Hallo zusammen,
wir haben uns gerade einen T4 Syncro California Coach zugelegt. Wir planen eine längere Reise nach Asien (Georgien/Azerbaijan/Kasachstan/Usbekistan) und möchten den Bulli entsprechend zu einem gewissen Teil auch Offroad tauglich machen und lassen ihn gerade mit Seikel höherlegen.
Nun stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Bereifung. Derzeit haben wir folgende Rad/Reifen-Kombination 225/60R16. Bei dem Thema bin ich leider bisher noch absoluter Laie. Wir haben also 16 Zoll Felgen (Alu) drauf. Nun wurde mir dazu geraten besser auf Stahlfelgen zu wechseln, da robuster und im Falle eines Schadens in oben genannten Ländern leichter zu ersetzen, klingt erstmal logisch für mich.
Auf der Suche nach der richtigen Bereifung bin ich immer wieder auf den BFGoodrich All Terrain (Welche Alternative wären noch interessant?) gestoßen und den gibt es ja nun in vielen unterschiedlichen Größen. Wenn wir also eh die Felgen wechseln, dann stellt sich natürlich auch die Frage nach der optimalen Größe der Bereifung für unser Vorhaben. 15 Zoll oder 16 Zoll, 215 oder 225 Breite, 70 oder 75 Höhe... ich bin etwas überfordert.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören und mich über einen Gedankenaustausch freuen.