Servus
Letztes Jahr im einen 1999er Trapo (88PS TDI, 150.000km) gekauft und nach Österreich importiert.
Im Zuge des Imports wurde im Oktober dann die Vorderachse bei einer VW Werkstatt überholt. Neu kamen:
- Querlenkerbuchsen,
- Trag- und Führugsgelenke
- Koppelstangen Stabi vorn
- Achsvermessing
Bin bis März garnicht mit denn Auto gefahren, da ich erst ab März mit dem Ausbau angefangen hab .. hab jetzt also erst ~1500km seit Import draufgegahren.
Gestern wars bei uns der erste richtig heiße Tag mit 27Grad bzw. im Fahrzeug Temperaturen von >40
Und ich nehme Knackgeräusche war - eindeutig von vorne. Immer bei langsamen richtungs-/Beschleunigungswechseln.
Das knacken konnte man im Fußraum auch über die Füße wahrnehmen - vgl. wenn die Traggelenke ausgeschlagen sind überträgt sich das auch bis in die Bodenbleche ..
z.B. beim Ausparken Richtung links oder rechts, sobald das Auto die Geschwindigkeit aus dem Standgas (ausgekuppelt) leicht erhöht, oder wieder verringert (vom Gas gehen), gleiche Geräusche beim Rückwärtsfahren und auch beim Lenken/Wenden bei Schritttempo oder etwas schneller. Also bei allen Richtungs- und Beschleunigungs-/Verzögerungsänderungen. Zudem wenn es über kleine Kanten/Stufen/ abgeflachte Bordsteinkanten etc. ging.
Das Geräusch ist dann ein unangenehmes Knacken bis Knartschen.
So bis dahin nie wahrgenommen. Und auch gestern bei bei höheren Geschwindigkeiten dann nicht mehr wahrnehmbar.
Gestern hätte ich drauf getippt, dass da eine Verschraubung von der Achse gelöst sein muss wo nun durch Spiel ein solchen Knartachen herkommt. Oder Lenkgetriebe nich richtig verschraubt/Verschraubung gelöst, evtl. auch gelöste Motorlager wo jetzt beim Richtungs-/Geschwindigkeitswechsel Bewegung das Geräusch auslöst.
Morgen früh wollt ich zur Werkstatt, allerdings grade nochmal ein paar Meter erfahren. Heute ist es verregnet und ~17grad Kühl.
Das Geräusch lässt sich nicht mehr reproduzieren! Gestern war es wirklich so unangenehm, dass ich mit unguten Gefühl heimgefahren bin.
Bin auf meinen ex 95er Trapo und ex 2000er Trapo insgesamt schon +250.000km gefahren. Etwas ähnliches hatte ich bei meinen vorherigen T4s noch nie!
Für mich mit diesem bisher einmaligen Vorkommen etwas Temperaturabhängiges. Aber was???
Grundsätzlich schließe ich die Lenkung bei dem ganzen nicht aus. Die geht, obwohl baugleich sein sollte mit dem 2000er 88PS TDI mit mehr Kraftaufwand, gleichmäßig in beiden Richtungen.
Und die Räder stellen sich nur bedingt automatisch zurück in den Geradeauslauf. Bei fahrt mit geringer Geschwindigkeit und Lenkung (L o. R) muss man die letzten paar grad immer manuell zurück lenken .. auch das ist nicht normal.
Das kenne ich seit Autokauf/Probefahrt und führe ich nicht auf Temperaturen zurück!
Gibt es hier was typisches oder bekanntes?
Morgen zur Werkstatt fahren ist wenig Erfolgsversprechend .. werde wohl auf den nächsten heißen Tag warten müssen ..