Einreise nach Österreich - gibt es schon Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus in die Runde,

    Österreich kontrolliert seit 16.05. wohl nur noch stichprobenartig an der Grenze zu Deutschalnd. Ab 29.05. werden in Österreich zudem die Beschränkungen noch weiter gelockert (Hotelübernachtungen, Fitness-Center, Bäder etc.).

    Hat jemand schon Erfahrungen, ob man aus Deutschland nach Österreich kommt, wenn man keine Anzeichen einer Corona-Erkrankung hat, jedoch keinen aktuellen Test vorweisen kann? Die offiziellen Aussagen sind hier sehr widersprüchlich. Von österreichischer Seite heißt es "ja, ohne Probleme", von deutscher Seite wird dennoch ein Test gefordert (max. 4 Tage alt). Wer weiß hierzu genaueres?

    Ich will nicht zum Camping, sondern zur Lebenspartnerin.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Vor ein paar Tagen hat der Horst (oder war`s der Markus :nixpeil:) noch gesagt, dass zwar die Kontrollen zurück gefahren werden, jedoch weiterhin jeder Grenzübertritt aus anderen als den erlaubten Gründen eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat bleibt :thumbup:

  • von deutscher Seite wird dennoch ein Test gefordert (max. 4 Tage alt).

    Sagt wer? ... steht wo? ... höre ich zum ersten Mal :nixpeil:

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolit…10962#content_4

    Einreisekontrollen von Österreich nach Deutschland finden seit dem 16. März 2020 wieder statt. Grenzüberschreitender Warenverkehr sowie Berufspendlerverkehr (Nachweis ist mitzuführen) bleiben gewährleistet. Reisende ohne triftigen Reisegrund dürfen an der obigen Grenze nicht mehr ein- und ausreisen. Dies gilt auch für Reisende mit Krankheitssymptomen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten könnten. Auch Personen, die von Deutschland nach Österreich einreisen wollen, müssen im Rahmen der Kontrolle ein ärztliches Zeugnis (molekularbiologischer Test– nicht älter als vier Tage) vorweisen.


    Da steht auch nichts davon, dass es nicht mehr erforderlich ist.

    Hingegen steht auf österreichischer Seite des Ministerium des Innern nichts von einem Test o.ä.:

    https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=483250524D315679722F493D

    Lockerungen im Grenzverkehr zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz

    Die Landesgrenzen zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich werden für Personen wieder geöffnet, die ihre Lebenspartnerinnen und Lebenspartner, ihre Verwandten besuchen oder an wichtigen Familienanlässen teilnehmen wollen. Das Gleiche gilt für Besitzer von Landwirtschafts-, Jagd- oder Forstflächen. Ebenso dürfen Personen einreisen, die Tiere versorgen müssen.

    Dank der positiven Entwicklung der pandemischen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus und der stark zurückgegangenen Ansteckungszahlen können Deutschland, Österreich und die Schweiz die aktuell geltenden Einreisebeschränkungen lockern. So werden die Möglichkeiten zur Einreise für familiäre Zwecke wechselseitig klargestellt. Dies gilt insbesondere auch für unverheiratete Personen, die in einer grenzüberschreitenden Beziehung leben. Diese Lockerung an den Landesgrenzen gilt ab sofort und soll durch die Grenzkontrollbehörden so rasch wie möglich umgesetzt werden.



    https://infothek.bmvit.gv.at/coronavirus-re…-informationen/

    Grenzöffnungen in Aussicht

    Die Corona-bedingt geschlossenen Grenzen zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich werden am 15. Juni vollständig geöffnet. Schon ab Freitag, 15. Mai, wird es an den Grenzen zu Deutschland nur noch stichprobenartige Kontrollen geben. Ähnliche Vereinbarungen soll es mit den anderen Nachbarländern geben. Auch aus dem deutschen Innenministerium hieß es am Mittwoch, man strebe für den 15. Juni ein vollständiges Ende der Kontrollen an allen Grenzabschnitten an. Von kommendem Samstag an sollen sie vorsichtig gelockert werden.


    Vor ein paar Tagen hat der Horst (oder war`s der Markus :nixpeil: ) noch gesagt, dass zwar die Kontrollen zurück gefahren werden, jedoch weiterhin jeder Grenzübertritt aus anderen als den erlaubten Gründen eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat bleibt :thumbup:

    Bei mir wäre es ein triftiger Grund, da Lebensabschnittsbevollmächtigte und daher erlaubt.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Lebensabschnittsbevollmächtigte

    Klingt fast so gut wie "ABV" oder aktuell "Kontaktbereichsbeamter" :saint:

    ja, der ABV ist die Inspiration....nur sie hört es nicht so gern :P

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Auch Personen, die von Deutschland nach Österreich einreisen wollen, müssen im Rahmen der Kontrolle ein ärztliches Zeugnis (molekularbiologischer Test– nicht älter als vier Tage) vorweisen.

    Das kann ja nur ein schlechter Witz sein, da man sich ohne Symptome ja gar nicht testen lassen kann.

    Das heißt, nur die Personen, die Corona-ähnliche Symptome haben und trotzdem negativ getestet werden, dürfen nach Ö einreisen ... die haben echt nicht mehr slle Zapfen an der Murmel :wall:

  • Auch Personen, die von Deutschland nach Österreich einreisen wollen, müssen im Rahmen der Kontrolle ein ärztliches Zeugnis (molekularbiologischer Test– nicht älter als vier Tage) vorweisen.

    Das kann ja nur ein schlechter Witz sein, da man sich ohne Symptome ja gar nicht testen lassen kann.

    Das heißt, nur die Personen, die Corona-ähnliche Symptome haben und trotzdem negativ getestet werden, dürfen nach Ö einreisen ... die haben echt nicht mehr slle Zapfen an der Murmel :wall:

    das irritiert mich ja gerade.....ich werde es dennoch versuchen, auch da Clubcamper ja diesen Hinweis aus seinem Bekanntenkreis gibt :thumbup:

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • War letzte Woche beruflich in Kroatien.

    Grenze Deutschland Österreich,

    Freilassing- Salzburg:

    Gegen 5.00 Uhr durchgewunken worden.

    Retour gegen 20.00 Uhr

    Österreich kontrolliert Ausreise eh nicht und deutsche Kontrolle nicht besetzt.

    War allerdings mit beschriftetem Firmensprinter und Anhänger unterwegs.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ab 15.06. soll doch für Urlauber freie Fahrt sein, oder?

    Ohne Zeugnis.

    Davon hab ich auch gelesen, mal sehen ob es dann auch so kommt. Dann sind auch in Österreich alle Campingplätze voll ;)

    Multisepp Firmentransporter? Auch nicht schlecht, ich versuchs erst gar nicht mit dem Camping-Bus, zu auffällig, nehme den Corolla.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Meine Eltern werden regelmäßg kontrolliert. Sie dürfen mit Wohnsitznachweis einreisen, müssen aber 14 Tage Quarantäne einhalten. Ein Anruf bei der Polizei hat ergeben, dass Aktivitäten alleine im Freien ok sind.

    Also für Touristen noch nichts.

    Gruß

    Florian

  • ... Bin gestern auch in Ösi Land gewesen. Mit Wohnmobil und Trailer daran. Reinlassen wollten sie mich nicht. Erst als ich Gewerbe Anmeldung sowie den Gewerblichen Grund der Einreise nachweisen konnte durfte ich rein..

    Ausreise hat gar kein interessiert weder die Ösis noch die Deutschen.


    .

  • War letzte Woche beruflich in Kroatien.

    Wie war es an den Grenzen AT/S und S/HR?

    Morgen werd ich von Salzburg mal wieder nach Haus/NRW fahren - Eltern Besuchen.

    Nach meinem Stand sollte das aktuell problemlos sein.

    Würd gerne Mitte/Ende Juni mal da runter

    Zitat

    Zu den besonderen familiären Gründen zählen z.B. Besuche von Familienangehörigen bei Krankheit oder eigener Kinder im Rahmen von Obsorgepflichten, ein Besuch der Lebenspartnerin oder des Lebenspartners. Zudem besondere Anlässe wie z.B. Taufe, Geburtstag, Begräbnis oder Hochzeit. Als besonders berücksichtigungswürdiger Grund gilt auch der Besuch von nahen Verwandten (Eltern, Geschwister, Schwager/Schwägerin, Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen).

    Der besonders berücksichtigungswürdige Grund im familiären Kreis muss bei der Kontrolle glaubhaft gemacht werden, beispielsweise durch die Vorlage einer Geburtsurkunde, einer Meldebestätigung oder Passkopie des Familienmitgliedes. Bei der Einreise bzw. Wiedereinreise nach Österreich ist daher weder ein Gesundheitszeugnis erforderlich, noch eine 14-tägige selbstüberwachte Heimquarantäne anzutreten.

    (19.05.2020, 11:30)

    https://www.sozialministerium.at/Informationen-…nnenschutz.html

  • Wann darf ich einreisen? -> ab 15. Juni

    Die Einreise ist momentan aus „triftigen Gründen“ (etwa Arbeit, Verwandtenbesuch oder das Aufsuchen eigener Liegenschaften) für bestimmte Länder wie Deutschland möglich. Dabei muss eine Selbstdeklaration über Reisegrund und Aufenthaltsort mitgeführt werden. Touristische Reisen sollen ab 15. Juni erlaubt werden. Quarantänevorschriften oder ein Gesundheitstest gelten nur für Länder mit hohen Corona-Fallzahlen wie etwa Italien. Der Transit (ohne Halt) für Rückreisende aus Italien soll aber erlaubt sein.

    Wann darf man sich im Land frei bewegen? -> bereits jetzt (Die inländische Freizügigkeit ist seit Ostern wiederhergestellt.)

    Wann sind Hotels wieder geöffnet? -> ab 29. Mai

    Werde es nächste Woche in die andere Richtung versuchen... sprich von DE ohne Halt nach Italien, Fährticket und diese "Deklarationspapiere" sollten doch ausreichen.

    Hat jemand ne Ahnung wie viel Stau es an den Grenzen gibt? Der Brenner scheint frei zu sein... in Kufstein staut es sich...

    Macht halt kein Sinn das die Ösis erst am 15ten aufmachen aber Italien schon am 3ten...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • ich sag Mal privat... Urlaub ist so 2-3 Wochen am Strand liegen, ich wollte ein halbes Jahr das Ferienhaus renovieren...

    Ich wollte schon seit März da unten sein und verfolge die Reisemöglichkeiten daher sehr intensiv.

    Als gewerbliche Fahrt ist übrigens alles möglich aber es muss auch einigermaßen glaubhaft sein und es gibt mehr rechtliches zu beachten.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: