CTEK MXS10 - wie reparieren? Lohnt die Reparatur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich hab ein Problem mit meinem Ladegerät.

    Ich hatte ein CTEK MXS10 fest im Bulli verbaut, welches letzten Oktober seinen Geist aufgegeben hat. Da ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern, hab ich damals ein neues Ladegerät (Victron IP22 mit 20A) gekauft, um damit den Winter zu überbrücken. Von dem neuen Ladegerät bin ich begeistert und werd es auf alle Fälle behalten und fest einbauen. Allerdings möchte ich das CTEK nicht einfach wegschmeißen und könnte es auch anderweitig brauchen, falls es nicht irreparabel beschädigt ist. Daher wollte ich mal fragen, ob es hier den einen oder anderen Elektronikbastler gibt, der mir ggf. per Ferndiagnose weiterhelfen kann. Der Defekt hat sich folgendermaßen geäußert:

    Ich hab das Ladegerät wie immer in die Steckdose eingesteckt. Daraufhin hat es kurz geleuchtet und nach ein bis zwei Sekunden ist die Haussicherung (nicht die im Bus verbaute Sicherung) geflogen. Seitdem geht an dem Ladegerät nicht mal mehr ein Lämpchen an. Es roch aber nichts verschmort oder durchgebrannt. Letzten Samstag hab ichs dann mal aufgeschraubt. Innen sieht alles tadellos aus. Keine Schmorstellen, kein spezieller Geruch, nichts. Falschverpolung kann ich ausschließen. Auch einen Wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte irgendwann mal wenigstens ein Lämpchen geblinkt, als ich am Kabel gewackelt hab. Ich kann leider überhaupt nicht abschätzen, was kaputt sein könnte und es wär echt schade, wenn ich das schöne Ladegerät entsorgen müsste. Bilder hab ich natürlich keine gemacht :wall:, kann ich aber gern nachliefern.


    Vielen Dank schonmal,

    Christian

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich tippe mal drauf dass das Anschlusskabel einen Schaden hat - oder der Stecker ... am häufigsten an einer Stelle an der es dauerhaft eng geknickt war oder bewegt wurde.

    Wenn im Gerät was am Gleichrichter wäre, dann würde man mMn einen Riss oder sonstige Spuren an Diesem sehen ...

    Fliegt wirklich die Sicherung - oder der FI-Schalter?

    Ist aber (natürlich) geraten.

    Gruß, Jörg

  • Fliegt wirklich die Sicherung - oder der FI-Schalter?

    Gute Frage. Ich glaub der FI wars. Bin mir aber nicht sicher. Ist ja (leider) schon ein paar Tage her.

    Stecker und Kabel sehen gut aus. Da war auch kein enger Knick drin oder groß Bewegung. Das Ladegerät war fest verbaut und hat jetzt über Jahre einwandfrei funktioniert. Außerdem müsste man ja dann durch Wackeln bzw. Bewegung einen vorübergehenden Kontakt herstellen können. Ich hatte schon an die interne Sicherung des Geräts gedacht. Da ist so eine Mini-Flachsicherung verbaut. An die komm ich aber nicht problemlos ran, ohne mehr kaputt zu machen, weil sie nicht nur eingesteckt ist, sondern fest verbaut (oder zumindest sehr fest sitzt. Mit ner Pinzette, ner kleinen Zange und viel Fingerspitzengefühl war da nix zu machen.)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (30. März 2020 um 15:22)

  • Gute Frage. Ich glaub der FI wars.

    Dann tifft meine Aussage oben nicht zu - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und der FI löst aus wenn irgendwo ein Strom in Richtung Erde verloren geht. Bei einem CTEK kann ich mir das nur schwer vorstellen - hat das nicht rundum ein Kunststoffgehäuse und ist schutzisoliert? Das hat doch einen schmalen Stecker ohne Schutzkontakte - oder nicht?

    Gruß, Jörg

  • Ne, das hat einen normalen Schukostecker.

    Meine Frau meinte gerade, dass damals nur Bad und Küche ohne Strom waren (wo das CTEK auch mit drauf hing). Das hieße es war doch die Sicherung und nicht der FI.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Das hat sehr wahrscheinlich einen Y1 oder Y2 Kondensator zur Entstörung in der Netzzuleitung (im Gerät). Der könnte, da zur Erde verbunden eine Fehlerurscahe sein. Fliegt der FI auch jetzt noch raus?

    Gruss

    Sockenzottel

  • Fliegt der FI auch jetzt noch raus?

    Nö. Passiert überhaupt nix, wenn ich das Ladegerät einstecke (Weder am Ladegerät selbst, noch am Sicherungskasten)


    Fi das Ctek hat doch einen Eurostecker der hat doch kein Schutzkontakt oder lieg ich jetzt total fallsch mit( FI fehlerstrom Eurostecker)

    Hat nen Schuko. Kuckst du hier

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich muss mich korrigieren. Es handelt sich zwar von der Form um einen Schukostecker, allerdings fehlen die Erdungskontakte (siehe Bild 1 und 2). Hab ich so noch nie gesehen. War also definitiv die Sicherung und nicht der FI.

    Ich hab auch ein Bild vom offenen Ladegerät gemacht (Bild 4, 5 und 6). Vielleicht kann ja einer was damit anfangen.

  • Sieht aus wie Schuko, ist aber nur EU-Stecker lt. Beschreibung in dem Link...

    Edit: Auf den Fotos sind auch keine Kontakte erkennbar.

    Zu langsam geschrieben.....

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von Elbe-Bus (30. März 2020 um 19:02)

  • Kann dir bei deinem Fehler leider nicht helfen, hatte aber gleiches Problem mit meinem Ctek. Nach 11 Monaten hat es einfach die Sicherung rausgehauen.

    Keine Led, keine Funktion mehr...

    Hab es zum Glück über den großen Fluß gekauft.

    Wurde zur Reparatur eingeschickt. Nach 2 Wochen wurde mir ein neues zugesendet.

    Gruß Tobi

    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ - Kurt Tucholsky -

    :drive:

  • Also ich sehe da nichts durchgebranntes :whiteflag:

    Ich halt auch net. Aber ich kuck morgen nochmal direkt ins Gerät. grad hab ich nur die Bilder da.

    Kann dir bei deinem Fehler leider nicht helfen, hatte aber gleiches Problem mit meinem Ctek. Nach 11 Monaten hat es einfach die Sicherung rausgehauen.

    Keine Led, keine Funktion mehr...

    Hab es zum Glück über den großen Fluß gekauft.

    Wurde zur Reparatur eingeschickt. Nach 2 Wochen wurde mir ein neues zugesendet.

    Gruß Tobi

    Ich habs auch vom großen Fluss. Vor fünf Jahren...


    Silvergen das sind - mutmaßlich - die FET. Sehen tut man da nichts. Aber die Gates sind ganz fix beleidigt :)

    Ist das Ctek für den Einbau im Kfz geeignet? Eventuell mag es die dauerhaften Vibrationen und Temperaturwechsel samt Kondensat nicht. Das wäre dann interessant fürs Forum.

    Laut Ctek ist es auch für den Festeinbau geeignet, ja.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: