Elektrik Fehler, - der ganze Bus "verkrampft" wenn die Zweitbatterie angeschlossen ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moment, - die imaginäre Leckage des U-Druck Systems unterm Armaturenbrett ist bislang lediglich eine

    reine Annahme! Und kein Fakt. > Aber es ist gut möglich dass dort seit 24 Jahren niemand die U-Druck

    Schläuche erneuert hat. Falls da nicht mal ein neuer Wärmetauscher verbaut wurde und bei d. Gelegen-

    heit...

    Das liegt wohl in der Sache der Natur.

    Denn das A-Brett mal eben rauszubauen gehört wohl zu dem größten Aufriss, den man sich antun kann


    Moment... Du hast uns doch letztens erklärt, dass die Unterdruckverschlusschung genau so und nicht anders gehört :weg:

    Den Tipp, mal die komplette Climatronic vom Unterdruck zu nehmen, liest du bestimmt auch nicht das Erste Mal, oder?

    Genau so wenig, wie die komplette Climatronic mal vom Strom zu nehmen...

    Die U-Druck Verschlauchung ist jetzt ja auch richtig! Wie auf meinem Unterdruckplan6 zu sehen. Eine

    Leckage habe ich allerdings weder eingeplant, noch eingezeichnet gehabt... das gebe ich zu.

    Die komplette CT mal vom Unterdruck abzuklemmen höre ich so konkret in der Tat zum ersten Mal.

    Das ist eine super Idee! Ein guter Tipp und leicht umzusetzen. Werde ich gleich mal heute machen

    und Testfahrt.

    Die komplette CT mal vom Strom, das hatte ich schon in den letzten Jahren mal irgendwann getestet.

    Und es hatte irgendwelche Auswirkungen gehabt. In den letzten Jahren habe ich Vieles mal hier und

    dort abgesteckt und getestet, - und immer hatte es hier und dort Auswirkungen, mal mehr und mal we-

    niger. Mal auch nur ein kurzes Strohfeuer. Daraus dann auf irgendwas z. schließen hat auch z. nichts

    geführt. Nicht wirklich jedenfalls.


    An Timinski: Und was habt ihr dann von einem Video, wo die Hupe mal voller und mal schwächer klingt?

    Was hat man dann davon? Glaubt ihr mir das etwa nicht???

    An Headi: Ich hab mir doch schon jahrelang helfen lassen. Das Auto war in 4 versch. Werkstätten und

    keiner konnte die Fehler abstellen

    race_king Nein, genau das hatten wir noch nicht. Vom Strom nehmen ja. >Vom Unterdruck nehmen

    jedoch noch nicht. Du hast aber recht, - im Sommer braucht man doch seine Klima. Aber gegen einige

    Testfahrten wird wohl nichts einzuwenden sein. Das ist schnell gemacht. Es ist ja nur der eine Schlauch

    zur Ventilleiste N53. Ich würde Dich aber als ACU Fahrer mal bitten, race_king ob Du mal unter Deiner

    Motorhaube nachgucken könntest ob Deine Unterdruckanlage so verschlaucht ist wie auf meinem Plan

    (Unterdruckplan6). Bitte um Rückmeldung... Danke


    Und? Läuft Dein Bus gut soweit?


    Unterdruckplan6.jpg


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (18. Juni 2020 um 16:21)

  • Es geht darum, dass du ständig unzählige Fragen stellst und Mitglieder hier um Hilfe bittest. Wenn dich jemand bittet etwas zu tun, was dich 1. nichts kostet, 2. deinen Bus nicht weiter beschädigt und 3. bei der Lösung DEINES Problems hilft, mach es doch einfach und hör auf zu diskutieren!

    Sonst kommt der Punkt, dass man die nicht glaubt weil es keinen Grund gibt es nicht zu tun.

  • Das größte Problem ist doch, dass wir hier von sehr individuellen Wahrnehmungen sprechen. Der eine hört das Gras wachsen, der andere merkt nicht mal wenn irgendwas schwerer geht als sonst. Wie willst du sowas in einem Internetforum beurteilen. Das ist zwar alles amüsant zu lesen, bringt aber keine Seite weiter.

  • race_king Nein, genau das hatten wir noch nicht. Vom Strom nehmen ja. >Vom Unterdruck nehmen

    jedoch noch nicht.

    Doch, genau das, ich hatte damals gesagt, mach alles, was nicht unbedingt nötig ist (Benzindruckregler, MSTG) zu.Ob du das gemacht hast? Ich meine nicht...

    - im Sommer braucht man doch seine Klima. Aber gegen einige

    Testfahrten wird wohl nichts einzuwenden sein. Das ist schnell gemacht.

    und auch das war eine anspielung, denn du "konntest das doch nicht läger testen", weil man die klima doch braucht! (einen tot muss man eben sterben...) Und bei deinem fehler müsste man sowas mal etwas länger so lassen und nicht nur für "eine kurze fahrt" dein Bus wechselt sein befinden ja nichtreproduzierbar...

    Es ist ja nur der eine Schlauch

    zur Ventilleiste N53.

    nein... hatten wir aber wie gesagt schon.

    Motorhaube nachgucken könntest ob Deine Unterdruckanlage so verschlaucht ist wie auf meinem Plan

    hab ich auch schon... bringt dir aber nix, da ich keine kima habe...

    Bitte um Rückmeldung... Danke

    Bitte gerne, aber wiederholen tue ich mich ungern, dass kannst du in den alten freds nachlsen ;):/

    Wieso werde ich das gefühl nicht los, dass wenn wir die Busse tauschen würden, meiner bei dir Krampfanfälle bekommt...:/

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Es geht darum, dass du ständig unzählige Fragen stellst und Mitglieder hier um Hilfe bittest. Wenn dich jemand bittet etwas zu tun, was dich 1. nichts kostet, 2. deinen Bus nicht weiter beschädigt und 3. bei der Lösung DEINES Problems hilft, mach es doch einfach und hör auf zu diskutieren!

    Naja, dafür bräuchte man aber wenigstens eine halbwegs gute Kamera. Und noch viel mehr, in diesem Fall,

    ein gutes Mikrophon. Habe ich leider nicht. Ich habe eine 10 Jahre alte (oder älter) Digitalkamera oder eben

    mein Handy (auch 10 Jahre alt, etwa). Handykamera ist aber kaputt. Bei der Hupe käme es wohl rüber, aber

    bei der Zentralverriegelung beispielsweise, - wo sollte man da das Mikro hinhalten?

    Ob das überhaupt in einem Video wahrnehmbar rüberkommt, der Unterschied.

    Aber bitte, - okay ich werde es mal morgen versuchen aufzunehmen.

    Kosten tut es mich Zeit und es bringt was genau??? Nur dass ihr mir das glaubt?!?!

    Bei der Lösung meines Problems bringt es mich erstmal Null voran.

    Aber okay, okay - ich werde es aufnehmen. Muss mal gucken wo ich es dann hochladen kann, denn einen

    eigenen YouTube Kanal habe ich nicht.

    Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10, wie erregt sind Sie denn?

    Bitte wer ist erregt?!? :nixpeil:


    Doch, genau das, ich hatte damals gesagt, mach alles, was nicht unbedingt nötig ist (Benzindruckregler, MSTG) zu.Ob du das gemacht hast? Ich meine nicht...

    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Du hast es gesagt. Aber das war wahrscheinlich im Winter und da läuft der Bus ohnehin

    immer einigermaßen gut. Seine größten Probleme kriegt er stets im Sommer (seit etwa 4 Jahren), bei Außentemp über

    23 Grad.

    Benzindruckregler und MSG vom Unterdruck nehmen? Und dann? Was soll das bringen?

    Fährt die Karre dann überhaupt noch? Der Map Sensor braucht doch den Unterdruck... :nixpeil:

    Also was soll das bringen?


    und auch das war eine anspielung, denn du "konntest das doch nicht läger testen", weil man die klima doch braucht! (einen tot muss man eben sterben...) Und bei deinem fehler müsste man sowas mal etwas länger so lassen und nicht nur für "eine kurze fahrt" dein Bus wechselt sein befinden ja nichtreproduzierbar...

    Ja, aber es gibt eben leider nicht nur eine Ursache und nicht nur eine Auswirkung/Symptomatik

    Es ist recht komplex...


    nein... hatten wir aber wie gesagt schon.

    Wie bitte? Wenn ich die Climatronic vom Unterdruck nehmen will, dann ist es nicht nur der Schlauch vom Motorraum

    hin zur Ventilleiste N53 abzuklemmen? Welche weiteren Schläuche denn bitte noch??? Und wo hatten wir das schon

    mal behandelt bitte?

    Wenn es da noch weitere U-Druck Schläuche geben sollte, dann stimmt ja mein Unterdruckplan6 nicht. (!)


    hab ich auch schon... bringt dir aber nix, da ich keine kima habe...

    Ooooch, das macht doch nix. Der Rest Deiner U-Druck Verschlauchung wäre trotzdem mal interessant. =)


    Wieso werde ich das gefühl nicht los, dass wenn wir die Busse tauschen würden, meiner bei dir Krampfanfälle bekommt...

    Das kann gut sein, bei meinem chronischen Al Bundy Pech. Spätestens dann, wenn ich Deinen Bus als meinen Bus

    in eine Werkstatt geben würde und der dann vorsätzlich sabotiert wird...


    roadrunner Hatte gestern und heute die Climatronic vom U-Druck abgeklemmt (Schlauch vom Motorraum hin z. Ventilleiste N53)

    Ergebnis: Keine signifikanten Unterschiede. Aber die reale Außentemp war gestern und heute kaum über 23 Grad draußen

    Aus dem Mittenausströmer kommt keine Luft seitdem (über dem Radio). Als ich die Klima auf Kühlen einschaltete, ging die

    Außentemp im Display des Bedienteils der CT wieder hoch, um bis zu 7-10 Grad höher als real draußen.

    Beschleunigung des Busses kaum besser, Pedale kaum besser und auch nicht dauerhaft.

    Morgen will ich die Stoßstange abmachen und den Außentemp Fühler verlegen, sodass man in Zukunft besser drankommt.

    Dann wird der Außentemp Fühler wahlweise mal abgeklemmt oder gebrückt und auch der Sonnenlichtsensor, und dann auch

    mal beide zusammen, gleichzeitig abklemmen/ausstecken oder brücken.

    Übrigens, die CT vom Unterdruck abklemmen, das hatten wir (ich) wohl doch schonmal gemacht, - denn ich erinnere mich

    an meine Rückmeldung hier im Forum, dass dann aus dem Mittenausströmer keine Luft rauskam.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (19. Juni 2020 um 21:28)

  • Sooo Leute,

    was soll ich sagen, ich habe heute 20.06.2020 den ganzen Nachmittag und Abend herumgebastelt und was kann ich

    berichten: Der Bus ist jetzt entkrampft. :)

    Im Wesentlichen habe ich nur den Außentemp Fühler dauerhaft ausgestöpselt und auch den Sonnenlichtsensor auf

    Dauer ausgestöpselt. Zu einem Video bin ich nicht gekommen, da ich heute auch noch die vordere Stoßstange neu

    lackiert habe (bei der Gelegenheit).

    Dafür habe ich einige Fotos geschossen, auch von meinem selbstgebastelten BKV (Bremskraftverstärker) Schlauch

    und auch von dem gerichteten Außenspiegel (Fahrerseite) und auch von d. momentan noch abgeklemmten U-Druck

    Leitung zur Ventilleiste N53 hin.

    Das eine Foto habe ich mit 3 bunten Pfeilen markiert.

    Der eine Pfeil zeigt übrigens keine Undichtigkeit am BKV Schlauch, nein. Das ist so ein selbstverschweißendes Iso-

    lierband als Scheuer-Schutz. Der andere Pfeil zeigt die Plastikhalterung für den BKV Schlauch (Abstandshalter zum

    anderen, dickeren Schlauch, an dem er nicht scheuern soll). Ich sollte wohl die Halterung verwenden. Und der dritte

    Pfeil zeigt den Korken auf der abgesägten Zuleitung (Kühlmittel) zum ehem. Automatikgetriebe.

    Habe ein schönes Plätzchen zum Basteln gefunden.

    Bin dort auch Mieter.

    Wer kann mir sagen, wo der Kabelbaum vom ehemaligen Automatiksteuergerät i. Fahrer Fussraum (seitlich) genau

    hingeht? Durch die Spritzwand kommt er bei der Starterbatterie irgendwo raus und geht dann direkt runter zur ehem

    Automatikschaltung/Automatikgetriebe? Oder hat er einzelne Litzen, die abzweigen?

    Natürlich besteht der schwere Elektrikfehler weiterhin. Behoben habe ich jetzt quasi nur Symptome.

    Aber jetzt läuft die Kiste butterweich und supergut. Alles 1A

    Sogar die Lautsprecher haben sich erholt. Das ist mal wieder echter Musikgenuss, nach 4 Jahren.

