Habe ich einen "Projekt Zwo Bus"? Für wie viel verkaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich will meinen Bus verkaufen und habe ihn auch schon bei Ebay Kleinanzeigen drin. Ich hatte ihn für 8000 gekauft und anscheinend viel zu viel ausgegeben. Ich bin mit dem Preis immer weiter runtergegangen und erst jetzt wo er für 5000 Euro auf Verhandlungsbasis drin steht melden sich die ersten. Ich wurde allerdings von jmd darauf aufmerksam gemacht, dass es sein kann, dass ich einen "Projekt Zwo Bus" habe (ich habe keine Ahnung was das ist) und dass ich dafür mehr als 5000 Euro verlangen könnte. Wie schätzt ihr das ein? Lohnt sich die Arbeit herauszufinden ob es ein Projekt Zwo Bus ist und ein Gutachten erstellen oder soll ich ihn einfach für 5000 Euro verkaufen (es gibt einen Interessenten der sogar aus der Nähe kommt). Ich würde mich sehr über euren Rat an mich freuen!

    Mein Bus ist bei Ebay Kleinanzeigen unter dem Titel "Volkswagen VW T4 Multivan / Caravelle / Transporter T4 70B 1C2" zu finden oder hier der Link:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…202424-216-4533

    Liebe Grüße, Maike

  • Hallo Maike, ProjektZwo war ein Designshop, die haben Zubehörteile für VW hergestellt, keine ganzen Autos.

    Dein T4 hat ein Schwellerkit von P2, einen Heckklappenaufsatz und eine Stoßstange. Mehr nicht.

    Und es ist weder ein Multivan noch ne Caravelle sondern ein ganz simpler Transporter ohne jede Ausstattung, weder el.Fensterheber noch el.Außenspiegel, kein Standheizung, nicht mal`n vernünftiges Audiosystem. Und der Innenausbau ist grottig schlecht.

    Noch dazu wurden schlimme Fehler gemacht: Dämmung mit Styropor nimmt Wasser auf und sorgt für Rost.

    Die Lackierung ist billigste Arbeit und wurde noch nicht mal an den Türen rumgezogen.

    Also, tut mir leid, aber ganz offen gesagt hast du vor nem Jahr unüberlegt gekauft. Sei froh wenn du ansatzweise an die 5000.- rankommst.

    Trotzdem schönes Wochenende und liebe Grüße

    Sebastian

  • Wenn die HU frisch ist, müsste sie aber bis 22 gehen oder wie meinst du das? Ansonsten sehe ich das wie Sebastian.

    Auf den Bildern wirkt der Bus auch recht rostig im Bereich der Schiebetür oder täuscht das?

    Beste Grüße

  • oder der Bus war im April 2020 bei der HU und hat eine Plakette bis 4/21 bekommen. Die wäre dann tatsächlich frisch...

    Dann müsste doch die Plakette 4/22 ausweisen. TÜV Abnahme gilt doch für 2 Jahre.

    Oder muss Dein Fahrzeug jährlich zum TÜV? Dann wären die Gründe interessant.

  • von wem redest du?

    Dass sein Bus keine Ausstattung hat, wird er vermutlich schon wissen oder? :wacko:

    wenn du HurdyGurdyGirl Maike meinst: ja, wenn sie mitliest weiß sie es, denn es wurde schon in der ersten Antwort deutlich geschrieben

    Und es ist weder ein Multivan noch ne Caravelle sondern ein ganz simpler Transporter ohne jede Ausstattung, weder el.Fensterheber noch el.Außenspiegel, kein Standheizung, nicht mal`n vernünftiges Audiosystem. Und der Innenausbau ist grottig schlecht.

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • vorher ein Jahr abgelaufener Tüv :D

    Ich seh das aber ähnlich. Lackierte Türgriffe innen, so nie ab Werk vorhanden. (schwarz gabs zwar, aber matt)
    Farbe nicht komplett rumgezogen. Könnt ich bei Raptor-Lack, Folierung oder Dip verstehen, aber nicht bei richtigem Lack.
    Wie es unter den Verbreiterungen aussieht weiss man nicht (Rost).
    Keine Klima.
    Vor-Facelift
    Keine Airbags
    Ausbau ist - verzeihung - billigst und miserabel realisiert. (Spanngurte um die Schubladen zuzuhalten? Ernsthaft?)
    Sitze sind auch nix Besonderes.
    Verbaute Frontscheinwerfer werden gern als billigerer Ersatz genommen wenn die Originalen blind werden/kaputt sind.
    Ebenso der Frontgrill ohne Emblem (da ich gerade so einen gekauft hab weiss ich, dass der viel billiger ist als das Originalteil...)
    Rost sieht man auf dem Bild mit der geöffneten Schiebetür in der Türführung und an der Ecke wo die Beifahrertür unten anschlägt an der Naht.
    Kaum bis keine Verkleidungen im Heckbereich / Dachbereich.
    84PS-Motor
    Noch die alte antenne im Sichtbereich des Fahrers statt einer Scheibenantenne.
    Kein Plan wie die Sitze unter den Schonbezügen aussehen (die selbst schon wieder Löcher haben)

