Ladenregler/booster für LiFe​„Yttrium“PO4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Funktioniert sicherlich. Dann müsstest Du aber dringend den Ladestrom des Bypasses begrenzen. Die LiFePo holt sich, was sie kriegen kann. Deine Lima je nach dem, wieviel A sie hat, dürfte das dann dementsprechend nicht lange mitmachen…

    Kann das BMS auch 100A?

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (11. Oktober 2021 um 20:32)

  • wie hoch muss die Ladespannung sein, damit ein Ladestrom von 50A bzw 100A entsteht?

    Bei den maximal 14,4V der LIma sehe ich da einen Engpass. Oder wer weiss mehr?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Funktioniert sicherlich. Dann müsstest Du aber dringend den Ladestrom des Bypasses begrenzen. Die LiFePo holt sich, was sie kriegen kann. Deine Lima je nach dem, wieviel A sie hat, dürfte das dann dementsprechend nicht lange mitmachen…

    Kann das BMS auch 100A?

    wie erwähnt: das BMS macht bei Input bei 50A zu, d.h. keine Ladung mehr, deshalb ja ByPass an B2B und BMS vorbei. Aber wie eine Strombegrenzung realisieren- hab da noch nichts in 50- 100A Dimensionen gefunden. Regelt sich die LiMa nicht selber bei Überlast runter ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn Du mehr als 50 A laden willst brauchst Du ein anderes BMS.

    Wenn Du einen 200AH Li Akku leer machst sollte das Vollladen aber keine 7 Std dauern

    eher 5bis6.

    Aber egal, Du brauchst ein anderes BMS.

    Ich würde bei diesen Strömen nicht basteln.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich würde in den sauren Apfel beißen und einen 60A Ladebooster holen. Den 30er für gutes Geld verkaufen und gut is….idR machen die Daly BMS Teile auch etwas mehr (als bei Dir die 50 A) gut mit…

    Dann bist Du bei einer Ladezeit von ca. 3.5-4h

    Sowas z.B. Klick

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (11. Oktober 2021 um 21:29)

  • Ich würde mich zuerst fragen - ist denn die Anforderung "komplett voll" so nötig, dass man die mit so einem Kraftakt erreichen muss?

    Ich hab nur eine 60ah lifepo drin, damit komm ich 4-5tage ohne Solarladung. Da muss deine ja dann nur auf 30% gelassen6 werden um das zu schaffen...

    Lädst du mit Solar?

  • wie hoch muss die Ladespannung sein, damit ein Ladestrom von 50A bzw 100A entsteht?

    Bei den maximal 14,4V der LIma sehe ich da einen Engpass. Oder wer weiss mehr?

    Die LiFePOs haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand, wenn verglichen mit Pb, d.h. die ziehen mit niedrigem Ladezustand was sie bekommen können. Da ist dann wie von Tagesschaum schon beschrieben, eher die LIMA das Problem.

    Die Absorbtionsspannung geht, je nach Lader/ Einstellung so bei 14V los. Könnte theoretisch noch klappen, wenn deine Leitungen kurz und/ oder dick sind ^^ .

  • Eine ganz andere Frage zu deinem BMS. Wieviel mAh Ausgleichstrom kann es denn? Selbst wenn du einen leeren Akku mit `nur´ 50A Ladestrom befeuerst, steigt die Spannung in den Zellen. Irgendwann driften die Zellen auseinander und dein BMS muß ausgleichen. Wenn du mit dem Ladestrom noch höher gehst, stirbt irgendwann die schlechteste Zelle an Überladung. Außer, dein BMS kann richtig kräftig überschüssigen Strom verbraten...

  • Danke für euer Interesse und die diversen Tips, nur:

    meine Grundausstattung ist eigentlich völlig ausreichend mit 30A B2B Lader und 50/100A BMS.

    Meine Überlegung ging eher in Richtung "Notfall", d.h. Akku ziemlich leer, keine große Tour von mehreren Stunden möglich/geplant, kein Landstrom,

    Die Möglichkeit der Batterie mal 50- 100 A in kurzer Zeit zuführen, manuell und händisch überwacht, ohne große Automation.

    Ich hatte erst einmal den Fall, daß ich Das gern gehabt hätte (weil der Lüfter von der Kühlbox "halbkaputt" war und der Kühli bei ca. 30° enorm viel Strom verbrauchte).

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nicht, dass ich mich bisher viel mit diesem Thema beschäftigt hätte aber prinzipiell sehe bei diesem Vorgehen, komplett ohne Begrenzung des Lima-Stromes zur Zweitbatterie, zwei mögliche Knackpunkte.

    Einmal sollte, meines zugegebenermaßen angelesenen Wissens nach, die Lima maximal bis zu 50% für die Ladung der Batterie(n) verwendet werden damit diese nicht zickt und zweitens sind die originalen Kabel beim California zur Starterbatterie mit 10mm2 ( wohl kein Problem, denn soviel kann die Bleibatterie gar nicht an Strom ziehen) und zur Zweitbatterie beim California ab dem Trennrelais mit 16mm2 ausgelegt. Richtwerte für Kabel in KFZ sagt mir dazu, der Richtwert für 16mm2 Kabel liegt bei 50A Strom. Darüber könnte es den Kabeln wohl gut warm werden ...

    In Ergänzung dazu meine ich auch im Forum verschiedentlich gelesen zu haben, dass bei California und LiFePo wegen den Kabeln eine Begrenzung auf 30A durch den Booster empfohlen wird, da auch die originale(n) Gelbatterie(n) wohl maximal 30A Strom ziehen können.

    Vielleicht kann ja einer der Experten dazu noch etwas erhellendes sagen?

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • . . die Kabelquerschnitte hatte ich noch nicht richtig bedacht- Danke für den Hinweis. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . .. die Originalverkabelung beim Cali sollte 30A problemlos vertragen, solange die Anschlüsse in Ordnung sind.

    Das dürfte ein Projekt bedeuten. Elektrische Anschlüsse überprüfen und instandsetzen!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also bei mir, AXL, 2001, waren original 2x10mm verlegt. Jetzt sind es 2x16mm wegen Voltage drop. ?

    30a auf 16mm wird schon warm. Kann man aber noch ohne Probleme anfassen.

    Schau doch mal nach was du für eine LIMA hast, beim AXG ist es die 120a Variante. Wenn du mit der auf der Autobahn unterwegs bist könnte die sicher 80A an die VB abgeben.

  • Ich würde gerne nochmal auf die Startfrage des TE zurück kommen. Soweit ich das gelesen habe, wurde diese ja noch nicht so richtig beantwortet.

    Ich plane auch gerade am LifeYpo4 Setup für den neuen Bus. Wenn ich schon die Winston verbaue, möchte ich natürlich auch, dass diese unter null Grad geladen werden können (auch wenn das wahrscheinlich nicht oft vor kommt)

    Das einzige BMS was ich bisher gefunden habe wo Lifeypo4 explizit erwähnt wird ist dieses hier : Klick

    Allerdings wird auch hier nicht erwähnt, ob das Laden unter null grade ermöglicht wird.

    Zudem verfügt dieses Teil nicht über eine App.

    Oder gibt es beim Daly bzw. JBD BMS die Möglichkeit das laden unter null Grad zu aktivieren ?