    Was mir als Erstes auffiel, als ich den Bus fertig hatte und wieder los fuhr, war, dass das Warmluftgebläse V47 von

    ganz allein und völlig leicht, anfing loszupusten. Das kannte ich noch gar nicht. Das hat es noch nie, od. zumindest

    schon sehr, sehr lange Zeit nicht mehr getan. Es hing auf den kleinen Stufen quasi fest und pustete erst los,- wenn

    man die CT auf heizen HI (high) stellte. Dann ging es volle Pulle los.

    Das war schon lange Zeit seltsam und ein schwerer, tiefgehender Fehler, offenbar.

    >Schon Nic von Firma Zweistein hatte vor 4 Jahren in dem Zusammenhang ein Relais festgestellt, das viel zu heiß

    wurde. Nur aufdröseln und den Elektrikfehler finden und beheben konnte niemand bis heute. Es wäre wohl auch in

    der Tat sehr langwierig, aufwändig und eine teure Fehlersuche...

    Nic hatte damals Reste einer alten Alarmanlage ausgebaut (Kabelbaum).

    Keine Ahnung was damit zusammenhing.

    Vor 2 Jahren in etwa hatte ich einen neuen Motor in das V47 Gebläse einbauen lassen. Ohne Besserung.

    Dann hatte ich mal dessen Gebläsekasten komplett gereinigt (mit Druckluft ausgepustet) und auch das Steuergerät

    von dem V47 Warmluftgebläse geprüft und gereinigt. Keine Besserung.


    Was der Elektrik Fehler ist, kann ich nicht sagen. Und wie er entstand, keine Ahnung.

    Als ich das Auto kaufte im Mai 2014 fuhr es das erste Jahr noch vollkommen gut.

    Die Verkrampfung hatte jetzt auch quasi das ganze Auto erfasst. Auch das manuelle Getriebe (Schaltung) und auch

    Kupplungspedal und Bremspedal. Und dann klemme ich nun die Sensoren G17 und G107 beide ab, und das gesam-

    te Auto entkrampft sich komplett!

    Das ist für mich völlig unfassbar, zumal es ja auch das Getriebe und d. Beschleunigung betrifft, sowie Heisslaufen d.

    Fahrzeugmotors im Sommer, das Bremspedal und Kupplungspedal, die Fensterheber bis zu den Lautsprechern. :weissnix:

    Kann das was mit PWM zu tun haben?

    Es gibt auf jeden Fall offenbar einen Zusammenhang mit dem Steuergerät des V47 und der CT und einem Relais in

    der Zentralelektrik. Aber warum verkrampft selbst das Getriebe? Und das Bremspedal wird schwammig?

    Das ist der wohl komplexeste und abstruseste, kombinierte Multifehler überhaupt.

    Wer es nicht glaubt, dem biete ich Vorführungen an mit Probefahrt zum selber fahren für 30 EUR Aufwandsentschä-

    digung. Für Tester die helfen wollen und es auch können und tun, gerne kostenlos.

    Erinnert ihr Euch noch an das starke magnetische Wechselfeld von dem ich in meinem Bus berichtete?

    Ich hatte es ja gemessen. Damals war das Temperatursteuergerät der CT durchgeschmort (2 Dioden die offenbar f.

    die Polarität zuständig waren, in dem Gerät). Das war damals. Neues Gerät, alles wieder gut.

    Ich muss aber sagen, dass die Lüftung im Bedienteil der CT für das V47 Gebläse unten hinterm Beifahrersitz immer

    an war. Ja! Die Lüftung für das V47 stand i. Bedienteil immer so auf 3 oder 4 Balken, von 5 möglichen. Und dies, ob-

    wohl das Gebläse ja nicht anlief (außer auf Heizen HI)

    P.S.: Auf dem Sitz (Stoff) liegt der ausgebaute Sonnenlichtsensor.

    Jemand einen Erklärungsansatz?

    Anbei die Fotos...


    .

  • Im Wesentlichen habe ich nur den Außentemp Fühler dauerhaft ausgestöpselt und auch den Sonnenlichtsensor auf

    Dauer ausgestöpselt. Zu einem Video bin ich nicht gekommen, da ich heute auch noch die vordere Stoßstange neu

    lackiert habe (bei der Gelegenheit)..

    Es ist natürlich jetzt nicht auszuschließen, dass die Besserung durch die neu lackierte Stoßstange kommt statt durch die abgeklemmten Sensoren.

    Um das sicher zu stellen, hätte man besser erstmal nur die Sensoren abgeklemmt und nicht noch weitere Arbeiten durchgeführt.


    Es ist ja sowieso schon auffallend genug gewesen, dass die Krampfanfälle so kurz nach dem befestigen des Außenspiegels mit der Schlauchklemme aufgetreten sind.

    Die dadurch gänzlich anders stattfindenden Vibrationen an den Kabelbaum haben sicherlich auch Auswirkungen.


    Zwei so offensichtliche Zusammenhänge zu ignorieren... naja...

  • Wenn Du beide Sensoren wieder anschließt, ist es wieder schlecht?

    Wenn Du die CT MIT DEN SENSOREN durch ziehen aller zugehörigen Sicherungen elektrisch außer Betrieb nimmst, ist es wieder gut?

    Falls nein, ist das Ergebnis nur wieder Einbildung.

    Falls ja, hättest Du das schon vor Jahren haben können.

  • Na, immerhin ist der Hansi mal von der Tastatur weg und hat etwas Praktisches geschafft.

    Also ich finde, das muss man ihm hoch anrechnen... :S

    An yellow: Wenn ich beide Sensoren wieder anschließe, dann läuft der Bus wieder schlecht. JA

    Wenn ich die CT durch ziehen aller zugehörigen Sicherungen elektrisch außer Betrieb nehme,

    ist es wieder gut? NEIN

    Einbildung gibt es nicht mehr, daher seid ihr jetzt ja alle eingeladen zu Probefahrten und Vorfüh-

    rungen, gegen 30 EUR. Wer ernsthaft helfen will und es auch tut, für den gerne kostenlos...

    Ganz ehrlich: Ich hatte die CT schon mal vor Jahren komplett vom Strom genommen, aber nicht

    durch Ziehen ihrer Sicherungen, - sondern durch ausstöpseln aller Anschlussleitungen am Hella

    Temperatursteuergerät der CT, u. auch am Bedienteil der CT. Wirkliche Besserung hat's damals

    nicht gegeben. Aber damals war ja auch noch fast die gesamte U-Druck Anlage falsch verschlau-

    cht gewesen.



    An PölChris: Relais 140 nachlöten? NEIN

    Das Relais 140 ist vor etwa 2 Jahren neu gekommen. Genauso wie Relais 114 (hinterm Aschen-

    becher sitzend, beim Radio), genauso wie eigentlich fast alle Relais und Sicherungen vor 2 bis 4

    Jahren neu kamen, auch das Relais für die MSG Stromversorgung.


    An alle:


    Tja Leute, also niemand einen Erklärungsansatz? Und ich schrieb noch in meinem vorigen Beitrag, ob das vielleicht was mit

    PWM zu tun haben kann. > Zuerst erkennt hier niemand im Forum auch nur eine einzige falsche Unterdruckverschlauchung

    von etlichen falschen! Und auch keiner von den ACU Fahrern mag mal unter seine Haube gucken und Rückmeldung geben.

    Seltsam ist das ja nun schon.

    Und jetzt denkt hier niemand ernsthaft an PWM? Obwohl ich den Begriff schon in den Raum warf, (ohne viel was darüber zu

    wissen). Kann ja gar nicht sein! Nöööööhhh

    Ich habe letzte Nacht dann mal hier gelesen

    PWM-Steuerung Gebläse

    !Muss mal 10 Jahre nach dem letzten Eintrag nachfragen: Und habt ihr es geschafft Euch eine CT annähernd selber nachzu-

    bauen, insbesondere eine stufenlose Gebläsedrehzahlregelung? :)


    In dem verlinkten Fred ging es als Mitspieler glaube ich auch um einen Temperatur-Fühler (oder anderer Thread)

    Das ist ja mal interessant...

    Nur der Hansi zäumt das Pferd von hinten auf, unwissend und nichts merkend.

    Dabei geht es wohl genau um dieses Thema, - nur eben rückwärts herum, blind herantastend.

    War aber klar, dass hier niemand einen Erklärungsansatz postet. Ihr steht natürlich völlig im Walde, - nicht wahr?!

    Ja, ja Leute - naatööööörlich ;)

    Da war dem Hansi doch seine LIMA abgeraucht, dann sein Temperatursteuergerät der CT, und jetzt seine Luftstandheizung.