    Wenn der Unterboden halbwegs ok ist und unter der Bodenplatte hinten wenig Rost vorhanden ist würde ich den bei 1500-2000 sehen. Max.
    Zum Vergleich: Mein Caravelle Facelift ACV mit Doppelklima und 4 Monate altem Tüv hat mich knapp über 2500 gekostet. Ja, mit einigem an Rost und Wartungsstau, aber nix an tragenden Teilen, und fahren tat er schon direkt nach dem Kauf gut und zügig.
    Der war von außen lacktechnisch auch "hübsch", halt ne Verkaufsdusche. Mittlerweile nicht mehr hübsch, dafür kein Rost mehr an den tragischen Stellen ^^

  • kann da leider nur zustimmen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Quatsch geschrieben, HU für ein Jahr gibt es nicht. Rückdatieren von abgelaufener HU seit ein paar Jahren auch nicht mehr.
    @Maike: Für den nächsten Autokauf wünsche ich Dir mehr Erfolg!

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Zur Bewertung hier mal ein paar Informationen zum Auslieferungszustand:

    Das Fahrzeug hat am 17.08.1995 als Kombi (also ohne irgendeine besondere PKW-Ausstattung) das Werk in Hannover verlassen.

    Eingebaut war ein 4-Zylinder AAC-Benzinmotor. Airbags gibt es nicht.

    Irgendwann hat dann mal jemand ein wenig ProjektZwo Tupperware (damit meine ich diese "Plastik-Verkleidungen") an das Auto geschraubt.

    Ganz persönlich habe ich bei Fahrzeugen dieses Alters immer ein wenig Bauchschmerzen, bezüglich des tatsächlichen Zustands unter den Plastikverkleidungen.

    Da bin ich ein "gebranntes Kind", nachdem ich mir anschauen durfte, wie ein 98er Dehler-T4 unter den Verkleidungen ausschaut.

    Mein Resüme: Niemals (wieder) ein derart verkleidetes Auto erwerben. :(

  • Für dein Auto wurde ein Begriff erfunden: der des Blenders.

    "Mit Leidenschaft und Hingabe" ausgebaut - es fällt mir schwer, das zu erkennen.

    8000.- €??? Du hättest ne Menge Geld gespart, wenn du dich ein Jahr früher hier angemeldet hättest.

    Wenn dir einer 5000.- dafür gibt, kannst du sie "ahnungslos" akzeptieren, indem dem du das hier gesagte der Kurzzeitdemenz übergibst.

    Ich befürchte, daß in ein paar Monaten die nächste Anmeldung hier im Forum mit dem gleichen Auto und ähnlichem Text ansteht - nur niedrigere Zahlen.

    Viele Glück beim Verkaufen, wobei mich das schlechte Gewissen schon schlaflos machen würde, wenn hier von 2000.- € die Rede ist.

    axelb: Du sagst 1995 gebaut, im Brief steht 1993 als EZ???

  • im Brief steht 1993 als EZ?

    Da verwechselst Du etwas ... in Feld 6 (rechts unten) steht das Datum der EG-Zulassung, also das Datum der Ausfertigung der Fahrzeug-BE.


    Das Datum der Erstzulassung steht in Feld B (links oben).

    Bei diesem Auto weicht das Produktionsdatum vom Datum der Erstzulassung deutlich ab.
    Ein Grund (beispielsweise die Zeit beim WoMo-Aufbau-Hersteller) ist für mich nicht ersichtlich.


    Es gibt tatsächlich ganz viele Leute, die ihre Autos nur nach optischen Gesichtspunkten beurteilen und erwerben.

    Bei denen hat man sicherlich eine gute Chance diesen "Blender" zu angemessenem Preis loszuwerden.

    Die Corona-Beschränkungen werden hoffentlich bald aufgehoben und das Wetter wird so schön bleiben wie es in diesem Jahr ja auch schon war (was wir alle wegen des Hausarrestes kaum mitbekommen haben) ... dann kanns mit dem Verkauf richtig losgehen ;)

    Hier im Forum kauft so ein Teil wohl eher keiner; jedenfalls nicht für > 2.000,- EUR

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Mai 2020 um 16:44)

  • Sorry axelb, falsch geschaut.

    Das macht gar nichts, sondern liefert mir die Vorlage für einen meiner Lieblingsthemen, nämlich Gesetze, Formulare, Richtlinien zu lesen und zu verstehen ;)

    und erlaubt mir die Richtigstellung, ohne gleich als "Besserwisser" da zu stehen :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der stand doch vor ein paar Monaten für 9999 drin.

    Aber bei dem Rost( in der alten Anzeige sichtbar) und dem Schmuddelinnenraum sind 5000 noch 1000 Zuviel. Leider zu teuer eingekauft

    79BF7665-02E8-46A6-BA38-5A550E80630B.png

    Hier kann man scho. Ein wenig von dem Allgemeinzustand sehen.

    Über die Halblackierung brauchen wir ja nicht reden;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (9. Mai 2020 um 17:29)

  • Da fällt mir der alte Spruch ein:
    Außen hui, innen pfui.

    Passt aber leider nicht ganz, weil ich ihn auch außen pfui finde :P

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: