Kaufberatung Last Edition

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • danke euch noch mal für die Infos und Bilder. Den Aufkleber nachmachen setze ich mal als Winrerprojekt an.Den LE Umbau habe ich auch schon gesehen. Ist halt nicht Original und dadurch auch uninteressant und zu teuer. Das Lenkrad sieht auch nach 380tkm aus ?

    Wenn unser LE die nächsten 10tkm ohne Ärger läuft , bin ich erst mal zufrieden. Wie auch hier schon Diskutiert, bin ich persönlich sehr froh darüber das noch die Original Scheibe verbaut ist , ohne Rost. Aber da spalten sich ja die Meinungen da der Bus ja quasi neu Lackiert wurde hätte man den Rahmen auch neu machen KÖNNEN.

    Die Begündung der Neu Lackierung ohne FR und Dach hörte sich auch Plasibel an. Der Verkäufer ( privat ) hat den Bus gekauft mit einer sehr guten Basis. Er sagte aber das er natürlich Rostansätze an den Radläufen hatte damals und er hat sich für die Aktion bis zum Dach lackieren entschieden hat.
    Im Grunde war ich skeptisch. Bekommt man einen Bus genau so wieder zusammen gebaut ? Die ganze Innenausstattung, Schiebetür , Fenster wieder dicht etc. Davon musste ich mich überzeugen vor Ort.

    Die Probefahrt war sehr gut. Kein Rappeln von der Innenausstattung, Leder noch gut( Last Edition steht auch drauf) , Türen hängen nicht durch und alles schließt und öffnet wie es soll.Alle technischen Dinge funktionieren. Außer wie erwähnt die Standheizung nicht. Der Schiebemechanismus der Seitentüre wurde durch neue ersetzt. Der Unterboden sieht Tadellos aus und wurde zusätzlich versiegelt. Das Zeug klebt ein wenig wenn man es anpackt und ist durchsichtig.. Keine Ahnung ob es dieses Mike Sanders ist , oder wie heißt das Zeug .?

    Reifen vorne sind nicht mehr soo gut, aber ersteht auf gut erhaltenen Original Alus. Diesen Sommer gehen sie noch und dann müssen neue drauf. Auf der Rücktour 595km kurz 190kmh drauf gehabt. Also gehe ich von voller Leistung aus. Ein Freund von mir war immer hinter mir und gequalmt hat auch nix ungewöhnliches meinte er. Ja , wir haben 17700 Euro für einen 17 Jahren alten T4 LE mit 227tkm 2. Hand und Plausiblem Scheckheft bezahlt. Verdammt viel Kohle. Aber : geile Karre ? ob er jetzt der beste LE für den Preis ist , weis ich nicht. Vielleicht hätten wir in 2 Jahren einen besseren bekommen. Oder auch nicht. Bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Angemeldet ist er jetzt von März bis Oktober. Ich gehe einfach mal davon aus , auch wenn er mal Regen abbekommt , das der kommende Rost sich in den nächsten Jahren in Grenzen hält oder noch besser, nix mehr kommt. Aber das wird die Zeit zeigen.

    Beste Grüße

    Sascha

  • Superkraut

    Ich denke, das hast du richtig gemacht.

    In einem anderen Thread ging es vor kurzem auch um dieses Thema.

    Du hast JETZT einen Bus, der dir gefällt.

    Wer weiß, was in zwei Jahren ist?

    Und selbst wenn du dann einen besseren/günstigeren finden würdest, die zwei Jahre hättest du keinen gehabt und auch nicht den dazugehörigen Spaß!

    Schwierig wäre für mich die Problematik, daß der Bus "zu schade zum Fahren" ist.

  • auch ich denke, du hast alles richtig gemacht. Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.... Nachher ist man immer schlauer. Du wolltest gerne so ein Fahrzeug haben, er sieht toll aus und scheint eine gute Basis zu haben. Mit Vernunft darf ma so eine Sache eh nicht angehen, man kommt auch mit einem 1000,- €, 2 Jahre TÜV Auto von A nach B, aber das war hier ja nicht das Ziel.


    Meinolf

  • auch ich denke, du hast alles richtig gemacht. Irgendwann muss man eine Entscheidung treffen.... Nachher ist man immer schlauer. Du wolltest gerne so ein Fahrzeug haben, er sieht toll aus und scheint eine gute Basis zu haben. Mit Vernunft darf ma so eine Sache eh nicht angehen, man kommt auch mit einem 1000,- €, 2 Jahre TÜV Auto von A nach B, aber das war hier ja nicht das Ziel.


    Meinolf

    da hast du recht. Man muss einfach mal was machen ( wenn es passt natürlich). Aber auch wen einem ein T4 gefällt und soweit alles passt, ist es trotzdem schwer 15k aufwärts für einen T4 dahin zu blättern. Das Problem ist ja , das man das ja keinem Mensch erzählen darf , der sag ich mal keine Ahnung vom T4 oder VW Bussen hat. Denn die sehen ja nur die Fakten. 17 Jahre alt , dafür bekomme ich was ganz anderes. Aber: davon muss man sich frei machen. ??

  • Einen Kredit sollte man dafür nicht aufnehmen.

    Aber wenn man das Geld irgendwie übrig hat,

    dann kann man das machen.

    Das Risiko eines finanziellen Totalverlustes ist bei entsprechender Absicherung doch relativ gering.

    Vielleicht steigt der Wert sogar, doch auch darauf sollte man nicht bauen.

    Sondern sich einfach am hier und jetzt erfreuen?!

    Edit

    Aber sei nicht zu pingelig, ob ein Aufkleber vorhanden ist oder nicht spielt doch keine entscheidente Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (26. Juni 2020 um 22:04)

  • Das passt alles soweit ? Kredit sollte man bei so einem Fahrzeug nicht machen. Da gebe ich dir recht. Das kann ganz schnell bitter werden.

  • Es gibt jemanden namens Nils aus Braunschweig, der einen kennt, der sie angeblich in Originalqualität erstellen konnte, der Link geht aber schon lange nicht mehr:

    Multivan Last Edition eBay Kleinanzeigen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-multivan-last-edition/k0

    eBay Kleinanzeigen: Multivan Last Edition, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ... Last Edition Original. Braunschweig ... VW T4 Multivan II Schriftzug Aufkleber Last Edition Chrom/anthr. Braunschweig. 09.01.2019.

    Den Set würde ich gern kaufen, bin gespannt, ob sich jemand meldet.

    Der Nils aus Braunschweig ist/war auch hier im Forum aktiv. Hatte 2016 mit ihm Kontakt wegen dem Schriftzug. Damals wollte er 80€, hab nicht zugegriffen, dann wurde er immer teurer.

    Gib mal bescheid, wenn du Nachricht von ihm bekommst.

    Angeblich konnte er in Originalqualität nachfertigen lassen.....

    Den Schriftzug für die Motorhaube gibts/gabs noch bei Classisparts

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Schwierig wäre für mich die Problematik, daß der Bus "zu schade zum Fahren" ist.

    das ist durchaus eine Problematik. Er wird aber nicht die Woche über bewegt. Keine Arbeitsfahrten oder Einkäufe. Wir haben noch zwei Autos. Geplant sind Wochenende bei schönem Wetter . Mal nach Holland oder Bayern.max 6tkm im Jahr. 8):thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • crusty78 nein, habe ich nicht.
    Ich hatte vor 3 -4 Jahren im Zuge der Lackierung des neuen Tankdeckels die Aufkleber mitbestellt. Bis Dato habe ich immer noch den alten Tankdeckel am Bus, also auch noch keinen Grund die neuen Aufkleber zu besorgen. Der Neue liegt schön in Tücher eingewickelt im Regal und wartet auf seinen Einsatz.
    Hätte nicht gedacht, das sich der alte Tankdeckel mit ca. 15 Min. Pflege/Jahr noch so lange hält.


    was ich immer wieder bis zum nächsten Tanken vergesse, das Kunststoffbändchen für den Verschluss ist abgerissen...


    Meinolf