    Neben vielen anderen Geräten und Verbrauchern. Und ihr steht völlig im Walde. Jooh, jooohh - aber sicher doch!!!


    Macht doch nüscht. Ich komme auch so zum Ziel.

    Dann fand ich neben einigen anderen, auch diesen Fred hier, - und da wird es noch viel interessanter:

    https://www.multifornia.de/index.php?thre…-%C3%BCber-pwm/


    Und da schreibt doch tatsächlich einer, im dortigen Beitrag 15 es sei ihm sein ganzes Auto (ein VW Passat) "wie verkrampft"

    und durcheinander geraten.

    [Zitat]

    Genau das ist meine Gedanke der mir durch den Kopf geht beim Lesen hier im Fred


    bin zwar Elktronisch ein klein wenig bewandert aber kein Profi, meine gedanke ist,das bei der PWM sache nicht die KFZ Elektronik wie Motor Steuergerät gestört wird?


    Ich hatte mal im Passat eine kleine PWM Schaltung verbaut die hatte mir damals alles durcheinander gehauen, nach dem ich die Schaltung rausgewofen hatte war alles wieder normal!
    [Zitat Ende]


    Na, aber das wird doch wohl nicht bei dem Hansi in seinem Bus auch der Fall sein!?!?!

    Näääähhhhh,- hör doch auf! Völlig abwegig!!

    Auf den Ansatz, wo ich auch noch berichtete, dass das V47 Warmluftgebläse wieder von selber auf Balken 3 oder 4 lospustete,

    gestern, nach Abschluss meiner Arbeiten, - und dies nach Jahren der Störung - (nur durch Abklemmen der zwei Sensoren), kon-

    nten ja selbst die Elektronik-Profis von Euch nicht im Entferntesten drauf kommen. :shake:

    Überlege mal! Det kannste Dir ja nicht vorstellen...


    Also, der Bus ist sehr wahrscheinlich vorsätzlich in einer Werkstatt sabotiert worden. Vor 4 Jahren. Das ist mal klar inzwischen.

    Damit man möglichst oft mit Problemen wiederkommt. Fast die gesamte U-Druck Verschlauchung war falsch angeschlossen!?!

    Das kann kein Versehen mehr gewesen sein!!

    Denn als ich ihn kaufte im Mai 2014 fuhr er wie gesagt das erste Jahr noch super!

    Aber wenn man halt an die größten Pfuscher und Betrüger gerät (wie auch beim Getriebe-Spezi), dann wundert einen natürlich

    mal gar nichts mehr. Baut der mir ein altes Dieselgetriebe ein, das wahrscheinlich nicht mal generalüberholt war u betrügt mich

    um wenigstens 300 Euro (Preis 94'er CRN gegenüber einem 96'er DCW Getriebe). Fein, fein, - und d. Kunde hat den Schaden

    und Ärger über Jahre!


    So Leute, also wer erklärt mir jetzt was da los sein könnte bei der PWM Geschichte?

    Hat das Dingen irgendwo Kurzschluss nach Masse? Aber was und wahrscheinlich wo genau?

    Oder muss ich mir jetzt ein Oszilloskop selber kaufen?

    Keine Bange, - das bringe ich auch noch. :kewl:


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von HansiT4 (21. Juni 2020 um 14:18)

  • Einfach dem Forum fern bleiben, dann erledigen sich all deine Probleme von selbst :thumbup:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ihr liefert ja noch nicht mal die Antwort nach, mit wie vielen U-Druck Schläuchen man die CT vom

    U-Druck System komplett abklemmt...

    Ob es mehr Schläuche sind als nur der eine vom Motorraum zur Ventilleiste N53 hin.

    Siehe Beitrag 65 und 73

    .

  • Langsam glaube ich auch, das Forum wird von der Werkstatt finanziert, die Deinen Bus vor 4 Jahren sabotiert hat....

    Hast Du mal überprüft, ob die den damals auf Heckantrieb umgebaut haben?

    Wundern würde es mich nicht....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ihr liefert ja noch nicht mal die Antwort nach, mit wie vielen U-Druck Schläuchen man die CT vom

    U-Druck System komplett abklemmt...

    Ob es mehr Schläuche sind als nur der eine vom Motorraum zur Ventilleiste N53 hin.

    Siehe Beitrag 65 und 73

    .

    Weil du immer so höflich, nett und geduldig bist und alle so gut bezahlst die was für dich tun? :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52