GELÖST: WFS Login Code

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VCDS-lite 1.2 auf Win 10 (HP 1040 G5),

    Moin, ich habe diese Software auch und komme damit nicht klar.

    Bevor die startet soll man da einen Test machen, aber mein Englisch ist zu schlecht und so komme ich nicht weiter, jeder der vier Ports wird abgelehnt und Ende.

    Ich habe auch dieses blaue Kabel mit der eigenen Software und damit konnte ich wenigstens die Standheizung auslesen, die ist wohl hin, Fehler 1414 und 1489.

    Meine Klima rührt sich absolut nicht mehr und diese Software sagt, alles ok???

    Ich wüsste gern wie ich die Lite Software zum laufen bekomme und was ich da eingeben soll am Anfang.

    Hilfe wäre super.

    Danke

    Eddie

  • Den EEPROM von der WFS auszulesen ist aber auch kein Hexenwerk. Bei ausgebauter WFS hat man in 5min den Code ;)


    Nötige Hardware gibts für 5-10€ bei eBay oder Amazon.

    Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Aber ich habe gerade das Problem, dass ich einen neuen Klappschlüssel mit umgebauter Funktechnik und zur WFS passenden Transponder nicht angelernt bekomme. Der Vorbesitzer hatte den Plastikstreifen mit der Login PIN nicht mehr und sämmtliche Versuche diese per CAN-Bus auszulesen sind gescheitert (VCDS HEX-V2 kann wohl den intell. boot Modus nicht mehr switchen). Auch endet die Modellnummer meines MSG mit nur einem Buchstaben. Bei Volkswagen habe ich schon angefragt: 90€ und ich habe die PIN am ende auch nicht :| . Da ich für dieses alte KFZ in zukunft nicht unmengen Geld verschleudern will (Wenn mal ein neues MSG u.s.w. angelernt werden muss), wäre es gut wenn ich die PIN wieder in meinen Besitz bringen kann. Kann mir jemand helfen an den Datendump zu kommen? Das Gerät mit der Zange zum Auslesen wollte ich mir schon bestellen. Ich weiß auch wo die WFS verbaut ist. Ich habe nur 2 Sorgen:

    Muss ich alles neu anlernen (MSG, Schlüssel u.s.w.) wenn ich die WFS abklemme?

    Lässt sich das Gehäuse des WFS Steuergerätes einfach öffnen, oder muss ich es dafür dezent "zerstören"?


    Ich bin neu hier und aktuell ein wenig aufgeschmissen. Also verzeiht meinen langen Text und dass ich so in das Forum hinein stolper.

  • Moin,

    danke für die Anleitung. Wollte mir gerade mal meinen Code für die WFS 3 aus meinem Motorsteuergerät auslesen.

    Allerdings habe ich so ein moderneres "HEX V2" VCDS Interface. Kann es sein, dass damit dieses "VAG K+CAN" bzw. "K-Line" auslesen nicht geht?

    Gibt es auch eine Möglichkeit des Motorsteuergerät EEPROM direkt per VCDS auszulesen?

  • Gibt es auch eine Möglichkeit des Motorsteuergerät EEPROM direkt per VCDS auszulesen?

    Nein.

    Alle weiteren Infos stehen auch bereits weiter oben.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo Gemeinde!

    Habe eine T4 Benziner BJ 95. MKB ACU

    Der läuft mir seit gestern nicht mehr an. WFS-Problem.

    Habe derzeit keinen angelernten Zweitschlüssel. Wie bekomme ich raus ob es am Schlüssel oder an der Spule (701 971 451 C, sie es nirgends weder neu noch gebraucht gibt) liegt.

    Hätte jetzt Pro-forma meinen bisher nicht angelernten Zweitschlüssel anlernen. Dazu benötige ich aber eben den Code.

    Mag mir jemand die Details zukommen lassen wie ich mein LoginCode auslese?

    Würde mir das CH341A schon mal besorgen. Denke das ist das Mittel der Wahl.

    Taugt das?

    https://www.ebay.de/itm/295355958558?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=75WokVnrRM6&sssrc=2349624&ssuid=iRsPLwZwT7q&var=593517638227&widget_ver=artemis&media=COPY

    Grüße und Danke schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ananga02 (1. Oktober 2023 um 12:55)

  • Nope, dafür brauchst du einen programmer, der die alten Motorola Controller lesen kann.

    Der UPA kann das zum Beispiel

    Wenn du magst, kann ich dir den Code auslesen

    VG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der UPA Programmer kann den zum Beispiel lesen.

    Du musst aber dann den plcc Controller auslöten oder einen Drahtigel zum auslesen bauen, da der eeprom mit dem Login leider im Controller integriert ist

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Plan B:

    Ich schicke dir ein WFS Steuergerät mit bekanntem Login und evtl eine Lesespule?

    Dann kannst du es testen und schickst mir dein WFS Steuergerät zurück?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Klingt interessant.

    Bin gerade am klären ob die noch erhältliche Lesespule alternativ verwendet werden kann.

    ananga02
    1. Oktober 2023 um 14:55
  • Der UPA Programmer kann den zum Beispiel lesen.

    Du musst aber dann den plcc Controller auslöten oder einen Drahtigel zum auslesen bauen, da der eeprom mit dem Login leider im Controller integriert ist

    Moin Leute. Also, das Thema mit der alten Wegfahrsperre fängt langsam an, richtig zu nerven. Ich mach mal ein Bild des Innenlebens der alten Wegfahrsperrenbox unten dran. Also, ich habe ja seit einiger Zeit fast nur noch mit T4s bis 1995 zu tun, die eigentlich immer alle die gleiche Wegfahrsperrenbox haben. Und immer mehr von diesen Boxen scheinen den Geist aufzugeben. Diese Boxen gibt es ja eigentlich bei Ebay wie Sand am Meer aus irgendwelchen ausgeschlachteten Dreier Golfs und Polos und so, also das sind ja grundsätzlich die gleichen Dinger. Darum dachte ich mir, besorge ich mir mal einfach eins von den alten Dingern aus der Bucht und versuche da mal den Code auszulesen, damit ich meinen Schlüssel anlernen kann.

    Aber die praktischen Hinweise im englischsprachigen Internet oder auch auf dubiosen russischen Seiten halten sich eher in Grenzen. Angeblich kann man den EEPROM, den ich im Bild mit einem kleinen Pfeil markiert habe, mit diesem CH341A Programmer auslesen. Nun ja, das Auslesen von oben mit der Klammer klappt jedenfalls schon mal nicht. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur keinen guten Kontakt mit der Klammer bekomme, weil das alles sehr eng da ist oder ob das im eingebauten Zustand einfach nicht geht. Oder aber ob meine Informationen, die ich bisher gesammelt habe, die besagen, dass der Code in diesem EEPROM gespeichert sei, überhaupt nicht stimmen, denn hier sagen ja einige Leute, dass der Code eher in dem Controller hinterlegt ist.

    Weil dieses Problem ja wirklich zunehmend für die T4-Gemeinde älteren Baujahres ärgerlich ist, wäre es wirklich mal wünschenswert, eine sinnvolle Anleitung zu bekommen, wie man den Code aus dem Wegfahrsperre-Modul rauskitzeln kann. Also, mir ist schon klar, dass man da elektrotechnische und gewisse softwaretechnische Kenntnisse für braucht, aber trotz meiner Elektroniker- und Programmiererausbildung (wenn auch beides schon etwas her) sehe ich mich nicht in der Lage, das mit den zu findenden Informationen nachzuvollziehen.

    Ich habe eine Hot Air Station und eine SMD-Lötstation und im Grunde genommen alles, was man braucht, um solche Chips ein- und auszulöten. Dieses Surface Mount-Geschichten Abzulöten ist jedenfalls nicht unbedingt einfach, und eine Lösung, wie man die Chips von oben im eingebauten Zustand auslesen kann, wäre mehr als hilfreich. Aber allein die Information, welchen dieser Chips ich eigentlich tatsächlich auslösen muss und welches Lesegerät ich dafür brauche, wäre sehr, sehr hilfreich. Gerne auch 'nur als PN', aber alles in allem finde ich, dass diese Information so langsam mal wirklich veröffentlicht gehört.

    Wer sich ein bisschen mit der Thematik auskennt, weiß ja, dass man die Wegfahrsperre mit einem Chip aus China im Wert von 1€ megaeasy austricksen kann. Und das ist aktuell auch mein Workaround, aber leider hat man dann eben keine Wegfahrsperre mehr. Und vor dem Dieb, der sich mit der T4-Elektronik auskennt, habe ich sowieso keine Angst, weil ich mich gegen den sowieso nicht wehren kann. Ich habe Angst vor dem Wald-und-Wiesen-Dieb, vor dem Jugendlichen und Spaß-Auto-Crashfahrer. Und die sind mit der normalen Wegfahrsperre auf jeden Fall genug überfordert, dass sie das Auto nicht wegfahren können.

    Nun ja, sorry für den langen Text mal wieder. Sachdienliche Hinweise werden gerne mit höchster Freude entgegengenommen

  • Moin!
    Es muss tatsächlich der große Controller raus, da in diesem der Eeprom integriert ist.
    Als Programmer nutze ich einen USB-UPA Programmer.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner