CTEK MXS10 - wie reparieren? Lohnt die Reparatur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh FET brennen gerne mal durch. Siehst du aber nicht. Genauso die ICs. Glaube nicht, dass man da viel machen kann.

    Nachtrag: Ggf war der Lader nicht Ursache, sondern Opfer.

    Dachte ich ganz am Anfang auch. Allerdings funktioniert alles andere wie gehabt und ohne Probleme. Ich kann mir nur die Ursache-Theorie erklären.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich vermute da ist irgendwo im Eingangskries noch ein (Thermo) Sicherung eingelötet. Die wird den Primärkreis absichern. Ich würde mal mit einem gerollten Blatt Papier als Hörrohr im Bereich der Spulen horchen, ob da was summt bei Netzanschluss. Wichtig ist das das Hörrohr nicht elektrisch leitet da Netz- und Zwischenspannung tödlich sein können. Für die Suche nach der Sicherung kann es hilfreich sein die Platine aus dem Gehäuse zu holen, um die leitungsführung nachzuverfolgen. Wahrscheinlich hat es einen der elektronischen Schaltemelemte zerstört und als Dauerschutz löst dann die sicherung aus. Ich wollte damit sagen, das es wahrscheinlich nicht mit dem Ersetzen der Sicherung getan sein wird.

    Und immer daran denken Netzspannung oder alles ab 42V kann tödlich sein.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Ich vermute da ist irgendwo im Eingangskries noch ein (Thermo) Sicherung eingelötet. Die wird den Primärkreis absichern.

    Thermosicherungen öffnen aber den Stromkreis und führen nicht zum Auslösen der externen Sicherung.

    Es gibt Überspannungsschutzdioden welche bei Überspannung leitend werden, die VErsorgungsspannung kurzschließen und dann die externe Sicherung auslösen.

    Aber die hört man nach der Auslösung nicht unbedingt. Das was man dagegen nahezu mit Sicherheit hört sind die Drosselspulen - aber die brummen auch wenn man nahe genug dran hört im normalen Betrieb. Nur sehr hochwertige Ausführungen brummen da nahezu nicht.

    Anhand von den Bildern kann ich leider nicht erkennen ob da ein Bauteil defekt ist - aber einigen Bauteilen sieht man das auch nicht von außen an. Die müsste man dann durchmessen.

    Gruß, Jörg

  • Da ich (offensichtlich;)) keine Ahnung von Elektronik habe und mich an so Gefiesel nicht wirklich rantraue, hat sich Schiffsdieseler freundlicherweise bereiterklärt, sich das defekte Ladegerät mal genauer anzusehen und die Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Der Thread wird also vorläufig pausieren müssen.

    Bis dahin erstmal danke an alle!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Moin,

    kurzer Zwischenstand für interessierte:

    Der Leistungsteil ist ein Two-Switch-Flyback im Peak Current Mode und Synchrongleichrichtung, gesteuert von der Akkuseite aus.

    Kaputt ist bisher der Gleichrichter, die Netzsicherung und eine der Freilaufdioden primär.

    Wie ich das sehe hat erst der Gleichrichter durchlegiert, danach ist primär der Strom angestiegen bis die Diode den Geist aufgegeben hat, vermutlich wegen minimum-on-time-Problemen, wie sie beim Peak Current Mode auftreten können.

    Die Preisfrage ist, warum. Der Gleichrichter ist spannungsmäßig gut dimensioniert.

    Auch auffällig ist dass die Sicherung am Ausgang noch gut ist - das heißt dass der Ausfall ohne angeschlossenen Akku passiert ist, oder der Akku-Freischalter sehr schnell geöffnet hat. Vermutlich aber ersteres.

    Mal sehen was sonst noch so auffliegt...bisher sind Teile im Wert von ca. 2€ defekt.

  • ...

    Der Leistungsteil ist ein Two-Switch-Flyback im Peak Current Mode und Synchrongleichrichtung, gesteuert von der Akkuseite aus.

    Kaputt ist bisher der Gleichrichter, die Netzsicherung und eine der Freilaufdioden primär.

    Wie ich das sehe hat erst der Gleichrichter durchlegiert, danach ist primär der Strom angestiegen bis die Diode den Geist aufgegeben hat, vermutlich wegen minimum-on-time-Problemen, wie sie beim Peak Current Mode auftreten können....

    Off topic: Donnerkeil, das ist alles Andere als Schiffsdieselei!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Alles halb so wild, solange der Fluxkompensator noch läuft. Wenn wir den auf meinen Bulli bauen, können wir das Ladegerät zurück in die Zukunft bringen und mit passenden Ersatzteilen versorgen. ;)


    Soll heißen: :bahnhof:, aber ich bin begeistert, dass du dir die Mühe machst, den Fehler zu suchen. Danke für deinen Zwischenstand!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Mal sehen was sonst noch so auffliegt...bisher sind Teile im Wert von ca. 2€ defekt.

    Moin, ich hole diesen alten Beitrag mal wieder hoch da es mein MXS 10 nun auch erwischt hat. Hat sich denn noch etwas ergeben bzw. lohnt sich so eine Reparatur?

    T4 2,5 TDI ACV Bj.2003
    BMW F11 535i Bj. 2010
    Ducati 999 Bj. 2003
    Simson S51B Bj.1988

    Suzuki C800 Intruder Bj. 2007
    Suzuki Samurai Eigenbau Bj. unbekannt

  • Ich hab meins zu fried chycken geschickt und hab’s repariert zurückbekommen ;)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Raab's Lader war auch reparabel. Die Leistungsteile sind wie oben beschrieben hops gegangen, eine tiefere Forschung nach der Ursache konnte ich nicht mehr (zumindest nicht mit sinnvollem Aufwand) betreiben, nachdem auf dem Labortisch alles vernünftig ausgesehen hat.

    Das bedeutet zwar auch dass ich keine echte Ausfallursache nennen kann, aber der Lader geht wieder :weissnix:

  • Raab's Lader war auch reparabel. Die Leistungsteile sind wie oben beschrieben hops gegangen, eine tiefere Forschung nach der Ursache konnte ich nicht mehr (zumindest nicht mit sinnvollem Aufwand) betreiben, nachdem auf dem Labortisch alles vernünftig ausgesehen hat.

    Das bedeutet zwar auch dass ich keine echte Ausfallursache nennen kann, aber der Lader geht wieder :weissnix:

    Und tut das bis heute :thumbup:

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: