12V Stecker für Mobicool MCF/FR oder Dometic.Alternative zum Originalkabel gesucht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hat irgendeiner schon mal den Stecker für die Mobicool/Dometic Kompressorboxen einzeln gefunden?

    Würde mir gerne ein eigenes Kabel mit Direktanschluss konfektionieren ohne ein überteuertes Originales kaufen und dann noch

    den obsoleten Zigarettenanzünderstecker abschneiden zu müssen.

    Es geht um den eckigen hier:

    https://www.ersatzteileshop.de/verbindungskab…35-kuehlschrank

    Prinzipiell habe ich das Internet durch.

    Es könnte sich um einen Stecker C11/C12 der IEC-Norm gehandelt haben, der aber nicht mehr

    IEC-spezifiert und auch nicht mehr lieferbar ist.IEC11Wikipedia.pngQuelle: Wikipedia

    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee oder was gebastelt.

    Gruß und Dank

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin!

    Als Idee:

    Ich habe bei mir das Kabel kurz vor dem Originalstecker durchtrennt und eine XLR Steckverbindung eingebaut.

    So kann ich das Kabel in normalen Autos am Zigarettenanzünder und im Bus am Direktanschluss an der Zweitbatterie anschließen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe mir selbst einen Stecker gebaut: 2 Flachsteckkontakte mit der Zange bearbeitet, bis sie auf den Stiften sauber saßen. Dann etwas wd40 als trennmittel rein und mit Silikon* aufgefüllt. Kostet nix, dauert keine 5 min und ist kompakter als original.

    *Nicht von Obi, aber trotzdem wird es ausgehärtet wie Gummi!

  • Deine verlinkten habe ich auch gefunden, haben aber runde Steckkontakte und sind eigentlich für ältere Dometickühlboxen

    passen die trotzdem hast du das selbst so?

    Moin!

    Als Idee:

    Ich habe bei mir das Kabel kurz vor dem Originalstecker durchtrennt und eine XLR Steckverbindung eingebaut.

    So kann ich das Kabel in normalen Autos am Zigarettenanzünder und im Bus am Direktanschluss an der Zweitbatterie anschließen

    Ich befürchte, dass ich sie dann irgendwann mal aus Versehen in mein Mischpult stecke. :D

    Ich habe mir selbst einen Stecker gebaut: 2 Flachsteckkontakte mit der Zange bearbeitet, bis sie auf den Stiften sauber saßen. Dann etwas wd40 als trennmittel rein und mit Silikon* aufgefüllt. Kostet nix, dauert keine 5 min und ist kompakter als original.

    *Nicht von Obi, aber trotzdem wird es ausgehärtet wie Gummi!

    Die Idee hatte ich eben auch schon im Hinterkopf:

    Kontaktzungen aus nem Netz-IEC Kabel rausfriemeln, Die Buchse mit Frischhaltefolie

    auskleiden, Kontakte aufstecken ud mit Sika ausfüllen.

    Eigentlich die McGyver-mäßigste und damit sypathischste Lösung.:thumbup:

    Danke, für die Bestärkung der kruden Idee! ;)

    Ihr seid super!

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • die passen alle nicht, die haben auch einen runden kontakt. Die größeren Boxen waeco, mobicool, haben einen eckigen. Es passen auf die kontakte aber ziemlich gut die runden Mama - Papa-stecker aus dem quetschverbindersortiment, also natürlich die mamastecker ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Intressantes Theama,, wir haben eine Domitic 85L und mir gefällt der orginale stecker mit sicherung drin auch nicht wirklich.
    Zu dem wird der auch echt heiß.

    Mal was anderes zu gefragt, habt ihr das auch das die Box viel weniger strom anzeigt.
    Ich muss Sie auf Low laufen lassen sonst geht sie zu früh aus.

  • Moin

    Ich habe zwar das original Kabel verbaut, aber das Thema hat mich auch mal interessiert.

    Die Idee von fried chycken mit den Steckern verbiegen bis sie passen, hätte ich vermutlich auch

    so gemacht. Allerdings finde ich die Idee im Nachhinein problematisch. Die Kontakte sollten schon

    recht genau passen. Es fließen immerhin 3,5A darüber.

    Die Kontakte haben 2x4mm.

    Ich habe mal die Kühlbox zerlegt. Auf der Buchste Steht LECI DB-14.

    Nach etwas Suchen konnte ich das hier finden.

    Demnach ist es eine DB-14-9F1. Mit der Bezeichnung habe ich dann die Buchse auf der Herstellerseite gefunden.

    Jetzt muss daraus nur noch einer den Stecker finden.

    Beim Hersteller findet man noch die Angabe IEC 60320 C6. Eventuell hinft das noch.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Die Steckkontakte sitzen bei mir bombenfest. Es ist keine Erwärmung oder so zu erkennen, und die Kühlbox läuft seit mehreren Jahren damit.

    Ich hab allerdings hochwertige Kontakte genommen und keine aus einem billig-China-Sortiment.

  • Die Suche nach IEC führt zur Steckerform C11. Die Suche nach IEC C11 führt ins Eribaforum, wo ein gewisser Roman schon seit zwei Jahren solch einen Stecker sucht.

    Wir drehen uns im Kreis und so einen Stecker nach Form C11 kann ich auch nirgendwo finden... Werde mal nächste Woche in meiner Firma fragen, ob der in irgendeinem Programm der Großhändler zu finden ist.

    Vielleicht wenn man einen C9 Stecker nachschnitzt, aber die gibts anscheinend auch nur als fertige Netzleitung im Internetz..

  • Ich bilde mir ein, dass es in den Kabinen von John Deere Maschinen Stecker gibt, die so ähnlich aussehen. Ich recherchiere das und werde eventuelle Ergebnisse hier posten. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf dass die extrem teuer sind...Wäre dann wohl kaum eine Preisersparnis.

    Wenn meine Lösung irgendwann aufgibt, werde ich einfach innerhalb des Kühlschranks ein Kabel fest anschließen und eine Standard Buchse anschließen. Garantie ist eh lang abgelaufen.

  • Die Suche nach IEC führt zur Steckerform C11. Die Suche nach IEC C11 führt ins Eribaforum, wo ein gewisser Roman schon seit zwei Jahren solch einen Stecker sucht.

    Wir drehen uns im Kreis und so einen Stecker nach Form C11 kann ich auch nirgendwo finden... Werde mal nächste Woche in meiner Firma fragen, ob der in irgendeinem Programm der Großhändler zu finden ist.

    Vielleicht wenn man einen C9 Stecker nachschnitzt, aber die gibts anscheinend auch nur als fertige Netzleitung im Internetz..

    genau den Eribaforumkreis habe ich auch gedreht.

    Der Typ heisst wie ich und kommt auch aus Köln... :D

    Ich habe die IEC Geschichte ja auch schon oben verlinkt.

    Das einfachste wäre wirklich einem IEC C9 mit dem Dremel den Schlitz reinzufräsen.

    Da das ein Standardanschlusskabel von Roland-Synthezisern war,

    ebay-Schnellcheck

    müsste ich beim Music-Store fündig werden.

    Ich check das mal beizeiten.

    Da ich das Austellungsstück jetzt doch mit 12V Kabel bekommen habe, kann man das bei mir aber dauern.(FR34für229€)

    Übergangsweise sollte das mit den Rundsteckern funktionieren, das kam im Eriba-Forum auch zur Sprache.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • naja, da geht es in erster Linie ja nicht drum.

    Ich möchte jetzt nicht meine neue FR aufschrauben, dran rumtüddeln und die Garantie verlieren.

    Ausserdem bereitet es mir immer Kopfschmerzen, Netzspannungsverbindungen in Kleinspannungsgeräten zu verwenden.

    Wenn die Box mal zufällig inner Veranstaltungsbude stehen bleibt, glaubst du gar nicht wie schnell die

    an einem PowerCon-Verteiler hängt und mit 230V gegrillt wird.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich bilde mir ein, dass es in den Kabinen von John Deere Maschinen Stecker gibt, die so ähnlich aussehen. Ich recherchiere das und werde eventuelle Ergebnisse hier posten. Allerdings habe ich auch im Hinterkopf dass die extrem teuer sind...Wäre dann wohl kaum eine Preisersparnis.

    Leider nix gewesen. Die John Deere Stecker sind zwar teuer und proprietär, aber die Kontakte sehen anders aus - könnten sogar normale Flachstecker sein.

  • Ausserdem bereitet es mir immer Kopfschmerzen, Netzspannungsverbindungen in Kleinspannungsgeräten zu verwenden.

    Wenn die Box mal zufällig inner Veranstaltungsbude stehen bleibt, glaubst du gar nicht wie schnell die

    an einem PowerCon-Verteiler hängt und mit 230V gegrillt wird.

    Sehr gute Einstellung. Hab ich leider auch schon gesehen ... das tut man nicht. :nono:

    Umgekehrt ich auch nicht sinnvoll, da die Isolation meist nicht für die höhere Spannung geeignet ist.

    Habe auch etwas gesucht aber nichts passendes gefunden ... :shake:

    Gruß, Jörg

  • Naja, man kann Steckverbindungen schon zweckentfremden, wenn man weiss,

    dass nix passiert, wenn die zweckentfremdete mal mit der bestimmungsgemäß verwendeten in Berührung kommt.

    z.B Ich nehme die 4polige Speakonbuchse und schliesse meine 12V Versorgungsspannung

    jeweils an die Minuspole der verschiedenen Kontaktpaare an:

    Es kann kein Szenario entstehen, wo meine Kühlbox an einem voll belegten Endsufenausgang (auch im Bridgemodus)

    oder umgekehrt ein Lautsprecher an meiner Versorgungsbuchse einen Stromkreis schliesst.

    Die einzig offizielle KFZ Steckdose findet halt keiner so richtig geil.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?