2er Sitzbank T4 Kombi KR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich besitze einen T4 BJ 2001 Kombi mit KR.

    Da ich das Fahrzeug als Hobby Fahrzeug nutze und bereits in der 1 Sitzreihe Drehsitze eingebaut habe, würde ich gerne in der 2te Sitzreihe etwas mehr Beinfreiheit haben wenn ich die Vorderen Sitze gedreht habe.

    Ich würde gern die 2er Sitzbank zwischen der 3ten und 2ten Sitzreihe einbauen. Bei Fahrzeugen mit LR geht dies wohl auch ohne Probleme.

    Leider konnte ich nichts finden, was alles beim KR gemacht werden muss, damit die Sitze auch während der Fahrt genutzt werden können.

    Der Einbauort würde in Fahrtrichtung links bleiben, damit ich den Sicherheitsgurt weiter verwenden kann.

    Die 2er Sitzbank ist die Originale für Piltzopfschrauben.

    Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.

    GRuß

    Lars

  • Ich würde gern die 2er Sitzbank zwischen der 3ten und 2ten Sitzreihe einbauen. Bei Fahrzeugen mit LR geht dies wohl auch ohne Probleme.

    Leider konnte ich nichts finden, was alles beim KR gemacht werden muss, damit die Sitze auch während der Fahrt genutzt werden können.

    Das geht auch beim LR nicht - genau wie beim KR. Die Pilzköpfe müssen immer in den unter dem Boden (von unten) gut sichtbaren Querstreben liegen. Dort ist der Boden steif genug um die Sitze und die unteren Gurtschlösser bei einem Crash zu halten. Dazwischen liegt nur dünnes, gewelltes Blech - die Pilzköpfe würden bei einem Crash evtl mit den Unterlagsblechen durch den Boden gerissen.

    Es war aber auch die rede davon, das mit etwas mehr Aufwand 2 Pilzkopfschrauben beim KR nachgerüstet werden könnten.

    Die einzige bereits geprüfte - und damit zulässige - Möglichkeit sind entweder der Umbau auf die MV2- Schienen (und damit die Nutzung der dazu passenden Sitzbank) oder der Einsatz der schon genannten und sogenannten "Polizeischienen" (bei letzteren bin ich nicht sicher - aber sie sind zumindest gängige Praxis).

    In meinem exKTW wurden zur Verlagerung der Sitzpositionen außerhalb des normalen Längs-Rasters massive (10 mm dicke) Flachstähle von Querträger zu Querträger unter den Boden geschweißt und dort die Pilzkopfschrauben eingedreht. Der TÜV hat diese Sitzpositionen nun aber nicht mehr explizit eingetragen. Stabil und sicher sind diese dennoch - nur in einem privaten Fahrzeug wohl nach Ez 01.90 nicht mehr eintragbar. Diese Befestigungspunkte haben keinen Zugtest bestanden. Der ist seit diesem Stichtag notwendig.

    Gruß, Jörg

  • ok das hab ich soweit verstanden mit der Verankerung in den Querstreben. Jetzt gibt es aber auch die halteplatten als Winkel zum befestigen an den Querstreben. Kann ich diese nicht nutzen und es dann abnehmen lassen vom Tüv ?

  • Jetzt gibt es aber auch die halteplatten als Winkel

    Die kenne ich nicht - vermutlich meinst du die Halteplatten die für ganz außen direkt am Innenschweller gedacht sind - diese sind gewinkelt weil für gerade Halteplatten kein Pletz ist . die Haltepunkte liegen aber dennoch in dem Träger - nicht davor oder dahinter.

    Oder meinst du noch was anderes das ich evtl nicht kenne?

    Gruß, Jörg

  • Hi Jörg,

    Ich glaube das sind die Halter die du meinst.

    Wenn ich diese aber an den Querträger befestige haben sie doch die selbe Haltekraft. Nur so als Überlegung.

    Eine andere Idee hast du mir mit dem Flacheisen geliefert.

    Wenn ich die hinteren Pilzkopfschrauben der 2er Sitzbank nehme und hier das vordere Teil der Sitzbank befestige, habe ich bereits 2 orig. Haltepunkte.

