Alles anzeigenich möchte jetzt kein neues Thema aufmachen- vielleicht passt meine Frage hierher:
mein Zweitakku: Selbstbau LiFePo4 200AH (!) , BMS Daly 50/100A mit BT HandyAPP , Votronic B2B Lader 30A.
Nun die Frage: wenn der Akku mal richtig leer ist, brauche ich fast 7 Std Autofahrt, um ihn voll zu kriegen. (Tatsächlich nur 1x bisher geschehen)
Ladung würde er aber bis 100A vertragen, das BMS würde aber bei 50A abregeln/zumachen- dazu bräuchte ich parallel noch einen weiteren 20A B2B . . .
für ab und zu etwas kostspielig. Nun meine Überlegung:
ich könnte doch, rein theoretisch, einen manuell-zuschaltbaren ByPass von der Lima direkt zum Akku bauen, also vorbei am B2B und BMS.
Also eine Powerladung etwa bis zu 70-80% der Akkufüllung, um ab dann die Feinladung wieder dem B2B zu überlassen. . .
Könnte das funktionieren?
Funktioniert sicherlich. Dann müsstest Du aber dringend den Ladestrom des Bypasses begrenzen. Die LiFePo holt sich, was sie kriegen kann. Deine Lima je nach dem, wieviel A sie hat, dürfte das dann dementsprechend nicht lange mitmachen…
Kann das BMS auch 100A?