Elektrik Fehler, - der ganze Bus "verkrampft" wenn die Zweitbatterie angeschlossen ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also zu meinen Probefahrten mit dem jetzigen, neuen Zustand (neuer BKV Unterdruckschlauch, und diverse

    U-Druck Verbraucher mal endlich richtig angeschlossen, und Zweitbatterie jetzt dauerhaft abgeklemmt) kam

    ich nun zu den ersten unschönen Ergebnissen:

    :(

    Der Bus kriegt wieder schlechte Beschleunigung und mangelnde Leistung, wenn man ihn lange genug warm

    fährt in der Stadt (also über 30 Min Stadtverkehr mit viel Stop and Go) bei gleichzeitig Außentemperaturen ü-

    ber 24 Grad offenbar.

    Ob das nur mit dem falschen Getriebe zu tun hat, welches zudem größtmöglich reingepfuscht statt ordentlich

    eingebaut wurde. Daher Hakeln, Kratzen, Reibung, Späne, - sporadisch funktionierende Rückfahrlichter beim

    Rückwärtsgang, usw. usf. (Ich wiederhole mich) - kann ich nicht sagen. Gefühlt ist da mehr im Argen...

    Das Getriebe läuft heiß und schaltet sich dann immer schwerer momentan.

    Nicht so heiß wie früher, - aber schlimm genug

    Der Motor scheint jetzt aber nicht mehr übermäßig heißzulaufen. Die Kühlerlüfter springen nicht ständig und

    bei kleinsten Anstrengungen (20 Min Stadtverkehr bei 23 Grad) mehr an. Nein, das jetzt nicht mehr.

    Auffällig bleibt jedoch nach wie vor, dass die Anzeige im Display des Bedienteils d. Climatronic für Außentem-

    peratur irgendwann ab über 24 Grad Außentemp. und gleichzeitig wenn der Bus sehr warm gefahren ist, und

    Leistung bringen muss, dass dann die Anzeige im Display des Bedienteils der Climatronic viel zu hohe Werte

    bei der Außentemperatur anzeigt, teilweise 29 Grad, teilweise 35 Grad heute und an heißen Tagen sogar bis

    48 Grad und mehr.

    Kann es sein, - dass das MSG anhand dieses Wertes irgendwas berechnet und dann Gemisch oder Klappen

    oder Ventile usw. anhand des viel zu hohen Wertes eben entsprechend falsch steuert/regelt? :?:

    Heute standen dort 35 Grad spitze. Und wir hatten glaube ich tatsächlich 25 Grad draußen, maximal.

    Ich habe den Eindruck, je heißer d. Bus läuft, an heißen Tagen, und je mehr Leistung er bringen muss,- desto

    höher klettert die Außentemp. Anzeige in der Climatronic.

    An kalten Tagen in der Stadt hat er kaum bis keine Probleme damit.

    An warmen Tagen auf Landstraße und Autobahn hat er auch nicht diese Probleme.

    Jedenfalls läuft er auch jetzt im Sommer noch super, solange er keine Betriebstemp erreicht hat.

    Dann beginnen, zumindest im Stadtverkehr, die Leistungseinbußen.

    Ich muss dann dabei nochmal unbedingt die Hupe testen.

    Ich habe den Verdacht, dass die satt und voll da ist, solange das Auto noch keine Betriebstemp erreicht hat.

    Und danach dann wird die Hupe schwächer, zusammen mit der Beschleunigung (der Leistung) des Busses.

    Wird schwächer bzw. schlechter

    Schließt man die Zweitbatterie an, läuft er ja sofort mies und wie verkrampft.

    Auch die Hupe ist dann sofort schwach, sowie die Fensterheber und die Zentralverriegelung, usw.


    Hat jemand einen Lösungsansatz zu den Temperaturen?

    Warum an warmen Tagen über 24 Grad draußen? Und warum dann da ab Erreichen der Betriebstemp?

    Warum dann mangelnde Beschleunigung, - vor allem im 1. und 2. Gang?

    Das Navi hatte ich aus Gewohnheit jetzt wieder an meinen nachgerüsteten Zigarettenanzünder unter dem

    Fahrersitz an der Zweitbatterie reingesteckt, weil es ja in dem Zigarettenanzünder beim Radio ständig 'nen

    Absturz und Neustart machte, gefühlt alle 2-3 Minuten. Aber jetzt war die Zweitbatterie ja abgeklemmt !?!?

    Und richtig, - das Navi bekam erst Saft nach dem Starten des Fahrzeugmotors.

    Die Eberspächer Vorwahluhr beim Radio hat die Uhrzeit verloren und blinkt dauerhaft, aber auch nur wenn

    der Fahrzeugmotor läuft.

    Climatronic hat keine Fehler gespeichert und blinkt nicht beim Motorstart.

    Auch keine Fehler im MSG gespeichert


    Wenn Du ca. 50 KM T4 fahren möchtest ... gebe ich Dir gerne Nachhilfeunterricht und helfe etwas ...

    Hey flieger-maus, das können wir gerne mal machen. Vielen Dank für das Angebot. :)

    Ich schreibe Dir gleich mal eine PN (private Nachricht)


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (15. Juni 2020 um 21:46)

  • Die Außentemp Anzeige im Display des Bedienteils der Climatronic geht auch dann hoch, wenn man nur

    die Klima einschaltet auf Kühlen, wenn die tatsächliche Außentemp über 24 Grad liegt und wenn der Bus

    warm gefahren ist. (Beide Bedingungen müssen erfüllt sein)

    Seltsam ist das schon und normal ist das auch nicht.

    Dass der Außentemp Fühler an einer falschen Stelle sitzt, hatte ich ja schon festgestellt, - aber selbst an

    der richtigen, originalen Position würde es ja Probleme geben (in der Frontstoßstange, knapp neben bzw

    unterhalb des Nummernschildes) wenn die Sonne draufknallt und/oder die tatsächliche Außentemp eben

    über 24 Grad steigt.

    Jedenfalls läuft der Bus schlecht, sobald der Außentemp Fühler über 24 Grad hat.

    Sollte ich den mal abklemmen? Welcher Standardwert wird dann angenommen vom MSG?

    Man müsste diesen Fühler aktiv kühlen im Sommer... :wacko:

    Sogar Kupplungspedal und Bremspedal verändern sich zum Schlechteren hin, wenn d. Außentemp über

    23 oder 24 Grad steigt. Aber das glaubt mir wahrscheinlich ohnehin keiner... :pinch:


    Sowas darfste gar niemandem erzählen. :shake:

    .

  • Moin!

    Ich muss dich enttäuschen, aber das MSG weiß nichts von dem Außentemperaturfühler

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aber die Climatronic?

    Gab es dieses Problem eigentlich auch schon vor der „Reinigung“ des Bedienteils?


    :weg:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hi Alex, und friese...

    das MSG weiß zwar nicht direkt etwas von den Werten des Außentemp Fühlers, aber indirekt schon.

    Denn das Hella Temperatursteuergerät der Climatronic 5HB007054-01 weiß ja von den Werten des

    Außentemp Fühlers. Und das Hella Temperatursteuergerät der Climatronic wiederum, ist ja mit dem

    MSG verknüpfelt und kommuniziert mit diesem. Auf welche Art und Weise,- u. was da ausgetauscht

    und alles gesteuert wird, das kann ich nicht sagen.

    Das Hella Temperatursteuergerät der Climatronic war bei mir ja auch schon mal abgeraucht.

    Zwei Dioden darin. Das war übrigens nicht das Teil, welches mal in der Spülmaschine war. Nein.

    In der Spülmaschine war mal das Bedienteil (teilweise).


    .

  • Das ist mal eine Antwort, wie man sie von Dir kennt: klar und deutlich.


    :devil:

    Wenn die Wohnzimmerlampe nicht brennt, muss es schließlich an der Lampe liegen. Der Schalter hat ja damit schließlich nichts zu tun...

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (17. Juni 2020 um 23:17)

  • Du hast die Pläne doch auch vorliegen.

