Wie viel Platz hat man wirklich zum sitzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der Community und gerade auf der Suche nach einem passendem Bus für mich :)
    Die Zeit versuche ich damit zu überbrücken mir möglichst genau zu überlegen was ich denn gerne alles drin hätte und vor allem wo :D
    Jetzt habe ich schon viele Umbauten auf Fotos und Videos gesehen wo die Leute ganz entspannt auf Ihrem Bett/Sofa/Sitzbank sitzen und noch einiges an Luft nach oben haben.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf die Innenraumhöhe des T4s von ca. 1,4m Metern gestoßen, was mich vor die Frage stellt wie die Leute das hinbekommen weil wenn ich mich messe ich schon auf eine Geamthöhe von 1.3m komme bei einer Sitzflächenhöhe von gerade einmal 38cm.

    Wäre cool wenn mal ein paar Leute Daten zu Ihren Sitz- und Schlafmöglichkeiten (länge, breite, höhe) raus hauen könnten und vielleicht noch ein paar Sätze dazu schreiben wie gut/schlecht es möglich es damit ist den Bus auch als Aufenthaltsraum an schlechten Tagen zu nutzen.

    Vielen Dank im vorraus und viele Grüße :)

  • Bevor wir unser Bussl zugelegt haben, mieteten wir uns einen und fuhren damit im Urlaub. Da merkt man ganz genau, was einem wichtig ist. Es soll Leute geben, denen ist ein California Coach zu zweit zu eng. Wir waren zwei Erwachsene und zwei Kinder incl. Fahrräder, Dreirad usw. 4 Wochen in Norwegen unterwegs und alle waren glücklich.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Da stimme ich Stoppi zu:

    Du musst es ausprobieren, eine Woche - auch bei schlechtem Wetter.

    Die Ansprüche sind da sehr unterschiedlich, Stoppis Norwegenreise hätte bei uns SO nicht funktioniert.

    Wir haben es etwas anders aber auch glücklich und zufrieden hingekriegt (HD, Anhänger).

  • Für eine allererste Orientierung reicht es vermutlich sogar, mal beim VW Händler einen aktuellen California probezusitzen. Die Innenabmessungen stimmen zwar nicht vollständig mit dem T4 überein, aber es gibt Dir einen ersten Anhaltspunkt. Gruss CC??

  • Ich habe nur den Gummiboden drin, im Dach keinen Klimahimmel, sondern die Pappe mit Stoff bezogen. Das gibt Höhe von 140 cm.

    Die Sitzmöbel haben eine Höhe von 41 cm (plus 3 cm Schaumstoff) - ein normaler Stuhl zum Vergleich 45-47 cm. Damit sitze ich mit den Knien bequem und stosse mit dem Kopf nicht ans Dach an. Die Rückenlehne ist aber nicht senkrecht.

    Der Sitzwürfel hinterm Fahrersitz misst 45x55(B), die Rückbank beginnt kurz nach Schiebetürrahmen.

    Damit habe ich viel Stauraum innen, ich will nichts aufs Dach packen.

  • Bei mir hat sich die Höhe der Schlafebene aus der Höhe der umgeklappten Sitzbank hinter dem Fahrersitz ergeben. Das sind ziemlich genau 50cm. Oben aufrecht zu sitzen ist nicht unbedingt bequem. Aber es schien mir die einzige Lösung die zweite Sitzreihe mit der Schlafmöglichkeit im kurzen Radstand zu kombinieren.

  • Hallo Sir Amsel,

    Wäre cool wenn mal ein paar Leute Daten zu Ihren Sitz- und Schlafmöglichkeiten (länge, breite, höhe) raus hauen könnten

    schau dir gerne mal die Grundrisszeichnungen bei mir im Umbauthema an - da sind sowohl zwei verschiedene Grundrisse als auch eine Maßzeichnung zu finden. Allerdings musst du beachten dass es sich dabei um den LR (Langen Radstand) mit exKTW-Hochdach handelt. Aber die Maße bis Dachkante und die Längen sind so eingetragen dass du die meisten auf Flachdach und KR umrechnen kannst.

    Durch einen Klick auf das jeweilige Bild kommst du zu dem entsprechenden Beitrag mit den Erläuterungen ... vielleicht kannst du dir da ja auch Inspiration holen (oder sehen wie du es nicht machen möchtest).

    Grundriss 1

    329297-multibully2-camping-nacht-v1-jpg

    Grundriss 2

    329303-multibully2-camping-nacht-v2-jpg

    Maßzeichnung

    330578-t4-multibully-grundrisse-abmessungen-a-jpg

    Gruß, Jörg

  • Man muss sich m.E. entscheiden, was man will:

    Lebensraum oder ein "PKW-artiges" Fahrzeug.

    Da ich für lange Reisen einen großen Camper (5,5 to, 6,4 m lang und 3 m hoch) habe, ist für mich der T4 ein Fahrzeug für kurze Reisen, bzw an schwer zugängliche Orte,

    von denen es hier in Frankreich "dank" der überbordenden Wohnmobilgemeinde immer mehr gibt. Daher war für mich eine Höhe unter 2m entscheidend,

    was Stehhöhe natürlich ausschließt...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: