ACV aus 1996 , Tempomat nachrüsten - Umfang und möglicher Preis in Ordnnung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier ist gerade ein Angebot in unserer estnischen Facebook Gruppe für den T4 im Umlauf. Dort verspricht der Anbieter die Nachrüstung eines Tempomaten für 200,- E

    Dazu wird wohl u.a. links am Lenkrad ein neuer Schalthebel montiert.

    siehe Link: https://www.facebook.com/photo.php?fbid…1&theater&ifg=1

    Frage? Ist das vernünftig gelöst und der Preis angemessen? Ich habe hier im Forum die Suchfunktion genutzt, komme da aber irgendwie zu keiner Erkenntnis.

  • Also der Aufwand ist mit 200€ deutlich zu teuer

    der kabelbaum mit zwei stecker 4pol und der Blinkerschalter sind zum Teil um die 70€ zu bekommen

    etwas suchen aber zu bekommen

    einbau dauert für könner 20min

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ob es das Teil wieder gibt, keinen Plan:/Ich hab meinen Tempomaten für grob 80€ bekommen, einbauen und freischalten lassen, und gut:thumbup:

    200€ ist schon nen nen teurer Preis, aber als das Teil ausgelaufen war, wurden die Tempomaten zum Teil für 1200€ angeboten :idiot:

  • ebay golf3 /Passat tempomathebel kaufen und den kopf umbauen weil hebel kürzer

    kabelbaum Kufatek oder eben einzeln in ebay aber aufpassen da muss es der t4 kabelbaum sein da der eine stecker unten 2x2 ist

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (30. März 2020 um 19:13)

  • Ich wollte es gern original haben und habe vor dem letzten / aktuellen Lieferengpass in der Busscheune ca 85 EUR für den Valeo-Hebel bezahlt, da war der Adapter nicht dabei, noch mal 18 EUR bei ebay. Wenn das mit Sachverstand und Rechnung eingebaut wird, finde ich den Preis oben nicht gerade günstig aber auch nun nicht völlig überzogen, insbesondere wenn jemand nicht lange nach dem Anschluss in der ZE suchen, mit seinem Airbag hantieren möchte und die Freischaltung nicht selbst machen kann.

  • Hallo,

    ich finde den Preis okay, wenn man den Aufwand bedenkt:

    • Lenkrad inkl. Airbag demontieren und wieder montieren
    • Schalthebel einbauen (Preis ca.120€) und verkabeln
    • Freischalten des Tempomat im MSG

    Ich habe mir selber den 5€ Temponat eingebaut, da mir der Aufwand zu groß war, das Lenkrad auszubauen und bin damit auch sehr zufrieden :)

    Grüße,

    Flo von JF2301

  • ich hab allein länger nach dem blöden Stecker gesucht. vom Lenkrad demontieren mal abgesehen.

    Wenn man es schon mal gemacht hat, ist das wirklich schnell gemacht und problemlos.

    Man kann einen Einbau in einer Werkstatt aber nicht mit dem Selbst-Machen vergleichen.

    Kannst du es selbst machen, dann bist du mit dem Hebel (zwischen 80 und 120 Euro - falls zu finden) und einer Stunde Arbeit dabei.

    Kannst du es nicht selbst machen musst du halt die 200,- Euro zahlen. Die finde ich dann nicht völlig überteuert.

    Man kann auch mischen: Hebel besorgen und selbst einbauen / anschließen. Und in der Werkstatt freischalten lassen - das sollte dann wesentlich günstiger sein.

    Gruß, Jörg

  • Also ich glaube 10 Stück habe ich in meiner t4 Laufbahn locker eingebaut und meist reicht mir nder griff von unten hinterhalb der Zentralelektrik um den stecker zu erfühlen

    das Kabel schaut bei meinen umgebauten ca 5-8cm in den innenraum und kann so leicht gefunden werden

    erst die lenksäulenverkleidung mit den 3 schrauben raus 2min

    Die demontage vom lenkrad geht in nicht mal 5min je nachdem ob 96-98 oder 99-03

    Die drei Schrauben vom Schalter (Wischer und Blinker) sind dann auch gleich raus 1min

    Stecker von den Schaltern abziehen 1min

    Neuen Schalter drauf und den Wischerschalter drüber und Fett auf den Schleifkontakt 2min

    Lenkrad drauf und an den Punkt an der Lenksäule fädeln 1min

    festziehen und airbag anstecken mit rein schnappen oder reinschrauben 2min

    Kabelbaum reinfädeln und anstecken 3min mit kabelbinder sichern

    Säulenverleidung anschrauben den Rest der Zeit

    Das freischalten ist dann abhängig wieder vom Baujahr 96-98 ist freigeschaltet und 99-03 ist zum freischalten das dauert dann 5min wenn der rechner läuft

    Leute das geht mitlerweile im Schlaf und das können viele aus dem Bayrischen Basteltreffen bestätigen

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Also für mich kommt nur der in den 200,- E enthaltene Vollservice In Frrage. Ich fange da nicht an stundenlang rumzuspielen und rumzusichen, wenn jemand da keine h für braucht. Habe aber gestern dem Anbieter abgesagt, irgendwo bei 150,- E kommt da bei mir die Schallmauer.

    Mal sehen, in diesen Zeiten gehen ja auch vielleicht noch mal Preise wiede rnach unten. Der Anbieter sagte auch direkt, daß er weis das diese Hebel nicht mehr lieferbar sind und einen Art Aufschlag dafür eingepreist ist.

    Kabelbaum und Hebel sind VW Neuware, keine Ahung wo der estnische Anbiete die noch her hat.

  • ... Teilweise werden nur schon die gebrauchten Hebel für 200€ gehandelt.

    200€ inkl. Einbau und Freischaltung finde ich nicht schlecht, zumal das noch fast unter dem ist, was VW dafür genommen hatte.

    Bei einem Angebot des Kunden für 150€ würde ich auch nur müde lächeln ?

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich habe für meinen originalen VW Lenkstockschalter mit Kabeln schon 100€ bezahlt....war Glücksache.

    Ich denke wenn man da nicht ran möchte sind die 200€ OK.

    Nicht jeder kann das dann auch selbt freischalten.

    Dafür muss ein passender Multiplexer mit geeigneter Software gekauft werden.

    Grüße vom Ralph

  • Auf dem Bild sieht man nur den Hebel.
    Vermutlich kommt der Erwerb eines Kabels obendrauf und der Einbau/Freischalten sowieso.
    Man braucht ja wohl auch noch einen Kupplungsschalter.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Binmal so frech mich hier anzuhängen, habe den T4 Transporter aus 2000 mit dem 2,4lD. Würde gern einen einfachen Tempomat nachrüsten, aber bisher habe ich die Info bekommen, das es nicht geht... Gibt es einen weg? Hört sich oben für mich so an!?

    Danke

  • Binmal so frech mich hier anzuhängen, habe den T4 Transporter aus 2000 mit dem 2,4lD. Würde gern einen einfachen Tempomat nachrüsten, aber bisher habe ich die Info bekommen, das es nicht geht... Gibt es einen weg? Hört sich oben für mich so an!?

    Danke

    ... ein 2.4D ist kein 2.5 TDI !

    Tempomateinbau deutlich teuerer und aufwendiger da kein e-Gas und alles mech angesteuert werden muß.

    In einer Werkstatt gemacht wird da nichts unter 500€ gehen.

    Somit dürfte das Thema erledigt sein oder ? :)