    Da ist es sogar genau beschrieben, was die einzige Leitung zwischen Motorsteuergerät und Climatronic macht: über diese kann die Climatronic die Leerlaufdrehzahl anheben.

    Wie soll die Info mit der Temperatur übertragen werden? SSteuergeräte-Telepathie wäre mir neu

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aber die Climatronic hängt doch im Unterdrucksystem? Die Probleme deuten doch auf den Unterdruck hin. Was steuert die denn ab „24 Grad“ Außentemperatur an?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Sogar Kupplungspedal und Bremspedal verändern sich zum Schlechteren hin, wenn d. Außentemp über

    23 oder 24 Grad steigt. Aber das glaubt mir wahrscheinlich ohnehin keiner... :pinch:

    Du weißt schon - wenn man überall am Körper Schmerzen hat wenn man mit dem Zeigefinger draufdrückt - kann es auch der Zeigefinger sein der Schmerzt ... :idiot:

    Auch die Hupe ist dann sofort schwach, sowie die Fensterheber und die Zentralverriegelung, usw.

    Kannst du einfach hiervon mal exemplarisch ein bzw zwei kurze(s) Video machen auf dem man den Unterschied erkennt - die muss sich dann ja anders anhören. Würde mich echt mal interessieren - dann kann man besser einschätzen was Du als Unterschied zwischen einer normalen Hupe und einer schwachen Hupe wahrnimmst ....

    Leise Staubsauger hören sich auch schwächer an als laute Staubsauger ... vielleicht suchst du / wir an der falschen Stelle ...

    Gruß, Jörg

  • :thumbup:

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Aber die Climatronic hängt doch im Unterdrucksystem? Die Probleme deuten doch auf den Unterdruck hin. Was steuert die denn ab „24 Grad“ Außentemperatur an?

    Wo hängt die Climatronic (CT) im U-Druck System? Doch höchstens, - dass da 1-2 Luftverteilerklappen unter dem

    Armaturenbrett mit U-Druck betätigt werden, und dies von der CT elektrisch angesteuert wird. Wahrscheinlich über

    ein elektromagnetisches Ventil. Oder wie genau? Aber dass das Hella Temperatursteuergerät der CT jetzt einen U-

    Druck Anschluss hätte so wie das MSG einen hat, das kann ich nicht bestätigen.

    Und i. der Tat gab es irgendwelche fest einprogrammierten Schwellentemperaturen, nach denen die CT irgendwas

    umstellte oder umschaltete. Den T4 Wiki Artikel dazu kann ich gerade nicht erinnern...


    Kannst du einfach hiervon mal exemplarisch ein bzw zwei kurze(s) Video machen auf dem man den Unterschied erkennt - die muss sich dann ja anders anhören. Würde mich echt mal interessieren - dann kann man besser einschätzen was Du als Unterschied zwischen einer normalen Hupe und einer schwachen Hupe wahrnimmst ....

    Leise Staubsauger hören sich auch schwächer an als laute Staubsauger ... vielleicht suchst du / wir an der falschen Stelle ...

    Leise und laute Staubsauger? Das sind dann aber 2 verschiedene Geräte. Bei meiner Hupe handelt es sich hingegen

    nur um 1 Gerät. Oder nehmen wir besser als Beispiel die Zentralverriegelung, das ist 1 Gerät als Ganzes betrachtet.

    Ein Video davon machen, tja... also ich glaube kaum dass der Unterschied da so richtig wahrnehmbar rüber kommt...

    Ich empfehle Probefahrten mit meinem Bus. Wobei d. Bus damals bei Alex (riese) ja prompt gut lief in Wedemark. Da

    war aber auch freie Landstraße, anstatt Stadtverkehr mit viel Stop and Go, und da war nicht mehr voll knallige Sonne

    (schon nach 18.30 Uhr) und ob die Außentemp über 23 Grad lagen, damals bei unserem Treffen, - das kann ich nicht

    mehr genau erinnern.

    Wobei ich eine Doppelhorn Hupe, also 2 Tröten eingebaut habe. (fällt mir gerade ein)

    Ist trotzdem ein Gerät (eine Einheit).


    Du weißt schon - wenn man überall am Körper Schmerzen hat wenn man mit dem Zeigefinger draufdrückt - kann es auch der Zeigefinger sein der Schmerzt ... :idiot:

    Ich hab doch schon geschrieben, dass mir das eh keiner glaubt. Also erwarte ich es gar nicht mehr. Bei meinem Bus

    wurde einem auch der rechte Fuss heiß auf dem Gaspedal (weil das Getriebe so heiß lief), oder damals hing sich im

    Winter immer der Seilzug von selber aus dem Kupplungspedal aus, wenn das Auto für 5 bis 7 Std geparkt war, solch

    Geschichten erzählt man besser im Hafen in den Kneipen wo viel Seemannsgarn gesponnen wird...

    Andere Fahrzeuge haben ja die mitunter lustigsten und seltsamsten Massefehler. Da gehen die Blinkerleuchten auch

    mal dauerhaft an (beide Seiten) wenn der Fahrer die Scheinwerfer einschaltet, und dann auf die Bremse tritt, oder so-

    was.

    Gibt es hier denn keinen Smiley der mit einer Zwangsjacke an, in einer Gummizelle herumhüpft?!

    Boing, boing, boing... :wall:


    Um ehrlich zu sein, weiß ich ohnehin nicht so genau wofür dieser Außentemp Fühler da sein soll?! Der ist doch völlig

    unnötig und überflüssig. Was interessiert die CT denn die Außentemperatur bitte? Ja, ich weiß, die CT soll doch auto-

    matisch, nein sogar vollautomatisch die gewählte Innenraumtemp erreichen und dann halten.

    Doppelklimaanlage im Multivan habe ich.

    Aber mit den riesigen Schaumstofflöchern in den Luftverteilerklappen kriegt die CT das doch eh nicht hin.

    Wahrscheinlich bei meinem Bus auch noch Leckagen in den U-Druck Schläuchen unterm Armaturenbrett

    Das kommt noch hinzu...

    Genauso dieser ominöse Sonnenlichtsensor. Wofür braucht die CT den bitte? Völlig unnötig und überflüssig. Letztes

    Jahr im Sommer hab ich den immer mit Zeitungen auf dem Armaturenbrett abgedeckt und war der Meinung, dass d.

    Bus dann auch besser lief... (unter bestimmten Konstellationen)

    Siehe

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G10…eneinstrahlung)

    Wenn ich sowas meiner Werkstatt erzähle, der Bus würde morgens um 5 Uhr bei halber Dunkelheit draußen und bei

    15 Grad Außentemp viel besser laufen (Beschleunigung/Leistung) als i. d. prallen Mittagssonne bei 26 Grad draußen

    dann winken die auch nur noch ab und machen den hier :idiot:

    Die wussten halt nicht, dass die Kiste auch einen Sonnenlichtsensor hat. Bis ich denen die halbe Wiki ausgedruckt u.

    mitgebracht habe. Danach haben sie den hier gemacht :nixpeil:

    Den sollte ich mal lieber umfunktionieren für automatisches Lichteinschalten im Tunnel und bei Dämmerung, sodann

    wäre der Sensor wirklich mal zu was nützlich. :aufreg:


    Also in der T4 Wiki steht, dass wenn der Außentemp Fühler ausfällt, dass die CT dann 10 Grad als Standardwert ein-

    fach annimmt. Das wäre doch super für meine Problematik.

    Also Sonnenlichtsensor mit Zeitungen zudecken und den Außentemp Fühler abklemmen oder brücken.

    Dann müsste die Kiste gut laufen, auch wenn heiß gefahren und auch wenn draußen real +32 Grad sind (Sonne satt)


    Die CT erreicht ohnehin nie die gewählte Zieltemperatur für den Innenraum.

    Da sind es meist 3 bis 5 Grad Abweichungen. Und man stellt sie halt manuell i. Sommer auf 18 Grad kühlen oder LO

    und im Winter auf 27 bis 29 Grad oder direkt HI für schnelles aufheizen.


    Ich bin selber die Temperatursteuerung :!:


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (18. Juni 2020 um 14:50)

  • Jetzt bist du aber weit vom Thema abgekommen...

    Der Sonnenlichtsensor wird nicht das Hauptproblem sein.

    Ich glaube, du denkst manchmal zu sehr um die Ecke und kommst dann auf wenig zielführende Ideen.

  • Doch höchstens, - dass da 1-2 Luftverteilerklappen unter dem

    Armaturenbrett mit U-Druck betätigt werden, und dies von der CT elektrisch angesteuert wird.

    Ja gut, so gut, kenne ich mich da nicht aus.

    Mein Ansatz, dass da bei gewissen Soll-Ist Werten irgendwelche Klappen angesteuert werden und dort vielleicht Nebenluft ins Unterdrucksystem gelangt, ist natürlich völliger Quatsch.

    Ich entschuldige mich für diesen falschen Denkansatz und lasse Dich als einzig wahren Fachmann lieber in Ruhe Deinen Fehler suchen...

    :pray::pray::pray:

    :whiteflag:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Nein, das Hauptproblem wird der Sonnenlichtsensor nicht sein, aber das Temperatursteuergerät

    der CT war mir ja schon mal abgeraucht. Wird wohl seine Gründe gehabt haben...

    Da der wohl recht komplexe Elektrikfehler nicht so einfach zu finden ist, lass' ich jetzt von diesem

    als Ursache ab und behandle lieber seine Auswirkungen und Symptome die sich zeigen.

    Neuer Ansatz!

    An friese: Wenn da unterm Armaturenbrett wirklich eine Leckage im U-Druck System sein sollte,

    dann wäre das wirklich störend und beachtlich für das gesamte U-Druck System des Busses!?!?

    Das wird mir jetzt mal gerade so erst richtig klar. :aehhh:

    Ich dachte, das dortige im Motorraum verbaute U-Druck Rückschlagventil hin zur Ventilleiste N53

    würde da alles abhalten und abdichten, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn unter dem Ar-

    maturenbrett tatsächlich eine Leckage sein sollte, dann kann d. Motorblock da ja quasi endlos an

    der Leitung saugen. Und verliert so Unterdruckleistung im Aufbau u. Versorgung, um ihn anderen

    U-Druck Verbrauchern zuverlässig konstant zur Verfügung zu stellen...


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (18. Juni 2020 um 15:36)

  • Wenn unter dem Ar-

    maturenbrett tatsächlich eine Leckage sein sollte, dann kann d. Motorblock da ja quasi endlos an

    der Leitung saugen. Und verliert so Unterdruckleistung im Aufbau u. Versorgung, um ihn anderen

    U-Druck Verbrauchern zuverlässig konstant zur Verfügung zu stellen...

    Echt ?

    :iek:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Moment... Du hast uns doch letztens erklärt, dass die Unterdruckverschlusschung genau so und nicht anders gehört :weg:

    Den Tipp, mal die komplette Climatronic vom Unterdruck zu nehmen, liest du bestimmt auch nicht das Erste Mal, oder?

    Genau so wenig, wie die komplette Climatronic mal vom Strom zu nehmen...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Aus meiner Erfahrung ist Selbsthilfe in diesem Fall hoffnungslos. Nötige Werkzeuge zur Selbsthilfe sind Strukturiertheit und Verständnis von technischen Grundlagen, dazu typische Lösungsstrategien wie "isolierte Betrachtung", "systematische Fehlersuche" usw. Da sehe ich Defizite, die unüberwindbar scheinen. Zumal der Fehler gar nicht definiert ist...

    Kurzum: Lass dir helfen!

  • Den Tipp, mal die komplette Climatronic vom Unterdruck zu nehmen, liest du bestimmt auch nicht das Erste Mal, oder?

    Das hatten wir doch vor jahren schon, aber so ein dauerhafter test kann ja nicht gemacht werden, denn im sommer braucht man ja die Klima...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle