Bus bremst ab, trotz frischer Scheiben+Beläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich zu meinem Problem im Forum noch nichts finden...

    Habe gestern die vorderen Scheiben + Beläge gewechselt, was dringend nötig war. Ich hatte gehofft, dass dadurch auch das abbremsen/schlechte Beschleunigung wegfällt doch selbst mit Leerlauf und Gefälle ist die Geschwindigkeit deutlich zu gering. Was könnte das Problem sein? Etwas Bremsflüssigkeit habe ich bereits abgepumpt. Hat auch nicht geholfen. Pedal fühlt sich beim normalen bremsen völlig normal an.

    Liebe Grüsse von einem Frischling :)

  • Wenn die Beläge nicht von der Scheibe wegkommen, weil entweder der Kolben oder die Führung klemmt nützen neue Beläge nicht wirklich was. Wie hast du den das ganze Zeug gereinigt? Waren die alten Scheiben verfärbt?

    Mit schleifenden Belägen fahren bringt enorme Hitze in alle Teile.

  • könnte auch sein das die führungsbolzen klemmen und nicht feigängig sind , hast du die mal rausgezogen gereinigt und gefettet .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich zu meinem Problem im Forum noch nichts finden...

    Habe gestern die vorderen Scheiben + Beläge gewechselt, was dringend nötig war. Ich hatte gehofft, dass dadurch auch das abbremsen/schlechte Beschleunigung wegfällt doch selbst mit Leerlauf und Gefälle ist die Geschwindigkeit deutlich zu gering. Was könnte das Problem sein? Etwas Bremsflüssigkeit habe ich bereits abgepumpt. Hat auch nicht geholfen. Pedal fühlt sich beim normalen bremsen völlig normal an.

    Liebe Grüsse von einem Frischling :)

    Mit was oder wem vergleichst Du deinen Bulli denn? wie sehen die gewechselten Teile der vo-Bremsen aus?

    Fotos bitte

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder . .

  • ... werden den die Bremsen warm beim normalen fahren ?

    Das wäre auch das erste was ich kontrollieren täte.

    Wenn die Bremse nicht warm wird, klemmt da auch nix.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Danke fürs die schnelle Hilfe, sehr stark! :) Also unten die Bilder von den alten Teilen. Bremsscheibe hatte schon richtig tiefe Rillen und Beläge kaum noch vorhanden.
    gefettet habe ich eigentlich nur die Stellen auf denen die Beläge aufliegen (Keramikpaste) und mit bremsreiniger halt noch die Scheiben. Die Bolzen habe ich nicht gefettet, könnte ich mal tun!
    Bremsflüssigkeit habe ich etwas abgesaugt, aber ich finde es sehr schwierig bei dem Behälter zu erkennen, wie denn der tatsächliche Stand ist ... Vielleicht hat ja da jemand einen Trick.

    Also die Scheibe hatte ich etwas versucht zu drehen als alles wieder eingebaut war, das ging schon ziemlich schwer.

  • Alles wieder auseinander nehmen und von vorne anfangen. Vielleicht wirft diesmal jemand ein wachsames Auge auf dich. Die Bremse hat schon länger ein Problem.

    Manscheten geprüft? vermutlich nicht. Mit was wurde der Kolben zurückgedrückt? Erzähl mal mehr

  • Also die Kolben habe ich mit einer Schraubzwinge zurück gestellt. Habe auch drauf geachtet dass es schön grade ist und auch bis ganz hinten... Dann halt neuen Belag rein geklipst.

  • Die schwarzen Gummikappen, die die beweglich Teile vor Nässe und Dreck schützen. Wenn da ein Riß drin ist rostet das Ganze und dann funktioniert es eben nicht mehr.

    Ich schreibe ja eigentlich niemandem vor, was er tun oder besser nicht tun soll, deshalb eine unbequeme Frage: Sollte ein Ahnungsloser wirklich an sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse rumspielen, nur weil er weiß, wie man eine Schraube aufdreht?

  • Das Gummigehäuse von den Führungsbolzen quasi ?

    Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen, geht mir gleich. Mir wurde das Ganze bereits von einem Profi erklärt, leider hat der grade durch traurige Umstände keine Zeit mir über die Schulter zu schauen. Wäre mir anders auch lieber ...

  • Wenn das dein erstes Mal war wäre ein wachsames Auge auch Pflicht. Es ist eben etwas anderes, ob man etwas erklärt bekommt / im T4-Wiki nachliest oder ob man das Gleiche unter Anleitung eines Fachmannes/Amateurs selbst macht. Dann hättest du vor dem Zusammenbauen schon die Frage gestellt bekommen, was du gerade nicht kontrolliert hast.

    Wenn du damit weiterfährst, obwohl die Beläge anliegen und heiß werden, machst du die neuen Teile gleich wieder kaputt und im schlimmsten Fall funktioniert die Bremse nicht, wenn du sie brauchst.

    Auf welchem Fleckchen bist du denn zu Hause? Vielleicht sitzt ja ein Forianer in der Nähe, der bereit ist, dir bei deinem 2. Versuch über die Schulter zu sehen.

  • Wenn das Rad schwer dreht, noch bevor Du die neuen Beläge erstmals angelegt hast, hast Du etwas falsch gemacht.

    Ob nun der Kolben nicht weit genug zurück gedrückt wurde oder die Maße von Scheibendicke und Belagdicke nicht zum Bauraum passen :nixpeil: ... wer weiß das schon.

  • Maße von Scheibendicke und Belagdicke nicht zum Bauraum passen :nixpeil:

    Guter Einwand. Nicht immer bekommt man beim Teilemensch die wirklich richtigen Teile. Nummer verwechselt, falsch eingeräumt, ... kann auch passieren.

    Aber die Scheibe ist rauh gebremst. das sieht nicht nach Rostschaden wegen zu wenig Benutzung aus, oder?