Einreise nach Österreich - gibt es schon Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn es deine Hütte ist dann schaust du ja nur nach dem rechten. Vermietung sollte an "Ausländer" erst gar nicht möglich sein?!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Reiko ja, Firmensprinter mit Anhänger, auf dem Rückweg ein großer Kessel auf dem Anhänger. War ne sportliche Tour. Runter fahren, aufladen und wieder heim. ;):thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • black50 die anderen Grenzen:


    Österreich - Slowenien

    auf dem Hinweg problemlos und für mich auf dem Rückweg auch. Die Österreicher fragten beim Heimfahren lediglich wo ich hin will. Eine Woche davor haben sie Temperatur gemessen, diesmal nicht.

    Aber die LKWstanden fast bis Maribor, also mindestens 4 Stunden.

    Slowenien - Kroatien

    war etwas schärfer. Die Kroaten wollten neben den Papieren die ich mitführte:

    • Ausweis
    • ne Bescheinigung vom Arbeitgeber das ich arbeite und beruflich fahre
    • eine Auftragsbestätigung das ich was abhole
    • eine Bescheinigung der Firma in Kroatien die für uns arbeitet

    zusätzlich noch meine Handynummer.

    Rückweg verlief normal.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp (28. Mai 2020 um 18:22)

  • Wenn es deine Hütte ist dann schaust du ja nur nach dem rechten. Vermietung sollte an "Ausländer" erst gar nicht möglich sein?!

    Ob die Vermietung wegen Corona möglich ist, weiß ich noch nicht. Muss ich erst noch nachfragen, aber gebucht habe ich letztes Jahr schon.

    Ich schätze, die warten auch erst ab, was nach dem 15.06. Sache sein wird.


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Österreich sollte eigentlich funktionieren, eigentlich...oder?

    Stehe auch schon in den Startlöchern für Italien am 03.06. - Deutschland ist campingmäßig absolut dicht...

    Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist erlaubt, sofern die Ausreise sichergestellt ist. Das Formular "Erklärung zur Ein- und Durchreise" (siehe unten) muss ausgefüllt werden“

    https://www.oeamtc.at/Erklaerung_Ein….pdf/37.426.643

  • Update, da ich heute die selbe Tour wieder fahre.

    Deutschland/Österreich: Ich wurde in der Nacht einfach durchgewunken,

    Rest folgt später, mach grad kurze Pause in Unterpremstätten. :thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Update:

    Österreich/Slowenien : wurde durchgewunken

    Slowenien/Kroatien

    Genau wie letztes Mal

    Rückweg:

    Kroatien/Slowenien und Slowenien/Österreich war problemlos.

    Allerdings wollten sowohl die Kroaten, als auch die Slowenen und die Österreicher den großen Kessel den ich hinten im Sprinter habe sehen.

    black50

    Starte am Firmensitz Freilassing, deswegen der Grenzübergang Freilassing/Salzburg. Da ist übrigens im Gegensatz zum Walserberg die Kontrolle nicht immer besetzt.

    Laufen ist soweit ich weiß noch immer geschlossen.

    Wie es Salzburg/Freilassing aussieht gibt's am Abend, wenn ich daheim bin, und für die Interessierten noch ein Kesselbild.;):thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • hi,

    wir sind auch gerade wieder zurück vom Familienbesuch, was nun wieder möglich ist. Wurden an der Grenze durchgewunken hatten aber eine ausgefüllte Selbstdeklaration und Kopien vom Pass und der Meldebescheinigung meiner Mutter dabei.

    sg Elmar

  • Lindau Autobahn und am See nach Ö wird meist noch kontrolliert, wurde nur einmal durchgewunken. Zurück nach D auf der Autobahn immer Stau, manchmal bis zurück vorn Tunnel weil die deutschen kontrollieren und es nicht drauf haben. Steht immer einer mit der MP und verscheucht das Virus ^^ Unten am See wird nach D nur noch manchmal kontrolliert, keine Wartezeit. Aus der Schweiz nach Ö steht seit 2 Wochen nie mehr jemand...

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Überblick über die Lockerungen:

    https://orf.at/corona/stories/3167611

    • Eine größere Lockerung im grenzüberschreitenden Verkehr mit den Nachbarländern wird es – nach derzeitigem Plan – ebenfalls am 15. Juni geben: Dann sollen alle derzeitigen Einschränkungen und Auflagen bei der Einreise aufgehoben werden – und zwar für Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein, Tschechien, die Slowakei und Ungarn.
    • Keinen Zeitplan zur völligen Öffnung gibt es bisher mit Italien und Slowenien.
    • Auch im Grenzverkehr mit den sechs anderen Nachbarstaaten gelten bis 15. Juni Beschränkungen, auch wenn es nur noch stichprobenartig Kontrollen an den Grenzen gibt. Zur Einreise nach Österreich ist weiterhin ein triftiger, „nicht touristischer“, Grund nötig: Das reicht von Familienbesuchen über Hochzeiten bis zur Pflege von Tieren. Und grundsätzlich muss man ein negatives CoV-Testergebnis vorweisen können, das nicht älter als vier Tage ist. Dafür gibt es allerdings zahlreiche Ausnahmen, etwa österreichische Staatsbürgerinnen und -bürger und alle, die einen Wohnsitz in Österreich haben. Sie müssen dann grundsätzlich eine 14-tägige Heimquarantäne antreten.


    Dass bedeutet dass alle die ungehindert vom Osten nach Deutschland wollen, in Zukunft über Österreich Transit fahren werden :D

  • Dass bedeutet dass alle die ungehindert vom Osten nach Deutschland wollen, in Zukunft über Österreich Transit fahren werden :D

    Das machen die extra wegen der Maut :cursing:

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Dass bedeutet dass alle die ungehindert vom Osten nach Deutschland wollen, in Zukunft über Österreich Transit fahren werden :D

    Das machen die extra wegen der Maut :cursing:

    achja, die gute alte maut :pinch:

    ein sich ausbreitendes phänomen... einmal EU maut für alle straßen und

    EU weit die Straßen auf Österreichs Niveau, das wär was :)

  • Bin vorhin bei Freilassingen über die Grenze nach D.

    Auf der Seite 20:45 kein Kontrollpersonal. Auf der anderen Seite stand ein Wagen von der AT Behörde.

    Ich berichte wie die Rückreise am Mo Abend war

  • Ich bin am Nachmittag über die A8, eine Stunde Stau, wurde durchgewunken. Vor mir 15-20 Fahrzeuge auch und dahinter gab es ebenso keine Kontrolle. Das entspannt sich zunehmend und ab 15.06. soll es gar keine Kontrollen mehr geben. Mal abwarten, wie lange uns noch die Maskenpflicht bleibt, aber anderes Thema. Ich entspanne jetzt erst einmal in der Steiermark :S

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • ja, im wunderbaren Graz :love:

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: