Nach der nächsten Batterie hast du den Preis für Li schon wieder raus. Die Nutzungsvorteile (schnell gut aufladbar, geringes Gewicht, und besser nutzbare Kapazität,) sind schon enorm. Bei längerem Standzeiten ca alle 3 Monate mal nachladen, einbauen und nutzen, das wars bei bis zu 100Ah.
Gel-Batterie am Ende. LiFePo4 rein?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Danke euch für die schnellen Rückmeldungen!
LiFePo4 habe ich mir kurzzeitig angesehen, dafür bräuchte ich aber ein neues Ladegerät (derzeit original) oder? Dann bin ich ja locker über 1000€ los…
Oder gibt es auch Li-Batterien die mit dem originalen Ladegerät funktionieren?
Ansonsten spricht natürlich viel für Lithium…
LG
Tobi
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Exide ES 1600
Ich hatte zwei Exide, die innerhalb von jeweils weniger als 4 Jahren platt waren. Ich rate ab und zu LiFeYPo4.
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Exide ES 1600
Ich hatte zwei Exide, die innerhalb von jeweils weniger als 4 Jahren platt waren. Ich rate ab und zu LiFeYPo4.
das war bei meiner letzten Exide das selbe.
Knapp 2 jahre und platt
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Nein das bestehende Ladegerät ist sehr gut geeignet. Bei ausreichender Serienverkabelung brauchst du bis 100Ah nur die Batterie tauschen. Die im Forum gemessenen Ströme lagen in der Regel kurzzeitig bei bis zu 35A was die Kabel aushalten.
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Ok, die Meinungen zur Exide sind wohl eindeutig…
Sockenzottel: Interessant, ich war diese Woche bei zwei verschiedenen Batteriehändlern, die waren der Meinung mit dem Ladegerät geht nur GEL…
Dann werde ich mich wohl oder übel mal in die Thematik einlesen und mich hoffentlich als Laie nicht hoffnungslos im Forenuniversum verlieren 😅
Falls jemand selbes/ähnliches Equipment hat und auf LiFePo4 umgestiegen ist wäre ich sehr dankbar über Tipps!
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Ok, die Meinungen zur Exide sind wohl eindeutig…
Ich bin mit Exide zufrieden.
EXIDE G 85 2003 - 2015 = 12 Jahre
EXIDE ES 950 2015 - 2022 = 7 Jahre
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Ich sattel gerade mein Wohnmobil um.
Da sind 2x120 Ah von Exide drin, die haben auch viele Jahre gehalten, wurden allerdings auch permanent von einem guten Fraron Ladegerät gepflegt.
Bei Lifepo4 stellt man in der Regel die Ladespannung auf Blei Säure Batterien ein, und wenn man nicht ganz billig gekauft hat kümmert sich das BMS dann um den Rest.
Wir haben jetzt schon ein paar Mobile im Bekanntenkreis "aufgerüstet", bisher überall problemlos, einmal mussten die Kabelquerschnitte angepasst werden.
Ist auf jeden Fall die bessere Wahl wenn man Batterien erneuern will.
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Falls jemand selbes/ähnliches Equipment hat und auf LiFePo4 umgestiegen ist wäre ich sehr dankbar über Tipps!
Einzige Änderung nach Umstieg auf 150Ah Ladestrom durch einen Booster begrenzen. !00Ah sollte noch ohne Begrenzung gehen(ungetestet von mir)
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Nussfjord: Also doch nicht ganz eindeutig die Meinung zur Exide, verstehe... Beste Grüße einmal übern See
Die Li-Batterie ist mir jetzt auf jeden Fall sympathischer, vor allem wegen der Haltbarkeit und Möglichkeit in einem weiteren Schritt mit einem Solarpanel zu laden.
DoKafahrer: Auf was genau sattelst du denn um? Hört sich ja relativ problemlos an die Umrüstung.
PeZe: Danke für den Link, deine Umrüstung gleicht ja schon einer Doktorarbeit, sehr interessant.
Als vollkommener Laie komme ich da leider nicht ganz mit, aber es scheint zu funktionieren so viel ist klar
Die E153 Anzeige zeigt bei einer Li-Batterie dann nicht mehr richtig an?
Auf die schnell recherchiert: https://www.ective.de/ECTIVE-LC-80L-…orgungsbatterie
"Ersetzt Blei-, Gel-, oder AGM-Batterien problemlos" und hat auch BMS. Sollte also laufen, richtig?
Danke auf jeden Fall für die vielen Inputs , super Forum
Beste Grüße und einen schönen Abend
Tobi
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Die E153 Anzeige zeigt bei einer Li-Batterie dann nicht mehr richtig an?
Das ist sowieso nur ein Schätzeisen, das die Restkapazität sowieso nie richt darstellen kann.
Vermutung: Bis 100Ah kannst du ohne Änderung tauschen, darüber brauchst du einen Booster zur Strombegrenzung beim laden.
Deine verlinkte Batterie kann ich nicht beurteilen, laut Forum scheint es günstiger zu gehen->Suche benutzen.
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Hier- alles original, Ladegerät, Kabel, kein Booster.
Getauscht auf 100Ah Lifepo4. Geht einwandfrei, super Sache.
Zusätzlich unterstützt durch 120W Solar bin ich nicht mehr auf Landstrom angewiesen.
Viele Grüße
Marc
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Ok, aber die Anzeige zeigt dann nur einen ungenauen oder einen komplett falschen Wert an?
Danke, dann werde ich mich noch nach Alternativen umsehen!
Beste Grüße
Tobi
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Ok, aber die Anzeige zeigt dann nur einen ungenauen oder einen komplett falschen Wert an?
Die zeigt die Spannung an, aber nicht die Restkapazität. Das geht bei LiFePo4 sowieso nicht über die Spannung.
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Naja, die Anzeige steht halt auf „voll“ , weil die Spannung höher ist.
Viele BMS kannst du per Bluetooth auslesen, da hast du genauere Werte- oder halt extern über einen Batterie Computer/Monitor. So hab ich es gemacht.
Viele Grüße
Marc
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Ich bin in 2021 auf eine 100Ah LiFePO Batterie gewechselt - einfach Plug N‘Play - und habe es nie bereut. Über 3 Tage frei Stehen (ohne Laden & Solar) lacht die nur. Seitdem in der Preis um die Hälfte gefallen. Ich würde heute keine Femtosekunde mehr über Blei-Säure oder Gel/AGM nachdenken.
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Hi,
LiFePO ist mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Der Vollständigkeit halber, ich habe 2017 eine Exide 140 Ah neu verbaut, aktuell 3 Tage autark stehen kein Problem. Und ich habe sie mehrmals komplett ausgenudelt, bis der Kühlschrank ausgeschaltet hat. Also auch nicht komplett schlecht
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Moin,
achte drauf das die Batterie Blutooth hat, damit kannst du dann die Batteriewerte ganz entspannt am Handy abrufen! Je Nach Hersteller kriegst du 100Ah schon ab 300€ bei ebay!
Viel Erfolg!
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…Je Nach Hersteller kriegst du 300Ah schon ab 300€ bei ebay!
…Kannst du da mal bitte einen Link posten?
Glaub ich so eher nicht und wenn, dann glaub ich nicht dass es wirklich die versprochene Kapazität hat…
Viele Grüße
Marc
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