Moin,
kurze Frage: nach meinen Recherchen müsste das Wechselintervall bei 120.000 km liegen. Da hätte ich noch bummelig 30.000 km Zeit. Allerdings habe ich den 2011 das letzte Mal wechseln lassen. Gibt es zeitmäßig auch Intervalle?
Moin,
kurze Frage: nach meinen Recherchen müsste das Wechselintervall bei 120.000 km liegen. Da hätte ich noch bummelig 30.000 km Zeit. Allerdings habe ich den 2011 das letzte Mal wechseln lassen. Gibt es zeitmäßig auch Intervalle?
wie alles altert auch Gummi, hier wird oft sechs Jahre genannt. Den Wechselintervall von 120tkm beschreiben einige als ambitioniert, also steht der Wechsel an. Vielleicht bist du aber ein Glückspilz der 150tkm und 15 Jahre ohne Probleme fahren kann.
Hi,
danke für Deine Info.
Nee, ich will das nicht überstrapazieren und werde ihn vermutlich im August oder September zur Werkstatt bringen. In der Zwischenzeit fahre ich nur wenn nötig (Tierarzt) oder größere Einkäufe.
6 Jahre oder 90TKm.
Je nach dem, was zuerst eintritt.
Es gibt auch 120000 km Busse und bei meinem war das nun zweimal überhaupt kein Problem. Die 6 Jahre gelten ebenfalls.
6 Jahre oder 90TKm.
Je nach dem, was zuerst eintritt.
oha, das mit den 6 Jahren war mir neu. Wir haben 2014 unseren Motor Dank eines gerissenen Zahnriemens in Felsberg generalüberholen lassen. Da kam dann natürlich auch Zahnriemen vorne und hinten mit Wasserpumpe dazu.
Das heißt das Ganze wäre jetzt (nach gerade mal 50.000 km) wieder fällig?
Selber machen kann ich das nicht. Womit muss ich denn da rechnen?
1000 Euro ohne Verbundarbeiten
Die sechs Jahre sind vermutlich weniger problematisch als die Kilometer ... aber vorher stirbt auch gerne mal die Wasserpumpe.
Die sechs Jahre sind vermutlich weniger problematisch als die Kilometer ... aber vorher stirbt auch gerne mal die Wasserpumpe.
sieht man eigentlich vorher (ohne Ausbau) ob fällig oder nicht?
Offiziell gibt es keine zeitliche Vorgabe für ein Wechselintervall von VW.
Die Empfehlung (ergänze: von vielen) hier im Forum lautet: spätestens alle 6 Jahre oder 90 tkm... Das dann aber auch bitte als Empfehlung oder persönliche Einschätzung kennzeichnen hilft!
Gruß Rainer
Die pauschale 90000er Empfehlung halte ich so für Humbug. Es spricht nichts dagegen bei einem Bus mit 120000er Intervall das auch auszunutzen. Was zählt, sind also die Wartungsunterlagen des Busses.
Nach gehäuften Zahnriemenrissen beim tdi, auch in Verbindung mit Wasserpumpen, hat VW seine anfängliche Empfehlung von 120tkm auf 90tkm reduziert. Das ist eine Empfehlung und keine offizielle Aussage. Genau so lange wie diese Empfehlung existiert wird über den Sinn oder Unsinn diskutiert. Kann jeder machen wie er will, ich finde 100tkm ist eine schön zu merkende Zahl....
zunächst wurde von 90 auf 60 reduziert und dann auf 120 erweitert. Meiner ist ein MJ 2002, das ist fast der letzte Stand.
Die WaPu wurde ja überarbeitet, damit haben die das anfängliche TDI sterben in den Griff bekommen.
Alle 60000km einen Zahnriemenwechsel für über 1000€... Das Ding hätt doch keiner mehr gekauft
Also ich nehm mir immer vor bei 80.000 zu machen, meistens wirds dann immer knapp unter 100.000.
Was mich halt immer bei den Zahnriemen Sätzen stört, dass zwar Wapu und Spannrollen dabei sind, nicht aber die Umlekrollen. Da muss ich immer zum Freundlichen. Die paar Euronen sind es mir aber wert.
Ich halte mich an 120tkm.
Allerdings hat einmal ein paar tausend km vorher der Schwingungsdämpfer schlapp gemacht, beim nächsten mal nach 117tkm der kleine Zahnriemen.
Also etwas eher machen schadet nicht, weil gelegentlich die Perepherie schon früher schlapp macht...
Fehlt ja eigentlich nur die eine auf der ESP Seite oder?
Im Originalsatz ist die enthalten.
Zahlt es sich bei 280€ für Originalteile aus im Zubehör bei "lebenswichtigen" Teilen zuzugreifen?
Bin neulich mit defekter Wasserpumpe unmittelbar hinter Elbtunnel liegengeblieben - nach 90.000 - ; daher meiner Meinung nach unbedingt bald wechseln!
Bin neulich mit defekter Wasserpumpe unmittelbar hinter Elbtunnel liegengeblieben - nach 90.000 - ; daher meiner Meinung nach unbedingt bald wechseln!
Nichts für ungut aber das sind genau so Kommentare die eben Angst verbreiten. Es braucht schon die ganze Geschichte um ein klares Bild zu zeigen.
Der Thread hier könnte auch heißen "Zahnriemenriss bei 90.000"
Bin neulich mit defekter Wasserpumpe unmittelbar hinter Elbtunnel liegengeblieben - nach 90.000 - ; daher meiner Meinung nach unbedingt bald wechseln!
Nichts für ungut aber das sind genau so Kommentare die eben Angst verbreiten. Es braucht schon die ganze Geschichte um ein klares Bild zu zeigen.
das ist doch kein Angst verbreiten sondern ist eine Erfahrung. Was soll denn da für eine Geschichte erzählt werden außer dass es bei einer gewissen Laufleistung "bumm" gemacht hat. Es gibt genug die mal Pech hatten (egal ob T4 oder beliebiges Fahrzeug), und die "gebrannten Kinder" bleiben ihr Leben vorsichtig.