T4 Syncro höherlegen und neue Bereifung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    habe seit heute den BFG KO02 drauf in 215/70R16, morgen gibts die erste Tour über Autobahn, Landstraße und Kurven. Schick aussehen tut er schon mal.

    Ich wäre dankbar für Tipps von den Profis, mit welchem Luftdruck ihr den BFG fahrt, meinen Falken Wildpeak hatte ich mit den für ihn maximal möglichen 3,0 bar gefahren (vorne, hinten weniger), hat ihn vorne aber an den Flanken rund gemacht :(, na gut, nach 45000km waren immer noch 5mm Profil

  • Für mich sind 205 75 15 ein Kompromiss.

    -kommen nicht zu nahe an die Karosserie

    -plus 6 % verglichen mit 205 65 15 machen das syncro Getriebe 1. Gang nicht zu lang?

    -Traglast 102 ....dann sind sie wohl stabil in der Lauffläche

    -nicht so breit, dann wenig Abrollgeräusch und Verbrauch?

    -ich hab den Ersatsreifen hinten an der Wand - da ist der nicht so dick

    Hauptsache überhaupt unterwegs.....habe Urlaub ab Mitte Juni......sieht schlecht aus.:(

  • Dann schließe ich mich mal an ;) :

    Für mich ist de rGoodyear Wrangler All-Terrain Adventure 205/75 R15 102T XL das einzig wahre Angebot* ;):

    - AT-Reifen, kein MT-Reifen und kein hardcore Gelände-/Offroadreifen

    - nicht zu viel größer aber schon ein bisschen größer als Serie => plus 5,3 % mehr Reifenumfang im Vergleich zu 195/70 R15 und nicht +7,6% wie es bei den (wohl) häufig verwendeten 215/75 R15 der Fall wäre**. Das wäre mir "gefühlt" zu viel Drehmomentverlust ;)

    - Traglast 102 , also muss ich da nicht versuchen abzulasten, mit dem Hintergedanken, dass der T4 möglicherweise gar nicht (viel) leichter ist, als angenommen.

    Alle anderen 15" Reifen sind entweder:

    keine AT Reifen oder haben eine zu geringe Traglast

    Mögliche 16" AT-Reifen Alternativen in 215/65 R16 (nahezu den gleichen Raddurchmesser (-2mm**)):

    General GRABBER AT3 215/65 R16 103/100S

    BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT215/65 R16 103/100S (optisch mehr in Richtung Offroad)

    Wobei ich dann wieder 16" Felgen gebraucht hätte und die habe ich aktuell nicht und...

    ... ich brauche die Sommerreifen jetzt

    Schöne Grüße

    Fyncro

    * Tachoanpassung/Tachoprotokoll ist jedoch im Regelfall (auch bei mir) nötig.

    ** laut Reifenrechner, je nach Reifen(marke) mit Sicherheit abweichend

  • Ich habe den General Grabber in 215 75 15.

    Zu deine Fragen:

    - Ich finde den 1. Gang beim Syncro nicht zu lang sondern immer noch ziemlich kurz.

    - Das Abrollgeräusch ist sogar leiser als bei den Winterreifen, die ich vorher hatte. Mehrverbrauch nicht direkt messbar bzw. Kalkulierbar, da der Tachovorlauf jetzt viel geringer ist und es dadurch zu Unterschieden in der Berechnung kommt. Bei 1% Tachovorlauf liegt der Verbrauch bei 130 km/h bei 8,5l (TDI, AXL).

    - Ich habe den Ersatzradreifen auch innen an der Wand. Die Breite war nicht das Problem sondern der Durchmesser. Der originale Befestigungspunkt muss modifiziert werden oder Du löst das wie ich mit einem Spanngurt.

  • Ich wäre dankbar für Tipps von den Profis, mit welchem Luftdruck ihr den BFG fahrt,

    Der Artikel in unserer Doku, der VWBusWiki, ist aber bekannt, oder?

    => Reifenluftdruck richtig ermitteln <=

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die mir bekannten Leute packen da zu dem rechnerisch ermittelten Wert immer noch ein Stück drauf ... so 0,2 - 0,3 Bar in etwa.

    Viel mehr bringt auch wieder nichts ... da ist dann eher die Achsgeometrie Schuld an abgefahrenen Außenflanken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    bei meinem vorher gefahrenen Reifen, Falken Wildpeak, waren nur Maximal 3 Bar erlaubt, ich gehe davon aus, das es deshalb letzten Jahr in Norwegen die Reifen vorne runtergeschrubbt hat. Der BFG kann bis 3,5 Bar bei 800kg, hat also Reserven nach oben. Ich werde mal ein wenig spielen, habe ja 11mm zur Verfügung, und versuchen das Optimum zu finden. berechnet bei voller Achslast sind vorne 3,3 und hinten 2,9, aber die habe ich ja nicht immer.

    Gruß Ralf

  • Moin,

    hat von euch jmd die Grabber AT3 eingetragen?

    würde das gerne demnächst machen, der freundliche vom GTÜ sagt ich brauch nur das Reifengutachten.. dann trägt er mir das ein..

    Hat das einer von euch zufällig?

    Hab parallel auch schon bei General angefragt.

    vielen Dank und Grüße

  • In welcher Größe denn:nixpeil:15Zoll oder 16Zoll:/

    Fahren tun die einige.

  • In welcher Größe denn:nixpeil:15Zoll oder 16Zoll:/

    Fahren tun die einige.

    Ach mist verpeilt dazuzuschreiben. sry.

    215/75R15 fahr ich.

    Schon eigenartig wie doch jeder Prüfer anderen Anforderungen stellt. Bei mir ebenfalls Grabber AT3 215/75/R15 Seikelfahrwerk/Felgen, Passende Seikel Gutachten dazu. Räder Freigängig, i.O. , Google Maps an, "Tachovergleichsfahrt" i.O. . Eingetragen. Wie so oft gesagt, einfach mal wo anders anfragen wenn du so schnell keine Reifengutachten bekommst.

  • Also ich habe die Yokohama Geolandar 225/70 R15 auf originaler Stahlfelge, nicht höher gelegt jetzt eingetragen bekommen.
    Tachogutachten musste ich machen lassen, ging aber ohne Tacho einstellen (wenn auch gerade so).

    TÜV Prüfer war skeptisch beim Anschauen des Autos aber es hat gereicht. (Schien so, als hätte eigentlich ein anderes Ergebnis wollen :P).

    Meinte nur, dass wenn ich mal einen Parkrempler haben sollte ich ganz genau schauen muss, ob was schleift :rolleyes:

    :schild:

  • Also ich habe die Yokohama Geolandar 225/70 R15 auf originaler Stahlfelge, nicht höher gelegt jetzt eingetragen bekommen.
    Tachogutachten musste ich machen lassen, ging aber ohne Tacho einstellen (wenn auch gerade so).

    TÜV Prüfer war skeptisch beim Anschauen des Autos aber es hat gereicht. (Schien so, als hätte eigentlich ein anderes Ergebnis wollen :P).

    Meinte nur, dass wenn ich mal einen Parkrempler haben sollte ich ganz genau schauen muss, ob was schleift :rolleyes:

    Welchen Luftdruck fährst du? Bei gleicher Reifengröße und Reifen bei 2,6Bar stimmt mein Tacho ganz genau, ich fahr allerdings 2,8Bar und da zeit er minimal zu wenig an, muss meine Tachonadel noch anpassen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Das ist jetzt der erste der "nur" das Gutachten haben will..

    Bekomme von General noch die Freigabe und dann sollte das klappen.

    Tacho wird die Tage noch per Speedohealer angepasst.. dann bin ich da auch auf der sicheren Seite

  • Also ich habe die Yokohama Geolandar 225/70 R15 auf originaler Stahlfelge, nicht höher gelegt jetzt eingetragen bekommen.
    Tachogutachten musste ich machen lassen, ging aber ohne Tacho einstellen (wenn auch gerade so).

    TÜV Prüfer war skeptisch beim Anschauen des Autos aber es hat gereicht. (Schien so, als hätte eigentlich ein anderes Ergebnis wollen :P).

    Meinte nur, dass wenn ich mal einen Parkrempler haben sollte ich ganz genau schauen muss, ob was schleift :rolleyes:

    Welchen Luftdruck fährst du? Bei gleicher Reifengröße und Reifen bei 2,6Bar stimmt mein Tacho ganz genau, ich fahr allerdings 2,8Bar und da zeit er minimal zu wenig an, muss meine Tachonadel noch anpassen.

    Ich fahre auch so zwischen 2,6 und 2,8 Bar. Mein Tacho stimmt gerade so, ab 130 würde er vermutlich nicht mehr stimmen (so "schnell" bin ich selten unterwegs.

    Ist mir aber auch nicht so wichtig, wichtig war, dass die Tachoüberprüfung funktioniert hat, da waren es allerdings auch nur so 2 Bar 8o

    :schild:

  • Hallo zusammen,

    mit dem Thema Reifen habe ich mich sehr lange beschäftigt da wir mit unserem ELMO schon seit einigen Jahren viel und gerne auch abseits der Straßen unterwegs sind.

    Mal abgesehen von dem Kostenfaktor wollte ich auch eine Lösung haben die ein Eintragen in FS oder eine Tachoangleichung überflüssig macht. Vorweg, ich darf bereits folgende eingetragene Kombination fahren - 195/70/R15 (ET 44) und 205/65/R15 (ET 55) was dann bei der Reifenwahl für Off Road eine gewisse Limitierung an Optionen darstellt.

    Nach längeren suchen habe ich in Haren Emsland, Schlüter Motorsport ausfindig gemacht die viel im Off Road Rennsport Bereich tätig sind und die konnten mir helfen.

    Hier wird viel auf Fedima gesetzt die vom Preis- Leistungsverhältnis kaum zu schlagen sind. Ich habe mir dann also die F- Power in 195/75/R15 (unter 80,- €/ Stk.) zugelegt die ausgewiesene MT Reifen sind und auf meine ET 44 Stahlfelgen montiert.

    Die Kombination war perfekt da weder am Radhaus was angepasst werden musste (BW Bulli) noch der Tacho total abweicht. Ich hab eine leichte Abweichung zum GPS von (neue Reifen) ca. 3-4 Km/H schneller als Tacho was mit der Zeit aber weniger wurde jemehr die Reifen an Profil verloren haben.

    Da mein Bulli von der BW ist war er bereits vorne etwas hochgedreht und hat hinten eine kleinen kleinen Gummiring unter der Feder. Beim Verbrauch liege ich bei 8 - 9 Liter allerdings ist das auch kein Rennwagen und 100 Km/H reicht dann auch. Ist das Fahrzeug schwer beladen und ich hab noch die Boote auf dem Dach sind es dann 10 Liter.

    Abseits der Straße egal auf welchen Untergrund sind wir bis jetzt immer klar gekommen das gilt auch für Matsch und Schnee obwohl diese Reifen KEINE zugelassenen Winterreifen sind. Einzig zu beachten ist, da das Profil sehr Stollig ist, beim maximalen Einschlagen der Lenkung den Kontakt mit der Motorwanne zu vermeiden. Dies ist ein bekanntes Problem und lässt sich bei der Verwendung eines Unterfahrschutzes der nicht von VW ist anpassen (wenn Mann/Frau will).

    Abschließend kann ich nur sagen das ich mit der Kombination bis jetzt zufrieden bin auch wenn der Lärmpegel deutlich lauter ist als bei Straßenreifen. Ich habe jetzt schon den dritten Satz drauf und außer 1x Fabrikationsfehler keine Probleme gehabt. Ach ja und weil nach Reifendruck gefragt wurde, ich fahre zwischen 3 und 3,5 Bar am besten.

    et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange


    insta: elmo_is_travelling