Corona Urlaub 2020 Slovenien und Kroatien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich weiß nicht warum einige Bilder auf der Seite liegen

    das Phänomen fällt mir auch gerade auf ...

    Bilder hochkant mit dem iPhone geknipst => sind auf dem Rechner auch hochkank, aber hier im Forum um 90° gedreht.

    Nehme ich dann beispielsweise Windows Paint zur Hilfe und drehe zunächst 90° nach links und nach dem Abspeichern wieder 90° nach rechts (also eigentlich so wie sie Anfangs auch waren), dann sind die Bilder auch im Forum hochkant.

    PeZe irgendeine Idee?

    PS: ich mache hiervon mal eine Kopie für die Mängelliste.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke ebenfalls für Deinen schönen Bericht und die Impressionen!

    Den CP bei Zadar schau ich mir an. Macht Laune gleich los zu düsen:drive:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • @Furbar/Florian: Wow! Gute Information! Hatte gerade gestern auf die Regierungsseite von Slowenien geschaut und zu meinem Entsetzen gesehen, dass lediglich eine Handvoll Grenzübergänge für EU-Bewohner (außer Ösiland und Ungarn) erlaubt sind - und zwar bis auf den Loibl-Tunnel allesamt Autobahnübergänge. Was natürlich Maut bedeutet....

    Nun freut mich, dass du am Passo Predil problemlos rüber konntest. Das werde ich nächste Woche auch versuchen.

    Gruß, Hans

  • Vaufi Ich kann dir aber nicht versprechen, dass das so geschmeidig klappt wie bei uns, weil das mit den Grenzübergängen kam erst ein paar Tage später:/ Unterwegs hatte ich nen Bericht gelesen, dass dort dann auch nur noch für Italiener die in Slovenien arbeiten, und Slovenen die in Italien arbeiten geöffnet war, alle Angaben sind aber ohne Gewähr:weissnix:

  • Vaufi

    Du könntest auch von Kärnten direkt nach SLO über den Wurzenpass fahren und als Zuckerl die Maut für den Karawankentunnel sparen,zumal der Pass sehr reizvoll zu fahren ist.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Vaufi

    Du könntest auch von Kärnten direkt nach SLO über den Wurzenpass fahren und als Zuckerl die Maut für den Karawankentunnel sparen,zumal der Pass sehr reizvoll zu fahren ist.

    Hast du das kürzlich probiert? Lt. SLO-Regierungsseite sind von Österreich aus nur Karawankentunnel, Spielfeld und Loibltunnel für die Einreise freigegeben. Dieses gilt für EU-Bürger außer Ösis und Ungarn. Letztere können alle Grenzübergänge nutzen. Für ITA sind ebenso die Möglichkeiten stark beschränkt. Deswegen hats mich gefreut, dass der Florian es beim Predil geschafft hat. Wahrscheinlich ist eine Buchung sehr von Vorteil.

    Die Gegend dort kenne ich vom Mopedfahren. Ohnehin ist die erste Übernachtung auf der Straniger Alm, zwischen Plöcken und Nassfeldpass geplant. Bin auch diesesmal mit dem Töff unterwegs, nicht mit dem T4.

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Vaufi (21. Juni 2020 um 19:27)

  • Hallo,

    erstmal Danke für dein Reisebericht :)

    da kommen Erinnerungen hoch, bin vor paar Jahren auch fast so gefahren, habe aber gezeltet und bei Regen im Kombi geschlafen

    Es gibt auch noch andere CPs

    ich fand damals Camp Vili in Volarje recht angenehm, viele Freunde stoppen dort, wenn sie nach Kroatien weiterfahren

    ist eigentlich nur für Camper und Zelte, keine riesigen Wohnmobile oder Wohndosen

    Hast du das kürzlich probiert?

    ein Kollege ist genau so am 16.6. gefahren, Rosenheim, Salzburg, Villach, über den Wurzenpass nach Slowenien bis Bled

    scheint also zu gehen, wobei der Predilpass schöner ist :love:


    Gruß

    Daniel

  • Bin schon gespannt, Donnerstag gehts bei uns los. Nur für 5 Tage Istrien, aber trotzdem wirds wohl interessant wenn man die Entwicklung mit Corona ansieht.

    Vom Chef gibts aber das OK und falls ich 2 Wochen daheim bleiben müsste ist das auch kein Thema weil ich sowieso seit 3 Monaten von daheim arbeite.

    Für den Notfall den Arbeitslaptop mit und dann schmeiß ich mich halt ins Haus der Schwiegereltern und arbeit von Kroatien aus ^^

  • Schöner Reisebericht, danke dafür. Macht schon wieder etwas mehr Laune auf den Sommerurlaub! :thumbup: Ursrpünglich will ich bis nach Albanien. Dennoch gute Info zu wissen, was ich alternativ in Slowenien und Kroatien machen kann. :)

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Hi Florian,

    vielen Dank für den tollen und sehr schönen Bericht. Hab jetzt zwar nen steifen Hals, aber das wars Wert :)

    Ich bin aktuell auch dabei unseren Griechenlandtrip zu planen. Wird nur etwas herausfordernd, da Nordmazedonien noch zu ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vorgestern bin ich über den Nassfeldpass, über die "Grüne Grenze" auf einer Endurostrecke zurück nach AT und gestern über den Wurzenpass. Alles wie früher. Kein Grenzer, der irgendetwas kontrollieren wollte. Also, auf gehts :P

    Hans