Also zu meinen Probefahrten mit dem jetzigen, neuen Zustand (neuer BKV Unterdruckschlauch, und diverse
U-Druck Verbraucher mal endlich richtig angeschlossen, und Zweitbatterie jetzt dauerhaft abgeklemmt) kam
ich nun zu den ersten unschönen Ergebnissen:
Der Bus kriegt wieder schlechte Beschleunigung und mangelnde Leistung, wenn man ihn lange genug warm
fährt in der Stadt (also über 30 Min Stadtverkehr mit viel Stop and Go) bei gleichzeitig Außentemperaturen ü-
ber 24 Grad offenbar.
Ob das nur mit dem falschen Getriebe zu tun hat, welches zudem größtmöglich reingepfuscht statt ordentlich
eingebaut wurde. Daher Hakeln, Kratzen, Reibung, Späne, - sporadisch funktionierende Rückfahrlichter beim
Rückwärtsgang, usw. usf. (Ich wiederhole mich) - kann ich nicht sagen. Gefühlt ist da mehr im Argen...
Das Getriebe läuft heiß und schaltet sich dann immer schwerer momentan.
Nicht so heiß wie früher, - aber schlimm genug
Der Motor scheint jetzt aber nicht mehr übermäßig heißzulaufen. Die Kühlerlüfter springen nicht ständig und
bei kleinsten Anstrengungen (20 Min Stadtverkehr bei 23 Grad) mehr an. Nein, das jetzt nicht mehr.
Auffällig bleibt jedoch nach wie vor, dass die Anzeige im Display des Bedienteils d. Climatronic für Außentem-
peratur irgendwann ab über 24 Grad Außentemp. und gleichzeitig wenn der Bus sehr warm gefahren ist, und
Leistung bringen muss, dass dann die Anzeige im Display des Bedienteils der Climatronic viel zu hohe Werte
bei der Außentemperatur anzeigt, teilweise 29 Grad, teilweise 35 Grad heute und an heißen Tagen sogar bis
48 Grad und mehr.
Kann es sein, - dass das MSG anhand dieses Wertes irgendwas berechnet und dann Gemisch oder Klappen
oder Ventile usw. anhand des viel zu hohen Wertes eben entsprechend falsch steuert/regelt?
Heute standen dort 35 Grad spitze. Und wir hatten glaube ich tatsächlich 25 Grad draußen, maximal.
Ich habe den Eindruck, je heißer d. Bus läuft, an heißen Tagen, und je mehr Leistung er bringen muss,- desto
höher klettert die Außentemp. Anzeige in der Climatronic.
An kalten Tagen in der Stadt hat er kaum bis keine Probleme damit.
An warmen Tagen auf Landstraße und Autobahn hat er auch nicht diese Probleme.
Jedenfalls läuft er auch jetzt im Sommer noch super, solange er keine Betriebstemp erreicht hat.
Dann beginnen, zumindest im Stadtverkehr, die Leistungseinbußen.
Ich muss dann dabei nochmal unbedingt die Hupe testen.
Ich habe den Verdacht, dass die satt und voll da ist, solange das Auto noch keine Betriebstemp erreicht hat.
Und danach dann wird die Hupe schwächer, zusammen mit der Beschleunigung (der Leistung) des Busses.
Wird schwächer bzw. schlechter
Schließt man die Zweitbatterie an, läuft er ja sofort mies und wie verkrampft.
Auch die Hupe ist dann sofort schwach, sowie die Fensterheber und die Zentralverriegelung, usw.
Hat jemand einen Lösungsansatz zu den Temperaturen?
Warum an warmen Tagen über 24 Grad draußen? Und warum dann da ab Erreichen der Betriebstemp?
Warum dann mangelnde Beschleunigung, - vor allem im 1. und 2. Gang?
Das Navi hatte ich aus Gewohnheit jetzt wieder an meinen nachgerüsteten Zigarettenanzünder unter dem
Fahrersitz an der Zweitbatterie reingesteckt, weil es ja in dem Zigarettenanzünder beim Radio ständig 'nen
Absturz und Neustart machte, gefühlt alle 2-3 Minuten. Aber jetzt war die Zweitbatterie ja abgeklemmt !?!?
Und richtig, - das Navi bekam erst Saft nach dem Starten des Fahrzeugmotors.
Die Eberspächer Vorwahluhr beim Radio hat die Uhrzeit verloren und blinkt dauerhaft, aber auch nur wenn
der Fahrzeugmotor läuft.
Climatronic hat keine Fehler gespeichert und blinkt nicht beim Motorstart.
Auch keine Fehler im MSG gespeichert
Wenn Du ca. 50 KM T4 fahren möchtest ... gebe ich Dir gerne Nachhilfeunterricht und helfe etwas ...
Hey flieger-maus, das können wir gerne mal machen. Vielen Dank für das Angebot.
Ich schreibe Dir gleich mal eine PN (private Nachricht)
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