Kilometerstand aus Motorsteuergerät auslesen (TDI)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    In einem Kaufberatungsthread kam heute mal wieder die Frage auf, ob und wie das auslesen des Kilometerstands aus dem Motorsteuergerät möglich ist (um evtl. Manipulationen zu erkennen, aus Interesse, oder aus sonstigen Gründen).

    Meine Erfahrungen sind die folgenden:

    - Es geht bei manchen Bussen mit MSA-15 Motorsteuergerät, aber nicht bei allen.

    -Es geht mit VCDS, aber nicht mit dem älteren VAG-COM.

    -Man wählt nicht das Motorsteuergerät in der Stg-Übersicht aus, sondern geht per "Makros" bzw "Anwendungen" rein.

    -Es soll wohl einen Messwertblock geben, wo der km-Stand steht, allerdings konnte ich den bislang nicht finden.

    -Laut VW-Werkstatt geht es oder es geht nicht, rausfinden kann man es nur durch probieren (finde ich eine zweifelhafte Aussage).

    Geklappt hat es bei uns bei folgenden Autos (Jahreszahlen sind Modelljahr, nicht EZ):

    - Der 2000er AJT mit MSA 15 von GLIWICE

    -Ein 2000er ACV (MSA15)

    Nicht geklappt hat es bei:

    - Mein Bus, siehe Profil, 2002er ACV (EDC15)

    - Ein 2001er AXG

    Bislang sieht diese (kurze) Liste so aus, als ginge es bei MSA15-Steuergeräten aus dem Modelljahr 2000. GLIWICE bestätigt die Vermutung.

    Ich würde mich auf eure Erfahrungen zu dem Thema freuen und ggf. auch diesen Post als Übersicht anpassen, sodass Vermutungen durch Erfahrungswerte ersetzt werden können.

    Viele Grüße,

    Jakob

    3 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (3. März 2023 um 21:45)

  • Bei meinem geht es auch nicht. MSA 15 ACV.

    Bei vielen anderen geht es aber. Eine Linie habe ich noch nicht gefunden

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin, vielen Dank fried chycken für das Thema.

    Leider findet man im Netz nirgendwo eine verlässliche Anleitung, was man genau machen muss. In anderen VW-Foren heisst es stets, ja geht/geht nicht. Auf Nachfrage von Nutzern kommt dann aber nie eine konkrete Antwort zurück.

    Es gibt nur dieses eine VCDS Video bei Youtube. Man sieht, dass der Herr "Anwendungen" auswählt. (Bei älteren Versionen oder bei VAG-COM heisst diese Funktion "Makros"). Dann loggt sich das Makro ins Motorsteuergerät 01 ein und nach etwas Wartezeit erscheint der KM-Stand.

    Die Frage ist, fragt dieses Makro/Anwendung direkt über einen Messwertblock den KM-Stand ab oder liest die Funktion ein Eprom o.ä. aus? Oder wird der KM-Stand aus verschiedenen Werten errechnet? Man weiss es nicht...

    Nur als Anmerkung: Gestern habe ich noch irgendwo in einem VW-Forum gelesen, dass, wenn überhaupt, das KI den KM-Stand ans MSG übermittelt, weil das MSG zwar das Geschwindigkeitssignal erhält, aber ansonsten nicht in der Lage wäre, die gefahrene Wegstrecke zu erfassen??? Den Gedanken (ob er nun stimmt oder nicht) finde ich gar nicht mal so absurd, denn ich kann im KI ja die K-Zahl (Wegimpulszahl) für den Reifenumfang ändern, wenn ich größere/kleinere Räder als Serie fahre, damit der Tacho wieder stimmt. Das MSG bekommt davon ja nix mit, also würde der KM-Stand vom MSG und KI irgendwann stark voneinander abweichen.

  • deswegen sagt einem VCDS ja auch beim auslesen das 5% Abweichung und mehr durchaus normal sind. Es geht beim Auslesen ja nur darum zu sehen ob das Motorsteuergerät z.b. 450000 und das KI 320000 hat. Dann wurde da zurückgedreht. Hat das Motorsteuergerät aber 335000 wäre das plausibel und in der Toleranz.

    Wenn man nun 400000km AT Reifen gefahren ist kann der Unterschied natürlich noch größer sein.

    Aber das das KI den Kilometerstand ans KI meldet halt ich für Humburg. Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Und davon hatte ich schon viele viele :)

  • Genau, deswegen nur als Gedanke, ob absurd oder nicht ;) Im Endeffekt könnte es ja auch sein, dass das MSG nur das K-Signal erhält und anhand der km/h die Wegstrecke ermittelt, summiert und ggf. gesondert vom KI abspeichert. Wie auch immer... wir werden es vermutlich nie erfahren.

  • wie es das ermittelt ist mir am Ende latte. Aber Fakt ist, das es den Kilometerstand nochmal abspeichern. Und im Gegensatz zum KI kann den Wert nicht jeder Otto an der Straßenecke in 2min verändern.

    Man kann den bestimmt auch verändern, aber das wird kaum einer machen, da es komplizierter ist und wahrscheinlich die meisten Betrüger nichtmals wissen das es den Wert gibt.

    Bei moderneren Autos schreiben ja teilweise 10-20 Steuergeräte den Kilometerstand mit. Beim Bus halt nur leider zwei. Und einer davon ist wahrscheinlich bei jedem zweiten Bus manipuliert ;)

  • Das MSG bekommt vom KI das HG-Signal. Daraus brerechnet das MSg vermutlich den KM-Stand. Das führt mMn auch zu den Abweichungen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • GLIWICE ich behaupte mal, dass jeder zweite Otto auch das verändern kann ;)

    Deutlich aussagekräftiger ist eine glaubhafte Historie

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner