Rückenlehne wackelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Fahrer- und Beifahrersitz gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die Rückenlehne wackelt bzw. Spiel hat. Es ist effektiv die Rückenlehne und nicht die Armlehnen. Kennt das jemand von euch?

    Ich gehe stark davon aus, dass das Scharnier Spiel hat. Die Sitze sind immerhin um die 20 Jahre alt. Gibt es da eine Schraube, die sich nachziehen lässt? Hat jemand sonst eine Idee?

  • Ich habe noch nie in einem T4 gesessen, bei dem die Rückenlehnen nicht ein gewisses Spiel haben, sich also leicht nach vorne neigen, wenn man die Armlehnen belastet. :weissnix:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich habe noch nie in einem T4 gesessen, bei dem die Rückenlehnen nicht ein gewisses Spiel haben, sich also leicht nach vorne neigen, wenn man die Armlehnen belastet. :weissnix:

    Stimmt, kenne ich auch nur so :thumbup:

  • Wow. Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten! Ich schätze das dürfte auch der Grund sein, weshalb ich zu diesem Thema kaum etwas in anderen Foren gefunden habe.

  • . . . wenn die Lehne nicht mehr wackelt, hast Du ein Problem- Alles is´gut :taetschel:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin!

    Meine war Mal so lose, dass sie sogar geklapptert hat. Da war die Verschraubung der Lehne am Grundgestell lose.

    Da kommt man aber wunderbar dran, wenn man das Sitzpolster abnimmt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Früher war nicht alles besser (ab Minute 4:38 und 6:20).

    Generell kann ich die Reihe "Automobile Ärgernisse" bei Youtube nur empfehlen. Da weiß man viele Schwachstellen am T4 erst zu schätzen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (28. März 2020 um 13:28)

  • Vielen Dank für die Antworten. Viele kennen das Thema scheinbar. Ich bin heute kurz in einem T4 Caravelle gesessen. Dessen Sitze hatten kaum Spiel. Meine neigen ich locker um ein paar Zentimeter. Weiss halt auch nicht wie sie der Vorgänger behandelt hat.??‍♂️ Ich guck aber mal unter dem Polster nach Schrauben.

  • Meiner wackelt auch etwas wenn man auf die Armlehnen drückt.

    Merkt man aber nur wenn man nicht draufsitzt, da drückt man ihn ja mit dem Rücken nach hinten.

    Kann mir vorstellen, dass es schlimmer wird wenn man den Sitz ständig hin und her ruckelt - irgendeine Angewohnheit wie beim einsteigen festhalten etc.

    Das Video ist interessant. Da werden Dinge angemeckert die man heute 1:1 beim Großteil der Autos anmeckern könnte.

    Rammschutz an den Türen existieren so gut wie nicht mehr und die eingesauten Kotflügel haben auch viele Autos.

    Und französische Autos haben auch heute noch eigenwillige Konstruktionen verbaut, teils unmöglich für die Wartung...