    Die hinteren Füße der Sitzbank stehen ´ dann ca auf einer Höhe mit den mittleren 2 Zurr Ösen sowie den vorderen 2 Haltepunkten der 3er Sitzbank.

    Wenn man jetzt ein von dir angesprochenes 10er Flacheisen nehmen würde und dies mit den 4 Befestigungspunkten verschraubt, hat man schon mal eine massive halteplatte.

    Jetzt müsste man doch nur noch 2 weitere Pilzkopfschrauben dazumischen und schon hat man die Hinteren Haltepunkte für die 2er Sitzbank.

    Wäre das ein Ansatz ?

  • Ohne TÜV kann man viel. Der Punkt muss geprüft sein auf Zug für eine Eintragung.

    Wie schon gesagt sind Polizeischienen das einzig zugelassene Serienbauteil um Sitze zu verschieben.

    Im Business gibt es noch Stahlplatten, die das Raster vorne für das Raster hinten kompatibel machen - damit wurden die Drehsitze von vorne nach hinten verbaut. Das ist eine originale Plattenlösung. Gesehen habe ich die noch nie, damit könnte man aber den AAS bequatschen.


    Gruß

  • Du kannst Deine Sitzbank hinschrauben, wo immer Du willst ... Du kannst Die dabei die größte Mühe geben, es stabil und sicher zu bauen ... es wird Dir trotzdem keiner abnehmen und eintragen.

  • Da hat Yellowone leider recht. Früher war das einfacher - T <4 haben das Problem mit der Eintragung (Erstzulassungsabhängig) nicht. Diese Fahrzeuge haben BEstandschutz und man kann beliebige Sitzkonstruktionen bauen und eintragen lassen - sofern ausreichen stabil.

    Wenn ich diese aber an den Querträger befestige haben sie doch die selbe Haltekraft. Nur so als Überlegung.

    Nein, sie haben nicht die originale Haltekraft.

    Die Winkel sind eigentlich nur die Halter für die Mutter untendrunter. Und die Winkel sind auch nur genietet, damit sie nicht abfallen wenn man von oben den Pilzkopf rausdreht. Die Niete hat keinerlei Haltekraft bei etwas stärkerem Zug. Die Haltekraft kommt von den Querträgern. Die Bleche verteilen die Kraft der Mutter nur auf eine etwas größere Fläche damit das Loch nicht ausreist.

    Das Bodenblech vor und hinter den Querträgern ist von oben auf die Querträger aufgeschweißt und sehr dünn - das wird mit den Halteplatten nach oben abreisen im Falle eines (Un-)Falles.

    Irgendwo war vor kurzem mal ein Unfallbild hier im Forum in dem deutlich fahölerhaft angebrachte Sitzhalterungen nicht gehalten haben. Das will man nicht erleben und noch weniger will man an so was Schuld sein.

    Gruß, Jörg

  • Da gebe ich dir recht Jörg, daher machte ich mir ja diese Gedanken.

    Ok wenn es nicht geht dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen wie ich den Platz im Fahrzeug anders nutzen kann.

    Danke für eure Beiträge.

  • Hallo Jörg,


    Wo kann ich denn die Polizei schienen kaufen ?


    Hab jetzt schon gesucht, aber leider nur einen Satz bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Da ist aber keine Nr drauf Wiese aussieht.

    Gruß Lars

  • Wäre dein Problem gelöst wenn du die 2er-Sitzbank im stehenden Fahrzeug einfach weiter nach hinten stellen könntest? Dann könntest du - unabhängig von der Haltbarkeit bei Unfallsituationen - schlicht eine weitere Garnitur Pilzkopfschrauben einbauen.

    Fahrtmodus: vordere Sitze nach vorn gedreht, mittlere Sitzbank in den originalen Verankerungen.

    Standmodus: vordere Sitze gegen die Fahrtrichtung gedreht, mittlere Sitzbank auf den zurückversetzten Pilzkopfschrauben stehend.

    Das wäre eine unaufwändige, kostengünstige Lösung die keinen TÜV-Prüfer zu interessieren braucht. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.