Kaufberatung (Billig) Oberfräse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Schon seit Jahren "träume" ich von einer Oberfräse für Holzarbeiten.

    Habe aber weder jemals eine benutzt, noch gebraucht.

    Nun 100, oder 200€ ausgeben mag ich nicht.

    Lieber billig kaufen und bei Gefallen und Benutzung, aufrüsten...

    :saint:

    Was möchte ich?

    Ausfräsungen machen bei Multiplexholz

    Und 15mm "Holzbretter" an den Enden auf 8mm "Dicke" bringen um diese in die 8mm Nut von Aluprofilen reinschieben zu können.

    Hat hier jemand ne Oberfräsen-Empfehlung für mich?

    Schöne Grüße und euch ne gute Nacht

    Fyncro

  • Na ja, mit den Billigdingern kannst Du sicherlich sehr gut Balsaholz fräsen, alles andere Holz wirst Du mit der Fräse eher (ver)brennen :iek:

    Bei einer Oberfräse ist wichtig, dass sie sehr ruhig läuft und bei Bedarf auch einen kräftigen Motor hat. Und Multiplex gehört eindeutig zu "bei Bedarf", da es sehr hart ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sieh dir mal die Bosch POF 1400 an. Ich arbeite normalerweise mit Festool OF, habe vor einigen Tagen aber tiefe und flächige Fräsungen mit der Bosch OF in eine 19mm Birke Multiplex eingebracht. Die Bosch OF hat das überraschend gut gemeistert. Die Bedienung ist auch in Ordnung (da gibt es teils krasse Unterschiede).

  • Sieh dir mal die Bosch POF 1400 an. Ich arbeite normalerweise mit Festool OF, habe vor einigen Tagen aber tiefe und flächige Fräsungen mit der Bosch OF in eine 19mm Birke Multiplex eingebracht. Die Bosch OF hat das überraschend gut gemeistert. Die Bedienung ist auch in Ordnung (da gibt es teils krasse Unterschiede).

    Wenn 100 Euro schon zu viel sind gibts keine Optionen nur Billig Schrott.


    entweder was teures kaufen und später verkaufen, oder etwas mieten, oder bei Jemand machen der das richtige Gerät hat, oder defektes Marken Gerät kaufen und selber reparieren etc

  • je nachdem wie genau und schnell du arbeiten willst, würde ich ja behaupten, dass es fast wichtiger ist, dass der Fräser, also der Einsatz, sehr hochwertig ist.. wenn die Fräse selbst nicht supergenau läuft, wird es halt nicht total exakt und kann sich unschön führen lassen und wenn sie nicht soviel Power hat, musst du in viel mehr Schichten arbeiten, was sehr langwierig sein kann..also defintiv auch eine Sache, die einem den Spaß an der Arbeit versauen kann..

    aber dennoch würd ich wie die andern dir vorschlagen lieber nichts billiges zu kaufen, vlt dafür doch eher was gebrauchtes mal anschauen?

    klein aber ganz nett die Makita rt0700 vlt günstig über Ebay Kleinanzeigen mal schiessen..

    übertrieben gesagt, ich wäre ja eher dafür 100€ für Fräser investieren und nur 50€ für die Fräse, als umgekehrt ;)


    sorry, bin müde und kann keine schönen Sätze mehr formulieren :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • Die Fräser sind natürlich das nächste. Wobei ich als Anfänger auf keinen Fall teure Fräser kaufen würde. Die ruiniert man nur. Billige Fräser... üben, üben, üben und wenn dann noch alle Finger dran sind, kann man hochwertige Fräser kaufen. ?

  • Die Oberfräse von Lidl (Parkside) wird oft als ganz gutes Einsteigergerät genannt. Für 29€ ist die im Angebot ab und an zu haben, da kannst nix verkehrt machen. Die Fräser die dabei sind sind allerdings ... suboptimal. Aber immerhin sind für den Preis welche dabei!
    Ist wohl vergleichbar mit der Bosch POF1200. Die 1400 ist aber n gutes Stück besser - und im Angebot für knapp über 100€ zu haben.
    Für brauchbare Fräser die schöne Kanten machen kannst aber fix mal mehr als für die Fräse ausgeben...

  • Vielen Dank für eure Antworten, da sind sehr gute Kommentare bei!!

    Unzählige dünne Schichten runterfräsen, weil die Maschine zu wenig Leistung hat, klingt wirklich nicht gut :0

    Das saubere Kanten nur mit guten Fräsern etwas werden, davon bin ich bereits ausgegangen.

    Ich habe seit ein paar Jahren nen Akkuschrauber von Aldi. Von diesem bin ich absolut begeistert und überzeugt. Der macht einen sehr hochwertigen Eindruck und liegt super in der Hand. Für meine Zwecke (ab und an mal ein paar Löcher in Metall, Holz oder Kunststoff bohren) perfekt.

    Für jeden Tag in nem Schaustellerbetrieb im Einsatz, möglicherweise nicht geeignet.

    Da waren auch Bohrer bei. Die sind aber nur dabei, damit halt was dabei ist und der Besitzer zumindest was hat und gleich anfangen kann. Hochwertig sind diese nicht im geringsten...

    Hatte hier auf eine - Empfehlung von / Erfahrungen mit - einem Billliggerät (wie die von Parkside) gehofft.

    Das gute Fräser spätestens für die "Endfräsung" unabdingbar sind, ist klar.

    50€ die Fräse

    50€ für Fräser

    Ist in Ordnung :)

  • Hi

    Ich habe die Einhell Oberfräse. Und bin recht zu Frieden . Kommt zwar an die Festool nicht heran, man kann aber gute Ergebnisse erreichen .

    Zubehör ( Fräser ) gibts auch überall .

  • Servus,

    ich habe auch die billigste Einhell Oberfräse gekauft, die ich damals gefunden habe. Musste schnell gehen.

    Foto 30.04.20, 07 24 14.jpg

    Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, und ich habe damit 3x einen Bus ausgebaut, und einige Schränke, einen Schreibtisch, ... für die Wohnung gemacht.

    Was soll ich sagen, alles funktioniert gut. Lediglich die Feder, die die Fräse oben hält habe ich damals etwas entschärft, damit längeres Arbeiten nicht so anstrengend ist.

    Und halt ein paar Schutzabdeckungen entfernt, sonst sieht man nix beim Arbeiten.


    Als Fräser habe ich einen Nutfräser von Festool, und die Wolfcraft 8753000 / 8754000 Boxen. Damit kann man eigentlich alles machen, und hat keine 150€ ausgegeben.

    Viele Grüße, Martin

  • Ehrlich gesagt möchte ich nicht eine Billig-Oberfräse nutzen. Ich hatte noch keine billige Oberfräse in der Hand - aber stelle mir das sehr unschön vor wenn da so ein Werkzeug mit 30.000 U/min rotiert und sich dann ein Lager verabschiedet. Das ist ne andere Größenordnung und hat ganz anderes Gefahrenpotential wie so eine Bohrmaschine die mit 200 bis 600 U/min dreht.

    Ich würde da zumindest auf Hersteller setzen (Bosch, Metabo, Hilti, Festo, Makita, usw. ...), die etwas vom Werkzeugbau verstehen - denn die können auch Metalllager vor Staub schützen und stabil in Kunststoffgehäuse einbauen. Gerade an der Lagerung von Metallkugellagern in Kunststoffgehäusen wird bei den Billig-Herstellern extrem gespart. Da hatte ich schon mehrfach von Freunden Geräte in der Hand - "kannst du da mal nach sehen, das tuts nicht mehr so richtig" - da waren die Kugellager selbst fest (Überhitzung und Holzstaub hatte ich schon) und haben sich im Kunststoffgehäuse gedreht. Oder sie waren ganz lose im Gehäuse und hatten selbst keinen Halt ... das will man nicht bei 30.000 Umdrehungen ...

    Klar kann man defekte Geräte reklamieren - die Frage ist dann ob man das Formular mit den nicht mehr vorhandenen Fingern noch korrekt ausfüllen kann ...

    Dafür sind mir meine Finger zu wichtig.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft da hast du wohl prinzipiell Recht, die besten Komponenten werden in den Billiggeräten sicher nicht verbaut sein.

    Aber ein Kugellager stirbt in der Regel nicht von jetzt auf gleich. Und wenn sich das Lager frisst, oder die Lagerschale mitdreht, sieht man das sicher am Werkstück. Denn entweder läuft das Werkzeug unrund oder hat radial Spiel, was man an einer gefrästen Kante schnell erkennen sollte.

    Ein defektes Gerät schalte ich halt einfach nicht ein - wenn die Flex einen Wackelkontakt hat, schaue ich ja auch erst nach dem Kabel, bevor ich mich wundere warum sie immer ausgeht...

    Viele Grüße, Martin

  • Ich hab das selbe billig Ding wie oben.

    Gekauft um die Kanten meiner damaligen Bus-Möbel abzurunden.

    12mm Buche Multiplex war das glaub ich.

    Billigfräser von eBay.

    Hat funktioniert.

    Aber wenn man öfter "schreinern" will, sollte man mehr ausgeben.

    Zum bissl basteln und rumspielen tuts auch der China-Kracher.


    Grüsse

  • Ich hab schon mit billigen Oberfräsen gearbeitet - und mir dann recht schnell die makita rt0700 gekauft.

    Die ist kompakt und leistungsmäßig nicht gigantisch - aber die Laufruhe im Vergleich zur ist schon gigantisch.

    Außerdem drehzahlgeregelt, man merkt richtig wie sie Gas gibt beim Eintauchen. Ich würde sagen, jeden Euro wert.

    Das muss aber jeder selbst entscheiden...Ich würde dann dennoch eher zu einem gebrauchten älteren Markengerät raten als zu einer Billigheimer-Maschine.

    Wenn es trotzdem billig sein soll: Die besten Erfahrungen habe ich mit Lidl-Geräten gemacht (der Akkuschrauber aus der schwarzen Serie ist wirklich gut), die Stichsäge aus der grünen Serie war degegen eher enttäuschend - vor allem die Mechanik war richtig schlecht verarbeitet und ist schnell ausgeschlagen.

    Wie sich die Oberfräse verhält kann ich nicht sagen. Gibt es aber auch nur aus der grünen Serie.

  • Ich habe seit ein paar Jahren nen Akkuschrauber von Aldi. Von diesem bin ich absolut begeistert und überzeugt. Der macht einen sehr hochwertigen Eindruck und liegt super in der Hand. Für meine Zwecke (ab und an mal ein paar Löcher in Metall, Holz oder Kunststoff bohren) perfekt.

    Für jeden Tag in nem Schaustellerbetrieb im Einsatz, möglicherweise nicht geeignet.

    Eine Oberfräse kannst Du mit einem Akkuschrauber nicht vergleichen, denn bei einem Akkuschrauber kannst Du nicht viel falsch machen.

    Mit der Oberfräse schon, denn da hast Du ein ganz anderes Werkzeug drin und wie hemisoft schon schrieb ganz andere Drehzahlen. Die Verletzungsgefahr ist um ein vielfaches höher. Und bei mir steht nun mal der Eigenschutz an erster Stelle. Deshalb ist es z. B. unabdingbar, dass beim absetzen der Fräse der Schutz sofort wieder hoch fährt, damit der Fräser sicher abgedeckt ist.

    Da war doch was mit Schreiner und Finger :kratz::kratz::kratz: - hat was.

    Ich selbst habe als Holzwurm noch eine alte Holzher. Ist alt und schwer, aber extrem präzise und sehr vibrationsarm.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • da hast du wohl prinzipiell Recht, die besten Komponenten werden in den Billiggeräten sicher nicht verbaut sein

    Wie oben schon geschrieben - speziell so eine "Billig-Oberfräse" hatte ich noch nicht in der Hand.

    So ein Lager kann halt durchaus auch im Betrieb mal fressen. Eine Bohrmaschine mit 600 U/min halte ich da immer noch fest in der Hand- Was der Fräser mit 30.000 U/min macht kann ich nicht abschätzen.

    Ich will Euch die Geräte auch gar nicht schlecht machen - es ist halt nur so ein Gefühl das ich dabei habe.

    Dazu kommt noch (zumindest bei mir) die Überlegung: durch diese ganzen Billig-Geräte (Bohrmaschine für 30 Euro usw ...) werden kaum noch hochwertige Geräte verkauft. Dadurch sind auch die Markenhersteller extrem unter Preisdruck und bieten auch immer billigeres Werkzeug an.

    Das Ergebnis sieht man in den Baumärkten. Ich bin inzwischen fast da angekommen, dass ich sage: in Baumärkten gibt es absolut kein brauchbares Werkzeug mehr zu kaufen. Irgendwann ist brauchbares Werkzeug dann in solchen Preisregionen angekommen, dass man es wirklich gar nicht mehr bezahlen kann - weil es nur noch ganz, ganz selten gekauft wird.

    Was man da alles sieht:

    • Sägetische aus dünnem, biegsamem Blech oder Kunststoff
    • Anschläge die dünner und weicher sind als mein Bambusstrohhalm zu Hause
    • Klemmschrauben auf rundem gehärtetem Metall
    • Parallele oder Rechtwinklige Führungsschienen die alles andere als Parallel und Rechtwinklig sind ...
    • Und das macht vor manuellen Werkzeugen nicht halt. Da gibt es Bohrer oder Stemm-Eisen die sind weicher als warme Butter ...

    Ich finde das inzwischen ein wahres Horrorkabinett was es da unter dem Namen Werkzeug zu kaufen gibt. - Und das ist eine Folge davon dass die Menschen dieses billig Zeug kaufen und dann zu Hause denken - ich bin ja Laie - deswegen wird mein Ergebnis nicht so wie ich das möchte .... in Wirklichkeit haben sie einfach nur angestrichenen und verpackten Schrott gekauft ...[aber ich schweife vom Thema ab ...]

    Gruß, Jörg

  • Ich schaue schon danach, ob ich eine Maschine öfters brauche oder nur alle paar Schaltjahre. Bei den regelmäßig benutzten Geräten achte ich auf Qualität (die leider auch ihren Preis hat), beim Rest ist mir das Wurscht.

    Als es um die Anschaffung einer Oberfräse ging, habe ich lange überlegt, was ich damit machen will bzw. in Zukunft damit machen werde. Ich habe mich dann nach langem Überlegen für die Anschaffung einer Makita RT0700CX2J entschieden. Gibts bei azamon im Vollpaket in einem stabilen Systainer. Da ist alles dabei, für alle Anwendungen. Der Preis liegt bei ca. 240 €. Da ich dann natürlich nicht mit irgendwelchen Billigfräsern arbeiten wollte, die mir

    ,bei der ersten Anwendung das Werkstück zerdeppern und um die Ohren fliegen, habe ich mir den Einsteiger-Satz von ENT geklauft. Gut, das war mal kurz ein finanzielles Paket, aber es hat sich ausgezahlt. Das Arbeiten mit den Teilen ist äusserst angenehm und macht einen unheimlichen Spaß. Ich habe festgestellt, dass ich jetzt viel mehr Teile einfach fräse, anstatt lange mit bedingt geeigneten Werkzeugen daran rumfrosche. Erst gestern mußte ich eine Platte an einen Holzrahmen anpassen. Was hab ich früher mit Stichsäge, Hobel, Schleifpapier daran herumgefuhrwerkt. Jetzt schnell die Makita geschnappt, Abkantfräser rein und ruckzuck habe ich eine saubere und genaue Kante ohne Ausrisse etc.Bei mir hat sich die Anschaffung einer hochwertigen Maschine gelohnt.