Jemand bereits "erfolgreich" vom T4 auf T5 oder T6 gewechselt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin vor knapp 3 Jahren auf einen T6 Multivan Handschalter 150 PS umgestiegen. Bis auf ein neues Getriebe bei 25 tkm keine Probleme.

    Jetzt 47 tkm.

    Den T4 haben wir noch jetzt mit knapp 350 tkm.

    Schön finde ich die ca. 10cm mehr Innenraumbreite allerdings ist der T4 deutlich mehr PKW der T6 eher "Ducato" ;).

  • Schön finde ich die ca. 10cm mehr Innenraumbreite allerdings ist der T4 deutlich mehr PKW der T6 eher "Ducato" ;).

    Mehr Innenraumbreite beim T4 - oder ? So geht es mir mit dem T5 jedenfalls, der ist vorne gefühlt "enger"...ohne es jetzt gemessen zu haben :glaskugel:

    M.E. ist der T5 (T6 auch?!) eher auf PKW-Niveau - der T4 ist "ehrlicher" und kerniger.

    Der Ducato ist von den Bullis meilenweit entfernt ...größerer Innenraum, aber halt ein Kastenwagen mit der entsprechenden Kastenanmutung. Bestimmt auch ordentliche Fahrzeuge aber eben kein Bulli.

    .... nur meine persönliche Meinung ....

    :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • An so einen hatte ich gedacht :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…04-2e08c3df04dd

    Der sollte mit seinen 157.000 eingefahren sein?

    Mir ist tatsächlich bei der Ausstattung lieber, wenn weniger dabei ist. Mehr kann mehr kaputtgehen :) Und mit meinem T4 war echt kaumnwas an Bord.

    Der hat keine Klima ;)

    Deswegen der günstige Preis.

  • ja, hatte ich gesehen. Mein jetziger hat auch keine Klima :) Wäre für mich ok und wohl noch ein Grund zum verhandeln :D

  • Habe zwar nocch nicht "komplett gewechselt" (habe noch ein paar T4s Zuhause), habe aber auch ein langen T5 geholt (sogar auf T6 umgebaut).

    Vom Platz ist gefühlt deutlich mehr (evtl auch täuschung wegen zusätzlich langer Radstand).

    Auch allgemein von Innen ist der T5 in meinen Augen besser als ein T4.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Wo wir gerade bei den neuen Mistbuden sind... wie siehts da überhaupt mit V-max aus?

    Vor 2 Jahren nen Kollege...140Ps 4 motion Startline Multi bei 150-160 Ende Aliente....letztens mit nen 2,5er 131Ps Transporter leer mitgefahren auch bei 160Ende....

    Ist das normal?

    Da fahre ich dann doch lieber meinen VR gepflegt mit Gas bei 170 mit Reserven....

    Hi André,

    Mein T5 V6 fährt reale 205 km/h (220 km/h Tacho) auf 235/55/17-Zöllern, also hängt das klar vom Motor und auch sehr stark vom Gegenwind ab.

    Mehr als ein paar Minuten fahre ich so aber nicht. Da stehen im Momentanverbrauch dann nämlich gerne mal 20-25l/100km/h...

  • Es ist zum Mäuse melken :)

    Jetzt lese ich mich immer mehr in die Thematik T5 ein und werden eher noch abgeschreckt, so dass ich nun sogar überlege ao unvernüftig (?) zu sein, um einen schönen T4 Multivan der letzten Bauhreihen zu ergattern. 102 oder 151 ps, 2,5L.

    Zahlt man natürlich auch was für. Aber irgendwie macht mir auch die "angegebene" Laufleistung beim T5 etwas Bange. Motoren sollen für 250.000km ausgelegt sein.

    Was haltet ihr von einem T4, erste Hand sogar :

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…8d-fa44afa92ad6

    Zwar ohne AHK aber schaut gut erhalten aus. 102ps ist ja nun der "kleine". Sollte trotzdem deutlich besser mit WoWa laufen im Vergleich zum 1.9Td 68ps ?

  • Der "Kleine" hat 88 PS^^

    Auf den Fotos sieht er gut aus. Die angegebenen Kilometer würd ich untersuchen, sind ja doch recht wenige.

    Die "angegebene" Kilometerauslegung würde ich nicht so ernst nehmen. Manche aktuellen Motoren sind durchaus robust. Habe heute auf einem 2.0TDI ( 140 PS)657000 km voll gemacht. Läuft auch, trotz Software.

  • Der "Kleine" hat 88 PS^^

    Auf den Fotos sieht er gut aus. Die angegebenen Kilometer würd ich untersuchen, sind ja doch recht wenige.

    Die "angegebene" Kilometerauslegung würde ich nicht so ernst nehmen. Manche aktuellen Motoren sind durchaus robust. Habe heute auf einem 2.0TDI ( 140 PS)657000 km voll gemacht. Läuft auch, trotz Software.

    ok :) ich meinte der kleine von den 2.5er Motoren.

    Km Stand, ja ,wären 9tkm/Jahr. Finde ich nicht abwägig. Müsste man mal Lenkrad, Schaltknauf und Scheckheft sehen. Mal fragen, ob der bereits geschweißt wurde...

  • Deuuuuuuuuutlich besser, als es die nominellen 34 PS mehr auf den ersten Blick erscheinen lassen. So ein durchschnittlicher Wohnwagen juckt den Motor nicht wirklich...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • ...moin...ich bin der Ansicht das die Ingenieure ab T5 ausgerechnet haben wieviel mg für Motor, Getriebe, Karosserie notwendig sind. Der Anspruch Fahrzeuge zu bauen wich dem Gedanken Profit zu machen, meine Meinung. T4 !

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Moinsen,

    wie schon geschrieben . Ein T5 ab BJ 2014 bis max 140 PS ist definitiv ein zuverlässiges Fahrzeug . Der ohne Probleme mit dem T4 mithalten kann!. Da gibt es nicht's zu rütteln.

    Sie sind stabil , wenig zu reparieren und einfach moderner. Ebenfalls ein schönes Fahrzeug und technisch ohne Bedenken.

    Meine persönliche Meinung:

    Ich kaufe mir keinen VW mehr . Diese Firma ist für mich einfach durch. Ich unterstütze sie nicht mehr. Sollte mein AJT mal durch sein, fahre ich den AXL auch bis zum tot.

    Als Firmenwagen kaufe ich mir den Ford Transit Costum als Allrad.

    Persönlich würde ich für 15tsd Euro auch keinen T4 mehr kaufen ( schließlich bleibt es nicht bei den 15tsd )

  • ok :) ich meinte der kleine von den 2.5er Motoren.

    ich auch. Es gibt da tatsächlich 3 verschiedene:D

    Der Zahnriemen sollte nicht der erste oder 2. sein. Ansonsten sollte bei den paar Kilometer noch alles ok sein

  • ich auch. Es gibt da tatsächlich 3 verschiedene:D

    Der Zahnriemen sollte nicht der erste oder 2. sein. Ansonsten sollte bei den paar Kilometer noch alles ok sein

    Sehe grad, du hast fast 600.000 km mit deinem Acv gefahren ?

    Völlig normal ..... mein AJT TDI macht heute noch die 550.000 km voll. Na und? ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG