Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    kurze Frage: nach meinen Recherchen müsste das Wechselintervall bei 120.000 km liegen. Da hätte ich noch bummelig 30.000 km Zeit. Allerdings habe ich den 2011 das letzte Mal wechseln lassen. Gibt es zeitmäßig auch Intervalle?

  • wie alles altert auch Gummi, hier wird oft sechs Jahre genannt. Den Wechselintervall von 120tkm beschreiben einige als ambitioniert, also steht der Wechsel an. Vielleicht bist du aber ein Glückspilz der 150tkm und 15 Jahre ohne Probleme fahren kann.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hi,

    danke für Deine Info.

    Nee, ich will das nicht überstrapazieren und werde ihn vermutlich im August oder September zur Werkstatt bringen. In der Zwischenzeit fahre ich nur wenn nötig (Tierarzt) oder größere Einkäufe.

  • 6 Jahre oder 90TKm.

    Je nach dem, was zuerst eintritt.

    oha, das mit den 6 Jahren war mir neu. Wir haben 2014 unseren Motor Dank eines gerissenen Zahnriemens in Felsberg generalüberholen lassen. Da kam dann natürlich auch Zahnriemen vorne und hinten mit Wasserpumpe dazu.

    Das heißt das Ganze wäre jetzt (nach gerade mal 50.000 km) wieder fällig? :/

    Selber machen kann ich das nicht. Womit muss ich denn da rechnen?

    --

    Gruß

    Harald

  • Offiziell gibt es keine zeitliche Vorgabe für ein Wechselintervall von VW.

    Die Empfehlung (ergänze: von vielen) hier im Forum lautet: spätestens alle 6 Jahre oder 90 tkm... Das dann aber auch bitte als Empfehlung oder persönliche Einschätzung kennzeichnen hilft!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (26. Juni 2020 um 14:07)

  • Nach gehäuften Zahnriemenrissen beim tdi, auch in Verbindung mit Wasserpumpen, hat VW seine anfängliche Empfehlung von 120tkm auf 90tkm reduziert. Das ist eine Empfehlung und keine offizielle Aussage. Genau so lange wie diese Empfehlung existiert wird über den Sinn oder Unsinn diskutiert. Kann jeder machen wie er will, ich finde 100tkm ist eine schön zu merkende Zahl....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die WaPu wurde ja überarbeitet, damit haben die das anfängliche TDI sterben in den Griff bekommen.

    Alle 60000km einen Zahnriemenwechsel für über 1000€... Das Ding hätt doch keiner mehr gekauft :D

  • Also ich nehm mir immer vor bei 80.000 zu machen, meistens wirds dann immer knapp unter 100.000.

    Was mich halt immer bei den Zahnriemen Sätzen stört, dass zwar Wapu und Spannrollen dabei sind, nicht aber die Umlekrollen. Da muss ich immer zum Freundlichen. Die paar Euronen sind es mir aber wert.

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Ich halte mich an 120tkm.

    Allerdings hat einmal ein paar tausend km vorher der Schwingungsdämpfer schlapp gemacht, beim nächsten mal nach 117tkm der kleine Zahnriemen.

    Also etwas eher machen schadet nicht, weil gelegentlich die Perepherie schon früher schlapp macht...

    .................................................

  • Bin neulich mit defekter Wasserpumpe unmittelbar hinter Elbtunnel liegengeblieben - nach 90.000 - ; daher meiner Meinung nach unbedingt bald wechseln!

    Nichts für ungut aber das sind genau so Kommentare die eben Angst verbreiten. Es braucht schon die ganze Geschichte um ein klares Bild zu zeigen.

    Der Thread hier könnte auch heißen "Zahnriemenriss bei 90.000" :/

  • Bin neulich mit defekter Wasserpumpe unmittelbar hinter Elbtunnel liegengeblieben - nach 90.000 - ; daher meiner Meinung nach unbedingt bald wechseln!

    Nichts für ungut aber das sind genau so Kommentare die eben Angst verbreiten. Es braucht schon die ganze Geschichte um ein klares Bild zu zeigen.

    das ist doch kein Angst verbreiten sondern ist eine Erfahrung. Was soll denn da für eine Geschichte erzählt werden außer dass es bei einer gewissen Laufleistung "bumm" gemacht hat. Es gibt genug die mal Pech hatten (egal ob T4 oder beliebiges Fahrzeug), und die "gebrannten Kinder" bleiben ihr Leben vorsichtig.

    Alle Angaben ohne Gewähr