Achsmanschette getriebeseitig: Klebemanschette, Stretchmanschette oder doch konventionell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    bin gerade dabei meine TÜV-Liste abzuarbeiten und da steht auch noch eine eingerissene Achsmanschette Getriebeseitig rechts auf dem Zettel.

    Nun bin ich leider nicht mit einer Hebebühne gesegnet und muss es auf der Auffahrt meiner Schwiegereltern reparieren.

    Meine Frage ist: Habt ihr Erfahrung mit Klebemanschetten oder auch Stretchmanschetten? Der große Vorteil liegt auf der Hand und wenn man bedenkt, dass die letzten von der Werkstatt für Unsummen (es ist immer noch ein schweres Thema für mich und hat mir den Glauben an gute Werkstätten genommen) gerade mal 2 Jahre und ca. 20k gehalten haben, kommt man ins Grübeln und abwägen.

    Kann ich überhaupt eine Stretchmanschette über die Radseitigemanschette ziehen und sie dann durchführen bis zum getriebeseitigen Gleichlaufgelenk?

    Oder sollte doch den beschwerlichen Weg gehen und die Antriebswelle ausbauen? Und wenn ja wieviel Zeit müsste ich dann dafür wohl ca. einplanen?

    Fragen über Fragen aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte die ihr gern mit mir teilen mögt.

    Greetz Arne

  • Biff82 31. Mai 2020 um 17:49

    Hat den Titel des Themas von „Achsmanschette Getriebeseitig: Klebemanschette, Stretchmanschette oder doch konventionell“ zu „Achsmanschette getriebeseitig: Klebemanschette, Stretchmanschette oder doch konventionell“ geändert.
  • Antriebswelle geht doch ohne Bühne raus.

    Jo.

    Wenn die Welle radseitig eh ab ist, kannst du sie auch innen am Getriebe noch abschrauben. Das macht das Kraut nicht mehr fett. Dann Gelenk und alles drum rum schön reinigen, neu fetten und wieder rein damit! :)

    Silikonmanschetten sollen sich ja eben so bewährt haben. Ist allerdings keine persönliche Erfahrung :prof:

  • Danke euch für eure Antworten.

    Ich denke ich werde es mal mit einer universellen Klebeachsmanschette versuchen.

    Easyboot 90 hören sich interessant an.

    Wenn du so weit gekommen bist das du das radseitige Gelenk aus der Nabe hast kannst du auch noch die paar Schrauben am Getriebe abmachen.Ich denke eine Klebemanschette wird echt Sch... gehen, man kommt ja eher schlecht ran...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Habs auch mit Wagenheber gemacht. Aber ohne Schlagschrauber ist es echt mühsam. Zum Anziehen der Schrauben am Getriebeflansch ist eine 2.Person hilfreich die den Gang ein- und auslegt. Die Schrauben sollten erneuert werden. Ich denke aber das das reinigen und einsetzen mit ein paar Tropfen Schraubensicherung auch reicht.

    Grüße Jan

  • Nimm eine normale Löbro Manschette und gut. Wenn ich auf der Einfahrt schrauben müsste, hätte ich absolut keinen Bock auf solche Experimente.

    Zum Thema Schrauben lösen: (alter Saharatrick, nur wenn innenbelüftete Bremsscheibe) Rad runter, Bolzen wieder rein und nen dicken Schraubenzieher in die Kühlrippen der BS gesteckt. Der liegt dann am Bremssattelträger an und hällt deine Antriebswelle fest.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin,

    musste mich erstmal um andere Dinge kümmern...

    OK ihr habt mich überredet, ich nehme eine normale Spidan Manschette.

    Nun meine Frage dazu:

    Ich finde immer nur Sets mit den 6 neuen Vielzahnschrauben. Wenn ich die Antriebswelle ausbaue benötige ich doch auch eine neue Dehnschraube. Die muss ich dann wohl extra kaufen?

    Wenn man das noch nie gemacht hat, was meint ihr wie lange brauche ich dafür? Bin am überlegen in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren und das auf einer Bühne zu machen.

    Macht es Sinn gleich eine mit der Metallkappe zu nehmen?

    siehe hier

    oder nur eine einfache

    siehe hier

    Ich bin da gerade ein wenig überfragt

    Greets

  • Wenn du einen Geeigneten Stellplatz hast, an dem du das Auto aufbocken kannst

    und falls irgendwas dazuwischen kommt, auch mal ein zwei Tage stehen lassen kannnst,

    kann man das leicht ohne Bühne machen.

    Pass auf, dass du die Steckwelle nicht versehendlich aus dem Getriebe ziehst.

    Ist mir passiert und ist wohl auch nicht so selten.

    In der Wiki steht meines Wissens was dazu.

    Die dicke Schraube hatte ich nei mir original bei VW gekauft.

    War irgendwas zwischen 10 und 15€

    Viel Spaß beim schrauben

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Mit dem richtigen Werkzeug ist das nicht so schwer.

    Habe ich (beim zweiten Versuch) auch als Anfänger hinbekommen.

    An irgendeiner Stelle soll man die Achse anheben. Dabei ist es bei mir passiert.

    Warum man die anheben muss, weiß ich nicht mehr. Zu lange her.

    Selbst wenn es passiert, ist es kein Drama. nur wieder richtig zusammenbauen.

    Ob mit oder ohne neuem Sicherungsring wurde gerade in diesem Thread diskurtiert.

    Gelenkwelle aus Getriebe gezogen. Hilfe!

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Da bin ich jetzt überfragt. Bei mir war es die Fahrerseite.

    Kann mir gut vorstellen dass es nur diese Seite betrifft.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Aber dir kein Kopf. Vorsichtig nach der Wicki arbeiten.

    Selbst wenn die Welle rausspringen WÜRDE, wäre es kein Problem.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Ich habe auch das Problem das mir die innere Manschette gerne kaputt geht. Vorm letzten TÜV waren natürlich beide Seiten kaputt. Geht alles ohne Bühne. In dem Zuge habe ich die radseitige Manschette gegen die originale zurück getauscht. Die war zwar erst 2 Jahre alt aber sah schlimmer aus wie die aus 1996. Spurstangenkopf muss ab damit man die Nabe drehen kann um die Welle raus zu bekommen. Und ein Wagenheber um das Rad anzuheben. Macht sich besser. Auf jeden Fall kein Hexenwerk.

  • So lange beide Traggelenke dran bleiben und man nicht an der losen Welle zieht wie ein Stier besteht keine Gefahr. Nur wenn man das untere Gelenk ab macht und dann hoch drückt kann es doof werden.

    Beifahrerseitig ist noch die Steckwelle mit Lager dazwischen, da ziehst du nix raus.