kommst du auf 600€ für Reifen.
    PS: ich hab grad ziemlich gute Sommerreifen auf Stahlfelge für 140€ bei Kleinanzeigen drin. Sind nach ein paar Stunden aber quasi schon weg. Vielleicht findest du ja einfach bei Kleinanzeigen ein ganz annehmliches Paar. Halt ein paar Sommerreifen die du noch ein oder zwei Jahre fahren kannst.

  • ich hab für nen Satz Conti 205er Winterreifen mit Wuchten und Säubern der Stahlfelgen (Rost von der Auflagefläche entfernen) 300 und n paar zerquetschte bezahlt.
    Sommerpneus wären da sogar noch günstiger gewesen, da größere Auswahl.
    Für 600 gibts wirklich nen brauchbaren Reifensatz für einen 911.

  • Ich kann mir vorstellen, daß es eine Möglichkeit gibt den Schaden zu reparieren.

    Naja, mal schauen - aber son Reifenplatzer macht so viel Spaß, besonders in Serbien oder sonstwo... das Ganze natürlich noch wenn meine bessere Hälfte fährt und wir am besten noch ein Anhänger dran haben weil der Bus so voll ist... das finde ich dann doch etwas zu abenteuerlich...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Naja ich finde keinen Markenhersteller Reifen den ich kenne in der Größe 225/60R16 102H unter 100€ aber überlege was mit den China Herstellern ist...

    Rotalla Setula E-Pace RHO1 225/60 R16 102V XL oder 225/60R16 102 (Z) W Radar RPX-800 XL für ca. 50€ kann man so was denn fahren?

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Kumho Wintercraft z.B bei reifendirekt für 78€/Stk. (wenn man nach Preis aufsteigend sortiert is das der erste einer (mir) bekannten vernünftigen Marke)

    Falken, Hankook dann bei ca. 88€/Stk

    Also Auswahl gibt es schon...

    :thumbup: :thumbup:

  • ich will nicht noch einen Reifenplatzer haben vor allem nicht vorne...

    glaub mir, wenn du einen reifenplatzer willst, DANN vorne! Da passiert nicht viel, wenn du nicht gerade in einer kurve bist. HHinten ist viel kritischer,

    Ich denke nicht das es passiert ist als die Räder am Bus montiert waren, der Winkel zum möglichen Schleifer passt nicht.

    auch nicht wenn eingeschlagen? oder untern? wurde etwas entrostet in der umgebung!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle