Stabilisator nachrüsten - Erfahrungen Kombinationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt keine allgemeine Aussage zu Fahrverhalten.

    Wie schon bei der letzten Diskussion, mein Corsa A, 200 Ps 780 Kg, V-Max 252 Km/H hat nur hinten den dicksten Serienstabi und vorne offiziell vom TÜV Süd ausgetragen, also keinen.

    Gruß Patrik

  • Ich rate eindeutig zu Stabi.
    Hat bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht.
    Hatte vorher immer das Gefühl, der Bus schiebt über die Kurve raus.
    Jetzt läuft der wie ein Kleinwagen durch die Kurve.

    EDIT Ich hatte vorher schon 235 / 60 / 16

    Hatte dein Cali noch keinen Stabi vom Werk aus?

    Nein, hatte er nicht.
    Und der Cali meiner Tochter aus 95 auch nicht.

  • Es gab T4 mit Porsche 996-Mittelmotor-Umbau, also... :D

    Aber ernsthaft, ich hab an meinen Fahrzeugen auch einiges an Umbauten durch. U.A. an einem Volvo 850 das volle Programm an verstärkten Stabis vorn und hinten, strafferen Fahrwerksbuchsen, zusätzlichen Verstrebungen am Unterboden, Uniball-Metallager, Domstrebe vorn und hinten.
    Spaß hats gemacht, trotzdem wurde kein Tourenwagen daraus. Von einem richtigen Rennfahrzeug war der noch immer Meilen entfernt.

    Unser T4 KR hat ein Hochdach drauf. Ohne den Stabi wäre die Kiste deutlich windanfälliger, bei solchen Konstruktionen bringt der deutlich was.
    Man sollte aber trotzdem darauf achten, alle schweren Sachen möglichst tief im Fahrzeug zu montieren, wenn es geht unter dem Unterboden in geschützten Behältern. Das hilft auch gewaltig beim Fahrverhalten.
    Leider leidet auch unsere Karre unter dem üblichen Problem der meist einseitigen Beladung - bei Alleinfahrten ist der Wasser-/Abwassertank mit auf der Fahrerseite wegen der Platzverhältnisse unten drunter und im Innenraum (dank Schiebetür).
    Immerhin sitzt die LiFePo fast mittig im mittleren Bereich unter dem Schrank kurz vor der Hinterachse, ebenso die Kühlbox.

  • Das ist leider so mit dem Internet.

    Viel Halbwissen wird geschrieben und dann weitergetragen.

    Das war auch einer der Gründe warum ich mit dem Tuning aufgehört und den Audi TT aufgegeben habe.

    Mir wollten Leute etwas erzählen, was sie vorher in Foren gelesen haben.

    Einen hab ich dann mal bloß gestellt.

    Er hat vor meinen Augen den Beitrag herausgesucht (den ich übrigens geschrieben hab damals).

    Das war ihm dann sichtlich peinlich...

    Selber hatte er keine Ahnung...


    Zu den Stabis ist es ähnlich.

    Ich hatte ab Werk den 20iger Stabi in meinem LE.

    Wo ich ihn gekauft hab waren die 8x17 Estemos drauf mit 245/45.

    Wir haben 2022 mit 5 Personen den Bus mit Vmax durch die Kassler Berge geprügelt.

    Totenstille im Auto, wo wir dann wieder uns auf 120kmh eingependelt haben kam von hinten "...ich bin noch nie mit einem Bus 200kmh gefahren".

    Sein Bruder, den wir gerade vom Flughafen Frankfurth abgeholt haben, hat sich fast übergeben.

    Der war 2 Monate in Thailand, kannte demnach nur max 110kmh.

    Seit Saisonbeginn letztem Jahr sind bei mir die roten Konis drin + der 28mm Stabi an der Hinterachse und der 245/45R18 auf 8,5x18.

    Und ja, das Fahrwerk ist definitiv straffer!

    Auch wenn viele sagen, das der 27mm Stabi Pflicht ist, liegt der aus bequemlichkeit immernoch bei mir in der Garage.

    Ich behaupte einfach mal, das die wenigsten den T4 überhaupt so schnell/flott bewegen und eher entschleunigt am Straßenverkehr teilnehmen.

    Höheres Gewicht, andere Lastenverteilung, höherer Aufbau und dadurch verlagerung des Schwerpunktes, Querschnitt der Reifen was ein höheres walken (heißt das so?) Hervorruft.

    Das sind alles Dinge die das Fahrverhalten beeinflussen, sowie Möglichkeiten die man Dank dem VAG-Legokasten optimieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS (13. März 2024 um 13:18)

  • Für Interessenten habe ich einen kompletten Stabilisator 26mm für die Hinterachse zu verkaufen inklusive 4x Halterungen und 2 neuen unbenutzten Lagerböcken

    Hallo, ich habe Interesse an dem Stabi. Welche Preisvorstellung hast Du?

    Gruß Claudia

  • Jetzt habe ich den ganzen Post gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob Stabis an meinem Bus Sinn ergeben.

    11/98er ACV, LR (ehemals Mixto, Kabine ist aber ausgebaut , vorne jetzt 3 Sitzplätze) , Sachs Stossdämpfer, Lemförder Federn, 245/45/18 100y Reifen.
    Ausbau als Camper mit nicht wirklich optimaler Gewichtsverteilung.

    Zukünftige geplant, öfters einen Wohnwagen (1700kg, Antischlinger- Kupplung) zu ziehen.

    Frage an Euch, kann ich mit einem Stabi eine Verbesserung des Fahrverhaltens erzielen. Gerade wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.

    Danke für evtl. Antworten.

  • Klar macht das Sinn. Wenn der wankt, geht die Kupplung hin und her. Ein Stabi reduziert das zumindest. Der Anhänger läuft also etwas stabiler.

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (15. April 2024 um 22:58)

  • Jetzt habe ich den ganzen Post gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob Stabis an meinem Bus Sinn ergeben.

    11/98er ACV, LR (ehemals Mixto, Kabine ist aber ausgebaut , vorne jetzt 3 Sitzplätze) , Sachs Stossdämpfer, Lemförder Federn, 245/45/18 100y Reifen.
    Ausbau als Camper mit nicht wirklich optimaler Gewichtsverteilung.

    Zukünftige geplant, öfters einen Wohnwagen (1700kg, Antischlinger- Kupplung) zu ziehen.

    Frage an Euch, kann ich mit einem Stabi eine Verbesserung des Fahrverhaltens erzielen. Gerade wenn der Wohnwagen hinten dran hängt.

    Danke für evtl. Antworten.

    Mit stabi ist eigentlich IMMER besser 👍🏼

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Klar macht das Sinn. Wenn der wankt, geht die Kupplung hin und her. Ein Stabi reduziert das zumindest. Der Anhänger läuft also etwas stabiler.

    Wäre dann vorne und hinten sinnvoll? Und welche Stärke? Hinten 26 und vorne?

  • Der vordere sollte immer stärker sein als der hintere.

    Bei allen ist mindestens ein vorderer mit 23,5mm drin, schon ein hinterer mit 20 mm bringt da viel.

    Und je Schwerer dier T4 vom Gewicht her ist, darf es auch stärker sein, aber vorne immer stärker als hinten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Fahre seit 2 Jahrwn vorne 23,5 und hinten 26 und es fährt sich top. Bald kommt dann vorne noch ein 27er rein, weil er sonst nur rumliegt.


    Geht also auch!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~